Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2019, 02:14
Benutzerbild von RH-Presse
RH-Presse RH-Presse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RH-Presse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Matthias Landfried (GER)

Hallo ML, nachdem ich deine Beiträge über den MX-P50 gelesen habe, habe ich Lust bekommen wieder was bei den Belägen zu versuchen.

Ich habe es schon hier geschrieben, aber vielleicht liest du es ja in deinem eigenen Thema eher. Ich möchte mich gerne von dir persönlich in deinem Shop beraten lassen und dafür sehr gerne die 30-40 Minuten Anfahrt zu dir auf mich nehmen. Mir ist nur wichtig, dass du selber da bist, dann weiß ich dass es sich lohnt. An welchen Tagen bist du nächste Woche sicher da?

Wenn ich schon in deinem Thema schreibe, würde ich gerne auch noch einige Fragen los werden. Wer waren denn die stärksten Spieler, gegen die du schon gecoacht hast? Und wer waren die stärksten Spieler, die du bis jetzt trainiert hast? Und gab es ganz besondere Momente in deiner Karriere, die dir in Erinnerung geblieben sind? Oder vielleicht auch besondere Orte oder Hallen, an die du heute noch denkst?
Ich will es nicht übertreiben, da mich schon vieles interessieren würde, aber ich habe ja gelesen, dass du sehr wenig Zeit hast, deshalb nur noch zwei zum Abschluss: Welche Erfolge waren für dich die wichtigsten? Und gab es auch Misserfolge, an die du dich ungern zurück erinnerst?
Alt 24.03.2019, 07:57
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RH-Presse Beitrag anzeigen
Welche Erfolge waren für dich die wichtigsten? Und gab es auch Misserfolge, an die du dich ungern zurück erinnerst?
Da ML immer wenig Zeit hat findest Du die wichtigsten Infos im Anhang.

Misserfolge gibt es nicht viele, aber wenn dann:

- Niederlage gegen Dubrovnik im Meisterschaftsfinale 2016/2017, aber war gleichzeitig der größte Vereinserfolg des kroatischen Clubs zu diesem Zeitpunkt.

- Ausscheiden im Championsleague Halbfinale gegen UMMC nach 3:0 Hinspielerfolg durch ein 0:3 in Russland, aber bedeutete trotzdem zu den besten vier Teams von Europa zu gehören.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0502.PNG
Hits:	560
Größe:	297,4 KB
ID:	68291   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28f69bfe-ec20-40ef-9359-cd6b33676f85.jpg
Hits:	621
Größe:	170,2 KB
ID:	68299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c4cc8404-99d2-4397-b396-54cdae69e73d.jpg
Hits:	593
Größe:	422,1 KB
ID:	68300  
Alt 06.05.2019, 23:01
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Grüß Dich Matthias,

hoffe es geht dir gut und den Rest der Saison ging alles wie gewünscht!

Wo bist du aktuell? Was macht die Kroatische Meisterschaft?

Was gibt's neues? Bleibst du nächste Saison auch dort?
Man hört immer wieder Gerüchte von verschiedenen Seiten, auch in Saarbrücken (quasi direkte Nachbarn), dass du zum TTC Ebner Ulm wechselst!?

Keinen Stress mit der Antwort

Viele Grüße aus Lothringen

Svennie

Geändert von Svennie (06.05.2019 um 23:03 Uhr)
Alt 10.05.2019, 03:31
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hallo nach längerer Zeit mal wieder!

Zu den sonstigen Fragen in meinem Thema antworte ich sobald wie möglich.

Aber zu einer Sache möchte ich doch jetzt mal Stellung nehmen, nachdem ich gestern schon zu hören bekommen hatte "keine Antwort ist auch eine Antwort" und daraus Rückschlüsse gezogen wurden, wo ich nächste Saison Trainer sein werde und ja auch bereits im Forum darüber geschrieben wurde.

Ich bin wirklich überrascht, wieviel diesbezüglich allerorten spekuliert wurde, nicht nur hier. Es sollte eigentlich wirklich spannendere Themen geben.

Zitat:
Zitat von tischtennisfan2011 Beitrag anzeigen
Matthias Landfried nach Ulm
Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Wenn ml wirklich Trainer wird und apolonia und tsuboi kommen, hat er wirklich in der Kürze der Zeit was starkes auf die Beine gestellt
Zitat:
Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
Gerücht oder Fakt?
Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Das wäre mal eine geile Verpflichtung!

Endlich mal wieder ein interessanter Trainer in der Liga und nicht nur so Langweiler.

Da kann sich Ebner darauf verlassen, dann wäre ich öfters bei Heimspielen.
Danke für die positiven Worte. Lob hört man (ich) selten.

Interessant wäre aber mal wirklich, von wo bzw. wem aus die Info mit dem TTC Ebner Ulm + ML gestreut wurde, denn ich habe mit niemandem über eine eventuelle Verpflichtung meinerseits von Vereinen oder überhaupt über mein zukünftiges Tätigkeitsgebiet mit anderen gesprochen (also abgesehen von Gesprächen mit den ein oder anderen interessierten Vereinen - ich meinte dass ich mit keinen Dritten gesprochen habe). Und plötzlich wurde ich von diversen Seiten fast zeitgleich darauf angesprochen, ob ich in Ulm unterschrieben hätte.

Zitat:
Zitat von Prinz Eisenschmerz Beitrag anzeigen
Zitat:
Kein Dementi bis jetzt!?
Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Wenn ml wirklich Trainer wird und apolonia und tsuboi kommen, hat er wirklich in der Kürze der Zeit was starkes auf die Beine gestellt
Das ist aber auch nötig, das Team schnell zusammen zu bekommen. Jetzt ist Mitte April und spätestens am Ende der WM muss die Mannschaft stehen.

Mit Landfried auf der Trainerposition wären sie gut aufgestellt, genauso mit Apolonia und Tsuboi.
Seit wann muss ich Dinge dementieren!?

Ich denke Ulm wird in der Premierensaison völlig unabhängig von mir gut aufgestellt sein.

Die bis jetzt kommunizierten Spieler sind ja auch noch nicht alles. Man könnte ja die Mannschaft auch von oben und unten noch sinnvoll ergänzen.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
Zitat:
Gerücht oder Fakt?

Was Ulm angeht sehe ich das zumindest als einen guten Start in die TTBL an.
Dass Ulm Landfried holen will, habe ich auch gehört. Aber so lange nichts unterschrieben ist, ist es kein Fakt sondern nur ein Gerücht.
Genau, spekulieren kann man viel, aber so lange nicht Fakten auf dem Tisch liegen, sind es immer nur Gerüchte.

Und wenn es um meine Person geht, dann lege ich immer maximalen Wert auf Diskretion. Ich habe Dinge eigentlich immer so geregelt, dass niemals vor meinem selber gewünschten Termin, an die Öffentlichkeit kommt, wohin ich wechsele. Den Zeitpunkt wann etwas veröffentlicht wird oder Dritten mitgeteilt wird, möchte ich immer selber bestimmen und ich denke das hat in den letzten fast 20 Jahren auch immer gut geklappt.

Sollte mich mal zukünftig jemand verpflichten wollen, sollte man das berücksichtigen. Außerdem auch dass es nahezu unmöglich ist, mich für einen Club zu gewinnen, wenn ich nicht mit dem Hauptverantwortlichen wenigstens mal 1 Stunde ungestört am Tisch sitze und elementare Dinge geklärt sind. Mit mal kurz anrufen und einer Mail schicken wird das nichts. Das kann man vielleicht machen, wenn man einen Catering-Service buchen will, aber nicht wenn man mich holen will.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Das wäre mal eine geile Verpflichtung!

Endlich mal wieder ein interessanter Trainer in der Liga und nicht nur so Langweiler.

Da kann sich Ebner darauf verlassen, dann wäre ich öfters bei Heimspielen.
Keine Frage, Landfried zu holen, würde für Ebner Sinn machen. Damit wäre schon einmal ein regionaler Bezug da, denn Landfried kommt aus Wendlingen, was 45 Minuten von Ulm ist.

Aber macht es auch für Landfried Sinn? Was will er dort!? Der hat doch seine Titel mit Saarbrücken und Würzburg gewonnen, ist jetzt sehr erfolgreich in Kroatien und muss sich nichts mehr beweisen.

Ich finde, dass Landfried sich damit keinen Gefallen tun würde und wäre auch sehr enttäuscht von ihm, wenn er ausgerechnet zu diesem Verein geht.

Natürlich kann Landfried nichts dafür, wenn sich Ebner Ulm in die TTBL "eingekauft" hat, aber das ist eine Charaktersache! Wäre Landfried ein junger Trainer, der noch am Anfang seiner Karriere wäre und noch keine Erfolge hätte, okay, ich könnte das dann sogar verstehen. Aber jmd mit seiner Reputation und dann ausgerechnet zu diesem Retortenclub, das hätte ich nicht gedacht, dass er sich dafür her gibt. Aber auch wenn das viele von sich weisen würden: Jeder ist eben käuflich, alles eine Frage des Geldes.
Na na, also ich denke wenn jemand wirklich von sich in rund zwei Jahrzehnten behaupten kann, dass er sich nicht kaufen lassen hat (egal wo!), dann bin das sicherlich ich.

Aber natürlich ist es so, dass jeder ab irgendeinem Betrag abwägen wird, ob und was er macht oder auch nicht und ab einer bestimmten Summe X dann auch über seinen Schatten springen wird. Das ist sicherlich bei mir nicht anders. Also wenn mir jemand 2 Millionen Euro dafür bietet, dass ich ein Jahr lang den Tabellenletzten der albanischen Damen-Kreisliga trainieren soll und danach meinen Trainerjob an den Nagel hängen soll... ganz ehrlich, dann seid Ihr mich los.

Zum restlichen Beitrag: Natürlich muss jeder für sich überlegen, was Sinn macht und was nicht. Ein regionaler Bezug wäre wohl da, aber ob das so kriegsentscheidend ist!? Ich habe vielleicht schon einen gewissen Bekanntheitsgrad, aber deshalb kommen auch nicht 100 Zuschauer mehr in die Halle und ob man nur wegen mir 1-2 mehr Sponsoren an Land ziehen kann, wage ich auch mal stark zu bezweifeln.

Ob man hier von einer Charaktersache sprechen kann, also ich weiß auch nicht. Natürlich hat jeder Club einen gewissen Ruf, man muss ja nur in die Fußball-Bundesliga schauen, da gibt es Vereine wie Hoffenheim und RB Leipzig, auf der anderen Seite gibt es Vereine wie den BVB. Es gibt aber auch Vereine wie den FC Bayern oder aber Vereine wie den FC St. Pauli in der 2. Bundesliga. Da gehen die Meinungen gewaltig auseinander. Ich kann es ja durchaus verstehen, wenn ein Schalke-Urgestein plötzlich bei Dortmund anfängt, aber ob es jetzt eine Frage des Charakters ist, ein Engagement bei RB Leipzig anzunehmen!? Muss jeder für sich beurteilen.

Ich hatte dieses Jahr zwei ernsthafte Angebote und bei beiden habe ich mir mehr oder weniger lang oder kurz Gedanken gemacht, ob das Engagement, die Liga und die Perspektive für mich interessant ist. Ich habe mir in einem Fall auch Gedanken gemacht, ob dieser Verein und Umfeld zu mir passt oder nicht. Im anderen Fall spielte das keine Rolle. Und ich bin sehr schnell zu einem Entschluss gekommen, was ich machen werde. Zusammen mit meinem aktuellen Verein hatte ich also drei Optionen und ich denke, dass ich mich in keinem Verein "dafür her geben" hätte müssen, sondern alles in Ordnung gewesen wäre.

Richtig ist aber sicherlich, dass die TTBL nicht mehr den Reiz früherer Tage für mich hat, denn ich war dort mehr als ein Jahrzehnt tätig und wie oben geschrieben wurde, hatte ich in der TTBL mit Saarbrücken und Würzburg tatsächlich alles gewonnen, was man gewinnen kann. Mehr geht national nicht mehr und beweisen muss ich mir und anderen in der Tat nichts mehr.
Aber wenn ich nur so denken würde, hätte ich ja in Kroatien auch schon lange aufhören müssen, denn mittlerweile wurde ich dort bereits zum vierten Mal kroatischer Meister.

Für mich stand eigentlich schon damals fest, als ich die 10 Jahre in der TTBL voll gemacht hatte, dass meine Mission hier zu Ende ist. Ob es 10, 11 oder 12 Jahre sind, spielt keine Rolle. Für mich hätte es nur einen Unterschied gemacht ob 9 oder 10 Jahre. Am Ende war es sogar mehr als ein Jahrzehnt und mit der Meisterschaft in der TTBL, dem Deutschen Meistertitel und dem Deutschen Pokalsieg wurde das Maximum rausgeholt. Deshalb hatte ich für mich eigentlich immer ausgeschlossen, nochmal in die TTBL zurück zu kehren. Man sollte wohl aber auch niemals nie sagen und das ein oder andere Mal dachte ich mir auch, dass es einen Verein gibt, bei dem man einiges "richtig aufbohren könnte" (jetzt nicht wieder gleich an die 1-2 naheliegensten denken), aber der Anreiz war bis jetzt nie genug und ich denke auch nicht, dass ich dieses Thema irgendwann mal angehen werde.

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
apolonia tsuboi und brodd könnten durchaus zu wenig sein falls ebner damit schon sein pulver verschossen haben sollte...

zumindest so lange es bei den den personalien bleiben sollte da gibts auch fortwährend zahllose gerüchte...

wie oft hat man schon ml und stumper nach ulm gehört aber auch das glaube ich nicht ml hat noch einen vertrag in einer schönen urlaubsregion was soll er denn da im tristen ulm (wendlingen)?
"ml hat noch einen vertrag in einer schönen urlaubsregion" - das hört sich an als ob ich einen Job als Animateur in einem Hotel-Resort habe

Aber ich muss zugeben, Auswärtsspiele in Kroatien haben schon immer einen gewissen Urlaubsflair, wenn man die Locations der kroatischen Clubs betrachtet: Dubrovnik, Split, Zadar, Rijeka, Pula, ...

Ich bin aber auch sehr gerne in der Hauptstadt Zagreb, nicht nur wenn wir gegen die Mannschaften dort spielen, sondern ich fliege ja auch immer von Stuttgart nach Zagreb und zurück (Flugdauer nur 1 Stunde) und wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich mir auch eine Auszeit z.B. am Jarun Lake.

Wer noch nicht in Kroatien war, dem kann ich es nur empfehlen. Vielleicht sollte ich irgendwann mal ein Trainingslager mit Ausflügen anbieten, es gibt so viel zu erleben! Wir müssen hier nicht mal von den Inseln (rund 1200!) der kroatischen Adria-Küste sprechen, die natürlich traumhaft sind. Kroatien ist einfach so vielseitig. z.B. im Norden von Kroatien gibt es eine tolle Landschaft mit Bergen und Wäldern und es gibt nicht nur Nationalparks am Meer wie Kamenjak, sondern auch im Inland wie die unglaublichen Plitvicer Seen und den ähnlich beeindruckenden Nationalpark Krka.

Was soll ich sagen.... ich bin natürlich auch gerne in Wendlingen und sogar ab und zu in Ulm, aber.... sorry

Zitat:
Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
PERSONALIE MATTHIAS LANDFRIED

Dazu muss ich sagen, dass ich Matthias schon lange kenne. Ich fahre von mir zuhause und auch von meiner Arbeitsstelle 15 Minuten zu seinem Shop und ich bin mehrmals im Jahr dort und treffe auch immer wieder ML persönlich dort an.

