Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2004, 22:19
Benutzerbild von DrLeise
DrLeise DrLeise ist offline
Hardcore Noppen Spieler
Junior-Forenmitglied

DrLeise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HILFE! Ersatz Neubauer Super Special

Hallo Community,

Ich habe da ein dickes Problem, eifrig habe ich bereits viele Threads zum Thema Neubauer Super Spezial gelesen.

Seit 2 Jahren spiele ich diese Langen Noppen, und habe eine rakentenhafte Leistungsexplosion festgestellt (ja diese Materialspieler ...). Da dieser Belag mir wahnsinnig gut ins Spiel passte. Mit der Rückhand konnte ich praktisch am Tisch einen Abstechangriff auf jeden Ball spielen (Topspins oder Schnittbälle). Dadurch geriet der Gegner meistens unter Druck und spielte einen zu hohen Ball zurück (wenn überhaupt), den ich dann mit der Vorhand (Andro GZenith) eiskalt abknallen konnte.

Nun haben die Herren von Hallmark und Neubauer bekanntermassen entschieden sich zu trennen, und nun haben wir den Salat!

Ich kann mich einfach nicht für eine neue Noppe entscheiden.

Mein Local Dealer meint das der Scalpel wohl am besten auf diesen Belag auskommt (geriffelte Noppen) mir scheint dieser Belag jedoch recht hart zu sein, ähnlich wie der Super Block, womit ich gar nichts anfangen konnte. Der Hallmark Super Special hat jedoch glatte Noppenköpfe, verhält sich aber sonst ähnlicher wie das Vorgängermodel.
Oder sollte es doch der Super Special Extra sein???

Wer kann mir helfen, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich brauche in einfachen Worten ausgedrückt den Zwillingsbelag des Hallmark Dr. Neubauer Super Special.

mfg

DrLeise
find something in them to hang him.

Cardinal Richelieu 1585 - 1642.
Alt 22.07.2004, 22:54
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: HILFE! Ersatz Neubauer Super Special

Tja, schwierig!

Klar ist für mich:
Wenn Du mit dem Superblock nicht klarkommst, ist der Scalpel normalerweise keine Alternative für Dich. Die Beläge sind m.E. doch sehr ähnlich, entscheidende Unterschiede gibts in der Flugkurve (beim Scalpel flacher), bei den Angriffsoptionen (beim Scalpel besser) sowie im Tempo (entgegen mancher Katalogangabe beim Scalpel höher).

Zum Super Special Extra kann ich nichts sagen, den hab ich als so ziemlich einzige Glattnoppe noch nicht auf dem Schläger gehabt.
Allerdings deucht mich aufgrund der Herstellerprosa, dass er aufgrund der dickeren Noppen knickfester sein müsste als der "normale" Super Special. Das bedeutete normalerweise dann, dass er zwar kontrollierter wäre, ob der geriffelten Köpfe in Verbindung mit den dickeren Noppen aber weniger Schnittweiterleitung und Ekeleffekt böte.
Wie gesagt, das ist allerdings nur eine Mutmaßung.

Tja, und ansonsten?
Interessant wäre noch zu wissen, was für einen Super Special Du denn derzeit spielst. Die Streuung dort war m.E. auch exorbitant hoch. Die gefährlichsten Exemplare waren immer nach meiner erfahrung die recht weichen, extrem zu Noppenbrechsucht neigenden.
Ich habe aktuell einen Neubauer Super Special (hart und bruchresistent) als auch einen Hallmark Super Special montiert und finde sie sehr ähnlich.
Daher wäre das also für mich immer die erste Variante.

Alle anderen Glattnoppen am Markt sind wahlweise schneller bei gleich hohem Ekelfaktor (in meinen Händen Fakir, Piranja Formula), spielen sich sehr anders (die Neubauers) oder sind schlicht dauerahft ungefährlicher (Grass Devil).

Wie schön wars, als ich mit dem 38er Ball noch schick mit nem Feint auf der RH spielen konnte.

Quintessenz:
Hallmark Super Special kaufen und sich von den glatten Noppenköpfen nicht schrecken lassen oder auf den viel zu spät verfügbaren Donic Alligator warten.
Wenn es stimmt, was das Web so hergibt und der eine glatte Version des DHS C8 ist, wird der Belag zwar schwierig zu spielen sein jedoch hochinteressante Varianten ermöglichen.
Meine Hoffnung geht dahin, dass die Geschwindigkeit dann deutlich niedriger liegt als beim Standard C8 (UV-glatt?).

Gruß Tom
Alt 22.07.2004, 23:01
Benutzerbild von DrLeise
DrLeise DrLeise ist offline
Hardcore Noppen Spieler
Junior-Forenmitglied

DrLeise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun gut, dann werde ich wahrscheinlich den Hallmark kaufen, hoffe jedoch das die glatten Noppenköpfe mir keinen Strich durch die Rechnung machen. Hat der Hallmark Super Special Extra denn geriffelte Noppenköpfe?
Hat einer schon den Hallmark Frustration getestet?
Was mir noch aufgefallen ist das der Hallmark Super Special Extra ebenfalls wie sein Vorgänger nur in rot zu erhalten ist, ein gutes Omen???
find something in them to hang him.

Cardinal Richelieu 1585 - 1642.

Geändert von DrLeise (22.07.2004 um 23:04 Uhr)
Alt 23.07.2004, 10:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allerdings, wenn Du noch Exemplare des ursprünglichen Super Special hast, dann keine Panik, der Belag bleibt bis zum 30.6.2005 im Bereich des DTTB zugelassen.
Gruß
EDIT: Tja, mal wieder nicht alles beachtet. Asche auf mein Haupt. Sorry.

Geändert von Bow (23.07.2004 um 11:58 Uhr)
Alt 23.07.2004, 11:30
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Bow
Allerdings, wenn Du noch Exemplare des ursprünglichen Super Special hast, dann keine Panik, der Belag bleibt bis zum 30.6.2005 im Bereich des DTTB zugelassen.
Gruß
Das hatte ich nach Ansicht der Ortsangabe ausgeschlossen, ohne zu wissen, wie sich der belgische TT-Verband verhält.
Wenn Dr.Leise tatsächlich in der BRD spielt, gibts natürlich tatsächlich kein Problem.

Gruß Tom
Alt 23.07.2004, 11:40
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DrLeise
Nun gut, dann werde ich wahrscheinlich den Hallmark kaufen, hoffe jedoch das die glatten Noppenköpfe mir keinen Strich durch die Rechnung machen.

Ich war bisher immer der festen Überzeugung, das der Hallmark Dr.Neubauer Super Spezial genau der gleiche Belag wie der Hallmark Dr. Neubauer Super Defence ist, ebend nur mit der Riffelung auf den Noppen.
Der neue Hallmark Super Spezial wäre demnach eher den alten Dr.Neubauer Super Defence zuzuordnen.

Hat jemand eine Ahnung, warum Hallmark ausgerechnet das meistverkaufte Produkt so stark verändert ???
Mir haben Sie mitgeteilt, das er haltbarer sein soll, aber warum hat er die wichtige Rifflung verloren ? ?
Spannend würde ich auch finden, wodurch er sich jetzt vom neuen Super Defecene unterscheidet. Hat der jetzt evtl. die Rifflung ?!?!
Alt 23.07.2004, 15:33
Kampfsau Kampfsau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kampfsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich kann auch Eure Hilfe gut gebrauchen:
Ich spiele derzeit den Clou und bin mäßig zufrieden. Ich schupfe nur damit, aufgrund meiner nicht vorhandenen Technik springe ich um wenn ich angreife. Kommt aber nicht so oft vor.
Es gibt sehr viele Gegner denen der Clou wenig ausmacht. Die dreschen drauf!
Welche Alternativen könnt Ihr mir nennen?
(Ich habe nicht das allermeiste Ballgefühl, mein Nickname ist im Spiel absolut Programm! Und zwar bis der Arzt kommt).
Ich brauche nichts zum blocken oder angreifen, ich möchte "unziehbare Schupfbälle" produzieren....

Danke für Eure Ratschläge.

Ein Sicherheitsfanatiker aus der 1. KK! Früher aber mal 2 Klassen höher, aber der Bauch wächst.......
Alt 23.07.2004, 16:09
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kampfsau
Ich brauche nichts zum blocken oder angreifen, ich möchte "unziehbare Schupfbälle" produzieren....
Die Noppe suche ich auch noch.
"Unziehbare Schupfbälle" gibt es nicht. Man kann jeden Ball ziehen, die richtige Technik vorausgesetzt. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du immer wieder auf dieselben stoßen, die mit dem Clou einigermaßen vergleichbar sind: Joola Fakir, Donic Piranja, Superblock, Super Special, Scalpel (alle 3 von Neubauer).

Gerade wenn du sie ohne Schwamm spielst, hängen die Eigenschaften auch sehr vom Holz ab. Und jeder empfindet die Beläge anders. Da hilft nur: ausprobieren.

Sorry, aber das Patentrezept gibt es leider nicht.
Alt 23.07.2004, 16:30
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kampfsau
Hallo,

ich kann auch Eure Hilfe gut gebrauchen:
Ich spiele derzeit den Clou und bin mäßig zufrieden. Ich schupfe nur damit, aufgrund meiner nicht vorhandenen Technik springe ich um wenn ich angreife. Kommt aber nicht so oft vor.
Es gibt sehr viele Gegner denen der Clou wenig ausmacht. Die dreschen drauf!
Welche Alternativen könnt Ihr mir nennen?
(Ich habe nicht das allermeiste Ballgefühl, mein Nickname ist im Spiel absolut Programm! Und zwar bis der Arzt kommt).

Danke für Eure Ratschläge.

Ein Sicherheitsfanatiker aus der 1. KK! Früher aber mal 2 Klassen höher, aber der Bauch wächst.......
Der Clou ist auch der griffige unter den glatten und bietet eher Möglichkeiten so in der Halbdistanz. Er ist nicht glatt genug um vorne am Tisch zu spielen und nicht griffig genug um richtig klassische Abwehr zu spielen.
Ein anderer Belag in dieser Sparte ist der TSP Curl P1 Bamboo.

Falls du mehr vorne am Tisch spielst ist eine richtig glatte Noppe vielleicht eher dein Ding, da sie mehr Schnitt wieder zurückgibt, wenn du klassisch abwehrst solltest du vielleicht mal den Feint II (ist griffig) probieren, da damit sehr US-reiche Abwehrschläge möglich sind.

Gruß,
Benjy
Alt 23.07.2004, 21:56
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

aber unziehbare Schupfbälle und lange noppen schließen sich irgendwie aus.
WEnn du unterschnitt bekommst wirst du ziemlich mühe haben egal mit welcher langen noppe Unterschnitt reinzubekommen den man nicht mehr ziehen kann.

Unziehbare Schupfbälle, das schreit nach einem dünnen Tackiness C oder so ähnlich, siehe das Spiel von Evqueni Chtchetinine

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »