|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: GLAnti Techniktipps
Hallihallo!
Ihr habt gewonnen, habe mir den Reflecion gegönnt. Da ich plötzlich mit dem Tenergy nicht mehr klar kam, habe ich noch gleich die Vorhand gewechselt. Die neue hat nicht weniger Power aber mehr Kontrolle. Mehr, nicht perfekte Kontrolle. Muss noch viel üben, um den Belag zu bändigen. Zum Reflection: Er ist bislang der glatteste, den ich getestet habe. Ein paar Bälle, gerade auf Unterschnitt, steigen mir noch auf. Liegt wohl daran, dass ich gewohnt bin mit leicht offenem Schlägerblatt gerade nach vorne zu gehen. Da der so gut wie überhaupt keine Rotation mehr annimmt, steigen sie unweigerlich auf. Werde das noch in den Griff bekommen müssen. Habe viel gelesen und der Belag wird beschrieben, dass der 1,5er nur auf ein Off+ - Holz soll, da er für alles andere zu langsam ist. Ich habe mir trotzdem den 1,5er für mein AR- Holz geholt. Die Kontrolle ist unglaublich. Auch wenn ich noch ein bisschen üben muss. Das erstaunliche ist die Schnittumkehr: Auf gezogene Topspins, nicht mal extrem kraftvoll, bekomme ich durch Hinhalten mehr Unterschnitt rein als durch Schupfen mit meiner Vorhand, welche leicht mal angezogen werden können. Im Doppel hat Gegner 1 einen Topspin gezogen, wogegen ich nur den GLAnti hin hielt mit senktrechtem Schlägerblatt. Der Ball war relativ flach und hüpfte kurz nach dem Netz auf und ging weiter kurz hinter die Grundlinie. Gegner 2 ging mit offenem Schlägerblatt unten rein und der Ball ging auf seine Plattenhälfte dann ins Netz. ![]() Auf die Art sind auch im Einzel zum großteil sichere Punkte drin!Leider spielt dann den restlichen Spieltag keiner mehr so, dass ich leicht mit dem Belag hingehen kann. Konnte den Belag leider nur im Spielbetrieb testen. Wird sich leider auch so schnell nicht ändern. Bin gespannt, was ich mit dem bzw. der Kombi alles erreichen kann. Vor allem das "Angreifen" sollte mit dem leicht gehen. Hab noch keinen Plan, wie ich das angehe. Die ersten Versuche waren sicher, wobei ich dabei das die Schlägerspitze senkrecht nach unten halte. So bekomme ich den geradesten Schlag hin. Habt ihr eine gute Technik parat, welche ich versuchen könnte?
|
|||
|
|||
|
Hallo Beeplebrox,
ich bin mir nicht so sicher ob dir meine Tipps bezüglich Angriff mit Glanti wirklich weiterhelfen können. Ich spiele aktuell auf dem Yinhe T-6 den Firestorm (KN) und den Mega Block vom Materialspezialist. Meine Spielstarke ist so ca. 1750 Punkte/Landesliga Mitte/Düsseldorfer Raum. Wie einige vorher schon erwähnt haben ist aktuell wirklich wichtig der gespielte Ball. Dein beschriebenes Szenario, kenne ich in der Form als Glanti-Spieler natürlich gut und das funktioniert mit dem Z-Ball und den P-Bällen der ersten Generation auch noch. Nun zu den Angriffsoptionsn und der Notwendigkeit: Z-Ball: Man kann sehr viel mit der Schnittumkhr tun. Oft ist weniger mehr, passives, platziertes Spiel mit dem Glanti funktioniert gut. Gegen Gegner die gut darauf können, funktionieren Seitwischer ganz gut. CA-Ball (1.Gen Plastik): Im Prinzip gelten da die selben Bedingungen wie beim Z-Ball. Wie jeder muss man sich da an den etwas anderen Absprung gewöhnen, hat aber noch genug Spin um mit passiven Bällen zu agieren um ähnliche Effektivität wie mit dem Z-Ball zu erzielen. (auch in vergangenen Zeiten war ich nie ein Fan davon "Welcher Glanti hat die meiste Schnittumkehr, welcher ist der glatteste") Ein Gegner der darauf nicht kann, der kann darauf nicht und der der darauf kann, gegen den hilft auch noch glatter und noch mehr Schnittumkehr nix. Nun der schwierigste Teil: ABS-Ball oder doch Nahtlos/Nittaku-Premium oder Sanwei: Ich fange mal mit den Plastikbällen der neuen Generation an ala Andro 3S. Mit Schnittweiterleitung und passivem Spiel kommt man da nicht weit. Als Glantispieler kann man sich die Bälle aber zu nutze machen. Die sind so schön langsam, dass man fast alles angreifen kann was da kommt. Ein Treibschlag, eine Gegenkonterbewegung funktioniert da gut. Zu guter letzt und womit ich mich auch noch schwer tue: Nahtlos/Nittaku-Premium/Sanwei: Das Konzept wenig tun bei Z oder CA und das viel tun bei ABS funktioniert bei mir recht erfolgreich. Bei den erwähnten Bällen ist wahrscheinlich ein Mix aus Angriff und Passivem Verhalten angebracht. Ein Problem bleibt allerdings: Auf den Glanti und die Schnittumkehr wollten gerne Trainingspartner ziehen. Auf Glanti-Konter hat keiner Bock. @Beeplebrox Interessiert mich sehr wie du mit dem Glanti weiterhin zurecht kommst.
|
|||
|
|||
|
Hi und Danke!
Ja, mich auch. Hab gerade noch ein paar Probleme mit dem neuen VH-Belag zum Kontern oder gekonterte Bälle anzugreifen. Dafür ist der auf Unterschnitt eine Wucht. Hab ein Ligaspiel neulich verloren gegen einen, der meinen GlAnti überhaupt nicht mag. Der hat mir nur auf meine VH gespielt. Am nächsten Tag habe ich mal nachgedacht: Wenn ich meine Rückhand umlaufen kann, um einen VH-Topspin zu ziehen, dann kann ich bestimmt auch meine VH umlaufen, um mit dem GLAnti hin zu gehen. Leider fällt mir sowas erst am nächsten Tag ein. Heute ein TT-Race-Turnier gespielt. Bilanz 4:2 Platz 3. Mein bisher bestes Turnier. Ich selbst hatte (mit Anti) einen Höchststand von 1.357 TTR-Punkten. Dann runter gespielt auf 1.259. Auf GLAnti gewechselt. Bis Gegner mit 1.400 hab hab ich mir recht leicht getan. Die 2 Niederlagen waren gegen welche mit >1.500. Gegen die hab ich auch noch nie gewonnen. Ich werde also einen neuen Höchststand haben - wie hoch genau weiß ich leider noch nicht. Jedenfalls spiele ich damit schon deutlich besser. Fühle mich auch richtig gut damit, auch wenn ich noch reichlich Training brauche. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
|
Guten Abend!
So, 2 Turniere und die ersten Punktspiele sind gespielt. Habe mit der Kombination nun in grob 1,5 Monaten 117 Punkte Plus gemacht. Das Turnier von heute noch nicht mit gerechnet. Mein EPOX-Holz ist nun Nummer 1. Mit dem Donic dauert es noch ein bisschen, bis ich warm werde, aber mit dem weichen Reflection ist es schon mega geil. Topspins, die ich kurz hinter dem Netz ablege. Meistens weiß ich direkt nach dem Aufkommen, dass das ein Punkt ist. Selbst wenn der Gegner unten rein fährt - der Ball schießt auf seine Platte von seinem Schläger runter. Etwas Sicherheit brauch ich noch - mache noch etwas viele Leichtsinnsfehler. Es wird aber immer besser. Sogar im Doppel ist er sehr böse. Sehr viel Schnittumkehr. In meiner Liga wissen die Doppel-Gegner nicht immer, was ihre Mitspieler an Schnitt rein getan haben und sie entsprechend zurück bekommen. Mit ABS-Bällen habe ich heute ein paar Ballwechsel gespielt. Der Turnierleiter hat Nitakku Plastik-Bälle in die Ausschreibung gesetzt - ist aber mit den neuen Tibhar ABS daher gekommen. Viel kann ich noch nicht sagen, aber der erste Eindruck ist schon so, dass sie deutlich weniger Spin annehmen. Ich hoffe zum Stören und bisl Schnittumkehr erzeugen wird es noch reichen. Ansonsten werde ich wohl wie bei den "normalen" Antis von früher machen: Sicher zurück bringen, mit der Vorhand abknallen. Darauf läuft mein Spiel eh hinaus, nur, dass ich jetzt auch mit der Schnittumkehr punkten kann. Bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
|
Morgen!
Ich habe das nächste, bei dem ich taktisch hänge: Gegner macht einen Rollaufschlag, ich kann mit dem Anti da nix anfangen und halte ihn nur hin. Gegner greift den nächsten Ball an. Was ein bisschen besser klappt, wenn ich den Ball weiter hinten und unten annehme. Aber so eine Patentlösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
|
Drehen, umlaufen, kurz legen oder Seitwischer in die Ecken.
Such dir was aus |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In die Ecken war wenig erfolgreich, da sie immer genau so kommen, wie mein Gegner sie zum Angriff haben möchte...
|
|||
|
|||
|
Hallöchen,
bin kein Antispieler, aber ich kann dir von einem Vereinskameraden erzählen. Spielt in der Landesliga. Er spielt einen GLanti am Tisch und sticht senkrecht den Ball ab, am besten in der aufsteigenden Phase, je nach Ball auch etwas mit einer bewegung nach vorne. Ist früher mit Zelluloid extrem unangenehm gewesen, weil er 1. den kompletten Tisch mit der Rh abgedeckt hat und 2. enorme Schnittumkehr im Ball war. Heißt nach dem 1.bzw. spätestens nach dem 2. oder 3. Ball ging er gnadenlos ins Netz, hat bis letztes Jahr auch noch VL in der Mitte gespielt. Ist mit dem Plastikball jetzt natürlich anders, er hat sehr viele Probleme. Spielt aktuell ein Def Holz mit dem Dr. Neubauer ABS2 bzw auf seinem 2. Schläger seinen alten (behandelten) Friendship Anti. Rein von der Technik her würde ich es dir ans Herz legen und es genauso zu probieren und dann auch viel mit der Vh zu agieren. Leider hat unsere Spieler keine gute Vorhand
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo mal wieder.
Heute war ich in einem TT-Shop, weil ich mit dem Transformer Extra Slow nicht mehr so zurecht kam. Seit neuestem steigen mir Topspins auf Anti in den Himmel, was mich doch sehr nervte. Dort wurde mir eine andere Spieltechnik empfohlen. Ich spielte bislang immer sehr passiv, bei Topspins nur den Schläger hin halten und sonst auch eher zurückhaltend. Kommt davon, wenn ich mir das alles versuche selbst beizubringen. Was ich machen muss, ist, den Ball mehr führen. Auf Rollaufschläge vor allem, auch Seitwischer gehen jetzt plötzlich. Aber nur kleine, langsame und gefühlvolle Bewegungen. Und bei Topspins den Schläger nur leicht nach unten führen schon kommen sie flach und giftig. Habe jetzt nen neuen Belag, ABS² vom Doktor. Damit geht mir das noch leichter von der Hand. Ich weiß, ihr habt mir das schon erklärt, aber ich habe es bis heute verstanden, immer große, schnelle Bewegungen gemacht. Langsame, gefühlvolle war der Trick. Auch den Ball ein wenig führen. Ich dachte immer, der Ball wird dadurch schneller. Tatsächlich wird er langsamer. Werde dies die nächsten Trainings (und Punktspiele, Turniere usw.) immer mehr üben und verfeinern. Diese kleinen Tips bewirken viel. Ich hoffe, es geht nun weiter nach vorne! Gruß Stefan
|
|