|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufrichten zwischen den Schlägen
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Werde mich um beide Dinge kümmern müssen. Wobei das Krafttraining der deutlich einfachere Part werden dürfte. Schlechte Gewohnheiten abtrainieren ist schwer... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Von welcher Altersgruppe sprechen wir denn hier? |
|
|
|||
|
|||
|
bin zwar schon Ü40, aber 3-4 tiefe Sidesteps schaffe ich :-) Auch ein paar mehr.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spreche von wirklich tiefen Sidesteps (nicht die bequemen in fast aufrechter Haltung) mit Schläger und Schlagbewegung an einem Stück. Die meisten schaffen vielleicht 4 Sidesteps 2-3x, im Spiel braucht man das allerdings ein paar mal öfter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eigenes Videomaterial kann da recht ernüchternd sein wie weit Vorstellung und Wirklichkeit auseinanderklaffen^^. Sidesteps in tiefer Stellung kann echt kaum jemand. Aber was andere darunter verstehen würde ich wahrscheinlich als irgendne seitliche Bewegung bezeichnen. Darum entstehen an der Stelle Missverständnisse. Meine Frage in die Runde wäre jetzt nur, wenn man eh nicht die Kraft in den Beinen hat (was nicht schlimm ist), dann sollte man doch am Besten von vornherein aufrecht stehen bleiben, bevor man auf und ab wippt, oder? Ich hab auch schon 1,50m große Zwerge gesehen, die dann vorm Rückschlag den Timo Boll machen von der Grundstellung, die man dann erstmal unterm Tisch suchen muss . Darin sehe ich auch nur begrenzten Sinn..
|
|
|
|||
|
|||
|
In aufrechter Stellung hat man eine ganz andere Körperhaltung, welche suboptimal für eigentlich alle Techniken ist. Deshalb soll man die Techniken ja aus einem tiefen Stand spielen, so wie es die Profis machen. Darum ist es durchaus sinnvoll, für einzelne Schläge tief zu stehen und dadurch Qualität in die Schläge oder den Ball überhaupt erst auf den Tisch zu bekommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ok. Also dann wenigstens manche Schläge in guter Position und nach und nach dran arbeiten öfter optimal und tiefer zu stehen. Da wären wir wieder beim harten Training auf das es hinausläuft.
Es wie die Profis zu machen ist sicher die Idealvorstellung, so sollte man es machen. Ich kenne jetzt nur genug Spieler, die trotz aufrechter Haltung ein für sich erfolgreiches Spielsystem entwickelt haben. Würde man an deren Konstrukt etwas verändern (wie eben der Haltung) würde das zu keiner Verbesserung führen. Dafür müssen die mit bestimmten Defiziten in ihrem Spiel leben, aber wenigstens behalten sie ihr gutes Gefühl, was unterm Strich wichtiger ist. Was ich damit ausdrücken will, im Amateursport sind oftmals individuelle Lösungen gefragt und es sind eben keine Profis die täglich in der Halle stehen. Dann spart man sich in manchen Fällen besser die Energie an der Haltung zu arbeiten und feilt an anderen Bereichen, in denen es einfacher ist ne Verbesserung zu erzielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Amateurbereich fehlen oft die körperlichen Voraussetzungen für das wirklich dynamische Spiel... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|