Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2018, 23:07
Smith Smith ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Preiserhöhung Butterfly - Tenergy Beläge zukünftig 59,90 Euro!

Ich weiss gar nicht, warum ein Teil der User hier sich bemüßigt fühlt Tenergy-Spieler unter ttr 2000 zu bewerten (eher abzuwerten) und zu pädagogisieren.
Alt 21.02.2018, 00:13
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Smith Beitrag anzeigen
Ich weiss gar nicht, warum ein Teil der User hier sich bemüßigt fühlt Tenergy-Spieler unter ttr 2000 zu bewerten (eher abzuwerten) und zu pädagogisieren.
Es geht bestimmt nicht darum, sondern eher um die Tatsache, dass es sehr schwierig ist, das volle Potential eines Tenergy zu aktivieren, wenn man nicht über entsprechende Technik, Training, etc. verfügt, was sich zwangsläufig sehr oft vom TTR Wert ableiten lässt.
Ich denke das ist schon sinnvoll das klar zu stellen, damit nicht etliche andere denken "boah ich kaufe mir zwei Tenergy 05 in max und dann spiele ich wie Ovtcharov, denn der findet Donic auch nich so gut wie Butterfly..."
Denn daraus wird nichts und es wird eventuell viel Geld in den Sand gesetzt, weil jemand mit begrenzten Mitteln vielleicht denkt, ich spare darauf und dann leiste ich mir das und ist danach enttäuscht, das es nur Schall und Rauch ist.

Zudem kommt noch zum Tragen, das jemand, sagen wir mal um die 1.000 Punkte rum nicht unbedingt schon über das Know-How verfügt die Dinge objektiv zu bewerten, jedoch manch einer schreibt als hätte er das Level eines Bundesliga Spielers... Nur darum geht es, nicht alles ernst nehmen, es gibt auch viele unbedachte Leser hier, Du bist ja auch eher eine Leser als ein aktives Mitglied, da fällt es dem ein oder anderen vielleicht leicht zu sagen, wow der Schreibt aber viel über viel der hat Ahnung, doch liest er sich nicht alles durch, denn die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten und Eindrücke erfasst man nur im Ganzen und dafür nimmt sich nicht jeder die Zeit.
Alt 21.02.2018, 02:24
Smith Smith ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab schon den Eindruck gewonnen, dass hier undifferenziert pauschalisiert wird und fühle mich angesprochen. Ich spiele seit 40 Jahren TT, früher Sriver L und Pf 4 C7 auf Appelgren Allplay, angepasst den veränderten Bedingungen, nun seit einigen Jahren T05 1,9mm, DHS C7 auf Primorac off-. Für mich, TTR 1526, die optimale Lösung. ESN kann man sicher auch spielen, aber mir liegt der Tener eben am besten, (die Mär vom fehlerverzeihendem Material hab ich noch nie geglaubt) ich bin deswegen nicht elitär, und wenn ein Spieler mit 1100 diesen Belag spielt, weil er/sie meint damit am besten schupfen zu können, oder warum auch immer damit spielen möchte, dann finde ich das völlig Ok. Nicht Ok finde ich die überzogenen Preise, ich bin gerne bereit einen fairen Preis zu zahlen, zahle auch gerne etwas mehr, wenn ich weiss wofür: Qualität, gute Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, soziales Engagement, abzocken lass ich mich nicht so gern, und dies war doch das eigentliche Thema dieses Threads, die fragwürdige Preispolitik der Schmetterlinge - und nicht ab wann man die Reife hat "Güteklasse T05 " spielen zu können/dürfen. @svennie: Du hast recht, ich lese hier vorwiegend, aber dies schon seit einigen Jahren, ich denke ich kann hier schon (gelegentlich) einordnen, was als ein wohlwollender Ratschlag gemeint ist und wo eine andere Intention verfolgt wird.
Alt 21.02.2018, 09:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich hab schon den Eindruck gewonnen, dass hier undifferenziert pauschalisiert wird
Zurecht.

Zitat:
und wenn ein Spieler mit 1100 diesen Belag spielt, weil er/sie meint damit am besten schupfen zu können, oder warum auch immer damit spielen möchte, dann finde ich das völlig Ok.
Richtig.
Wenn sich der Senior in der Nachbarschaft für gelegentliche Fahrten zum Supermarkt einen S500 kauft geht doch auch keiner hin und sagt "Alter, für dich reicht doch ein C180, und der ist auch noch billiger. Und ich kenn Leute, die fahren sogar Landstraße mit einem C250, da brauchen die auch keine S-Klasse dafür."

