|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Aufschlagregel 2020
Zitat:
Schlechtes Gewissen...? Kenn ich gar nicht. Spiel doch einfach mal so. Vielleicht fällt dann der Cent.
|
|
|
|||
|
|||
|
Oder Aufschläger. Kommt drauf an, ab welchem Punkt ein Fehlschlag einen Punktverlust bedeutet.
|
|||
|
|||
|
Einfach mal so geht bei mir nicht im Einzel. Doppel ist ganz anders, ich liebe es, vielleicht ist das die stille Sehnsucht des Einzelkindes...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dies würde den Aufschlag komplett aus dem Spiel entfernen. Das ist natürlich was ganz anderes als ihn nur schwächer zu machen. Geändert von cleeus (03.12.2018 um 22:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
in eine vorteilhafte Ausgangsposition für den Ballwechsel zu kommen. Wenn der Gegner dann den Ball direkt wegschlägt, ist es ja nicht meine Schuld. Dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu bekommen, sondern eher der Gegner, der zu wenig entsprechende Rückschläge trainiert hat. Man sucht doch immer nach einem Schwachpunkt des Gegners. Je mehr taktische Mittel mir dafür zur Verfügung stehen, desto reizvoller das Spiel. Man könnte z.B. eine Linie 1 Meter hinter den Tisch ziehen, die man beim Aufschlag nicht übertreten darf. Dadurch hätte der Rückschläger viel mehr Zeit den Schnitt zu lesen und sich auf den ankommenden Ball einzustellen. Das würde aber die Vielfalt der Aufschläge einschränken und dadurch meine Freiheit als TT-Spieler noch mehr beschneiden. Es war damals vielmehr eine schöne Herausforderung für mich, sich auf die verdeckten Aufschläge meines Gegners einzustellen bzw. mich nicht reinlegen zu lassen und andererseits verdeckte Aufschläge selbst zu perfektionieren und rauszukriegen, mit welchen Aufschlägen mein Gegner am meisten Probleme hatte.
VH: Zyre in max., RH: Hybrid MK pro in max., Joola Rossi Emotion Geändert von spintakki (03.12.2018 um 22:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Beschreibung hat Scott Gordon hier http://www.hardbat.com/lihaRules.html gegeben: SERVE ("Easy Serve Easy Return") Choose who serves first by hiding the ball. Serve must be an easy forehand long topspin to the opponent's forehand. It isn't necessary to toss the ball. If the receiver doesn't think the serve is "easy", he/she can catch the ball or tap it back for a let. Return must be a forehand chop to the server's forehand and should be long. The server may catch or stop the ball for a let if he/she isn't satisfied that the return is appropriate. Starting at the third ball, players can hit freely. At the end of each point, whichever side of the table the ball lands on, it is that player's serve. At the start of each game, the initial server alternates (same as normal). NOTES: Players are expected to not abuse the option of catching the ball for a let. Net/edge serves and net/edge service returns are lets. If the server misses the table or serves into the net, it is loss of point. If the receiver attempts a chop return and misses, it is loss of point. It is advisable for players to show their intended serve and return during warmup. Players should then continue to use the same serve/return throughout the match. Ein Video mit diesen Aufschlägen findet man z. B. hier: Der Spieler im blauen Trikot (im ersten Satz hinten) ist übrigens Richard Gonzales, auch heute noch einer der besten Clickball-Spieler weltweit. Bei der Ping-Pong-WM in London war er bereits viermal unter den besten Acht. Geändert von Der springende Punkt (04.12.2018 um 00:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hier eine hoffentlich erschöpfende Zusammenfassung aller bisher genannten konkreten Regeln (Vorschläge zur Regeländerung), aus diesem Thread:
1) Vom Ballwurf bis zum Zeitpunkt des Ballkontakts darf kein Körperteil (außer der Schlagarm) näher am Netz sein als der Ball. 2) die Wurfhand muss zügig in den hinteren Bereich zurückgezogen werden 3) Parallel (zur entsprechenden Linie) meine ich mit dem "ganzen" Körper parallel zum Tisch. Beine, Oberkörper. 4) Ich bin dafür alle Aufschlagregeln abzuschaffen außer hinter der Grundlinie beginnen und über Tischhöhe aufschlagen. 5) Denke die regeln sind gut. wie sie sind es mus eben nur entsprechend druchgegriffen werden. 6)ich kenne einen ehemaligen Chinesischen Nationalspieler der kann den Ball mit den Fingern so schnippen, das man den Ball nicht auf den Tisch spielen kann.Wenn der den Ball so gegen den Schläger schniüpppt wird es ebenso schwierig werden...Deswegen Handteller und Ballwurf usw 7) "Ein Punkt kann erst ab dem 3. Ballkontakt erzielt werden. Wird ein Fehler vor dem 3. Ballkontakt gemacht, führt dies zu einem Let". 8) Sobald der Ball vom Aufschläger geschlagen wurde, die eigene Tischhälfte ein oder zweimal berührt hat und sich über der gegnerischen Hälfte befindet, darf der Rückschläger den Ball zurückspielen. 9) Der Ball muss nach dem ein- oder zweimaligen Auftreffen auf der Tischhälfte des Aufschlägers, die Netzgarnitur im Anschluss oberhalb passieren. 10) Dem Rückschläger steht es frei, den Aufschlag, ohne Auftreffen des Balles auf dessen Tischhälfte, direkt zu returnieren oder den Ball nach einmaligem Auftreffen auf dessen Tischhälfte zu returnieren. 11) Der Rückschläger darf den Aufschlag erst returnieren, wenn sämtliche o.a. Bedingungen erfüllt sind, der Ball sich also auf seiner Tischhälftenseite befindet. 12) eine Linie 1 Meter hinter den Tisch ziehen, die man beim Aufschlag nicht übertreten darf Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden, was die Absicht sein soll, die Regel zu verändern. Könnte mir mal bitte jemand sagen, was zu dieser Überlegung geführt hat? Sollte es der "Skandal" um den Schiedsrichter Gossmann sein, dann wäre ich etwas irritiert. Ich persönlich würde für diesen Fall denken wollen, dass das Vorkommnis lediglich ein bereits gefülltes Fass zum Überlaufen gebracht hat. Leider ist es oft zu beobachten, dass Spieler falsche Aufschläge machen. Das gilt für sämtliche Klassen und ist nicht nur bei höherklassigen Spielern der Fall. Meiner Ansicht nach sollten wir die gesamte Szene befragen, ob die Aufschlagregel geändert werden soll. Das ist ja mittlerweile kein Problem mehr. Anmerken möchte ich noch, dass sich so manch ein höherklassiger Spieler überlegen sollte, was ihm sein Erfolg wert ist. Ich würde gerne mal die Spieler als Schiedsrichter sehen, die sich regelmäßig über Schiris aufregen. Ich glaub ein derartiger Perspektivwechsel täte manch einem Spieler gut und würde für etwas mehr Verständnis sorgen. Die wenigsten Schiris haben ein Interesse daran sich zu inszenieren oder einem Spieler absichtlich Punkte wegzuzählen. Der "Job" ist ohnehin nicht gerade dankbar.... Berechnen sollte man zudem, dass das Auge träg ist und ein Spieler unter "Strom" steht, wenn er in einem offiziellen Wettkampf steht. Das alles zusammen genommen ist ein recht explosiver Cocktail. Würden Schiris so hart durchgreifen, wie es teilweise im Fußball der Fall ist, würde sich so manch ein Spieler im Wege der Nostalgie gerne an jene Zeiten erinnern, zu denen die Schiris so kulant richteten, dass teilweise den Spielern Entscheidungen überlassen worden. Ich will hier keine Lanze für Schiedsrichter brechen, jedoch daran erinnern, dass es fehlerhafte menschliche Wesen sind. Ich selber gehe her und erlaube Spielern an der Platte sehr vieles. Manchmal krieg ich deswegen Probleme. Wenn ich dann zu streng richte, ist die Atmosphäre am Tisch nahezu dazu geeignet, dass man die Luft schneiden könnte. Also was soll man machen? Ich entscheide mich bis jetzt dafür, erst dann einzugreifen, wenn es schwierig wird. Dann aber hat meistens einer Pech gehabt und fühlt sich von mir ungerecht behandelt. |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis 4.0
Neue Regel, der Aufschlag entfällt komplett, die Pille wird von einem Roboter, immer abwechselnd von der einen, dann von der anderen Seite, ins Spiel gebracht. Die KI entscheidet über den Aufschlag den sie macht selbst.
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es mit einer Aufschlaglinie 2 m hinter dem Tisch - und dann, da es sonst sowieso wieder zu Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten käme, nahezu alles wieder freigeben?
|
|
|
|||
|
|||
|
KI Schiedsrichter wären doch fürs Erste eine tolle Zwischenlösung: Sie sind unbestechlich, tragen die neuesten Messgeräte in sich, sprechen alle Sprachen - und vor allem - sie schwitzen nicht!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|