Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2019, 08:08
Myball Myball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Myball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel

Hallo,

darf man während eines Mannschaftsspiels den Schläger wechseln ?
NI/NI auf NI/KN

Beste Grüße
Alt 17.01.2019, 08:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerwechsel

Ja, man darf zwischen 2 Einzeln oder Doppeln den Schläger wechseln.

Also Doppel mit Schläger A, 1. Einzel mit B und 2. Einzel mit C - das geht.

Während eines Einzels darf man den Schläger nur wechseln, wenn der Schläger unabsichtlich kaputt geht, nicht mehr spielbar ist. Das ist dann Ermessensentscheidung des OSR/SRaT, ob er das zulässt.
Also Satz 1 mit Schläger A und Satz 2 mit B geht nur, wenn A kaputt geht.
Schläger A und B dürfen dann auch völlig unterschiedlich sein, also A mit Noppen innen und B mit langen Noppen, ist ok.
Alt 19.01.2019, 20:46
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerwechsel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Während eines Einzels darf man den Schläger nur wechseln, wenn der Schläger unabsichtlich kaputt geht, nicht mehr spielbar ist. Das ist dann Ermessensentscheidung des OSR/SRaT, ob er das zulässt.
.
Leider liegt in diesem "unabsichtlich kaputt geht" die Schwierigkeit des Schiedsrichters. Ich für meinen Teil lege die Regel immer folgendermaßen aus:
Im Englischen steht accidentally. Das kommt von accident=Unfall. Deshalb schient mir immer die Anwendung des Unfallbegriffs aus der Versicherungsbranche sinnig. Dort heißt es die Gesundheitsschädigung muss nicht vorsätzlich, also unabsichtlich, passieren. Die Handlung, die zu der Gesundheitsschädigung führt darf durchaus vorsätzlich sein.
Heißt für mich auf den Tischtennissport angewendet. Macht ein Spieler etwas und hat dabei nicht das Ziel, dass der Schläger unspielbar wird, dann darf er ihn wechseln. Ist das Beschädigen beabsichtigt, dann nicht.
Hier mal 2 Beispiele:
1. Spieler A wirft seinen Schläger aus Frust in die Bande und der Schläger bricht. Dann darf er in meiner Auslegung den Schläger auswechseln, da er den Bruch des Schlägers in meinen Augen nicht beabsichtigt hat. Er hat ihn zwar absichtlich geworfen, aber er wollte normalerweise nicht, dass dieser kaputt geht.
2. Spieler A nimmt seinen Schläger und bricht den Griff aus Wut vom Schlägerblatt aber (nimmt ihn übers Knie ). Dann lasse ich ihn den Schläger nicht Wechsel. Er hat die Zerstörung vorsätzlich herbeigeführt, wenn auch aus Affekt.

Beide Fälle habe ich schon in der Praxis gesehen.
Alt 21.01.2019, 11:10
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sammelthema: Wann ist ein Schlägerwechsel erlaubt?

soweit ich weiss ist das auch die aktuelle "offizielle" Regelauslegung des RSR
Alt 21.01.2019, 11:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das meine ich auch. Aber man erntet dafür ungläubige Gesichter, so nach dem Motto "wenn er absichtlich wirft dann beschädigt er auch absichtlich" usw.
Alt 21.01.2019, 13:29
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na ja, Schlägerwerfen zieht in der Regel eine gelbe Karte nach sich. Also was ist daran falsch, wenn der Schläger zu Bruch geht, dies dann nicht als Absicht zu bewerten? Der Spieler geht mit so einer Aktion das Risiko ein, dass der Schläger beschädigt wird.
Alt 21.01.2019, 13:31
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Risiko eingehen" /= "beabsichtigen"
Alt 21.01.2019, 15:34
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja genau, wenn ich an nem Kindergarten vorbei fahre und da springt ein Kind zwischen den Autos raus und ich kann nicht rechtzeitig bremsen, dann hab ich das absichtlich überfahren...Und die Mutter, die das nicht an der Hand gehalten hat, die hat das auch absichtlich auf die Strasse gejagt....
Alt 21.01.2019, 15:41
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, manche Schläger entwickeln ein erstaunliches Eigenleben und springen einem aus der Hand in die Bande, wenn man wütend wird...

Wenn ich den Schläger 10m hoch werfe wie Ma Lin und ich ihn dann nicht richtig fangen kann, dann ist das wohl auch ein Versicherungsfall

Schläger wirft man nicht, die können kaputt gehen und sind teuer. Weiß jedes Kind bei uns im Training.
Alt 21.01.2019, 18:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ja, manche Schläger entwickeln ein erstaunliches Eigenleben und springen einem aus der Hand in die Bande, wenn man wütend wird...

Wenn ich den Schläger 10m hoch werfe wie Ma Lin und ich ihn dann nicht richtig fangen kann, dann ist das wohl auch ein Versicherungsfall

Schläger wirft man nicht, die können kaputt gehen und sind teuer. Weiß jedes Kind bei uns im Training.
Ja Eigenleben nicht aber evtl ja andere Flugkurven als man gedacht hat.

Beispiel 1. Ich werfe den Schläger in die Luft hoch und will ihn wieder auffangen. Dabei geht er ja im Normalfall nicht kaputt. Also wollte ich ihn ja augenscheinlich nicht kaputt machen. Jetzt fliegt er aber Richtung Tisch so dass ich ihn nicht mehr fangen kann und kracht da auf die Tischkannte und geht kaputt...

Beispiel 2. Ich werfen den Schläger in die Bande. Das ist ja wie ein Fangnetz und bei dem Sturz dann aus 30-40 cm höhe geht der auch nicht kaputt. Nun fliegt er aber über die Bande gegen die Wand dahinter.

Oder auch schon gesehen (ok ich weiß in der Pause soll der am Tisch bleiben aber machen ja viele nicht). Jemand will den auf seine (weiche) Tasche werfen .... dummerweise erwischt er die Kante der Bank auf dem die Tsche Steht...das wars.

Also nicht jeder Schlägerwurf geschieht mit der Absicht den Kaput zu machen.

Stellt er sich natürlich 2 Meter vor eine Wand und wirft den direkt mit voller Wucht davor, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass er da kaputt geht sehr hoch..da würde ich von Absicht sprechen.

Ergo: der OSR/SRaT muss entscheiden ob das Absicht war oder (zwar mit Risiko) versehentlich passiert ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »