Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 17.04.2019, 09:24
TimoJike TimoJike ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.05.2018
Beiträge: 15
TimoJike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller regenerieren?

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen

Vor dem Wettkampf sollten (Tag vorher) nur noch schnelligkeitsorientierte Übungen gemacht werden. Ausdauer NICHT mehr.

Wichtig ist auch, dass man ausgeruht in den Wettkampf geht. Dazu kommen dann noch Bausteine wie gute statische Dehnung nach dem Wettkampf, kein Alkohol etc.
.
Meinst du mit ,,Übungen" Training mit Ball an der Platte oder reine Konditionsübungen? Im letzteren Fall stimmt das, was du sagst, nicht ganz. Nach einem Schnellkrafttraining braucht der Körper im Allgemeinen ca. 72 Stunden um sich vollständig zu regenerieren. Ein Tag vorher, 24 Stunden sind da viel zu wenig. Anders sieht es bei normalem Krafttraining mit moderater Intensität aus, da können auch schon 24 Stunden reichen.

Statisches Dehnen NACH(!!) dem Training ist sicherlich hilfreich, da sich die Rezeptoren beruhigen, da muss die Dehnung allerdings schon mind. 50 Sekunden gehalten werden. Effektiver ist ein ausgiebiges Ausrollen auf einer Faszienrolle.

Sonst wie teilweise schon von meinen Vorrednern gesagt 3-3½ Stunden vorher einen großen Teller Nudeln und ausreichend trinken. Nach dem Wettkampf genügend Eiweiß und auch Kohlenhydrate (Ind dem Fall sind auch kurzkettige, also süße Getränke, süßes Gebäck etc. sinnvoll). Außerdem sollte man auch danach viel trinken (kein Alkohol, bremst die Regeneration)

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2019, 16:37
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schneller regenerieren?

Meinte TT-spezifische Übungen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2019, 22:49
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.116
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schneller regenerieren?

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
machts doch wie die pros.

glukokortikoide satt -...
��
Klingt interessant, leider nicht ohne Risiko:

"Da es bei der Anwendung der Glukokortikoide zu massiven Eingriffen in den menschlichen Organismus kommt, sind Risiken und Nebenwirkungen nicht auszuschließen. Gerade die Nebenwirkungen werden bei Glukokortikoiden äußerst unangenehm. Außerdem ist es nicht auszuschließen, dass der Körper eine Resistenz aufbaut und die körpereigene Produktion von Hormonen aus der Hirnanhangsdrüse durch eine vermehrte Zufuhr der Glukokortikoide gestört werden kann.

Obwohl die Glukokortikoide auf natürliche Weise abgebaut und ausgeschieden werden, leiden die Behandelten meist unter einem Rückgang der Muskulatur, einer zunehmenden Entkalkung der Knochen oder Osteoporose sowie einer Überzuckerung. Weitere Nebenwirkungen, welche bei der Aufnahme der Glukokortikoide befürchtet werden müssen, sind die Entstehung eines Glaukoms oder eines Katarakts, ein aufgedunsenes Gesicht, einen Rückgang von Hautgewebe. (...)"

Quelle: https://medlexi.de/Glukokortikoide
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off

Geändert von spintakki (17.04.2019 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2019, 22:51
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 345
rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schneller regenerieren?

du machstvdich mit allem kaputt. war ja auch wirklich nur spass.

trotzdem interessant, was denn im tt so genommen wird. aber i h will hier nix lostreten 8)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2019, 23:04
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.116
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schneller regenerieren?

Ja, hab ich mir auch gedacht. Hatte von dem Stoff noch nie gehört.
Ist ja auch im Cortison enthalten.
Wieviele sich damit spritzen lassen...

Habe von einigen gehört, die Jahrzehnte nachdem Cortison gespritzt wurde, eine Arthrose o.Ä. im entsprechenden Gelenk entwickelten.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.04.2019, 23:40
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.116
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schneller regenerieren?

Ich hatte auch ein RegenerationsProblem bei Turnieren:

Am 2. Tag hatte ich früher so heftigen Muskelkater in Triceps und Schulter, dass ich kaum noch spielen konnte (hab viel zu viel verkrampft und mit Kraft gespielt).

Neulich vor einem Turnier habe ich 2 Wochen vorher begonnen, die Belastung

zu steigern, indem ich einen 2-kg-Medizinball in einer Vh-Topspinbewegung

gegen eine Wand gepfeffert habe > 2 min., 1 min. Pause, 2 min., 1 min. Pause....
jeden 2. Tag, mit beiden Armen.

In der 2. Woche dann kombiniert mit Beinarbeit paralllel zur Wand hin und her und vor und zurück.

Kann sein durch diese Belastungssteigerung, auf jeden Fall hatte ich beim Turnier keinen Muskelkater am 2. Tag und war frisch wie am 1. Tag.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2019, 13:26
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.562
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schneller regenerieren?

okay
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schneller vorhandbelag für Allroundholz alexjung Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 09.11.2001 16:04
Neuer Belag? Sollte schneller als Tackiness sein! Superstar Noppen innen 11 29.04.2001 13:31
Der 40mm-Ball kommt auch in Deutschland! Schneller als Ihr denkt! BT-Tobi Wettkampfbälle und Trainingsbälle 14 16.04.2000 16:26
Welches Holz ist schneller? oliver Wettkampfhölzer 4 19.03.2000 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77