|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Herren Landesklasse Gr. 7, Saison 2018/2019
Genau das ist es, dass es das in keiner anderen Sportart gibt. Verkauft das mal einem Fußballzuschauer, dass man in der Kreisliga mit einem Gummiball und in der Bundesliga mit einem Lederball spielt, und dazwischen hat man die Wahl... Wäre völlig absurd, aber wir kriegen so unseren Sport kaputt gewirtschaftet, der ohnehin schon genug Probleme bzgl. Mitglieder und Öffentlichkeit. Aber das ist Offtopic.
Zu den Aufstellungen: Witzighausen: Ludwig, Karg und Schmid werden unter den 8 aufgestellten vermutlich eher wenig bis gar nicht zum Schläger greifen, ist zumindest meine Vermutung. Dennoch werden sie dann mit Schillinger und Maywald ein sehr starkes Mittelpaarkreuz haben. Trotzdem denke ich, dass es für den TTC um den Klassenerhalt geht, sie werden aber von den sehr starken Gegnern aus der LL letzte Saison sehr profitieren, wo sich alle Spieler nochmals auf ein neues Level heben mussten, um wenigstens etwas konkurrenzfähig zu sein, ich kenne das noch aus VK-Zeiten in Holzheim., wo alle Spieler ungefähr ein Paarkreuz zu schlecht waren. Straß: Für mich der Topfavorit dieses Jahr. Die ersten 4 sind so ausgeglichen dass man wieder etwas durchtauschen konnte, herausgekommen ist ein das sogar mit Abstand stärkste Mittelpaarkreuz der LK. Voraussetzung dafür ist natürlich dass Chris Schmöger wieder etwas regelmäßiger spielt, was mir nicht bekannt ist. Wenn man aber so starke "Ersatzleute" wie Stefan und Timo auf 1.7. und 1.8. hat, braucht einem da nicht Bange sein. Hofherrnweiler: never change a winning team - exakt die bereits bekannte Aufstellung. Ich freue mich schon wieder besonders auf die Spiele gegen Hannes, mehr geht nicht als das Einzel in der Rückrunde. Da sich die LK nochmal in der Breite deutlich stärker präsentiert, wird Hofherrnweiler aufpassen müssen nach unten. Erbach: wir sind mit Reiner Keller etwas besser aufgestellt als in der letzten Runde, was wie angesprochen für die ganze LK gilt und somit bitter notwendig war. Holgi rutscht nach hinten, denke dass kann uns in einigen engen Spielen hinten raus nochmal nach vorne bringen, was wir letzte Saison oft versäumt haben, dann auch schlussendlich Punkte einzufahren. Dennoch geht es vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg, das ist klar. Holzheim: wenn immer 1-6 spielen würden, wahrscheinlich sogar der Meisterkandidat Nummer 1, da man Felix eigentlich rausrechnen muss, "nur" ein Kandidat für die oberen Plätze. Wird sicher speziell, mal gegen Holzheim zu spielen nach der langen und tollen Zeit in Holzheim. Blaustein: wie Hofherrnweiler das Bekannte und Erwartete, ob es wieder so gut läuft wie letztes Jahr weiß ich nicht, aber Platz 3-4 sind auf jeden Fall drin, vielleicht sogar mehr. Herrlingen II: aufgrund der Personalprobleme in der Ersten besonders bis David Schwärzler wieder da ist, wird es schwer für das Team. Stratege Wolferl wird sich da aber wie immer was gutes einfallen lassen, um wie gewohnt die Mannschaften zu managen, der Spielerpool ist ja sehr groß. SSV Ulm: Mit Krüger aus der Ersten und Orlov bärenstark ab Position 4 aufgestellt. Werden sich im Normalfall nicht mit dem Abstieg beschäftigen müssen, für ganz vorne wird es schwer, da die Topteams wie Straß und Blaustein auf den ersten Positionen etwas besser besetzt sind. Gerstetten: wie schon mal angekündigt mir kaum bekannt, von den TTR-Werten her eigentlich ein klarer Abstiegskandidat, wer allerdings nur so wenige Minuspunkte zulässt ist sicher sehr gefährlich, aber natürlich auch ohne Frage der schwächste Aufsteiger der 3, was bei der Konkurrenz der beiden bockstarken Aufsteiger aber auch schwer zu toppen ist. Burgberg: personell auch hier eigentlich keine Wechsel, es wurde ein bisschen durchgetauscht bei den Positionen aber größtenteils alles beim Alten. Ungefähr das gleiche Niveau wie wir Erbacher, je nachdem wie regelmäßig alle spielen können. Sicher zusammen mit uns, Gerstetten, Herrlingen und Witzighausen einer der Abstiegskandidaten. Ich tippe auf einen ähnlich ausgeglichenen Verlauf wie letztes Jahr, wo sich zahlreiche genannte Teams besonders im unteren Mittelfeld tummeln könnten. Geändert von Soundmaster (18.07.2018 um 10:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Tag zusammen!
Schön zu sehen, dass sich im Forum was tut, das macht die Vorfreude auf die kommende Saison noch größer. Über das Ballthema wurde ja schon überall kreuz und quer diskutiert und die Einführung hätte man sicher besser lösen können bzw müssen(ich hab bis heute noch nicht verstanden, warum überhaupt von Zelluloid gewechselt wird). @soundmaster: Den Vergleich zum Fussball find ich aber schwierig, denn da wird ebenfalls mit unterschiedlichen Bällen gespielt. In der Bundesliga mag das mit einheitlichen Bällen stimmen, aber das ist ja in der TTBL ( oder wie auch immer die gerade heißt) auch so. Aber gerade in den unteren Klassen wird da teils sogar während dem Spiel munter durch getauscht, von der steinharten 5 Jahre alten “Bowlingkugel“ bis zum halb aufgepumpten Luftballon. Beim Fussball hat das wahrscheinlich weniger Einfluss auf das Spiel bzw die eigene Leistung, trotzdem ist die Situation vergleichbar. Der Fussball hat aber mMn den großen Vorteil, dass (zumindest im Aktivenberich) von der Gurkenliga bis Bundesliga überall des gleiche Spielsystem gespielt wird, 22 Leute, 90 Minuten. Das ist leicht verständlich und für jeden nachzuvollziehen. Beim Tischtennis habe ich das Gefühl, man betreibt je nach Spielklasse unterschiedliche Sportarten. Von 6er Paarkreuz über 4er Paarkreuz bis 3er in der Bundesliga, mal mit, mal ohne Doppel, von strikten TTR Aufstellungsregeln in den unteren Klassen bis hin zum freien “Würfeln“ vor jedem Spiel in der Bundesliga usw... Das ist für keinen Aussenstehenden nachzuvollziehen und verstärkt mMn auch für uns Spieler den Eindruck, dass “die da oben“ nichts mehr mit der Basis zu tun haben. Die unterschiedlichen Spielsysteme haben mit Sicherheit ihre Begründung und sind teilweise auch sinnvoll, trotzdem sehe ich da ein großes Problem (eine Lösung hab ich allerdings auch nicht). Ein besseres Beispiel für die Ballregelung ist Tennis, da wird von der untersten bis zur obersten Klasse exakt die Ballmarke vom Verband vorgeschrieben, die Bälle müssen neu sein und dürfen auch nur einmal benutzt werden. Allerdings entsteht dann auch ein Monopol für die Ballhersteller, da die genau wissen, dass ihre Bälle benutzt werden müssen, das spürt man dann beim Preis (Herrenmannschaft, 6 Spieler, 3 neue Bälle für jeden, entspricht 5 Balldosen, pro Dose ca 15 Euro, macht ca 75 Euro PRO SPIEL!!! Ein mittlerer Verein mit 5 Mannschaften ist dann pro Saison mal schnell bei 1500 Euro). Ob wir das im TT wollen ist dann eine andere Frage... Ich hoffe einfach, dass sich beim TT in den nächsten Jahren 2-3 Bälle durchsetzen, die sich dann zwar immer noch unterschiedlich spielen werden, aber damit könnte ich leben. Aber genug jetzt von Problemen, wir freuen uns auf die kommende Saison, egal mit welchem Ball. Voraussagen sind immer schwierig, da hängt so viel von den jeweiligen Aufstellungen usw ab, aber einen groben Überblick will ich auch mal versuchen: Witzighausen: Schon mal ein Paradebeispiel, dass viel von den Einsätzen abhängt. Spielen sie von 1-6 sind sie mMn ein Kandidat fürs obere Drittel, andernfalls kann es auch schnell in die andere Richtung gehen. Hofherrnweiler: Sehe ich wie soundmaster. Insgeheim hoff ich ja, dem Spiel gegen Klaus Leinmüller aus dem Weg gehen zu können, da gabs letztes Mal nen üblen Streifen, völlig plan- und chancenlos... Erbach: Haben letzte Saison ein paar Spiele knapp und unglücklich verloren, bei den wichtigen Spielen gegen Ende haben sie dann aber “geliefert“. Mit der leicht veränderten Aufstellung mit Sicherheit verbessert zur letzten Saison. Holzheim: Schwer zu sagen, komplett spielen sie ganz oben mit, ohne Felix oder nur einem der beiden Topspieler irgendwo im Mittelfeld. Blaustein: Sehe ich wieder in den Top 4. Spielen fast immer komplett und sind zuhause (zumindest für uns) schwer zu schlagen. Herrlingen: Siehe soundmaster SSV Ulm: Sind für mich der Topfavorit. Sehr ausgeglichen auf allen Positionen und mit den Zugängen jetzt noch stärker. Burgberg: Hatten letzte Saison viele Verletzungen und Ausfälle zu verkraften und sich trotzdem souverän gehalten. Spielen sie komplett und genauso motiviert wie letzte Saison locker obere Hälfte. Gerstetten: Nach TTR Punkten klarer Abstiegskandidat. Wer allerdings so souverän aufsteigt, ist mit Sicherheit stärker, als die Punkte vermuten lassen. Straß: Wir haben aus gutem Grund wieder zu acht aufgestellt und werden wieder munter durchtauschen (müssen). Ich bin mir aber sicher, dass wir jedes Spiel eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen. Allgemein sehe ich diese Saison keine Übermannschaft und alle Teams sind enger zusammen gerückt. Ich wünsche niemandem den Abstieg, allerdings hoffe ich, dass sich die Ostalbteams halten, sonst haben wir bald eine “Bezirksklasse Ulm 2.0“ Wir freuen uns auf jeden Fall auf jede Mannschaft an und neben der Platte und knackige aber faire Spiele. Wir sind gerade dabei, unsere Homepage auf den neuesten Stand zu bringen (fcstrass.de --> Tischtennis) Hier gibts alle Infos zu Mannschaftsführern usw und wir wollen zu jeder Partie einen kleinen Spielbericht anbieten. Bei Interesse gerne mal vorbei klicken. Schon wieder viel zu lang, deshalb höre ich jetzt auch auf. Ansonsten allen eine schöne Sommerpause! MfG Timo Rodinger |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
es ist erfreulich, dass nun schon unsere zweite Mannschaft mitunter als Topfavorit gehandelt wird. Allerdings verhält es sich bei uns zumindest ähnlich wie bei Witzighausen. Von 1-6 werden wir wohl in der Vorrunde nie spielen, daher kommt es stark auf die Aufstellung an, wie sich unsere Jungs schlagen können.Als Aufsteiger ist unser primäres Ziel sowieso erst einmal die Sicherung des Klassenerhalts! Daher gebe ich also gerne die Favoritenrolle zurück, erst einmal, meiner Einschätzung nach, Richtung Straß und Holzheim, auch wenn diese ein bisschen rotieren werden. Nichtsdestotrotz sind sie sehr stark aufgestellt. Auch Blaustein wird bei konstanter Leistung mit Sicherheit ein Wort mitreden, will den Gerüchten der Vorsaison nach aber eigentlich gar nicht aufsteigen, weil die Landesliga dann wieder zu stark ist! Es darf also weiter gemutmaßt werden, wer hoch möchte und wer wirklich oben mithalten könnte! :-) Gruß, Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Die genehmigten Aufstellungen:
TTC Witzighausen 1.1 1753 Wollny, Sascha 1.2 1722 Ludwig, Thomas RES 1.3 1725 Karg, Michael RES 1.4 1652 Bühler, Pirmin 1.5 1669 Schillinger, Peter 1.6 1640 Maywald, Michael 1.7 1585 Schmid, Alexander 1.8 1546 Kuhn, Patrick FC Strass 1.1 1749 Schmöger, Christian 1.2 1749 Sachs, Robin 1.3 1763 Herbrich, Emanuel 1.4 1747 Kuball, Florian 1.5 1639 Aust, Christian 1.6 1613 Rameiser, Patrick 1.7 1609 Schmöger, Stefan 1.8 1596 Rodinger, Timo TSG Hofherrnweiler 1.1 1828 Bäcker, Hannes 1.2 1707 Jarkas, Abdulrahman gA 1.3 1685 Eng, Daniel 1.4 1652 Kistner, Markus 1.5 1627 Leinmüller, Klaus 1.6 1578 Ehrmann, Florian TSV Erbach 1.1 1911 Staudenecker, Stefan 1.2 1692 Wanner, Josef 1.3 1597 Keller, Reiner 1.4 1620 Stückle, Patrick 1.5 1596 Raaf, Holger 1.6 1510 Mast, Jürgen TSV Holzheim 1.1 1885 Nüssle, Felix 1.2 1825 Tospann, Steffen 1.3 1781 Jehle, Andreas 1.4 1679 Stowasser, Hannelore WES 1.5 1667 Knabe, Thomas 1.6 1574 Burger, Moritz 1.7 1533 Ihle, Johannes TSV Blaustein 1.1 1798 Kurfeß, Roland 1.2 1759 Friesinger, Uwe 1.3 1656 Donat, Reinhard 1.4 1633 Nguyen, Hoang Long 1.5 1597 Kurfeß, Thomas 1.6 1615 Focke, Axel TSV Herrlingen II 2.1 1643 Michaelis, Julian SBE 2.2 1701 Ocker, Jan 2.3 1661 Hiemesch, Karsten 2.4 1669 Truöl, Gian 2.5 1628 Manneck, Sven 2.6 1615 Glöggler, Tobias SSV Ulm 1846 II 2.1 1710 Fritsche, Martin 2.2 1690 Thimm, Oliver 2.3 1673 Fischer, Moritz 2.4 1683 Krüger, Florian 2.5 1692 Orlov, Oleksandr eA 2.6 1631 Barth, Johannes 2.7 1614 Timmermann, Florian VfL Gerstetten 1.1 1712 Böhler, Karlheinz 1.2 1646 Pusch, Christian 1.3 1623 Höfle, Thomas 1.4 1644 Wörner, Hans-Peter 1.5 1532 Härer, Werner 1.6 1524 Baur, Andre TTC Burgberg 1.1 1732 Hochstädter, Bernd RES 1.2 1698 Kohler, Andreas 1.3 1682 Cvetkovic, Thomas 1.4 1655 Moser, Timo 1.5 1641 Hübner, Jörg 1.6 1647 Röscheisen, Armin 1.7 1575 Bahle, Alexander |
|
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|