|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holztips gesucht!
Hab ja auch nicht behauptet das der Topsspin falsch ist *gggg*!
Ja genau im Tennis heißt es "Inside out" - bei mir bzw. in Wien wird das ein verkehrter Topspin genannt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
bevor du dich in weitere Kosten stürzt und es mit weiteren Re-Impacts probierst, weil dich das Topspinspiel auf Überschnitt so begeistert, daß Problem beim ersten Topspin auf viel Unterschnitt wirst du mit den Re-Impacts nicht so einfach lösen können. Ich habe bisher 5 RI gespielt(MD4, MA1, F2; T4, T5) bei allen Hölzern trat bei mir das gleiche Problem auf. Auf starken Unterschnitt bzw. US-Aufschläge konnte ich keinen druckvollen 1. Topspin spielen, es fehlte das Tempo und vorallem die Länge. Auch neigte ich dazu die Bälle mit diesen Hölzern ins Netz zu ziehen. Auf Überschnitt hingegen sind sie ziehmlich gut. Diese Hölzer erfordern eine Technikanpassung man muß den Ball viel früher Treffen. Ich wollte/konnte meine Technik dem Holz nicht anpassen. Wenn du dafür nicht bereit bist dann wirst du mit diesen Hölzern nicht glücklich. Da dieser Schlag im höherklassigen Bereich so entscheidend ist um das Spiel zu eröffnen habe ich mich gegen die Hölzer entschieden. Gruß Weltklasse |
|
|||
|
|||
Naja meine Schwächen sind das z.B. das passive Spiel und da tat ich mir bei den 2 Trainings leichter.
Das mim Topspin stimmt - man darf den Ball nicht runter fallen lassen. Topsspin auf Unterschnitt werd ich noch gegen einen Verteidiger austesten. Teilweise ging es ja auf Unterschnitt schon ganz gut - nur eben noch nicht optimal. Ich werde aber weiter berichten weil Montag und Dienstag sollt ich wieder testen können! Naja das testen ist nicht teuer weil ich die Hölzer gratis teste !! Ich wollte bei meinem neuen Holz vorwiegend 2 Sachen : 1. Mehr Temporeserven als bei meinem alten Holz, und dementsprechend wollt ich ein weniger frischkleben!! 2. Meine größte Schwäche ist das passive Spiel (abgesehen von der Bewegung *gg*). Der passive und aktive Block funktioniere beim letzen Holz meiner Meinung nach nicht optimal das es viel zu elastisch war! |
|
||||
|
||||
Hallo Ani,
wenn du das Offensive Classic gut findest, nur der Übergang vom Griff zum Blatt nicht gefällt bzw. der Griff dir nicht gefällt, warum Schleifst du den Griff dann nicht einfach entsprechend einem Griff der dir gefällt??? Bei den Stiga Hölzern ist der Übergang Griff/Blatt sehr großzügig bemessen(weiß auch nicht wie ich das sonst benennen soll), man kommt mit der Hand einfach nicht nah genug zum Blatt. Dies verringert die Kontrolle und das Ballgefühl für den Schläger. Du kannst jedoch durch Feilen bzw Schmirgelpapier das Problem ganz einfach beheben, indem du einen Teil der Rundung einfach wegschleiftst und so näher zum Blatt kommtst. |
|
|||
|
|||
JA das hatte ich sowieso vor da mich eben der steife Übergang stört, und ich gern weiter in den Schläger reingreife.
Die Frage ist wenn ich viel wegschleife ob sich die Bruchfestigkeit bzw. die Kontrollwerte des Holzes sich verändern??? HAb sowas noch nie gemacht - also keine Erfahrungswerte damit?!?! |
|
|||
|
|||
So ich denke ich hab mal ne Entscheidung getroffen:
Wie gesagt vorher spielte ich Donic Waldner Senso V1, 2x Innova Ul 2.0mm geklebt Konnte das Re-Impakt Future T4 testen und bin eigentlich begeistert. Der Nachteil des Holzes ist das es relativ flott ist, also für ungeübte Spieler schwer zu beherrschen sein dürfte. Außerdem stört der Preis, und der Umstand das es sicher nicht so bruchfest wie andere Hölzer ist! Positiv ist das es sehr sehr leicht ist. Es ist ein bissi steifer als mein bisheriges Holz und schneller. Durch die dicke Balsaschicht ist es "relativ" langsam beim kurz/kurz Spiel, bzw. beim passiven Block. Dadurch darf man sich nicht täuschen lassen den beim Topsspin entfaltet sehr viel Kraft und Tempo - sodaß man auch unter Umständen weniger kleben kann. Die Aufschläge sind recht schnittig, da bei kurzen Bewegungen wie gesagt das Holz langsamer ist, und ich mit meinen Aufschlägen zufrieden war. Schnelle Topsspins sind wie gesagt sowieso kein Problem. Problem ist (wenn überhaupt) das lange Schupfen den der Ball kann schnell ins fliegen kommen und über die Platte gehen, ist aber Timing Sache. Und auch ein Problem ist (war) der effetreiche Topspin, bzw. der erste Topspin auf Unterschnitt. Ist aber auch Gewöhnungssache, und ich hab gestern gegen einen Verteidiger gespielt und bin ganz gut damit zurecht gekommen. Fazit: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber für mich ist das Holz sehr gut, und ich werd es damit probieren! Alle anderen getesten Hölzer hatten auch Vorteile, aber auch mehr Nachteile sodaß ich zu dieser Wahl gekommen bin! |
|
|||
|
|||
Hallo
Ein kleiner Tipp : Ich spiele auch ein Holz mit Balsakern (allerdings ein Eigenbau) . Bruchfestigkeit ist wohl kein Problem , aber die Kanten sind empfindlich ! Dem kann man aber durch Verwendung eines Kantenumleimers entgegenwirken ! Einfach einen aufbügeln und das Holz ist perfekt geschützt ! Trent |
|
|||
|
|||
Stimmt die Kanten sind Bruchempfindlich!
Das ganze Holz ist nicht so empfindlich meinst du?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke nicht ! Ist glaub ich 11mm dick , wenn die Herstellerangaben stimmen ! Trent |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Patrick |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.