Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2015, 00:18
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Extra Special

Hallo,
Ich habe viel getestet und natürlich auch vor dem "Special" nicht halt gemacht.
Der Anschlag ist etwas gefühlvoller und weicher als beim YEO.
Die Geschwindigkeit etwas höher als beim YEO.

Für mich war das YEO ein Top Holz, welches auch beim Punktspiel zum Einsatz kam.
Das Special topte das gute Gefühl noch einmal, wenn nicht diese Kopflastigkeit gewesen wäre.
Ich empfand die Kombi, damals mit MX-P einfach zu schwer und zu kopflastig.
Solltest du mit leichten Belegen unterwegs sein, dann empfehle ich dringend das "Special" einmal zu testen.

Gruß, Photino
Alt 23.06.2015, 06:57
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hört sich ja gut an. Hast du Erfahrung mit dem Holz in Kombination mit kurzen Noppen?
Kopflastigkeit gefällt mir aber eher nicht, weshalb Ich auch kaum Stiga Hölzer mag.
Generell bin Ich aber mit Moon und Blaze Speed mit leichten Belägen ausgestattet.
Das YEO fand Ich auch sehr gut, aber mit recht flacher Flugkurve. Die könnte beim Special noch flacher sein durch 7-ply Aufbau, oder?
Alt 03.07.2015, 17:18
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann jemand etwas zum Katapultverhalten und Flugkurve zum Holz Yasaka Extra etwas sagenn?
Alt 02.05.2019, 00:27
Skyhook Skyhook ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Skyhook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Holz am Samstag den 27. April 2019 am Yasaka Stand bei den Weltmeisterschaften in Budapest gekauft. Ich habe mir gedacht, dass ich bei einem Preis von 37 * keinen Fehler machen kann.

Ich teste als Trainer gerne neue Hölzer, und kann mittlerweile vom Klang des Holzes relativ gut feststellen, ob das Holz mir passt. Die haben mir insgesamt fünf Hölzer zu Verfügung gestellt, von denen ich das eine ausgewählt habe. Der Klang hat überzeugt, also gekauft und letzten Montag mit einem abgespielten Vorhandbelag (Victas V15 Extra) getestet. Ich wollte natürlich keinen neuen Belag drauf kleben, ohne zu wissen, wie das Holz reagiert. Wir spielen im Verein die Sanwei Pro ABS *** Bälle (nur so nebenbei, meiner Meinung nach, die besten Bälle auf dem Markt. Die kommen am nähesten an die ehemaligen Zelluloid ran und sind auch relativ günstig. Wir haben bis jetzt keinen einzigen kaputt gekriegt.)

Das Yasaka Extra Special ist ein sieben schichtiges Offensiv+ Holz mit dünnen und sehr harten Walnuss Deckfurnieren, und damit weicht es vom Stiga Clipper Wood ab. Die anderen Furniere sind relativ identisch, wie zum Beispiel die roten Ayous der Mittelschichten.

Ich kann das Yasaka Extra Special mit den folgenden, von mir gespielten Hölzern vergleichen: Stiga Ebenholz VII, Butterfly Viscaria (allerdings auch Sonderselektion mit nur 79 g und etwas weicher und viel gefühlvoller, als die von der Stange) und OSP Ultimate II (Palatinus) Sonderanfertigung.

Ich kam mit dem Yasaka Holz sofort klar und habe keine Umstellungszeit gebraucht, weil der Spielwinkel mit meinen anderen Schlägern identisch ist. Zu meiner Freude ist die Blattform und Größe auch absolut identisch mit den anderen erwähnten Hölzern. Somit kann ich meine zugeschnittenen Beläge einfach drauf kleben, und die passen wie angegossen.

Das Holz hat einen direkten Anschlag, absolut frei von Vibrationen und dennoch gefühlvoll. Kontrolle ist relativ, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, dass ich den Schläger nicht beherrschen kann. Da ich ein Aufschlagspieler bin, ist mir bei einem Holz sehr wichtig, dass ich bei meinen Aufschlagvariationen keine Nachteile habe. In diesem Punkt hat mich das Holz auch nicht enttäuscht.

Des Weiteren bin ich ein Topspin Spieler, sowohl Vorhand als auch Rückhand. Das Holz eignet sich für das offensive Spiel direkt an der Platte, also progressiv, als auch von der Halbdistanz. Die Flugkurve des Balles beim Topspin ist nicht flach, aber auch nicht allzu hoch. Da ist zum Beispiel ein Butterfly Hinoky VII, oder ein Butterfly Michael Maze, die ich früher gespielt habe viel viel flacher von der Flugbahn her. Mit dem Yasaka hat man ein größeres Trefferfenster und der Ball hat viel mehr Rotation, als bei den gesagten Hölzern. Die Rotation ist aber sehr abhängig von der Belag-Holzkombination. Obwohl ich von der Flugkurve und Rotation her, verglichen mit den von mir momentan gespielten Hölzern (Viscaria und OSP Ultimate II) keine großen Unterschiede festgestellt habe, kann ich nur das weitergeben, was ich als Feedback von meinem Trainingspartner bekommen habe. Er sagte, dass die Flugkurve, beziehungsweise der Absprung des ankommenden Balles bei Topspin sehr gefährlich sind. Und ich möchte noch mal betonen, dass ich mit einem abgespielten Belag das neue Holz getestet habe. Das OSP Ultimate II, das speziell für den neuen Plastik Ball entwickelt wurde spiele ich seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Nach dem erfolgreichen Test des Yasaka Extra Special wage ich*s die nächste Saison mit dem zu spielen.

Das von mir gekaufte Holz wiegt 87 Gramm. Ich hoffe Euch geholfen zu haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »