|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
regeln wrrden immer einen ermessensspielraum gaben, allein weil die Schiris aus ihrer Perspektive nicht alles sehen *können* ich frag mich eher warum in der ttbl nicht noch 2 schiris hinter den spielern pistiert sind die entscheidungsberechtigt sind grad was verdeckte Aufschläge angeht...
|
|
|
||||
|
||||
|
Inklusive lautem Schrei, wenn was nicht passt, wie beim Tennis
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe auch schon Spiele erlebt, bei denen eine gelbe Karte dem Sünder geholfen haben, sich wieder auf sein Spiel zu fokussieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Der soll doch bereits bei der ITTF eingeführt werden, oder!?
Übrigens, wenn ich mir die Bilder der Aufschläge anschaue, dann sind die nicht korrekt. Man muss sich nur die Wurfhand des Inders anschauen. https://forum.tt-news.de/showthread....26#post3008026 Der Schiedsrichter ist bestimmt ein Wichtigtuer, zu streng, möchte sich in den Mittelpunkt stellen und bestimmt ist er allgemein sehr unbeliebt. Aber ich denke einige der Aufschläge hat er zurecht abgezählt. |
|
|
||||
|
||||
|
Warum ist der nicht korrekt?
1. Der Ball hat zum Zeitpunkt der 1. Aufnahme gerade die Hand verlassen. Sonst würde er an der Hand runterrollen. Entsprechend darf Gnana die Hand halten, wie er will 2. Ok, ich kann nicht erkennen, ob irgendein Finger zwischen Ball und Gegner ist, sodass er den Ball teilweise verdeckt - mein Gefühl sagt aber nein. 3. Wurfhöhe ist aus meiner Sicht völlig korrekt. Und das wird vom Schiri ja moniert Oder überseh ich was?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das problem bei solchen sachen ist aber immer die beweislast um mutmaßliche schwarze schaafe überführen zu können. Man sollte nun mal nicht davon ausgehen dass ein paar aussagen oder internetpostings dafür ausreichen würden vor dem gericht was bewirken zu können... Auf der einen seite könnten sich zwar schwarze schaafe seitens der schiris das zu nütze machen aber auf der anderen seite auch auf vereinsseite. Um das im vollen umfang überwachen zu können müsste man eine kamera und ein mikrofon auf den schiri richten. Vielleicht sollte man ja mal über den ansatz nachdenken so selten man auch darüber was hören mag aber nur so lässt sich das überwachen und könnte auch rechtswirksam werden. Ansonsten reicht die beweislast nicht wie gesagt wir waren nicht dabei und sollten für keinen partei ergreifen das gehört sich einfach nicht dafür müsste man alles direkt mitbekommen haben und es ist auch nicht unser verantwortungsbereich... dass der schiri schon erwähnt wurde weiss ich auch umso mehr wäre so eine technik wohl notwendig zumal beim dttb ja ganz offenbar bisher kein handlungsbedarf gesehen wurde. Die kosten und der aufwand dafür sollten überschaubar sein das würde dann solche fälle aufklären... Die absolute mehrzahl der fälle lässt sich damit aber immer noch nicht ausbremsen und darauf hab ich mich bezogen das sind die diskussionen ob ein aufschlag nun falsch war oder nicht... Da gibts immer einen interpretationsspielraum so lang die regel besteht und dann kann man über 99 prozent der problemfälle nicht aus der welt schaffen das würde wie gesagt lediglich bei bestechungsversuchen MIT überwachungstechnik funktionieren aber das ist nur ein tropfen auf dem heisen stein bei den diskussionen um die aufschläge... So lang die aufschlagsregel besteht wird es dahingehend jedoch niemals eine lösung geben können das war mir aber schon immer klar gewesen da gibts immer einen interpretationsspielraum diskussionen sind damit vorprogrammiert und manipulieren kann man auch ohne ausgesprochene bestechungsversuche... Die einführig dieser regel war einfach ein kardinalfehler!! Geändert von Turboblock (20.11.2018 um 03:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bringt in einigen Fällen aber nix. ![]() Gibt aber auch viele gute Schiris. Ist wie mit Spielern. Gibt gute und schlechte. Nur dass weniger gute Spieler sich bei Veranstaltungen früh verabschieden, in Finals manchmal aber Schiris eingesetzt werden, die besser ebenfalls schon zu Hause sitzen würden und den Tatort gucken. So wie die weniger guten Spieler das ja auch machen müssen. ![]() Beim nächsten Event frage ich mal 'nen Schiedsrichter, ob er ein Handtuch für mich hat. Und wenn nicht, bin ich bockig und mache nur korrekte Aufschläge. Bin echt gespannt, wie der DTTB hier weiter vorgeht. Dass er etwas unternehmen muss, dürfte klar sein. Dafür steht zu viel Unwidersprochenes im Raume. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Bildwiedergabe ist saumäßig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Künftig KI als Schiedsrichter? Roboter und Drohnen könnten doch millimeter- und millisekundengenau jegliche Unkorrektheiten des Aufschlagenden feststellen, sofort oder nach dem Ballwechsel anzeigen. Künstlich Intelligente wären auch weder zu bestechen noch zu betören noch vom Heimspiel-Lärm zu beeinflussen.. Forscher, Entwickler und Verwirklicher, auf geht's!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis |
|
|