|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Matthias Landfried (GER)
Danke für die interessanten Einblicke!
Im TTBL-Thread schrieb ich bereits, dass ich es schade finde, dass du nicht nach Ulm wechseln wirst, aber ich verstehe es. Ist auch nachvollziehbar, dass dich die TTBL nicht mehr reizt. Dann ist jetzt Daumen drücken angesagt, dass es mit der Champions League funktioniert. |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt weiß ich, warum Du so selten hier schreibst, ML :-)
Kurze Beiträge kannst Du nicht. Und für lange Beiträge hast Du dann keine Zeit. ;-) Trotzdem: Vielen Dank für die langen und interessanten Beiträge!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bis jetzt war es meistens tatsächlich so, dass ich fast nie Zeit hatte, aber wenn ich es mal einrichten konnte, dann habe ich mir immer viel Zeit genommen. Ich werde mal die Taktik ändern und versuchen in den nächsten Wochen einfach step by step auf die noch offenen Beiträge bzw. Fragen einzugehen. Hier mal ein kurzer Beitrag über das Material von Evgueni Chtchetinine mit aktuellem Foto von Evgueni und mir bei Frank Müllers 55. Geburtstag jetzt im Januar 2019 in Düsseldorf. Und hier noch ein Beitrag über das aktuelle Material von Darko Jorgic. Gerne!
Geändert von ML (05.06.2019 um 03:15 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Trommelwirbel..... Wir sind die Nummer 13 von Europa! Und damit spielen wir European Champions League! ![]() Zitat:
Unter anderem hatten wir die Zusage von Chuang Chih-Yuan, wenn er nicht für Fakel-Gazprom Orenburg spielen wird (wo er im Wort stand, falls die keinen Topchinesen bekommen sollten), dass er für uns spielen wird. Dann hatten wir An Jaehyun (im Scheichprofil gibt es darüber seit einiger Zeit was zu lesen, was bislang vermutlich keiner gefunden hat), aber dann spielte er diese unglaubliche WM und dann kam das Veto des koreanischen Verbandes. Nachdem er für uns keine Champions League Einsätze bestreiten darf (weder 1-3 und schon gar keine 4-6), kann man sich ausmalen, wie oft er wo anders zum Einsatz kommen wird - wenn sich nicht etwas grundlegendes ändern sollte oder so "geisteskrank" viel Geld geboten wird, dass dies mit entsprechenden Abgaben an den Verband zu einem Umdenken führen sollte. Und nachdem uns dann auch noch Bojan Tokic indirekt ( ) von Roskilde Bordtennis BTK 61 "geklaut" wurde, sah es irgendwann sehr schlecht aus. Es gäbe hier noch mehr zu schreiben, aber das lasse ich besser mal. Zitat:
![]() Besonders ärgerlich ist es, dass wir aufgrund einer nicht eingehaltenen Zusage eines Spielers sogar eine größere Sponsorenzahlung verloren haben, der nur unter einer ganz bestimmten Bedingung unterstützt hätte (was er auch bereits im Vorfeld ganz klar zum Ausdruck gebracht hatte) und wir leider das dann so nicht mehr auffangen konnten. Zitat:
Natürlich werden wir mit unserem verbliebenen Rumpfteam keine großen Erfolge erwarten können. Wir sind einfach nur froh, dabei zu sein und hoffen, dass wir so gut wie möglich mitspielen können und uns in keinem Spiel blamieren werden. Es ist nicht einfach, wenn einem eigentlich fast das gesamte geplante Kernteam weg bricht, aber auch mit solchen Situationen muss man umgehen - und offensichtlich waren wir auch so noch stark genug, um unter die TOP16 von Europa zu kommen. Mich freut es ganz besonders für unseren Club, der dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert! Und ebenfalls freut es mich für unseren spielenden Präsidenten Ronald Redjep, der schon in internationalen Topligen in Frankreich, Italien und Deutschland spielte, aber bis jetzt noch nicht in der Champions League und sicherlich im Spätherbst seiner Karriere aufgrund der angespannten Personalsituation nochmal gut trainieren muss, da er sicherlich auch mal das ein oder andere Spiel ran muss und damit seine ECL-Premiere feiern wird. Zitat:
Der STK Starr Croatia wurde vor 10 Jahren gegründet und machte sich seit damals von der untersten Liga auf dem Weg nach oben. Seit dem Aufstieg in die "HEP Superliga" (kroatische 1. Liga) sind Ronald Redjep und ich beide an Bord. In dieser ersten Saison (2015/2016) in der höchsten Liga Kroatiens spielte Ronald Redjep als "spielender Präsident" erstmalig für seinen eigenen Verein und in dieser Saison hat er mich auch als Sportdirektor (Cheftrainer und Manager) verpflichtet, nachdem ich einige Jahre vorher beim STK Dr. Casl Zagreb bereits sein Trainer war und er offensichtlich sehr zufrieden war .2015/2016 erreichten wir als Aufsteiger direkt das Playoff-Halbfinale: 2016/2017 wurden wir mit dem Playoff-Finaleinzug kroatischer Vizemeister, außerdem European Superleague Finalist 2017 (wir mussten in beiden Finals ohne Tan Ruiwu antreten): 2017/2018 gelang dann der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, als wir kroatischer Meister wurden: 2018/2019 konnten wir unseren kroatischen Meistertitel verteidigen: Auch international konnten wir uns immer mehr steigern: 2015/2016: --- (gehörten wir als Newcomer noch nicht zu den TOP50 von Europa) 2016/2017: Platz 34 von Europa 2017/2018: Platz 23 von Europa 2018/2019: Platz 20 von Europa 2019/2020: Platz 13 von Europa Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass wir uns 2020/2021 international nochmal steigern werden. Die Saison 2019/2020 wird sicherlich in jeder Hinsicht viel Substanz kosten. Vielleicht benötigen wir danach dann einfach eine Übergangssaison, in der wir international das Gas raus nehmen oder sogar pausieren und vielleicht dann der Fokus nur auf dem erneuten Gewinn der kroatischen Meisterschaft liegt oder der kroatische Pokalsieg das Ziel sein wird. Einerseits finden 2020 die U21-Europameisterschaften in Varazdin statt, ausgerichtet durch unseren Club, ein Projekt welches ich selber kaum zeitlich unterstützen kann, so dass alle personellen Ressourcen unseres Clubs komplett gebunden sein werden. Andererseits kann es sein, dass ich meine internationale Karriere 2020 beenden werde und mich anderen Aufgaben außerhalb des Tischtennissports widmen werde - alles möglich. Mit vier verschiedenen Vereinen in der European Champions League, das wäre doch ein schöner Abschluss. ![]() Ob dann noch ein fünfter kroatischer Meistertitel hinzu kommt oder nicht, wäre jetzt nicht kriegsentscheidend. Vielleicht wäre der kroatische Pokalsieg noch ganz nett - ein Event auf das wir bis jetzt nie den Fokus gelegt haben (bei vier Wettbewerben muss man einfach Prioritäten setzen und da ist der nationale Pokal bis jetzt einfach das unwichtigste Event). Aber vor allem würde ich gerne endlich mal die European Superleague gewinnen - sonst muss ich doch noch so lange weiter machen wie Jürgen Klopp, der erst im Jahr 2019 seinen ersten internationalen Titel gewann und davor viele Endspiele verlor. So viele Jahre will ich eigentlich nicht warten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da Du den 10 Jahre alten Verein seit 2015/16 massgeblich (jetzt in drei Funktionen) mitgeprägt hast, steht oder fällt ein Verein auf dem Hoehepunkt mit Deinem Ausscheiden. Ist Tischtennis auch in Varazdin (ca. 50.000 Einwohner) oder auch Kroatien nur eine Randsportart ? Im deutschen Wikipedia Varazdin sind nur Fussball, Wasserball, Basketball und Volleyball aufgeführt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe ja noch (A) einen laufenden Vertrag und (B) das Angebot vorzeitig um 3 Jahre zu verlängern. Das macht aber für beide Seiten nur Sinn, wenn ich mir tatsächlich sicher bin, weitere drei Jahre dran zu hängen, denn mehr als eine Absichtserklärung ist das aus diesem Grund nicht, weil ich jedes Jahr immer eine Ausstiegsklausel habe. Diese Freiheit brauche ich als Unternehmer, da ich immer die Möglichkeit haben muss, flexibel auf mögliche Entwicklungen in meinen Geschäftsbereichen innerhalb und außerhalb des TT-Sports zu reagieren. Wenn ich mir da dann nicht sicher bin, dass ich wirklich nochmal drei Jahre weiter machen will, dann kann ich dem Verein auch per Handschlag für ein weiteres Jahr zusagen. Aber für drei Jahre möchte ich nur unterschreiben (auch wenn ich jederzeit raus könnte), wenn dieser Zeitraum tatsächlich mein klares Ziel ist. Eine mittel- bis langfristige Planung muss ja auch immer mit gesteckten Zielen für den Club einher gehen. Als ich 2015/2016 beim STK Starr anfing, steckte ich die Ziele ab, innerhalb von 3 Jahren Meister zu werden und es innerhalb von 5 Jahren in die Champions League zu schaffen. Das wurde alles erreicht - sogar vorzeitig. Wenn ich beim STK Starr bleiben sollte, kann es durchaus sein, dass 2020/2021 erstmal ein Schritt zurück gemacht werden müsste, also ein Übergangsjahr, um dann ab 2021/2022 wieder richtig anzugreifen. Dazu müsste ich dann jetzt wieder mittel- bis langfristige Ziele definieren, wo wir in den nächsten 3-5 Jahren stehen wollen. Zumindest für 2020 habe ich andere Prioritäten - die sich aber durchaus auch mit einem Übergangsjahr gut in Einklang bringen würden. Entschieden ist daher noch nichts. Nein, also wie gesagt, mit einer Vertragssituation hat das nichts zu tun. Ich habe den STK Starr 2015/2016 als Aufsteiger übernommen, zu zwei kroatischen Meisterschaften und in die European Champions League geführt, mir wurde da schon deutlich signalisiert, dass ich "morgen" einen Rentenvertrag unterschreiben könnte, wenn ich will. Es hat viel mehr damit zu tun, was ich hier vor rund 19 (!) Jahren geschrieben habe. Wer das sorgfältig liest, dem wird klar sein, in welche Richtung es gehen kann. Normalerweise funktionieren die Dinge, die ich mir vornehme und anpacke. Zitat:
Aus aktueller Sicht ist es aber in der Tat so, dass unser Club ein großes Problem hätte, wenn ich aufhören würde. Aber Ronald Redjep ist ein Kämpfer und macht auch einen guten Job, so dass er das zumindest weitgehend auffangen könnte. Wir sind auch daran, weitere Leute einzubinden und aufzubauen, damit der Club auch im organisatorischen Bereich wächst. Und wir haben ja auch erst Mitte 2019, mal schauen was 2020 oder 2021 ist, noch bin ich ja mit 100% an Bord. Zitat:
Kroatien ist allgemein sportbegeistert. Ich kenne eigentlich keine Nation, die in Sachen Begeisterung für Sport Kroatien übertrifft. Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Tennis, Rudern, Schwimmen, ... , ... , aber auch Skifahren (z.B. Ivica und Janica Kostelic), Leichtathletik (z.B. Hochsprung Blanka Vlasic) oder Kampfsport (z.B. Mladen und Pavlica Steko, Zeljko Mavrovic, Stipe Drews, Branko Cikatic und vor allem Mirko "CroCop" Filipovic). So hat natürlich auch der Tischtennis-Sport in Kroatien seine Legenden, Helden und Topspieler ihrer Zeit wie Zarko Dolinar, Dragutin Surbek, Antun Stipancic, Branka Batinic, Zoran Primorac, Tamara Boros, später dann Andrej Gacina und Tomislav Pucar (oder von meinem Club Tan Ruiwu und Ronald Redjep). Durch das riesige Sportangebot ist es aber schwierig für Tischtennis vor allem mit den großen Teamsportarten mitzuhalten. Aber das ist letztendlich fast überall so. In Varazdin speziell steht Tischtennis sehr gut da. Viele nationale und internationale Topevents finden in unseren Hallen in Varazdin und Sveti Martin statt. Und Varazdin hatte in den letzten zwei Jahren zwei Herrenteams (unser Herrenteam STK Starr Croatia plus Igea Zeljecnicar VZ) und zwei Damenteams (unser blutjunges Damenteam plus STK VZ) in der kroatischen Superliga. Etwas besonderes ist, dass in unserem Damenteam alle Mädels aus Varazdin sind und in unserem Herrenteam tatsächlich mehrere Spieler ebenfalls aus Varazdin kommen und regelmäßig spielen. Wir sind sogar mal im ETTU Europe Cup mit "den Söhnen Varazdins" und "drei Generationen von Varazdiner TT-Spielern" angetreten, was sicherlich einzigartig sein dürfte. Wir nehmen auch diese Verantwortung gegenüber der jungen Generation und den eigenen Leuten ernst und setzen nicht nur auf Legionäre, die in vielen Clubs nur eingeflogen werden (wir haben eine fulltime-Trainingsgruppe in Varazdin mit zweimal täglich Training).
|
||||
|
||||
|
Hallo Matthias,
mal wieder sehr interessant, Deine Einblicke, die Du hier „preisgibst“. Kroatien ist sehr sportbegeistert, habe ich sogar im letzten Urlaub erlebt. Würde mich über Fotos - oder Video vom Training - freuen. Vielleicht ist es ja mal (wieder) möglich 🙂 |
|
|
||||
|
||||
|
Hey, das ist neu - oder:
Kenta Matsudaira ist mit im Kader von STK Starr! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ja ich weiß schon, dass die Zeit das meistens nicht zu lässt. Aber vielleicht ab und zu dann einen kurzen Beitrag wenn keine Zeit für einen langen Bericht ist. Das wäre besser als gar nichts.Wahrscheinlich aber nach der Fußball-WM vor allem fußballbegeistert.Zitat:
Im Champions League Thread habe ich vorhin was gefragt zur Auslosung. Vielleicht kannst du ja da antworten. Oder hier, egal, ich lese beide Themen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was sind die Saisonziele, speziell in der Champions League, aber auch allgemein? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Trommelwirbel..... 
) von Roskilde Bordtennis BTK 61 "geklaut" wurde, sah es irgendwann sehr schlecht aus.

.