Zitat:
die fragwürdige Preispolitik der Schmetterlinge
Fragwürdig aus welcher Sicht? Eine Marke, die traditionell als Premium wahrgenommen wurde entscheidet sich, diesen Anspruch auch selbst zu leben und über ihre Preise zum Ausdruck zu bringen. Und im Gegensatz zu vielen "Premium"-Marken aus anderen Bereichen stimmt bei vielen Produkten ja auch noch der Qualitätsanspruch.

Deswegen kann die einzige Kritik auch nur lauten "das ist mir zu teuer für das, was ich bekomme."

Und natürlich haben die anderen Marken ein Stück weit mitgezogen, was ärgerlich ist. Aber es gibt unter den Entwicklungen der letzten Jahre einige auf den meisten Levels absolut ausreichende Produkte im Preissegment unter 40 Euro vor Abzug des Rabatts.

Übrigens, ich versuche das nur neutral zu sehen. Mir ist 60 Euro für einen Belag auch (deutlich) zu viel, und ich fühle mich mit anderem Material wohler. Damit lautet die Antwort auf die Fragen "Brauch ich das?" und "Will ich das (trotzdem)?" jeweils "nö."
Alt 21.02.2018, 09:41
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es ist schade, dass Butterfly die Preise für die ohnehin schon teuren Tenergy Beläge nochmals anhebt. Allerdings fällt die Teuerung moderat aus. Man muss auch bedenken, dass praktisch alles aufgrund der Inflation tuerer wird.

Meine Erfahrung ist, dass ich jahrelang ein Noppenkröckler war und erst im Tenergy 05 seinerzeit einen adäquaten Noppen innen Belag für mich gefunde habe, mit dem es Spaß gemacht hat, auch mit Noppen innen zu spiele. Er war einfach ganz anders als alle anderen Beläge, die ich bisher kannte und probiert habe. Und ich habe viel probiert.

Mit beidseitigem T05 fing ich an Tischtennis sozusagen neu zu lernen und ging in die unterste Spielklasse in die letzte Mannschaft meines Vereins, ich denke es war die neunte. Ich hatte sehr große Freude mit diesen Belägen und auch an die mit ihnen gefeierten Erfolgen. Es ging sehr schnell bergauf. Praktisch innerhalbweniger Jahre schaffte ich den Sprung von der untersten Spielklasse und der letzten Mannschaft meines Vereiens in die erste Mannschaft meines Vereins und in die Unterliga (in Ö unterhalb Oberliga) und spielte da mehr der weniger ausgeglichen. (am Anfang der Saison fast alles gewonnen, zum Schluß der Saison fast alles verloren.) Obwohl ich ein Testjunkie war,gelang es mir mit den T05 plötzlich Vertrauen in die Beläge zu gewinnen und schaffte annähernd 1500 Punkte ( um diesen Punktewert einzuschätzen müsste man von D nach Ö umrechnen, da hier keine gleiche Bewertung ausfallen kann.)

Ich hoffe, ich habe meine Fans im Forum, die wie in fast allen threads den fokus lieber auf meine Person, als auf das Threadthema lenken, nun zufriedengestellt.

Geändert von Kämpfer17 (21.02.2018 um 09:57 Uhr)
Alt 21.02.2018, 10:32
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Fragwürdig aus welcher Sicht? Eine Marke, die traditionell als Premium wahrgenommen wurde entscheidet sich, diesen Anspruch auch selbst zu leben und über ihre Preise zum Ausdruck zu bringen. Und im Gegensatz zu vielen "Premium"-Marken aus anderen Bereichen stimmt bei vielen Produkten ja auch noch der Qualitätsanspruch.
Also wenn BTY jetzt den Nachfolger "Tenergy+" für 75€ rausgebracht hätte würde ich dir voll Recht geben. So sieht es aber eher so aus als würde eine Premiummarke mal austesten wie viel Ihr Name der Kundschaft wert ist.

Der Psychologe nennt das kognitive Dissonanz. Ein störender Sachverhalt ("Ich hab gerade 120€ für zwei neue Beläge ausgegeben") wird vor sich selbst gerechtfertigt, indem etwas anderes aufgewertet wird ("Ja gut, es ist aber auch das allerbeste auf dem Markt und ich hab ja auch ne ganz spezielle Schlagtechnik."). Da ist für den Käufer überhaupt nix schlimmes dran, aber ein Unternehmen, was das aktiv forciert wäre schon ein bisschen asi.
Frei nach dem Motto: Wir machen das Produkt teurer, denn dann bewertet der Kunde das besser.

Bei dem Mercedes könnte man außerdem immer noch sagen, dass der Senior da besser drin sitzen kann, oder dass er sich einfach mal was gönnen wollte. Und selbst so kann ich mir gut vorstellen, dass der Nachbar sich insgeheim fragt, warum der Alte ne S-Klasse zum Einkaufen braucht. Aber bei Materialentscheidungen ist es erstaunlicherweise super schwer mit Analogien...
Alt 21.02.2018, 10:41
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von rocknromeo Beitrag anzeigen
Und selbst so kann ich mir gut vorstellen, dass der Nachbar sich insgeheim fragt, warum der Alte ne S-Klasse zum Einkaufen braucht. Aber bei Materialentscheidungen ist es erstaunlicherweise super schwer mit Analogien...
Richtig, und ich wusste schon, dass mein Beispiel hinkt.

Aber du hast das entscheidende Wort verwendet: Insgeheim. Oder auch im Gespräch mit anderen über den Senior. Aber nicht so direkt und mit dem Arsch ins Gesicht wie teilweise im Forum: "DU bist dafür eh zu SCHLECHT."

Das braucht doch eigentlich niemand.
Alt 21.02.2018, 10:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von rocknromeo Beitrag anzeigen
Also wenn BTY jetzt den Nachfolger "Tenergy+" für 75€ rausgebracht hätte würde ich dir voll Recht geben. So sieht es aber eher so aus als würde eine Premiummarke mal austesten wie viel Ihr Name der Kundschaft wert ist.
Ich glaube, sie haben anfangs ehrlich nicht gewusst, was sie da haben. Als sich die ersten deutschen Tensor-Beläge etabliert haben, waren die noch mit High Tune auf dem Markt.

Dann hat t05 den Markt aufgerollt und sich bei den Profis etabliert, und man hat sich das im Nachhinein bezahlen lassen.

Das mit dem Nachfolger für 75 Euro werden wir schon noch erleben
Alt 21.02.2018, 11:15
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly nutzt halt seinen Marktvorteil aus. Und als Unternehmen muss man keinem Gewissen folgen, nur der Logik der Wirtschaft. Preiserhöhungen sind in diesem Sinne nun mal üblich. Der Kundenanteil wird sich leicht verschieben, das wars aber auch schon. Mir persönlich gefällt deren Preispolitik nicht, das juckt aber keinen. Meine Entscheidung, den T05 weiter zu spielen, hängt von der Entwicklung des Plastikballs ab. Überdies sehe ich die Preisgrenze noch nicht erreicht.
Alt 21.02.2018, 11:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Power-Seven

Na ja, um mal bei dem hinkenden Vergleich zu bleiben wäre es ja so, dass Du mittlerweile die Wahl hättest einen Benz für sagen wir mal 110 000 € zu kaufen oder einen vergleichbaren BMW mit ahnlichen Features für 60 000 € (der relative Preisvergleich passt ungefähr)!
Jetz kommt dann der Fahranfänger, der gerade mal einen Fiat Punto halbwegs sicher mit 50 km/h in der Stadt oder 80 km/h auf der Landstrasse beherrscht und sagt, aber er braucht unbedingt den Benz, weil der viel besser ist weil man mit dem bespielsweise schnittig die Kurve mit 120 km/h nehmen kann, was mit dem BMW irgendwie nicht so gut geht. Ernst nehmen kann man so eine Aussage allerdings dann nicht.
Selbstverständlich bleibt es dem Anfänger dann natürlich trotzdem überlassen den Benz zu kaufen, wenn er es sich leisten kann und leisten möchte. Allerdings besteht dann durchaus eine hohe Unfallgefahr, und vielleicht wäre sogar ein opel das geeignetere Auto gewesen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »