|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Ganz meine Meinung! Volleyball ist zum Zuschauen die so ziemlich langweiligste Ballsportart überhaupt.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Zitat:
![]() Ich hatte im Jahr 2003 die Gelegenheit mit dem "Macher" der Skispringer längere Zeit zu diskutieren. Er produzierte diesen Clip für RTL: Seine Aussage war: "Egal welcher Sport, er muss nur richtig produziert und vermarktet werden." |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder vergleichen wir mal Schach und Snooker. Beides geht recht lange, weshalb ein Moderator quasi unendlich lange Zeit hat die Gedanken und Spielzüge der Spieler zu erläutern. Schach wäre eigentlich ideal fürs Fernsehen geeignet, wird aber niemelas gezeigt im Gegendsatz zum Snooker, wo quasi jedes Turnier übertragen wird. Früher gab es übrigens zwar selten aber ab und zu ganz hervorragende Schachsendungen im Fernsehen (man erinnere sich an Pfleger, Hort und Spahn). Jetz kann man sich fragen, woran es liegt. In erster Linie liegt es wohl einfach am Geld, das im Systerm steckt. Im Snooker ist das unendlich viel im Schach im Vergeich dazu recht wenig. Hinzu kommt, das oben genannte Personen als Moderatoren so etwas wohl nicht mehr machen würden (weil zu alt), während man im Snooker mit Rolf Kalb einen äusserst fähigen Kommentar hat. Mein Fazit ist: Egal wie telegen ein Sportart ist hat keinen Einfluss darauf, ob etwas übertragen wird oder nicht. Es kommt nur auf die Art der Aufmachung an. Und deshalb sind alle Regeländerungen, die das TT angeblich fernsehtauglicher machen sollen in erster Linie für den Arsch bzw. sogar kontraproduktiv, da diese die meisten Aktiven eher nur vergraulen. |
|
|
||||
|
||||
|
Da bin ich 100% bei Jan
|
|||
|
|||
|
Selbst TT Spieler gucken kaum Tischtennis wenn es denn mal kommt. Oder z. B. Live in der Bundesliga. Und das obwohl die meisten TT Spieler den Grund für "einfache" Fehler kennen.
Ich persönlich glaube, dass die emotionale Bindung an einen Spieler oder einen Verein das ausschlaggebende ist. Im Fussball wird man von quasi schon im Kindergartenalter vom Vater für einen Verein begeistert. Man wächst mit dem Verein auf und wird emotional ein Teil des Vereins. Als Einzelsportler ist sowas schwieriger. Aber Boris Becker hat es z. B. geschafft das viele Menschen sich jedes Match angeguckt haben. Die TT Bundesligavereine schaffen diese Bindung kaum. Auch wegen ständiger Änderungen und permanenter Spielerwechsel. |
|
|
||||
|
||||
|
Auch da Stimme ich zu. ich hab mir auch zB lieber spiele vom BVB in der zweiten Liga angeguckt wo jahrelang die gleichen Spieler spielten und auch lokale junge Spieler gegen die man auch selber gespielt hat usw. Damals noch mit 6er Mannschaften später auch vierer. Für mich als Zuschauer deutlich besser als irgenwelche fremden im 3er an einem Tisch. Ttbl war nur interessant wenn da ein interessanter Spieler kam den man noch nicht kannte oder Legenden wie waldner samsonov usw.
Aber die meisten hatte man dann auch schon bei WM oder EM gesehen live in Deutschland zB Bremen oder Dortmund
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und es waren nicht die Regeländerungen, die Tischtennis stark verändert haben, sondern die Materialentwicklung. Frischkleben/Tunen waren und sind die Totengräber unseres Sports. Sie haben Tischtennis zu Tode "beschleunigt". Klar, wer sein Spiel darauf aufgebaut hat, kann nicht mehr anders. Und zum Volleyball kann man stehen wie man will. Im Gegensatz zum Tischtennis stimmt die Quote. Und wenn die Quote stimmt, ist Geld im System. Stimmt sie nicht, geht der Profisport vor die Hunde. Die Turnierserien sind für die meisten Spieler ein Zuschussgeschäft und über die Bundesliga wurde schon alles gesagt. Ich höre jetzt schon das "Ist mir doch egal". Aber an den Erfolgen der Profis hängt die Finanzierung der Verbände. Nicht zu vergessen die Vorbildwirkung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bindung zu einem TT-Team. Bei einigen Teams kommen die Spieler nur zum Spiel (Business), da kommt keine emotionale Bindung auf. Da geht man halt hin, weil man mal gutes TT-Niveau sehen will. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du wirst es bestreiten, aber ich sage Dir, dass ein Grossteil der Spieler einfach nicht mehr in die Halle geht wegen des beschissenen Spielsystems mit drei Spielern. Früher als man in den Bundesligen mit 4-er und 6-er Teams antrat und die Bundesliga mit deutlich attraktiveren Spielern noch die Eliteliga in Europa war, hat es sich noch gelohnt, sich die SPiele anzuschauen. Wir waren beispielsweise in der Regel immer mit 1-2 Autos bei den Spielen von Ochsenhausen, Plüderhausen oder Frickenhausen. Und dann nimm das jetz mal als Multiplikator, dann wirst Du feststellen, dass Dir so mehrere Hundert Zuschauer pro Spiel verloren gegenagen sind. Diese Modusänderung ist auch eine der "Regeländerungen" die die Hallen entleeren (ah ja, übrigens auch mit dem Argument der Fersehtauglichkeit!). man sollte einfach mal die Realitäen zur Kenntnis nehmen. Unattraktive Spiele in einer unattraktiven Liga -> leere Hallen... so einfach ist das! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|