Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2004, 12:36
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von meteora
ich weis gar nicht wie du auf die idee kommst man müsse gegen abwehr in die halbdistanz gehen um einen topspin spielen zu können.
hast du das wm finale von werner schlager gegen den abwehrspieler aus korea gesehen? der weicht auch keinen schritt 7zurück und sah dabei recht gut aus
Ich rede hier nicht von Halbdistanz (zumindest nicht aus meiner Erfahrung heraus) für den Balltreffpunkt:

'Am Tisch' ca 0,3 - 0,5 m

'Halbdistanz' ca. 1,50m-2,0m

und würde meiner Theorie/Erfahrung nach etwa 0,8 m als deutlich leichter für einen TS (auf starken US), als nach 0,4 m einschätzen.

Mag sein das Schlager und Co "TTvoneinemanderenStern spielen", sorry was die können, ist für mich in der Diskussion nicht massgeblich.
Ich halte es für unpassend, zu behaupten nur weil Schlager,Boll und Yoo dies und das können, ist es generell möglich, das sind Profis hier sollten grundsätzlich andere Masstäbe angelegt werden.

Ich sage, probier es aus und Du wirst einen merklichen Unterschied festellen.

Was Du sagst bedeutet für mich, das es kaum einen Unterschied macht was dein Gegner spielt, Es ist möglich am Tisch auf einen starken US (kein Schupf sondern US Abwehr) einen TS mit deutlich geschlossenem Schläger (mindestens 45° zur senkrechten), tangential zu ziehen.

Klar, aber bedenke: wenn du das Schlägerblatt weiter öffnest, geht der Schlag in Richtung Schuss, das streite ich aber nicht ab, weil ich weiss das es geht. Man muss sich schon ein bischen selber dabei beobachten, ob man die Technik so spielt, wie ich sie in dieser diskussion verstanden haben möchte...abgesehen davon, ist das sowieso alles offtopic...gehört in den anderen thread
Alt 11.08.2004, 12:53
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wieso ist das off-topic?
das ganze kann man genau so gut auf rhts anwenden.
und wenn du sagst das nur absolute profis das können da liegst du leider definitiv falsch. außerdem sind die gegner gegen die wir in unseren liegen spielen ja auch nicht so gut wie der vizeweltmeister.
aber jeder spieler der auf dem niveau verbandsliga spielt ist doch in der lage einen topspin auf schnittabwehr am tisch zu spielen
Alt 11.08.2004, 13:14
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
wieso ist das off-topic?
das ganze kann man genau so gut auf rhts anwenden.
Prinzipiell hast Du Recht, aber der Thread hies:

"RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung? "

also es ging um die Einflüsse von speziellen Körperbewegungen und nicht ob man mehr oder weniger schliessen kann/muss...

Zitat:
Zitat von meteora
und wenn du sagst das nur absolute profis das können da liegst du leider definitiv falsch. außerdem sind die gegner gegen die wir in unseren liegen spielen ja auch nicht so gut wie der vizeweltmeister.
aber jeder spieler der auf dem niveau verbandsliga spielt ist doch in der lage einen topspin auf schnittabwehr am tisch zu spielen
Es geht nicht darum, ob ihr einen TS auf starken US spielen könnt (wäre traurig wenn nicht ), sondern die Art und Weise wie Ihr/Du es angeblich macht.-> und das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich möchte nur klargestellt haben, das es einen Schritt weiter hinten, deutlich leichter ist. Wann immer ich oder jemand anderes Probleme hatte mit sowas, war der Tip "ein bischen mehr 'fallenzulassen' " genau richtig. Schon aus dem Hintergrund, das es gar nicht möglich ist, für einen beliebigen Spieler ausreichend zu beschleunigen. Das hängt auch ganz stark von seinen Fähigkeiten und seinem Material ab.
Alt 11.08.2004, 13:52
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Prinzipiell hast Du Recht, aber der Thread hies:

"RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung? "

also es ging um die Einflüsse von speziellen Körperbewegungen und nicht ob man mehr oder weniger schliessen kann/muss...

Es geht nicht darum, ob ihr einen TS auf starken US spielen könnt (wäre traurig wenn nicht ), sondern die Art und Weise wie Ihr/Du es angeblich macht.-> und das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich möchte nur klargestellt haben, das es einen Schritt weiter hinten, deutlich leichter ist. Wann immer ich oder jemand anderes Probleme hatte mit sowas, war der Tip "ein bischen mehr 'fallenzulassen' " genau richtig. Schon aus dem Hintergrund, das es gar nicht möglich ist, für einen beliebigen Spieler ausreichend zu beschleunigen. Das hängt auch ganz stark von seinen Fähigkeiten und seinem Material ab.

ich würde sagen wir sind in der diskussion einfach nur einen schritt weiter gegangen, denn durch den hüfteinsatz ist man in der lage besser zu beschleunigen da der arm nicht die ganze arbeit alleine leisten muss.

ich wollte eigentlich auch nicht darüber disskutieren wie man den ball am leichtesten auf die andere seite des netzes bringen kann, sondern was die akktuelste art und weise ist tischtennis zu spielen.
und kein trainer der modernes tischtennis vertritt wird dir raten den ball in der fallenden phase zu spielen, da in der modernen technik der schläger immer über dem tisch ist und nicht mehr unter dem tisch ausgeholt wird
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »