Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2019, 05:43
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Tibhar Genius - welches Holz?

Servus, da ich mir nach der Saison einen neuen Schläger zusammenstellen möchte, wollte ich mal fragen was für ein Holz Ihr für den Tibhar Genius nehmen/empfehlen würdet ?
Also der Genius gilt zu 99% als gesetzt.
Jetzt suche ich ein Holz dazu, sollte im Off Bereich sein, nicht extrem Kopflastig(ein bißchen ist okay) mit Konkaven Griff und vom Gewicht her um die 85g sein.
Würdet Ihr da eher ein Carbon Holz wie mein altes Treiber K(welches es ja nicht mehr gibt) oder ein Vollholz, zb Persson Powerplay oder so nehmen ?
Haut einfach mal euere Kommentare her
Alt 05.04.2019, 07:03
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar Genius - welches Holz ?

Hat mir am besten auf Vollholz gefallen. Donic Persson Seven und Tibhar Lebesson. Auch sehr gut mit Balsa Fiberglas oder Carbon Balsa... Aber das muss man schon mögen. Ein Freund spielt den beidseitig auf einem Tibhar Illusion Killer, das wäre dann ein Balsa Kompromiss mit Vollholz Feeling 😊
Alt 05.04.2019, 07:58
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

ich spiele den Tiphar Genius jetzt seit seit ca. 2 1/2 Jahren auf der Vorhand. Anfangs in 1,8 , jetzt durch den Plastikball in 2,0 .
Mein Holz dafür ist das Tiphar Illusion Killer und das bleibt auch so für die Punktspielrunde, teste natürlich zwischendurch auch mal andere Hölzer/Beläge.
Komme aber immer wieder auf das Killer zurück. Du kannst es dir auch gut selektieren lassen.
Vorher hatte ich auch ein reines Balsaholz, aber das Killer spielt sich nicht so extrem danach und hat auch, wie Svennie geschrieben hat, zusätzlich ein Vollholz Feeling. Kann ich nur empfehlen. Carbon Balsa oder Fiberglas Balsa gehrt bestimmt auch gut mit dem Genius, aber ist halt auch ein etwas anderes Spielgefühl.
Alt 05.04.2019, 11:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ds ILK hatte ich mal anfangs wo es rauskam..., Hauptproblem soweit ich mich noch erinnere war mir der Griff zu dünn, Griffband ist keine Option für mich.....
Alt 05.04.2019, 11:24
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast ja schon einiges getestet, richtig?

Wenn ich mir Deine Beiträge mal überschlägig anschaue, hast Du die letzten Jahre immer ein faserverstärktes Holz gespielt und nie den Genius, oder?
Hast Du noch keine wirkliche Richtung beim Holz, was für Dich ungefähr passt, bis auf Off-Bereich?

Was möchtest Du denn jetzt ändern und warum muss es der Genius sein?
Genius und Dein aktueller Vega Tour liegen für mich recht weit auseinander.

Ich bin ja immer der Meinung, man muss erst ein Holz finden, mit dem man bei allen Schlägen und Situationen ein ganz gutes Gefühl hat und passt dann Kleinigkeiten über die Beläge an.

Ein Holz kann noch so gut mit dem Genius harmonieren, aber wichtig ist ja dass Du mit beidem klarkommst.
Alt 05.04.2019, 13:34
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
Ds ILK hatte ich mal anfangs wo es rauskam..., Hauptproblem soweit ich mich noch erinnere war mir der Griff zu dünn, Griffband ist keine Option für mich.....
Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Tibhar hat das Problem selbst erkannt und den Griff des IK überarbeitet. Der neue Griff ist nicht so flach und oval wie der alte, sondern orientiert sich eher am Griff des Drinkhall Allround Classic. Ich finde den neuen Griff jedenfalls sehr gut gelungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 7013020B-8675-4B2B-BDEB-AF7FC4CA1B71.jpeg (706,4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 11A105D1-55CA-4FCE-980D-6FCFAE3B5766.jpeg (575,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 9290BC19-7C6B-494C-A0AF-52B89549CB44.jpeg (654,2 KB, 23x aufgerufen)
Alt 05.04.2019, 15:39
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Tibhar hat das Problem selbst erkannt und den Griff des IK überarbeitet. Der neue Griff ist nicht so flach und oval wie der alte, sondern orientiert sich eher am Griff des Drinkhall Allround Classic. Ich finde den neuen Griff jedenfalls sehr gut gelungen.
Wenn ich mir dein Bild vom (neuen??) Illusion Killer ansehe, würde ich aber nicht zuerst an mein gerades Drinkhall Allround Classic denken (Foto). Bei diesem sind zwar auch die Seiten relativ flach, aber Ober- und Unterseite doch eher gekrümmt. Für mich ein recht angenehmer Griff, zumal er auch mit 8.6 cm Umfang nicht ganz so dürr ist (wie z.B. die ovale Form eines Andro CSV All+).

Kannst du eventuell mal den Umfang des abgebildeten ILK mit einem Maßband bestimmen? Mit dem etwas eckigeren Griff könnte das ILK vielleicht mal etwas für mich sein ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tibhar-Drinkhall-Allround-Classic-straight-profile.jpg (185,4 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2019 um 13:23 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Alt 06.04.2019, 08:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HI

@ZOD
Ja richtig, hab in letzter Zeit hier und da einiges schon durch, hab jahrelang immer VH Genius Sound und RH Hexer Powersponge gespielt, dadurch kam ich auf Carbonhölzer, da die oben genannten Beläge für mich perfekt funktioniert haben darauf.
In den letzten 2 Jahren bin ich aber vermehrt auf den Geschmack gekommen etwas härtere Beläge zu spielen, was dann durch den Plastikball (mit dem ich arge Probleme hatte, so langsam geht es wieder) verstärkt wurde und ich mit weichen Belägen gar nicht mehr zurecht kam.
Hab einfach an dem Genius sehr gute Erinnerungen und mag einfach einen Cut zu den ganzen neuen Belägen, mit denen ich nie ganz glücklich wurde. Ein Kollege spielt den Genius auf so nen billig China Balsa Holz, womit ich ein paar Schläge machen durfte, und fand den Belag halt einfach vertraut.

Im Prinzip mag passt das Treiber Co schon ganz gut, nur denke ich halt mit den harten Belägen ist das zu hart insgesamt. Tempo könnte auch etwas weniger sein. Habe auch ein Lion Absolut Intact probiert, aber das spielt sich für mich wie tot, das geht gar nicht. Hatte auch ein Drinkhall Allround mal getestet, aber da ist mir auch der Griff zum Schlägerblatt hin zu dünn und es fehlte mir an Tempo, aber das Spielgefühl war okay. Hatte es mit den Vega Tour gespielt gehabt, aber die gefallen mir auf den Treiber K besser.
Habe auch ein Andro Core 7 Off nach da liegen, das hat für mich einen komischen Eigenkatapult...., gut das habe ich mir Plastikbällen noch nicht gespielt, aber das gibt es ja auf der Andro Homepage nicht mehr, nehme mal an das wurde rausgenommen.
Möchte einfach nur paar Anregungen haben, und frage dann bei nächstegelegenen Shop an ob die die da haben und ich die Testen kann. Der Nächste Shop wo ich bis jetzt rausgefunden habe, wo man vor Ort testen kann, ist leider gut 100km weg von mir....
Alt 07.04.2019, 08:17
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Als Anregung werfe ich mal das Cornilleau Gauzy Quest Off rein. Dies funktioniert für mich mit dem Target Pro H47 sehr gut, von der Werbeprosa ist dieser Belag ähnlich dem Genius.
Das Holz ist leider ein Auslaufmodell, da der Namensgeber jetzt bei Andro unter Vertrag steht. Dafür ist es so preiswert, dass man sich noch gleich ein Ersatzholz leisten kann.

Geändert von Frawie (07.04.2019 um 08:19 Uhr) Grund: Off
Alt 08.04.2019, 10:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Genius - welches Holz?

Wenn Du sowieso vor Ort testen gehen willst, dann würde ich mich da beraten lassen und zusammen erkunden, in welche Richtung es überhaupt gehen soll.
So lange Du selber nicht weißt, was sich überhaupt ändern soll, außer etwas weniger Tempo, werden Empfehlungen hier schwierig.
Der Genius kann auf so vielen Hölzern gut gespielt werden.

Das Balsa-Holz Deines Kollegen, wenn es nicht mal Balsa-Carbon ist, ist eigentlich so anders zu Deinem, dass ich da noch nicht überzeugt wäre, dass es jetzt unbedingt der Genius sein soll. An dem stört mich der sehr hohe Absprung. Beim Tour gehen dagegen für mich die Bälle eher flach weg.
Dazu dann auf einem Carbonholz (auch wenn das für ein Carbonholz wohl einen eher höheren Absprung hat).

Ich sehe die Gefahr, dass Dir z.B. bei einem Vollholz die Bälle doch viel zu hoch weg gehen.
Aber da bleibt nur selber testen und rantasten, was passen könnte. Ist natürlich in einem Shop nur ein sehr kurzer Eindruck, aber vielleicht kaufst Du nicht gleich, sondern bestellst Dir danach nochmal einen Testkoffer mit ein paar Hölzern, wenn die Richtung klar ist.

Mit dem Treiber und den harten Belägen hast Du dann teilweise doch zu wenig Bogen im Topspin oder zu wenig Katapult und musst gefühlt etwas zu viel arbeiten?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »