|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu warmen Belägen
Wenn ein Belag erwaermt wird (und sich so ausdehnt) und dann aufgeklebt wird, spielt der sich dann schneller oder langsamer wie ein normaler?
|
||||
|
||||
AW: Frage zu warmen Belaegen.
Also ich habe bei geschnittenen Belägen auch schon mal mit dem Fön erwärmt um einige Millimeter zu gewinnen, jedoch keinen Unterschied gemerkt.
Wenn dann schneller, durch die größere Spannung unter der dann der Belag steht.
|
||||
|
||||
naja hab ich zuerst auch gedacht, aber der belag dehnt sich ja insgesamt aus also ich mein Obergummi und Schwamm, daher eigtl. keine Spannung oder?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (03.02.2018 um 01:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du ein Gummiband auf einen Schwamm klebst und das auseinander ziehst, spannt sich beides gleichermaßen und die Spannung im Material ist bei beiden höher. Außer du würdest beides immer warm halten, dann würde es sich nicht mehr zusammen ziehen... Wenn du es aber abkühlen lässt schrumpft der Belag doch wieder Alles andere widerspricht doch der Physik.
|
||||
|
||||
naja ok, das heisst ich kann bissl tempo aus dem Belag rausholen, indem ich den erwaermt aufklebe.. alles klar
|
|||
|
|||
AW: Frage zu warmen Belägen
Der Effekt hält jedoch nicht lange vor, da der Belag auch wieder erkaltet, sodass er sich wieder zusammenzieht. Der ist dann meistens am Rand wieder kleiner als das Blatt.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird der Werkstoff dann fixiert und kann deshalb beim Abkühlen nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurückkehren, baut sich eine Spannung auf. Nach dem Kleben ist der Schwamm an seiner Oberfläche unverrückbar fixiert, allerdings hat das Obergummi jetzt noch einen gewissen Freiheitsgrad sich gegen den Widerstand des Schwammes wieder zusammenzuziehen. Das kommt dann wieder zu einem Gleichgewicht und der Belag bleibt dann unter Spannung. Die Klebung wird so natürlich auch permanent belastet. Ein weiterer Umstand ist noch, daß Schwamm und Obergummi unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten aufweisen können. Wenn z.B. bei einer Temperaturdifferenz unterschiedliche Ausdehnung erfolgt, entsteht nochmal eine zusätzliche Spannung zwischen Schwamm und Obergummi. Geändert von Haureinis Tango (03.02.2018 um 09:34 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|