So auch vor kurzem. ML kam gerade aus Kroatien zurück und wir sprachen einige Minuten. Als ich ihn fragte, ob er nach Ulm geht, machte er erst einen Scherz ("heute nicht"), aber sagte dann, dass er darauf ständig angesprochen wird. Als ich nachhakte und meinte, dass sich das nicht gerade nach einem Dementi anhört, antwortete er mit einer Gegenfrage, warum er denn nach Ulm wechseln sollte und warum er nochmal in die TTBL zurück kehren sollte? Ich fragte ihn dann, ob es ihn nicht wieder reizen würde, in Deutschland in der Bundesliga zu arbeiten und da kam nur sehr schnell und trocken ein "nein."

Er begründete das wenig später auch noch und nannte mir sein Ziel für die nächste Saison. Ich möchte nur dazu nichts schreiben, weil ich die Gründe nicht mehr richtig zusammen bringe und nichts unvollständiges oder sogar falsches schreiben möchte. Außerdem weiß ich auch nicht, ob er mir das eher vertraulich gesagt hat oder ob das offiziellen Charakter hatte.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der TTC Ebner Ulm nächste Saison mit Tiago Apolonia, Gustavo Tsuboi, Viktor Brodd und Kay Stumper spielen wird. Eventuell kommt noch ein fünfter Spieler dazu, vielleicht auch nur für einige Spiele. Aber ich denke nicht, dass Ulm Matthias Landfried ab- bzw. anwerben konnte, da müsste ich mich nach meinem Gespräch mit ML sehr täuschen.

Ich denke, dass es viel schwieriger ist, einen Toptrainer für eine Mannschaft zu verpflichten als Spieler zu finden. Die guten Trainer haben alle ihre Jobs und es werden sich wahrscheinlich auch nicht viele so etwas wie Ulm antun wollen. Die Spieler kommen nur zu den Spielen eingeflogen und reisen danach wieder ab und so wäre es ja auch mit dem Trainer, der dann nur Coachingaufgaben hat.
Erstmal: sehr geiler Name!

Wirklich, musste vor allem lachen als ich das las:

Zitat:
Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
Meinen Nicknamen habe ich mit Augenzwinkern bezugnehmend auf Turboblock gewählt. Auf die Idee kam ich als ich einen Account Turboblick entdeckte.

Turboloch passt aber ganz gut zu mir. Ich spiele in jedem Spiel meinen üblichen Stiefel runter und wenn ich mir dann vornehme Gas zu geben, dann kommt nichts. Turboloch eben!
Aber zurück zu Deinem Beitrag: Ja, ich erinnere mich an unser Gespräch, ist ja noch nicht so lange her. Und "heute nicht" hört sich auch nach mir an.

Bzgl. Ziel(en) war weder vertraulich, noch war das eine offizielle Stellungnahme, sondern ich hatte es Dir einfach gesagt und es ist auch kein Geheimnis. Wohin ich will, schrieb auch er:

Zitat:
Zitat von RH-Blocker Beitrag anzeigen
Matthias Landfried wird sicher nicht in Ulm unterschreiben. Wenn ich mich nicht täusche will er noch mal in die Champions League und dann aufhören. Erreicht hat er in seiner Karriere sowieso schon alles von was man träumen kann.
Es ist richtig, ich würde gerne nochmal zum Abschluss meiner Trainerkarriere in die Champions League.

Ich will jetzt nicht damit sagen, dass ich dann nach der nächsten Saison ganz aufhöre oder für immer aufhöre, man kann schließlich nie wissen, was die Zukunft bringt. Aber ich will es auch nicht ausschließen.
Dabei sollte man auch nicht vergessen, was ich hier vor rund 19 (!) Jahren am 17.07.2000 schrieb. Das war auch für mich selber sehr interessant, das jetzt rund zwei Jahrzehnte später zu lesen. Wer mag kann meine Wunschvorstellungen auch mal hier mit der Realität vergleichen. Das hat dann wohl bis jetzt ganz ordentlich funktioniert.

Aber wenn ich jetzt so weiter mache, wie ich mir damals als 25-Jähriger meine Traumzukunft zusammen gebastelt habe, dann gäbe es jetzt nur eine logische Konsequenz.........

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Man hört immer wieder Gerüchte von verschiedenen Seiten, auch in Saarbrücken (quasi direkte Nachbarn), dass du zum TTC Ebner Ulm wechselst!?
Viele Grüße erstmal nach Lothringen

Ja, wie oben bereits geschrieben, war es einfach unglaublich, von wie vielen Seiten ich darauf angesprochen wurde. Selbst TIBHAR hat mich etwas verwundert gefragt, da es von mehreren Seiten übereinstimmend behauptet wurde und ich solche Dinge ja eigentlich definitiv mit TIBHAR absprechen würde (nicht weil ich muss, sondern weil wir einfach über solche Themen offen sprechen) und sie von mir diesbezüglich überhaupt nichts im Vorfeld gehört hatten.

Hier also jetzt am Ende des Beitrages einfach auch noch ein ganz klares Statement: Wenn nicht irgendetwas völlig außerplanmäßiges passieren sollte, dann werde ich auch kommende Saison wie geplant Sportdirektor (Cheftrainer & Manager) vom STK STARR CROATIA bleiben.

Zu den Zielen gibt es nachfolgend noch was.
Alt 10.05.2019, 03:32
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Ziel ist ganz klar, dass wir Champions League spielen - auch wenn das in jeder Hinsicht richtig schwer sein wird.

Wir waren vorletzte Saison die Nr. 23 von Europa und in der aktuellen Saison sind wir sogar die Nr. 20 von Europa. Die besten 16 Teams spielen Champions League, d.h. wir waren bereits jetzt in unmittelbarer Schlagdistanz zu Europas Königsklasse.

Wenn wir die aktuelle Situation betrachten, dürften wir jetzt momentan irgendwo im Bereich von Platz 14 bis 17 in Europa sein. D.h. es könnte reichen..... aber eben noch nicht ganz sicher.

Was wir in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben, das ist kaum zu glauben. Ich denke mehr Pech kann man einfach nicht haben. Wir hätten ein unglaubliches Team gehabt und wir wären damit in den TOP-10 von Europa gewesen, vermutlich sogar TOP-8. Nach einem bösen Rückschlag dann wieder gezaubert und erneut ein spannendes Team auf die Beine gestellt. Vielleicht schreibe ich die Tage mal was dazu, denn die Sache ging noch mit weiteren Höhen und vor allem Tiefen weiter. Was dann an der WM in Budapest ablief, das war dann für uns schon im Bereich Comedy anzusiedeln und eigentlich fast schon eine Parodie auf den gesamten vorherigen Ablauf.

Nachdem wir also nun ein paar mal böse "auf die Schnauze flogen" und jedesmal wieder aufgestanden sind und uns von keinen Rückschlägen unterkriegen lassen haben, konnte ich mittlerweile erneut ein Champions League Team auf die Beine stellen. Das ist natürlich im Vergleich zu vorher weit davon entfernt, spannend zu sein (ohne den Spielern Unrecht tun zu wollen), aber wenn irgendwann der letzte Zauberspruch gesprochen wurde, dann hat man eben kaum noch Möglichkeiten und den Umständen entsprechend wurde hier nochmal richtig was bewegt.

Ich denke wenn wir es schaffen sollten - und nur noch darum kann es jetzt gehen - dann kann das Motto nur noch sein "dabei sein ist alles"; und so verhältnismäßig schwach wir dann im Vergleich zu den absoluten Topteams in Europa sein werden, aus meiner Sicht könnten wir trotzdem verdammt stolz sein, es unter diesen unglaublichen Bedingungen und vor allem Entwicklungen, doch noch irgendwie geschafft zu haben.

Wie gesagt, Nr. 14-17 von Europa dürfte es momentan sein. Es ist schwierig, wird in den nächsten Wochen weiterhin schwierig und sicherlich werden auch noch während der Saison die ein oder anderen Schwierigkeiten kommen. Aber einfach kann jeder! Und mit großem Budget kann jeder eine Champions League Mannschaft zusammen stellen. Wir aber kommen aus Kroatien, haben mit rund 4 Millionen Einwohnern nicht mal halb so viele Einwohner wie Baden-Württemberg (sogar weit weniger) und auch keine Wirtschaftsmotoren wie Daimler, Porsche, Bosch, SAP oder die Schwarz-Gruppe (Kaufland und Lidl) und können auch nicht mal ansatzweise mithalten mit Firmen wie Festo, Liebherr, Kärcher und unzähligen Hidden Champions aus BaWü.
Wenn ich sage, dass bei uns alles sehr sehr hart erarbeitet wurde, dann meine ich damit nicht, dass andere Vereine, z.B. hier in Deutschland, weniger hart arbeiten müssen. Aber die wirtschaftlichen Bedingungen sind in Kroatien ganz andere, die Durchschnittslöhne der Bevölkerung sehr viel geringer, die Firmen haben nicht so große Möglichkeiten, dementsprechend ist auch die Sponsorenlage viel schwieriger - aber die Spieler aus dem Ausland wollen natürlich trotzdem ihre üblichen Gehälter.

Lasst Euch mal überraschen. Vielleicht reicht es ja für die Champions League Teilnahme.

Es wäre mein viertes Mal in der ECL. Das erste Mal mit Würzburg. Nachdem wir nach Siegen über Paris und Madrid hinter dem späteren Finalisten Royal Villette Charleroi (Oh Sang Eun, Vladimir Samsonov, Jean-Michel Saive, Alexei Smirnov) Gruppenzweiter wurden, verloren wir im Viertelfinale gegen den späteren Champions League Sieger SVS Niederösterreich mit Ryu Seung Min, Werner Schlager, Chen Weixing und Daniel Habesohn.
Das zweite Mal dann mit Saarbrücken. Hier konnten wir uns in einer Gruppe mit Chartres ASTT, Royal Villette Charleroi und STK Dr. Casl Zagreb für das Viertelfinale qualifizieren und schlugen dort zweimal den SVS Niederösterreich (Werner Schlager, Chen Weixing, Daniel Habesohn, Stefan Fegerl) und erreichten das Halbfinale gegen UMMC Ekaterinburg, wo es 2000 Kilometer östlich von Moskau zum großen Showdown kam. Wir gewannen das Hinspiel, verloren das Rückspiel und verpassten das Finale gegen Fakel Gazprom Orenburg mit 3:3 Punkten und 12:14 Sätzen. Besonders bitter war, dass wir sogar drei Champions League Finale Matchbälle hatten.
Das dritte Mal Champions League hatte ich dann mit dem STK Dr. Casl Zagreb, die aktueller Champions League Sieger der Damen sind, aber damals auch noch eine Herren-Mannschaft hatten (als wir mit Saarbrücken gegen Zagreb spielten, hatten sie u.a. Ryu Seung Min und Tan Ruiwu in ihren Reihen). 1-2 Jahre später nachdem ich aus Zagreb in die deutsche Bundesliga zurück kehrte, konzentrierten sie sich nur noch auf den Damen-Bereich und wurden dann 2017/2018 Champions League Sieger und stehen jetzt ganz aktuell wieder im Champions League Finale.
Wenn es jetzt mit dem STK STARR CROATIA wieder klappen sollte, dann müssen wir nach den Entwicklungen der letzten Wochen natürlich deutlich kleinere Brötchen backen, aber es wäre schon eine riesige Leistung für uns als kleiner kroatischer Verein, überhaupt dabei zu sein.

Und wie gesagt, auf alle anderen Fragen gehe ich definitiv noch ein. Bitte noch etwas Geduld.
Alt 11.05.2019, 08:05
Luxi Luxi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Luxi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Klingt interessant und ich drück euch die Daumen
Alt 14.05.2019, 10:12
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für die interessanten Einblicke!

Im TTBL-Thread schrieb ich bereits, dass ich es schade finde, dass du nicht nach Ulm wechseln wirst, aber ich verstehe es. Ist auch nachvollziehbar, dass dich die TTBL nicht mehr reizt.

Dann ist jetzt Daumen drücken angesagt, dass es mit der Champions League funktioniert.
Alt 14.05.2019, 15:09
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt weiß ich, warum Du so selten hier schreibst, ML :-)
Kurze Beiträge kannst Du nicht.
Und für lange Beiträge hast Du dann keine Zeit. ;-)

Trotzdem: Vielen Dank für die langen und interessanten Beiträge!
Alt 04.06.2019, 22:56
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich, warum Du so selten hier schreibst, ML :-)
Kurze Beiträge kannst Du nicht.
Und für lange Beiträge hast Du dann keine Zeit. ;-)
Hehe, das kann natürlich auch sein.

Bis jetzt war es meistens tatsächlich so, dass ich fast nie Zeit hatte, aber wenn ich es mal einrichten konnte, dann habe ich mir immer viel Zeit genommen.

Ich werde mal die Taktik ändern und versuchen in den nächsten Wochen einfach step by step auf die noch offenen Beiträge bzw. Fragen einzugehen.

Hier mal ein kurzer Beitrag über das Material von Evgueni Chtchetinine mit aktuellem Foto von Evgueni und mir bei Frank Müllers 55. Geburtstag jetzt im Januar 2019 in Düsseldorf.

Und hier noch ein Beitrag über das aktuelle Material von Darko Jorgic.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Trotzdem: Vielen Dank für die langen und interessanten Beiträge!
Gerne!

Geändert von ML (05.06.2019 um 03:15 Uhr)
Alt 10.06.2019, 02:53
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Das Ziel ist ganz klar, dass wir Champions League spielen - auch wenn das in jeder Hinsicht richtig schwer sein wird.

Wir waren vorletzte Saison die Nr. 23 von Europa und in der aktuellen Saison sind wir sogar die Nr. 20 von Europa. Die besten 16 Teams spielen Champions League, d.h. wir waren bereits jetzt in unmittelbarer Schlagdistanz zu Europas Königsklasse.

Wenn wir die aktuelle Situation betrachten, dürften wir jetzt momentan irgendwo im Bereich von Platz 14 bis 17 in Europa sein. D.h. es könnte reichen..... aber eben noch nicht ganz sicher.
Trommelwirbel.....

Wir sind die Nummer 13 von Europa! Und damit spielen wir European Champions League!
Zitat:
Was wir in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben, das ist kaum zu glauben. Ich denke mehr Pech kann man einfach nicht haben. Wir hätten ein unglaubliches Team gehabt und wir wären damit in den TOP-10 von Europa gewesen, vermutlich sogar TOP-8. Nach einem bösen Rückschlag dann wieder gezaubert und erneut ein spannendes Team auf die Beine gestellt. Vielleicht schreibe ich die Tage mal was dazu, denn die Sache ging noch mit weiteren Höhen und vor allem Tiefen weiter. Was dann an der WM in Budapest ablief, das war dann für uns schon im Bereich Comedy anzusiedeln und eigentlich fast schon eine Parodie auf den gesamten vorherigen Ablauf.
Es ist bereits vor dem 10. Mai viel passiert und auch in den 3-4 Wochen danach nochmal einiges, auch wirklich bittere Sachen.

Unter anderem hatten wir die Zusage von Chuang Chih-Yuan, wenn er nicht für Fakel-Gazprom Orenburg spielen wird (wo er im Wort stand, falls die keinen Topchinesen bekommen sollten), dass er für uns spielen wird.

Dann hatten wir An Jaehyun (im Scheichprofil gibt es darüber seit einiger Zeit was zu lesen, was bislang vermutlich keiner gefunden hat), aber dann spielte er diese unglaubliche WM und dann kam das Veto des koreanischen Verbandes. Nachdem er für uns keine Champions League Einsätze bestreiten darf (weder 1-3 und schon gar keine 4-6), kann man sich ausmalen, wie oft er wo anders zum Einsatz kommen wird - wenn sich nicht etwas grundlegendes ändern sollte oder so "geisteskrank" viel Geld geboten wird, dass dies mit entsprechenden Abgaben an den Verband zu einem Umdenken führen sollte.

Und nachdem uns dann auch noch Bojan Tokic indirekt () von Roskilde Bordtennis BTK 61 "geklaut" wurde, sah es irgendwann sehr schlecht aus.

Es gäbe hier noch mehr zu schreiben, aber das lasse ich besser mal.

Zitat:
Nachdem wir also nun ein paar mal böse "auf die Schnauze flogen" und jedesmal wieder aufgestanden sind und uns von keinen Rückschlägen unterkriegen lassen haben, konnte ich mittlerweile erneut ein Champions League Team auf die Beine stellen. Das ist natürlich im Vergleich zu vorher weit davon entfernt, spannend zu sein (ohne den Spielern Unrecht tun zu wollen), aber wenn irgendwann der letzte Zauberspruch gesprochen wurde, dann hat man eben kaum noch Möglichkeiten und den Umständen entsprechend wurde hier nochmal richtig was bewegt.
Man mag es kaum glauben, dass auch nach diesem Beitrag von vor einem Monat, nochmal ein Rückschlag folgte, aber man kann sich heutzutage weder auf gegebene Zusagen und noch nicht einmal mehr auf schriftliche Vereinbarungen verlassen.

Besonders ärgerlich ist es, dass wir aufgrund einer nicht eingehaltenen Zusage eines Spielers sogar eine größere Sponsorenzahlung verloren haben, der nur unter einer ganz bestimmten Bedingung unterstützt hätte (was er auch bereits im Vorfeld ganz klar zum Ausdruck gebracht hatte) und wir leider das dann so nicht mehr auffangen konnten.
Zitat:
Ich denke wenn wir es schaffen sollten - und nur noch darum kann es jetzt gehen - dann kann das Motto nur noch sein "dabei sein ist alles"; und so verhältnismäßig schwach wir dann im Vergleich zu den absoluten Topteams in Europa sein werden, aus meiner Sicht könnten wir trotzdem verdammt stolz sein, es unter diesen unglaublichen Bedingungen und vor allem Entwicklungen, doch noch irgendwie geschafft zu haben.
Wir haben wirklich das Unglaubliche geschafft. Und mich freut auch, dass wir es selbst dann geschafft hätten, wenn aus Polen wieder zwei statt einem Team mitgespielt hätten und aus Frankreich erneut vier statt drei. Und selbst wenn aus Deutschland z.B. mit Ochsenhausen ein viertes Team für die Champions League gemeldet hätte, wären wir trotzdem dabei gewesen.

Natürlich werden wir mit unserem verbliebenen Rumpfteam keine großen Erfolge erwarten können. Wir sind einfach nur froh, dabei zu sein und hoffen, dass wir so gut wie möglich mitspielen können und uns in keinem Spiel blamieren werden. Es ist nicht einfach, wenn einem eigentlich fast das gesamte geplante Kernteam weg bricht, aber auch mit solchen Situationen muss man umgehen - und offensichtlich waren wir auch so noch stark genug, um unter die TOP16 von Europa zu kommen.

Mich freut es ganz besonders für unseren Club, der dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert! Und ebenfalls freut es mich für unseren spielenden Präsidenten Ronald Redjep, der schon in internationalen Topligen in Frankreich, Italien und Deutschland spielte, aber bis jetzt noch nicht in der Champions League und sicherlich im Spätherbst seiner Karriere aufgrund der angespannten Personalsituation nochmal gut trainieren muss, da er sicherlich auch mal das ein oder andere Spiel ran muss und damit seine ECL-Premiere feiern wird.

Zitat:
Wie gesagt, Nr. 14-17 von Europa dürfte es momentan sein. Es ist schwierig, wird in den nächsten Wochen weiterhin schwierig und sicherlich werden auch noch während der Saison die ein oder anderen Schwierigkeiten kommen. Aber einfach kann jeder! Und mit großem Budget kann jeder eine Champions League Mannschaft zusammen stellen. Wir aber kommen aus Kroatien, haben mit rund 4 Millionen Einwohnern nicht mal halb so viele Einwohner wie Baden-Württemberg (sogar weit weniger) und auch keine Wirtschaftsmotoren wie Daimler, Porsche, Bosch, SAP oder die Schwarz-Gruppe (Kaufland und Lidl) und können auch nicht mal ansatzweise mithalten mit Firmen wie Festo, Liebherr, Kärcher und unzähligen Hidden Champions aus BaWü.
Wenn ich sage, dass bei uns alles sehr sehr hart erarbeitet wurde, dann meine ich damit nicht, dass andere Vereine, z.B. hier in Deutschland, weniger hart arbeiten müssen. Aber die wirtschaftlichen Bedingungen sind in Kroatien ganz andere, die Durchschnittslöhne der Bevölkerung sehr viel geringer, die Firmen haben nicht so große Möglichkeiten, dementsprechend ist auch die Sponsorenlage viel schwieriger - aber die Spieler aus dem Ausland wollen natürlich trotzdem ihre üblichen Gehälter.

Lasst Euch mal überraschen. Vielleicht reicht es ja für die Champions League Teilnahme.
Wie ich schrieb, "einfach kann jeder!". Wir haben das fast unmögliche geschafft und sind dabei. Statt Nr. 14-17 sind wir in Europa jetzt sogar auf Platz 13, was für unseren jungen kleinen Club einfach ein Wahnsinn ist.

Der STK Starr Croatia wurde vor 10 Jahren gegründet und machte sich seit damals von der untersten Liga auf dem Weg nach oben. Seit dem Aufstieg in die "HEP Superliga" (kroatische 1. Liga) sind Ronald Redjep und ich beide an Bord. In dieser ersten Saison (2015/2016) in der höchsten Liga Kroatiens spielte Ronald Redjep als "spielender Präsident" erstmalig für seinen eigenen Verein und in dieser Saison hat er mich auch als Sportdirektor (Cheftrainer und Manager) verpflichtet, nachdem ich einige Jahre vorher beim STK Dr. Casl Zagreb bereits sein Trainer war und er offensichtlich sehr zufrieden war .

2015/2016 erreichten wir als Aufsteiger direkt das Playoff-Halbfinale:

2016/2017 wurden wir mit dem Playoff-Finaleinzug kroatischer Vizemeister, außerdem European Superleague Finalist 2017 (wir mussten in beiden Finals ohne Tan Ruiwu antreten):

2017/2018 gelang dann der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, als wir kroatischer Meister wurden:

2018/2019 konnten wir unseren kroatischen Meistertitel verteidigen:

Auch international konnten wir uns immer mehr steigern:

2015/2016: --- (gehörten wir als Newcomer noch nicht zu den TOP50 von Europa)

2016/2017: Platz 34 von Europa

2017/2018: Platz 23 von Europa

2018/2019: Platz 20 von Europa

2019/2020: Platz 13 von Europa

Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass wir uns 2020/2021 international nochmal steigern werden. Die Saison 2019/2020 wird sicherlich in jeder Hinsicht viel Substanz kosten.
Vielleicht benötigen wir danach dann einfach eine Übergangssaison, in der wir international das Gas raus nehmen oder sogar pausieren und vielleicht dann der Fokus nur auf dem erneuten Gewinn der kroatischen Meisterschaft liegt oder der kroatische Pokalsieg das Ziel sein wird.
Einerseits finden 2020 die U21-Europameisterschaften in Varazdin statt, ausgerichtet durch unseren Club, ein Projekt welches ich selber kaum zeitlich unterstützen kann, so dass alle personellen Ressourcen unseres Clubs komplett gebunden sein werden.
Andererseits kann es sein, dass ich meine internationale Karriere 2020 beenden werde und mich anderen Aufgaben außerhalb des Tischtennissports widmen werde - alles möglich.

Zitat:
Es wäre mein viertes Mal in der ECL.
Mit vier verschiedenen Vereinen in der European Champions League, das wäre doch ein schöner Abschluss.

Ob dann noch ein fünfter kroatischer Meistertitel hinzu kommt oder nicht, wäre jetzt nicht kriegsentscheidend. Vielleicht wäre der kroatische Pokalsieg noch ganz nett - ein Event auf das wir bis jetzt nie den Fokus gelegt haben (bei vier Wettbewerben muss man einfach Prioritäten setzen und da ist der nationale Pokal bis jetzt einfach das unwichtigste Event).

Aber vor allem würde ich gerne endlich mal die European Superleague gewinnen - sonst muss ich doch noch so lange weiter machen wie Jürgen Klopp, der erst im Jahr 2019 seinen ersten internationalen Titel gewann und davor viele Endspiele verlor. So viele Jahre will ich eigentlich nicht warten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STK-Starr-Varazdin_2015-2016.jpg
Hits:	1238
Größe:	493,2 KB
ID:	69271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STK-Starr-Varazdin_2016-2017.jpg
Hits:	1238
Größe:	557,7 KB
ID:	69272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STK-Starr-Varazdin_2017-2018.jpg
Hits:	1259
Größe:	419,1 KB
ID:	69273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STK-Starr-Croatia_2019_ECL.jpg
Hits:	1312
Größe:	575,2 KB
ID:	69274  

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1. Bundesliga, 1. FC Saarbrücken, bundesliga, Champions League, coaching, DTTL, ECL, Einzelstunden, einzeltraining, ETTU-Cup, European Champions League, European Superleague, Ferienlehrgänge, gruppentraining, Kleingruppentraining, Lehrgänge, Materiallehrgang, Matthias Landfried, ML, ML SPORTING, Müller Würzburger Hofbräu, Nationaltrainer, privattraining, SF SKK El Nino Praha, Slowakei, STK Dr. Casl Zagreb, STK Starr Croatia, STK Starr Varazdin, SV Plüderhausen, tibhar, Tischtennisschule, trainer, training, TT-NEWS, TT-Schule, TT-Shop, tt-shop.net, ttbl, vereinstraining, Wendlingen, Wochenendlehrgänge, Wochenlehrgänge

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »