|
|||||||
| Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Infos zur geplanten Vereinigung - Präsidiumsteam TTBW stellt sich zur Wahl
Im TTVWH war das auch noch nie ein Thema. Wenn der Wunsch kam geheim abzustimmen dann wurde geheim abgestimmt. Jeder hat das Recht dies zu beantragen. Auch wenn ich den Sinn nicht immer verstehe.
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Infos zur geplanten Vereinigung - Präsidiumsteam TTBW stellt sich zur Wahl
Im BATTV kann definitv nicht so vorgegangen werden, da laut Satzung eine namentliche Abstimmung erforderlich ist. Ein Beschluss mit reinen Stimmkarten JA oder NEIN würde zur Unwirksamkeit dieses Beschlusses führen.
Wenn es der BATTV richtig macht, dann macht er es so wie Julius K. es verlinkt hat (Bundestag). Das heißt Wahlurne vorne, jeder läuft mal hin (oder sie laufen mit der Wahlurne vorbei) und wirft seine Stimmkarte rein. Nur so hat man ein gesichtertes Ergebnis, was man überprüfen kann und feststellen kann ob nicht auch von einem Verein doppelt (JA/NEIN) abgestimmt wurde. Im Vereinsrecht gilt der Grundsatz das offen abgestimmt wird. In der Satzung kann man davon abweichen. Ist im BATTV aber nicht explizit geregelt im Gegensatz zum TTVWH. Die einzige Chance beim BATTV eine geheime namentliche Wahl (d.h. Wahlurne steht in einer Wahlkabine, die niemand sieht oder Stimmkarten in Umschlag und dann in Wahlurne) wäre, wenn ein beliebiges Mitglied vor der Wahl einen Antrag auf geheime Abstimmung stellt und dieser mit einfacher Mehrheit angenommen wird. Sollte der Versammlungsleiter diesen Antrag ignorieren, könnte dies dazu führen, dass der Beschluss unwirksam wird. Eines wird definitiv nicht passieren: Hochhalten von Stimmkarten reicht nicht aus, da dies keine namentliche Abstimmung wäre und zur Unwirksamkeit des Beschlusses führen würde. @Chris: mir wird auch nicht ganz klar warum es so wichtig ist offen oder geheim und was für Konsequenzen manche befürchten. Niemand wird einem den Kopf abschlagen, wenn er sieht, was der andere für Stimmkarten in die Wahlurne schmeißt. Manche haben wohl Angst, dass bei offener Abstimmung der Druck steigt mit der "Mehrheit" zu stimmen und man sich doch kurzfristig umentscheidet (womöglich von dagegen auf dafür). |
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben in Baden 5 Bezirksleiter, die meiner Meinung nach alles im Griff haben. Mit Südbaden und Württemberg zusammen haben wir dann eine überschaubare Anzahl von Fachleuten, die unsere Belange, nicht einzelne Träumereien, dem neuen Vorstand nahebringen können. Ich verabschiede mich schon heute von den Träumern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wäre wohl das Beste lieber Partner, wenn wir uns von Dir als Schreiber hier verabschieden könnten. Einen größeren Mist verzapft niemand. Weichgespülte wie du sollten einfach ihr Gelaber am Stammtisch verbreiten, wo es nur die hören, die es sich antun wollen. Aber bitte, bitte, verschon künftig die Allgemeinheit.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hier bekommt man immer mehr den Eindruck, dass es bei der Abstimmung eher um persönliche Befindlichkeiten als um eine sachliche Auseinandersetzung geht.
Eigentlich schade. Die Abstimmung wäre zukunftsweisend, wenn sie nicht von Kindergartengezeter bestimmt würde.
|
|||
|
|||
|
Lissy , jeder darf hier schreiben was er möchte. Sogar der Superspieler Partner darf hier alles mögliche schreiben.Der hat ja nichts anderes wie Tischtennis. Also Lissy, bitte halte dich mit solchen Äußerungen zurück
Manuel |
|
|
|||
|
|||
|
Partner ist schon wichtig fürs Forum , auch wenn es ab und zu weh tut.
ABER: "Er" als großer Befürworter der Fusion hat schon ein Gschmäckle . Wohl ein Nachteil der Fusion sind die zu erwatenden schlechteren Quoten für Senioren bei Überregionalen Veranstaltungen . Das belastet aber unseren Partner nicht , er spielt Senioren ja für Mutterstadt/Pfalz. Ein Schelm wer Böses dabei denkt .
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieso sollte sich sie Quoten zum DTTB ändern. Die werden doch jetzt schon von TTBW gemeldet. Da ändert sich doch gar nichts zum DTTB hin.
|
|||
|
|||
|
Partner ist ein Unikat. Viele haben es schon versucht bei Ihm, aber er lässt sich nicht beirren. Für Partner ist es auch relativ egal wie die Abstimmung abläuft, da mit vier Herrenmannschaften ohne Damen und Jugend/Schüler sich für seinen Verein überhaupt nichts ändert.
Ich hatte mal versucht dies explizit nur für unseren Verein auszuarbeiten. Auch da wird sich nur marginal was ändern, vor allem was das Finanzielle betrifft. Einige Punkte die nicht so super wären z.B.: -Schiedsrichtereinsätze auf 5 hoch -Damen dürfen keine Herrenklassen mehr bei Turnieren spielen (weil auch jetzt schon so vile Damen in Herrenklassen spielen und die Damenkonkurrenzen überlaufen sind =)) -Mädchen dürfen nicht mehr zur Sollstärke beitragen in Jungenmannschaften (ist wenn man einige Jugend/Schülermannschaften hat, vor allem auch gemischte, dann doch mal ein Thema wert). Ob man Regelungen im Nachhinein noch so leicht ändern kann, weiß ich nicht. Ob aber die angeführten Dinge ausreichen um gegen eine Fusion zu stimmen, ist dann unserem Vorstand überlassen. Noch ein Nachtrag zu meinem vorangegangen Post, da man nie auslernt. Eine namentliche Abstimmung wäre natürlich auch dann gegeben, wenn jedes Mitglied einzeln aufgerufen wird und dann seine Stimmkarte (JA/NEIN/Enthaltung) in die Höhe hält, sodass das Abstimmverhalten protokolliert werden kann. Vielleicht war dies so auch vom BATTV angedacht. |
|
|
|||
|
|||
|
Als Außenstehender sehe ich ein Kernproblem aller Sportverbände. Werden die kleineren Verbände und Untergliederungen auf Dauer genügend Ehrenamtliche finden.
Wir im STTB hatten uns lange gegen die Auflösung der Kreise gewehrt. Dann mussten die Kreise selbst ihre Auflösung beantragen. Die Fluktuation im Funktionärsbereich war zu groß. Selbst auf Verbandsebene konnten wir bis heute nicht alle Posten besetzen. Ich befürchte, die Sportverbände werden um eine weitergehende Professionalisierung im Personalbereich nicht herumkommen. Die können sich aber nur größere Verbände leisten. Irgendwann holt das Problem jeden Verband ein.
|
|