Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2017, 23:32
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Super interessant; vielen Dank, Dima!

Wie teilst du dir eigentlich das Aufwärmen vor dem Spiel ein?
Sieht es immer gleich aus/Folgst du einem festen Ritual?
Wie lange dauert es?

Wie ist der Anteil Einlaufen, Gymnastik, Einkontern, ...

Das Problem vieler ist, glaube ich, einschätzen zu können, wann sie optimal aufgewärmt sind für das Spiel, ohne sich schon vorher zu sehr verausgabt zu haben.

Geändert von spintakki (28.12.2017 um 23:44 Uhr)
Alt 29.12.2017, 00:10
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Vereinssuche123 Beitrag anzeigen
Was war denn da los?
Ich denke Dima spielt nicht so gerne gegen Taras Merzlikin. Bereits vor einem Jahr war es ein relativ knappes Spiel.

Jun Mizutani tat sich auch etwas schwer heute:

Aber entscheidend wird für die Niederlage sicherlich sein, dass es jetzt zwischen Weihnachten und Silvester ist, Dima "durch" sein wird, die große Anspannung nach World Cup, German Open und Grand Finals weg ist und er wahrscheinlich mit dem Kopf schon im Urlaub ist. Vielleicht hat er auch Material ausprobiert.

Zhang Jike hat auch manchmal sensationelle Niederlagen kassiert, aber niemals bei Weltmeisterschaften und anderen großen Turnieren zu seiner starken Zeit.
Alt 29.12.2017, 02:28
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Idee AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Zitat:
Zitat von Leorado Beitrag anzeigen
Weiß Jemand wer die letzte nicht-Chinesische/Bollsche Nr. 1 war (und wann)?
das war werner schlager 2003!
Alt 29.12.2017, 19:51
Dima Ovtcharov Dima Ovtcharov ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo zusammen,

jetzt kommt die nächste Ladung von Antworten auf eure Fragen.

Zitat:
Zitat von Eltim Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum WRL-Platz 1, Dima!
Noch so ein spektakuläres Spiel gegen Niwa. Super Rallys, das könnte ja ein richtiger Klassiker werden! Habt euch gegenseitig manchmal schön stehen lassen
Und v.a. im Entscheidungssatz hat man dir den Willen dann förmlich angesehen.

Was mich interessiert: Geht man mit einem anderen Gefühl in die Partie, wenn man gegen einen "unorthodoxen" Spieler wie Niwa mit seinen riskanten Gegentopspins und scheinbar oft spontanen Schlägen spielt? Als Außenstehender (und Ahnungsloser ) hab ich bei Koki Niwa oft den Eindruck, dass er ein Spieler ist, dem an einem Tag alles gelingt und an anderen Tagen fast gar nichts. Ist es da schwieriger, gegen ihn eine ordentliche Strategie zu entwickeln?

War das Spiel bei der WM eventuell auch noch im Hinterkopf (hinsichtlich der Psyche) oder hat das gar keine Rolle gespielt? Hast du dir da irgendwelche festen Vorsätze genommen im Hinblick auf eine andere Herangehensweise?

Blöde Fragen vielleicht, aber hey, wann hat man schon mal die Möglichkeit, einem Profi persönlich blöde Fragen zu stellen?

Ganz viel Erfolg für die ausstehenden Matches!
Man geht gegen Koki auf jeden Fall anders in die Partie.

Man muss gegen ihn akzeptieren, dass er manchmal unglaubliche Bälle trifft wie kein zweiter. Außerdem ist er sehr schwer zu lesen, da er oft von Spiel zu Spiel seine Taktik ändert.

Ich probiere so gut es geht immer im hier und jetzt zu sein und vergangene Spiele so gut es geht auszublenden.
Alt 29.12.2017, 19:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ich meine auch, dass wir einen FZD gesehen haben, der einen Tag am oberen Limit erwischt hat. Allerdings war Dima nicht so viel schlechter. Es waren eine Menge herausragende Ballwechsel dabei. Und die erste Satzhälfte gehörte fast immer Dima. Da muss dann nur der eine oder andere Ballwechsel anders laufen und der Satz kippt nicht weg. Es ist aber eine riesige Leistung von FZD, die zweite Satzhälfte 4 Mal hintereinander so durchzuspielen.

FZD hat schon ein Ausrufezeichen gesetzt (gegen Dima in dieser Form muss man auch erstmal 4 Sätze hintereinander so stabil auf höchstem Niveau spielen), aber Dima hat ungeachtet des 0:4 gezeigt, warum er FZD neulich schlagen konnte und warum er gerade ganz oben steht.
Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Was ich sehe, ist , dass sich FZD ebenfalls dem neuen Ball angepasst hat und keinen Schritt mehr zurückweicht. Er spielt, obwohl der erste Schwinger nicht mehr sofort der Punkt ist am Tisch herausragend nach. Vor allem seine Winkel, die er während des Ballwechsels kreiert sind klasse.

Nichtsdestotrotz kann Dia hier auch zwei Sätze gewinnen und dann stünde es 2:2 und FZD wird dann auch nervös.

Dima ist schon verdammt nah dran und Timo hatte am Tag vorher sicher nicht seinen Sahnetag und trotzdem nur 2:4 verloren.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
4:0 war zwar vom Satzergebnis her deutlich, aber da lagen halt aus meiner Sicht auch keine Welten zwischen ihm und Dimitrij Ovtcharov. Das Spiel hätte auch jeder Zeit kippen können.

Dimitrij Ovtcharov und die Leute um ihn herum, werden sich das sicher noch mal ganz genau anschauen und fürs nächste Aufeinandertreffen 'einen Plan B für den jungen China-Mann aushecken.
Fan war im Finale der Grand Finals aus meiner Sicht herausragend und trotzdem hatte ich im 1-2-4 Satz sehr gute Chancen.

Diese Gelegenheiten muss man nutzen um eine Siegchance zu haben. Dies ist mir bei den German Open optimal gelungen und bei den Grand Finals leider nicht so gut.

Spielerisch war ich bei den Grand Finals nicht schlechter als in Magdeburg, bei der Chancenverwertung aber schon. Unterm Strich hat er dieses Mal klar verdient gewonnen.
Alt 29.12.2017, 20:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Dima, gratuliere dir zu Platz 1 in der Weltrangliste im Januar!

Wie waren eigentlich die Phasen zwischen World Cup und German Open und zwischen German Open und ITTF Grand Finals im Vergleich?

Warst du nach dem World Cup ganz locker, so dass du keinen Druck hattest und ganz befreit in die German Open gingst, mit viel Selbstvertrauen und Spaß, um dort mal zu schauen was jetzt mit diesem Rückenwind gegen die Chinesen geht?

Und warst du nach den German Open dann immer noch so locker oder konntest du den Gedanken nicht verdrängen "wenn ich jetzt ... bin ich die Nummer 1 der Welt" und es waren eher mental schwere Tage?
Die Zeit zwischen dem World Cup und German Open habe ich einfach nur genoßen und hatte sehr viel positive Energie und Lust beim Training und den Wettkämpfen.

Zwischen den German Open und den Grand Finals war ich sehr angespannt , da ich so nah dran war meinen Traum vom ersten Platz in der WR zu erfüllen.
Alt 29.12.2017, 20:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Was ging in deinem Kopf vor, als die Auslosung ausgerechnet Koki Niwa brachte? Dachtest du da, egal wer kommt, ich mache jeden weg und es hätte mit Fang Bo auch schlimmer kommen können? Oder dachtest du, super, gegen den gewinne ich eigentlich immer und ich habe noch eine Rechnung von der WM offen, wo er ausnahmsweise mal gewann? Oder dachtest du, nein, scheiße, warum ausgerechnet er schon wieder, hoffentlich trifft er nicht wieder wie bei der WM jeden Ball?
Ich habe mir vor der Auslosung klar gesagt, dass ich gegen jeden gewinnen kann wenn ich mein bestes TT spiele und habe mich mehr auf mich als auf die Auslosung konzentriert.

Trotzdem habe ich etwas auf Kirill G. und Yoshida (verletzt) gehofft, um es etwas einfacher zu haben.

Fang Bo war sicher der Spieler den ich am wenigsten wollte, da man ihn etwas schlechter kennt und er auch manchmal saustark spielt.

Als Niwa kam, dachte ich nur "schwer aber das schaffst du!".
Alt 29.12.2017, 20:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Würdest du sagen, dass es dich im Finale gegen Fan Zhendong eher gehemmt hat, dass du mit dem Bewusstsein an den Tisch bist, dass du die neue Nummer 1 bist und jetzt der Gejagte und Fan Zhendong jetzt sicherlich unbedingt was klar stellen will? Oder war es eher so, dass es ein "Finale wie jedes andere" bzw. "Duell gegen einen Topchinesen wie jeden anderen" war, bei dem du nach einem erfolgreichen Jahr eben ganz locker rein bist, um zu sehen was "heute geht"?
Auf jeden Fall das zweite!

Bin locker ohne Druck in die Partie gegangen.
Alt 29.12.2017, 20:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ich glaube schon das er das selbst einzuschätzen vermag. Ist sowieso immer relativ. War Schlager 2003 der beste TT-Spieler? Es ist doch immer eine Momentaufnahme. Wenn Du den Besten schlagen kannst dann warst Du besser und warum sollte es nicht möglich sein? Schlager's Spielstil gefällt nicht jedem manche finde den häßlich, ich dagegen mag diese kraftvolle Effizienz, für mich wohnt dem etwas schönes inne. War Kong nicht der bessere TT-Spieler zu der Zeit? Schönheit liegt also immer im Auge des Betrachters und genauso ist es mit der Frage darum wer der Beste ist, es kommt auf den Blickwinkel an.

Wenn er jetzt Erster ist dann weil er in dem Zeitraum besser war als die Anderen, Punkt, warum wieso weshalb ist doch nicht so wichtig. Und wenn es enden soll wird es enden.
Zitat:
Zitat von rabenbart Beitrag anzeigen
Dima war 2017 der stärkste Spieler der Welt und ist deshalb absolut verdient die Nummer 1 der Welt. Sicherlich war Ma Long 2016 stärker als er, aber wen interessiert das jetzt? Wahrscheinlich wird Harimoto in 10 Jahren stärker sein als Dima und vielleicht wäre Waldner immer noch die Nummer 1, wenn er immer noch 30 wäre. Aber wen interessiert das? Dima war 2017 der beste Spieler und ist deshalb die verdiente Nummer 1.

Wenn Borussia Dortmund deutscher Meister wird, weil die Bayern Verletzungspech ohne Ende haben, würde das auch deren Freude in keinster Weise schmälern.

Also freuen wir uns einfach mal :-)
Zitat:
Zitat von Luddi Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt gewaltig, aber egal.

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch.
Absolut verdient. Man muss die Schwächephase,Verletzungsphase der Chinesen erstmal so bravourös ausnutzen.

Da hat sich die harte Arbeit definitv ausgezahlt, weiter so!
Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Glückwunsch an Dima für dieses starke Jahr! Er hat nahezu alles richtig gemacht UND war zur Stelle als andere nicht bereit waren (nach den Gründen fragt in ein paar Jahren keiner mehr)
Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Was ich noch sagen wollte um Dimas Leistungen einzuordnen: Wenn wir davon sprechen, dass Fan Zhendong stärker ist und mit ner höheren Wahrscheinlichkeit gewinnt, dann spricht es doch schon für sich, dass man ihn überhaupt mit den allerbesten Chinesen vergleicht und es für ihn möglich ist sie in der Weltrangliste alle zu übertrumpfen.
Überlegt doch mal wie die Kräfteverhältnisse in den letzten Jahren waren und was das dann für eine Leistung von Ovtcharov ist!
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Auf dem, für mich unfassbarem Niveau, machen eben Nuancen den am Ende entscheidenen Unterschied. Da hatte Dimitrij Ovtcharov am vergangenen Sonntag das Nachsehen.

Selbst bin ich weit davon entfernt eines Einzelspielers Fan zu sein. Bei Dimitrij Ovtcharov bin ich nur der Meinung, dass es keinen Grund gibt, anzunehmen, ihm die Fähigkeit abzusprechen sich zur Zeit in Spielen gegen einen der Top-Chinesen behaupten/durchsetzen zu können. Er verfügt - wohl nicht nur aus meiner Sicht - über spielerische Fähigkeiten, die dazu ausreichen können und darüberhinaus ist er körperlich und mental in einer sehr guten Verfassung.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er sich in nächster Zeit auf seinen Lorberren ausruhen wird und nun alles erreicht zu haben meint, was für ihn möglich ist. Mir scheint er noch sehr hungrig zu sein. Die Fähigkeit und die Bereitschaft alles dafür zu tun, gegen jeden der Top-Chinesen gewinnen zu können, hat er aus meiner unmaßgeblichen Sicht augenblicklich durchaus. Dass sich die Top-Chinesen quasi entspannt zurücklegen können, weil sie von Dimitrij Ovtcharov nichts zu befürchten haben - so liest sich das hier teilweise - werden sie wohl selbst nicht so sehen. Um einen Dimitrij Ovtcharov zu besiegen, müssen auch sie Topleistungen abliefern (können). Die Fasvoritenrolle, die den Topchinesen stets zugewiesen wird - was selbstverständlich nicht ungerechtfertigt ist - hat sich schon öfter als eine zu große Last erwiesen. Letztendlich sind das auch nur Menschen.
Vielen , Vielen Dank für netten Glückwünsche.

In meiner ersten Nachricht hatte ich ja auch zu dem Punkt WR Platz 1 und bester Spieler , vergleiche zu Ma Long und co schon etwas geschrieben :-)

http://forum.tt-news.de/showthread.p...06#post2909806

Im neuen Jahr schaue ich mir die anderen Fragen an.

Alles Gute für 2018! Dima
Alt 29.12.2017, 20:59
Eltim Eltim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Eltim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Dima, dass du uns hier Rede und Antwort stehst. Das ist schon sehr cool und auch unüblich
Guten Rutsch!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dima Ovtcharov, Dimitrij Ovtcharov

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »