Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 14.02.2019, 10:26
TT-Spieler54 TT-Spieler54 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2019
Beiträge: 11
TT-Spieler54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Habe seit ca. 4 Monaten auch einen Robopong 3050. Ist schon ein tolles Gerät. Seit einiger Zeit tritt bei mir aber das hier auch schon erwähnte Problem auf, dass ein Ball verschluckt wird und dann ganz schnell noch nachgeholt wird. Anfangs war dies nur selten der Fall, aber dann immer häufiger, so dass keine Übung mehr fehlerfrei gespielt werden konnte. Hatte den Roboter zur Reparatur eingeschickt, aber nachdem er zurückkam war immer noch das gleiche Fehlverhalten. Vor wenigen Tagen habe ich den Roboter wieder ein- geschickt. Ich hoffe, dass dies kein grundsätzliches 3050xl Problem ist.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 14.02.2019, 13:03
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 59
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Ich habe mit dem Amicus Prime noch nicht so lange Erfahrung. Ich habe den erst ca. 4 Wochen, nachdem ich ja - wie hier beschrieben - mit dem RoboPong nur noch unglücklich war.

Mein Eindruck bleibt aber: Der Amicus wirkt deutlich robuster. Die Trainings laufen bisher komplett problemlos .... und das erwarte ich auch bei einer Investition in dieser Preisklasse.

Im Nachgang und im Vergleich irritiert mich beim Robopong vor allem, dass die einzelnen Modi "Übungsmodus, Standard Mode und precision mode" nicht kombiniert werden können. Das wirkt ein bisschen so, als wie wenn mehrere Programmierungen einfach auf einem Steuergerät zusammengeworfen wurden. Das nimmt viel vom "professionellen Eindruck" weg und wirkt sich aus meiner Sicht auch sehr negativ auf das Thema "komfortable Bedienung" aus.

Beim Amicus Prime nutze ich für eigene Frequenzen i.d.R. vorprogrammierte Übungsteile, die ich dann einfach und bequem erweitern oder verändern kann... und wenn ich lustig bin, schiebe ich mir einfach noch weitere Bälle oder ganze Teilübungen irgendwohin dazwischen. Das ist dann w i r k l i c h bedienerfreundlich und einfach.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 15.02.2019, 04:09
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Zitat:
Zitat von TT-Spieler54 Beitrag anzeigen
Habe seit ca. 4 Monaten auch einen Robopong 3050. Ist schon ein tolles Gerät. Seit einiger Zeit tritt bei mir aber das hier auch schon erwähnte Problem auf, dass ein Ball verschluckt wird
Ich übe nun mit dem Robo täglich seit 5 Monaten und registriere das auch manchmal. Da es wechselt, habe ich den Eindruck, daß es mit den Bällen z.B. gleichzeitig mehrere Fabrikate oder abgespielte/unrunde Bälle zusammenhängt. Vielleicht ist es auch nur Schmutz, der irgendwelche Sensoren irritiert!?
Es kommt aber m.W. nur bei den festeingestellten Übungen vor. Da ich diese Übungen nur zum Aufwärmen benutze und ansonsten meine selbst erstellten Übungen im Standard- und Präzisionsmodus abtrainiere, stört es mich nicht weiter.

Sollte es ein Fehler in der Elektrik sein, wird der Hersteller sicher bald die Platine korrigieren und die Werkstatt sie dann austauschen.
Sollte es nur ein Fehler sein, der sich nach einigem Gebrauch einschleicht, dann sende ich das Teil als Garantiefall zur Werkstatt, wie auch bei meinen vorherigen 2050ern. Ich werde mir das nötige Wissen, was man neu einstellen oder ersetzen muß, ohnehin aneignen, um solche Auffälligkeiten selbst zu regulieren.
Auch bei den 2050ern gab es bei mir 3-4 typische regelmäßige Aussetzer z.B. die Feder, der Signalgeber, der OSC-Geber, die sich leicht in Eigenreparatur ersetzen/reparieren ließen, zumal ich fast ausschließlich mit dem Robo trainiere. Nach meiner Erfahrung treten solche Stops bei allen Fabrikaten auf. Selbst für mich technischen Laien wurde das nach dem 2. Mal zur Routine.

Ich denke, wir sollten solche Erfahrungen rege austauschen. Den Blick auf andere Fabrikate halte ich auch für interessant, um festzustellen, ob unser 3050er mithalten kann. Im Moment stelle ich fest, daß er auch im Vergleich mit noch teurerern Geräten Spitze ist - ich denke dabei insbesondere an die 7 einstellbaren Merkmale der Ballqualitäten im Standard-Modus und die die die ganzen Spielmöglichkeiten umfassenden filigranen Einstellmöglichkeiten im Präzisionsmodus, was einen systematischen Aufbau der Übungen zwecks Abdeckung der praktischen Ballqualitäten und Ballsequenzen ermöglicht.
Jeder Robo hat seine Prioritäten und Stärken. Wenn sich jemand nahezu ausschließlich mit den festprogrammierten Übungen und einigen pauschalen Variationen begnügt, dann braucht er den weitaus größeren Anwendungsbereich des 3050ers nicht.

Noch einige praktische möglicherweise hilfreichen Erfahrungen:
man muß bei dem Gerät wegen der beweglichen Teile schon aufpassen, daß nichts klemmt. Ich habe das vordere Netz vorne etwas hochgebunden, damit es sich nicht mit den sich drehenden Ballschaufeln vernetzt und den Motor abwürgt. Einmal blieb auch ein Ball hinter dem sich bewegenden Robo-Kopf stecken und hat die Serie gestoppt.
War letztlich alles kein Problem, da ich sofort abgestellt habe.
Das Gerät ist m.E. äußerst bedienungsfreundlich. Klar, der Doppelklick auf den Ball im Standardmodus oder Speicher-/Löschvorgänge erfordern manchmal etwas Fingerspitzengefühl und Konzentration. Wichtig und unvermeidlich scheint mir zu sein, ein Logbuch über die Lieblingsübungen im fest programmierten Bereich und vor allem bei den selbst erstellten Übungen zu sein, wenn sie zahlenmäßig zunehmen. Hier muß man sich halt eine zahlenmäßige oder nummernmäßige Klassifizierung ausdenken, die nicht nur die Übungen sachlich zusammengehörig, sondern auch logisch aufbauend anzeigt. Das wäre m.E. eine interessante Diskussion wert, sodaß man aus den gemachten Erfahrungen lernen kann.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 15.02.2019, 07:01
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 59
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Leute, es irritiert mich schon etwas, dass der 3050 XL hier von vielen als super TT-Roboter beschrieben wird und die gleichen Leute aber von mehr oder weniger häufigen Defekten und Ausfällen berichten.

Das ist ja so, wie wenn ihr in eurem Verein an Nr. 1 einen Topspieler aufgestellt habt, der alle in der Liga schlagen kann, aber leider kaum oder nie spielt, weil er laufend verletzt ist.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 15.02.2019, 08:15
TT-Spieler54 TT-Spieler54 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2019
Beiträge: 11
TT-Spieler54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Bei meinem Robopong 3050xl gibt es 2 Schwachstellen. Die erste ist die Kalibrierung. Ich habe es nie geschafft den Roboter so zu kalibrieren, dass alle voreingestellten Übungen spielbar waren. Es gingen immer wieder Bälle ins Netz oder ausserhalb der Platte. Deswegen habe ich zuletzt nur noch meine selbst angelegten Üungen gespielt, was auch sehr gut funktioniert hat und viel Spass gemacht hat. . Deshalb hat mich die mangelhafte Kalibrierung nicht mehr gestört.
Schwerwiegender ist halt das beschriebene jetzige oftmalige Verschlucken und schnelle Nachholen der Bälle. Wenn das nicht in den Griff zu kriegen ist, ist der Roboter praktisch nicht mehr bespielbar.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 15.02.2019, 08:53
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 59
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Zur allgemeinen Frage, was ein Roboter wirklich bringt, hier ein weiteres Beispiel:

Gestern hatten wir am Trainingsabend ein Heimspiel. Da zuvor die Halle belegt ist, bleibt nach dem Aufbau wenig Zeit zum Einspielen. Bei mir ist das mit dem Einspielen meist besonders wichtig. Ich brauche immer ein wenig mehr Zeit als die anderen, um das notwendige Gefühl - vor allem für die Vorhandbälle - zu entwickeln.

So habe ich mich zeitnah vorm Spiel erst mal 15 - 20 Minuten im Keller am Amicus Prime vergnügt. Damit genügten mir in der Halle dann nur wenige reale Schläge.

Wahrscheinlich wirkt auch die Psyche mit. Im Wissen, mich ordentlich vorbereitet zu haben, spielte ich auch in engen Situationen angemessen ruhig und konstant.

Am Ende standen dann zwei Siege und 19 TTR Punkte mehr. Ich weiß nicht, was wirklich passiert wäre, ohne die zusätzliche Einspielzeit am Amicus, ich glaube aber, dass es mir wesentlich geholfen hat.

Unser Verein nutzt eine Turn- und Festhalle. Die ist z.B. in den Schulferien oft gänzlich geschlossen. Jetzt in der Winterzeit finden Theater oder Fashingsveranstaltungen statt. In dieser Zeit wird der Raum wegen der aufgebauten Bühne eng oder ist gar nicht nutzbar. Oft konkurrieren da auch z.B. Proben mit Trainingsabenden. Es fehlt also die Kontinuität für das Training. Das war eines der Anliegen für den Kauf des Roboters, nachdem ich im Keller ausreichend Platz schaffen konnte. Anfangs mit den vielen Ausfällen und Problemen beim Robopong 3050 XL war das noch schwierig. Seit ich nun den Amicus Prime habe, hilft mir das regelmäßige Training Schritt für Schritt. Im "realen" Training gewinne ich inzwischen immer häufiger auch gegen vermeindlich stärkere Vereinskollegen. Das fühlt sich echt cool an.

Was ich insgesamt sagen kann:
* mein Spiel wurde seit dem Robotertraining offensiver bzw. druckvoller.
* Rückhanderöffnung war mein Trainingsschwerpunkt und klappt immer besser.
* ich achte inzwischen deutlich mehr auf eigene Platzierung meiner Bälle
* notwendige Wechsel von Vor- auf Rückhand oder umgekehrt sind konstanter und präziser geworden.
* Fitness hat sicher auch nicht gelitten
* meine Aufschläge sind ebenfalls besser geworden. Allein im Keller probiere ich noch mehr aus. Aufschlagtraining fließt regelmäßig ein und macht mit dem Auffangnetz auch mehr Spaß, als in der Halle.

DIE ANSCHAFFUNG DES AMICUS PRIME HAT SICH AUS MEINER SICHT AUF JEDEN FALL GELOHNT.

Geändert von maniderlibero (15.02.2019 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.02.2019, 09:11
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2019
Alter: 59
Beiträge: 69
maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

@ TT-Spieler 54

Wenn ich deinen Kommentar richtig deute, hast du die Probleme mit dem regelmäßigen Verschlucken auch bei eigen eingestellten Übungen?

Es gibt hier ja auch TT-Kollegen, die dieses Manko "nur" bei den voreingestellten Übungen haben. Das ist allerdings auch schon schlimm genug. Vor allem, wenn ich an den Robotereinsatz im Vereinsbetrieb und dort vielleicht sogar im frühen Jugendbereich denke.

Interessant wäre, wenn sich mal jemand ohne jegliches Robopong 3050XL Problem outen könnte.

Falls jemand irgendwo negative Funktionsbeschreibungen zum Amicus Prime findet, dann wäre das für mich auch interessant. Aber bitte, bitte wirklich zum Prime und nicht zu den zuvor vertriebenen Geräten, die noch mit etwas unkomfortabel Steuerpulten ausgestattet waren.

Geändert von maniderlibero (15.02.2019 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 15.02.2019, 09:58
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Zitat:
Zitat von maniderlibero Beitrag anzeigen
Leute, es irritiert mich schon etwas, dass der 3050 XL hier von vielen als super TT-Roboter beschrieben wird und die gleichen Leute aber von mehr oder weniger häufigen Defekten und Ausfällen berichten.

Das ist ja so, wie wenn ihr in eurem Verein an Nr. 1 einen Topspieler aufgestellt habt, der alle in der Liga schlagen kann, aber leider kaum oder nie spielt, weil er laufend verletzt ist.

Wir nutzen das Forum, um voneinander zu lernen.
Jetzt bleib doch mal sachlich und übertreibe nicht.

Es wäre für uns informativer, wenn Du uns erzählen könntest, was Du mit Deinem Prime so anstellst z.B.
wieviele Stunden pro Monat Dein Robo durchschnittlich im Gebrauch ist
wie hoch der Anteil Deiner Programmierübungen/Einstellübungen an Deiner gesamten Übungszeit ist
wieviele Bälle eine Sequenz maximal beinhaltet
wieviele Sequenzen das Gerät zusammenhängend leisten kann
wie genau die Einstellmöglichkeiten bei den einzelnen Ballqualitäten ist
wieviele fest programmierte Übungen es gibt
wie das Speichersystem organisiert ist
welches Klassifizierungssystem Du ggf. erfunden hast
wie/mit welcher Methode man die gespeicherten Übungen auf einem unabhängiges Medium erfaßt und auf einem anderen Robo laden kann
ob/wann die Gefahr besteht, Daten zu verlieren
welche typischen Gebrauchsfehler/-ausfälle vorkommen können und wie man sie selbst reparieren kann.
wo sich die nächste Reparatur-Werkstatt befindet.

Natürlich bin ich/sind wir im Detail daran interessiert, was Dein sicherlich auch gutes und teures Konkurrenzfabrikat leistet. Die technischen Daten der Hersteller sagen leider wenig aus.

Bisher habe ich nichts gelesen, was die Eigenschaften unseres 3050xl übertrifft. Aber - wie bereits gesagt -: der Robo muß zu dem Bedarf des Nutzers passen. Und da gibt es zahlreiche Varianten.
Es wäre aber schon hilfreich, weiterführende Details von anderen hochpreisigen Geräten zu kennen,da wir Nutzer dann frühzeitig unsere Vorstellungen an den Hersteller - gleichgültig, ob das nun Butterfly oder Newgy, etc sind - leiten können, um das innovative Höchstniveau möglichst zeitnah aufrechtzuerhalten. Die Geräte lassen sich ja up-to-daten.

Wünsche Dir weiterhin jeden Spielerfolg!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 15.02.2019, 11:16
NickAragua NickAragua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ochtrup
Alter: 41
Beiträge: 672
NickAragua kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Robopong 3050xl

Offtopic:

Ich biete gerade einen kaufm benutzten Amicus Prime zum Verkauf an. Rechnung vorhanden (Oktober 18) daher auch noch Garantie. Ein tolles Gerät, aber man muss sich eben damit auch beschäftigen. Leider zu viel für unsere Trainer im Verein... ;-)

Bei Interesse, gerne melden!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 15.02.2019, 11:38
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Stockhausen
Beiträge: 92
TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Schwerwiegender ist halt das beschriebene jetzige oftmalige Verschlucken und schnelle Nachholen der Bälle. Wenn das nicht in den Griff zu kriegen ist, ist der Roboter praktisch nicht mehr bespielbar.[/QUOTE]


Hast Du schon mal die Ballschaufeln auf akkuraten Sitz überprüft. Ich schaue regelmäßig darnach und ziehe sie sicherheitshalber nach - nach ca 300 Laufstunden - bisher 1 x.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Amicus Prime / Donic Robo Pong 3050XL guhste suche 1 17.10.2020 16:32
Highend Roboter Sonic 3050xl - Schnäppchen andbal verkaufe 0 10.06.2019 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77