Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2018, 12:10
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Aufschlagregel 2020

Beim Verdecken wird der Ball ja meistens seitlich bzw hinter dem Körper getroffen und das kann man wohl ohne weiteres beurteilen. Der Aufschläger müsste z.B. parallel zum Tisch stehen. Viele Möglichkeiten zum Verdecken sehe ich dann nicht.
Alt 26.11.2018, 12:35
Scorby Scorby ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Scorby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es um Auschläge geht, dann gibt es sicherlich immer Menschen die mit dem einen oder anderen Aufschlag nicht klar kommen.

Aber gerade zum Tisch stehen halte ich für Absurd. Es gibt Spieler die haben Talent für Aufschläge und andere haben dieses nicht, warum sollten die guten Aufschläger bestraft werden...

finde ich als falschen Ansatz..

Aufschläge verdecken ist auch ein Thema, welches immer wieder zu Diskussionen führt.

alleine schon die Situation wenn Links gegen Rechts spielt..

da ist es nicht möglich einen Aufschlag 100% zu sehen. Deshalb sollte das ganze Thema Aufschläge so belassen werden wie es ist. Die Schiedsrichter müssten dementsprechend einfach durchgreifen, wenn sie der Meinung sind, dass es falsche Aufschläge sind!
Alt 26.11.2018, 13:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Beim Verdecken wird der Ball ja meistens seitlich bzw hinter dem Körper getroffen und das kann man wohl ohne weiteres beurteilen. Der Aufschläger müsste z.B. parallel zum Tisch stehen. Viele Möglichkeiten zum Verdecken sehe ich dann nicht.
Da mußte dann schonmal definieren was parallel zum Tisch sein muss. Denn eine parallele ist ja eine Gerade..

Die Achse durch die beiden Fußknöchel...dann stehen die Füße unten gut aber ich verdreh den Oberkörper..
Oder durch die Hüftknochen/Schulterblätter damit der Oberkörper passt.

Diesen Vorschlag gab es ja schon öfter...
Haste mal versucht dann einen regulären Aufschlag zu machen?
Also mit Ballwurf usw
Ausholen ist da schwierig weil entweder der Körper im Weg ist oder man nicht am koordinativ besten Punkt vor dem Körper treffen kann.

Spieler mit Bauch da wird es dann ganz schwierig.
Bleiben eigentlich fast nur Tomahawk aufschläge damit man quasi neben dem Kopf ausholen kann...

Man muss ja auch völlig Steif stehen, da bei einer leichten Verdrehung des Körpers ja schon die Achse nicht mehr parallel ist.
Wieviel Grad darf die abweichen von parallel und wie soll das der SRaT messen/beurteilen?

Der Aufschlag wird dann stark entschärft und völlig ungefährlich. Folge: er wird vom Rückschläger sofort angegriffen

Dazu kommt das man es schwer haben wird aus der steifen Stellung dann die Ausgangsstellung für ein dynamisches Spiel zu kommen.

Ich sehe auch das Problem wie einige andere hier, dass SRaT einfach die bestehenden Regeln in diesem Fall nicht dursetzen.
In höheren Klassen weil sie den Konflikt vor Zuschauern oft scheuen (gibt da sicher auch Ausnahmen denen der Zoff egal ist)
In unteren Klassen weil das Amt meist von "Parteiischen" ausgeübt wird und der SRaT im Spiel eins dann in Spiel 2 selber Spieler ist und womöglich auch was falsch macht beim Aufschlag oder anderen Dingen und dann natürlich weiß wenn er selbst auf die Regeln gepocht hat in Spiel 1 dass ihm in Spiel 2 auch genau auf die Finger geguckt wird

Geändert von Fastest115 (26.11.2018 um 13:17 Uhr)
Alt 26.11.2018, 13:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
In der Regel kommt vor, "nahezu senkrecht". Das alleine ist schon ein Kriterium. Wenn ein Aufschläger den Ball "in seinen Körper reinwirft" dann ist das erkennbar u. könnte somit abgezählt werden. Was auch oft vorkommt ist der Ballhochwurf an der Mittellinie, Treffpunkt des Balles ist dann aus der Rückhandseite. Kann mir dann keiner sagen, der Ballflug wäre nahezu senkrecht.
Da widerspreche ich dir. Das ist ganz klar von der Wurfhöhe abhängig. Bei recht hohem ballwurf ist das durchaus nahezu senkrecht und bringt zudem keinen Vorteil.
Bei manchen Expert wird der Ball aber wirklich in einem nahezu Halbkreis anmutenden Bögen geworfen. Da bin ich voll bei dir.

Ansonsten halte ich es wie Power-Seven: 3 einzuhaltende Kriterien und wie Armendariz: es gibt kaum Handlungsbedarf (spätestens seit P-Ball)
Alt 26.11.2018, 14:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scorby Beitrag anzeigen
Es gibt Spieler die haben Talent für Aufschläge und andere haben dieses nicht, warum sollten die guten Aufschläger bestraft werden..
Besonders hoch scheinst du ja nicht zu spielen, wenn du denkst dass gute Aufschläge "Talent" sind.
Der Großteil ist harte Arbeit und Training!
Dazu kommt natürlich Bewegungstalent (Koordination) und Know-How.

Zitat:
alleine schon die Situation wenn Links gegen Rechts spielt..

da ist es nicht möglich einen Aufschlag 100% zu sehen.
Bei korrekter Aufschlagausführung MUSS auch ein Linkshänder den Ball sehen können, wenn er nicht gerade einen Meter neben dem Tisch steht und der Ball nicht weit neben dem Tisch getroffen wird. Es darf sich nichts in dem gedachten Bereich zwischen Ball und Netzpfosten befinden. Und das ist in deiner Verantwortung.

Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass Schiedsrichter bei Verdacht auf Verdecken viel früher eingreifen sollten. Sonst wird's immer die optimale Strategie sein, das Limit des regelgerechten Aufschlags auszureizen. Das tue ich und du vermutlich auch.
Alt 26.11.2018, 14:42
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Parallel meine ich mit dem "ganzen" Körper parallel zum Tisch. Beine, Oberkörper.

Was macht den Samsonov überwiegend für Aufschläge?.

Nahezu senkrecht soll ja verhindern, dass der Ball Richtung Körper geht, also "reinwerfen". Wenn ich beim Ballwurf die Armbewegung schon richtig Körper mache, wird der Ballflug nicht nahezu senkrecht.

Bei einem parallenen Aufschlag muss ich nicht steif stehen. Jeder kann dann doch etwas in die Knie gehen. Alles eine Übungssache.

Wenn der Spieler einen Bauch hat? Auf was muss man den beim TT noch Rücksicht nehmen? Wo der Spieler einen Bauch hat, da zählt dann eh kein gepr. Schiri. Spieler zählen ja noch seltener einen Aufschlag ab. Das wird dann auch weidlich ausgenutzt.
Alt 26.11.2018, 15:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welchen Aufschlag von Samsonov meinst du? Bei seinem VH-Aufschlag steht er meiner Wahrnehmung zufolge in einem 90°-Winkel zur hinteren Tischkante, also nicht parallel. Parallel wären dann die meisten Rückhandaufschläge, der Tomahawk/Scheibenwischer mit seinen Varianten und vlt. noch Vorhandaufschläge nur mit Handgelenk, oder?

Mein Problem mit der Sache:
Die Regeln schränken den Aufschlag zwar gut ein, aber wenns blöd läuft ist dann der Großteil der angewandten Aufschläge so ästhetisch wie die Technik bei den 50km-Gehern

Geändert von Armendariz (26.11.2018 um 15:12 Uhr)
Alt 26.11.2018, 15:09
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Insbesondere gegen Verdecken:
Vom Ballwurf bis zum Zeitpunkt des Ballkontakts darf kein Körperteil (außer der Schlagarm) näher am Netz sein als der Ball.
Hatte dazu mal was ähnliches geschrieben...dann noch Mindestwürfhöhe auf 50 cm anpassen und es ist einfach zu kontrollieren bzw Regelübertritte (nur 40cm hoch werfen,...) bringen keinen Vorteil mehr.

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Aufschlag:

Der Ball muss sich vom Anwurf bis zum Treffpunkt mit dem Schläger zwischen (verlängerter) Grundlinie und allen Körperteilen Hüfte aufwärts befinden. (Ausnahme: die Ballwurfhand muss diese Regel erst während des Aufsteigens des Balles erfüllen und für Hand/Handgelenk des Schlagarms gilt sie ebenfalls nicht).

-->Verdecken ist nicht mehr möglich (oder nur noch per Fuß/Bein)

Außerdem ist dies relativ einfach zu kontrollieren bzw leichte Regelübertritte bringen keinen Vorteil.

Mir ist hierfür auch noch kein Schlupfloch eingefallen und der Aufschlag ist entschärft
Alt 26.11.2018, 16:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Nahezu senkrecht soll ja verhindern, dass der Ball Richtung Körper geht, also "reinwerfen".
Ja, aber warum? Brauchen wir das?

Solange ich den Ball sehen kann, lass doch den anderen (16 cm hoch, nicht einfach freie Hand nach hinten und Schläger nach vorne auf einer Ebene zusammenführen wie in der Kreisklasse) in den Schläger werfen - dann weiß ich es wird tendenziell zwar mehr Schnitt drin sein, kann aber sehen welcher.

Dann geht es wesentlich nur noch darum "Verdeckt oder nicht", was doch auch unter den Spielern die Diskussionen auslöst. Denen ist doch egal, ob du über die halbe Breite des Tisches wirfst, solange sie den Ball sehen können.

Die Frage ist nicht nur, was kann noch in die Regel rein, sondern auch was kann raus.
Alt 26.11.2018, 16:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Parallel meine ich mit dem "ganzen" Körper parallel zum Tisch. Beine, Oberkörper.

Was macht den Samsonov überwiegend für Aufschläge?.

Nahezu senkrecht soll ja verhindern, dass der Ball Richtung Körper geht, also "reinwerfen". Wenn ich beim Ballwurf die Armbewegung schon richtig Körper mache, wird der Ballflug nicht nahezu senkrecht.

Bei einem parallenen Aufschlag muss ich nicht steif stehen. Jeder kann dann doch etwas in die Knie gehen. Alles eine Übungssache.

Wenn der Spieler einen Bauch hat? Auf was muss man den beim TT noch Rücksicht nehmen? Wo der Spieler einen Bauch hat, da zählt dann eh kein gepr. Schiri. Spieler zählen ja noch seltener einen Aufschlag ab. Das wird dann auch weidlich ausgenutzt.
Ein Körper ist ein Körper und hat Volumen. Ein Körper kann nicht parallel zu einer geraden sein. Nur eine gerade kann parallel zu einer geraden sein!!!
Da muss man also genau definieren welche Gerade parallel zu welcher geraden sein soll.
Also zb sagen. Die geraden durch die Fußgelenke die Kniescheiben die Hüftknochen und die Schultergelenke müssen parallel zur Grundlinie des tisches sein...so zum Beispiel

Samsonov steht nicht parallel zum Tisch sondern 90 Grad dazu oder ich hab das falsch verstanden. Ich dachte parallel soll heißen die gerade durch die Knie usw soll parallel zur Grundlinie sein. Bei Samsonov sind die parallel zur Seitenlinie.

Mach doch mal ein Video wie du "parallel" zum Tisch stehst und nen Aufschlag machst, sonst sprechen wir womöglich von 2 verschiedenen Dingen. Du sprichst von Samsonov der steht parallel zur Seitenlinie und ich spreche von parallel zur Grundlinie. Klar kann man da in die Knie gehen.

Mir geht es hauptsächlich um die Gesamtbewegung. Wenn man parallel zum Tisch steht (so wie ich es verstehe zur Grundlinie) dann ist eben da wo man ausholen will der Bauch und da kann man schlecht ausholen. Mit viel bauch eben garnicht. Und klar muss man auf sowas Rücksicht nehmen, denn später soll die Aufschlagregel ja nicht nur für durchtrainierte Profis gelten sondern auch für Übergewichtige KL spieler oder?

Obwohl vielleicht schafft man es dann ja das die dann alle aufhören, weil sie keinen regelgerechten Aufschlag mehr machen können.

Gerne nochmal: Mach mal nen Selbstversuch. Als dieses Thema das erste mal aufkam, hab ich den gemacht. Da geht fast Garnichts mehr an Aufschlag.

Wenn du aber die Samsonov Variante parallel zur Seitenlinie meinst, dann nutzt es dir nichts, weil dann passiert genau das was jetzt auch passiert. Der Spieler beugt sich wenn der Ball fällt nach vorne und nimmt den Kopf in die Sichtlinie Ball/Gegner und schlägt quasi unter dem Kopf durch auf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »