|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend Europameisterschaften 2019 (07.07. - 16.07.2019, Ostrava, CZE)
Stimmt genau! Nicht nur die, die jeden Tag etliche Kilometer zum Training fahren. Denkt mal an die Kinder, die ins Internat gehen. Mit 12/13 von Zuhause weg. Und da bekommen sie auch nicht die Rumdum-Versorgung, wie viele hier vielleicht denken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Fahrten und der generelle Aufwand, die/den die Eltern von erfolgreichen Jugendlichen auf sich nehmen, sind/ist teilweile ENORM. Aber eben nur teilweise. Wenn Kinder früh auf's Sportinternat wechseln, fällt davon sehr viel weg, auch die Koordination zwischen Sport und Schule wird deutlich einfacher.
Ob das dann im DTTZ in Düsseldorf oder in Niedersachsen in Hannover ist, ist ja zweitrangig. Die Frage ist aber: Wer der so richtig erfolgreichen Jugendlichen/Schüler sind/waren auf den angesprochenen Internaten? Ich weiß, dass Cedric Meißner es zu seiner Schüler Zeit und auch große Teile seiner Jugend Zeit nicht war, Nils Hohmeier meiner Meinung nach bis zum Ende nicht. War Patrick Franziska auf einem Sportinternat? Timo Boll? Ich glaube, beide Soljas nicht, wenn ich mich richtig erinnere, war grade das ja immer der Zankapfel. Ich meine Ovtharov auch nicht, der hat zuhause in Hameln trainiert. @Peter Igel: Hast du eigentlich mal gegen "Dima" gespielt? Könnte ja gut sein. In der Ukraine ist es so, dass die Kinder sehr früh nach Kiew auf's Sportinternat müssen, um entsprechend national/international berücksichtigt zu werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Richard Prause hat genau das Problem mal in einem Interview angesprochen. Er sagte, dass man beim DTTB daran arbeitet. Es wird aber ein Weilchen dauern, bis das geändert bzw. angepasst wird. Dat wird schon!!! Geduld ist hier angesagt. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Matousek !
Wie wird gefördert in Rumänien ? Vorab muss man wissen, dass Tischtennis in Rumänien neben Turnen, Rudern, Handball und anderen zu den Top-Sportarten zählt. Dies ist in Deutschland schon mal anders. Fußball gehört auch dazu, hat aber nicht den Stellenwert, den er in Deutschland hat. In Rumänien wird schon im Vorschulalter gesichtet, welches Kind welche motorischen Fähigkeiten besitzt, um in einem Sport erfolgreich zu sein. Hat man einmal z.B. motorische Fähigkeiten und Talent für Tischtennis entdeckt, dann beginnt die Förderung. Im Elternhaus und in den Vereinen. Irgendwann, aber sehr früh, so mit 7 oder 8, findet eine dezentrale Förderung statt, das heißt, die Kinder werden aus dem Elternhaus genommen und auf die verschiedenen Stützpunkte für Tischtennis verteilt, z.B. Bukarest, Galati, Timisoara, Brasov, Constanta, um nur einige zu nennen. Man muss in diesem Zusammenhang wissen, dass rumänische Eltern ihre Kinder eher "freigeben", als dies z.B. deutsche Eltern tun würden. In Rumänien ist es gang und gäbe, dass Kinder oft nicht bei ihren Eltern aufwachsen, sondern vor allem bei den Großeltern, weil die Eltern nach Deutschland gegangen sind, um Geld zu verdienen. Dass sie dafür ihre Kinder in Rumänien zurücklassen müssen, nehmen diese in Kauf. Für viele Deutsche unverständlich, aber für Rumänen fast normal. Diese TT-Zentren bieten den Spielern alles, was sie brauchen, wobei man deren Ansprüche auch nicht mit deutschen vergleichen kann. Sie absolvieren schon im frühen Kindesalter Trainingsumfänge, von denen deutsche 7- oder 8-jährige Kinder träumen. Natürlich kann man dies nicht mit chinesischen Verhältnissen vergleichen, aber die Rumänen betreiben ein Fördersystem "China light". Gleichzeitig gehen sie dort zur Schule. Da Schule und Sport in einer Hand liegen, gibt es auch keine Kompetenz-Streitigkeiten. Unterricht und Training wird zwischen den jeweils Verantwortlichen sauber abgestimmt. Auch außerhalb der Förderzentren haben die Schulen wenig Mitspracherecht, ob Schüler freigestellt oder nicht, es gibt nämlich auch noch einen sogenannten Perspektivkader, der vor Ort zu Hause in den Vereinen trainiert, aber trotzdem die Rückendeckung des Verbandes hat. Dies ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum das rumänische Fördersystem besser ist als das deutsche, die Förderung fängt viel früher an, das sind die entscheidenden Jahre, die den deutschen Kindern fehlen, da sie, vor allem Jungen, erst mal beim Fußball landen, um dann später mit 11 oder 12 vielleicht doch beim TT landen, dann ist es aber meist zu spät. In den Zentren arbeiten bezahlte Trainer und viele aktuelle rumänische Nationalspieler/innen aus dem Erwachsenen-Bereich unterstützen diese Zentren, indem sie ihre Erfahrung und Stärke an die Talente weitergeben oder indem sie mit diesen Trainingseinheiten absolvieren. Das ist eine Art Dankbarkeit dieser Spieler/innen, da sie ja selbst dieses Fördersystem durchlaufen haben und von den Erfahrungen der Anderen profitiert haben. Ich selbst habe Elizabeta Samara in Constanta kennengelernt, sie ist eine so nette, bescheidene junge Frau, die mit leuchtenden Augen von ihrem Sport erzählt hat und wie viel sie ihrem Heimatland Rumänien zu verdanken hat. Da klang für mich Nationalstolz durch. Ich glaube, dass das Wörter "Dank" und "Nationalstolz" in den Ohren vieler Deutschen wie Fremdwörter klingen. Die geförderten Jugendlichen können sich ganz auf ihren Sport konzentrieren ohne großartige Störungen. Wenn die Zeit in den Förderzentren zu Ende geht, in der Regel bis zur Volljährigkeit, wird dafür gesorgt, dass diese Jugendlichen Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bekommen. So Spieler wie Pletea oder Sipos, die, wie ich glaube, momentan ganz auf die Karte Tischtennis setzen, bekomme sozusagen eine Art Starthilfe für ihre Profilaufbahn. Voraussetzung ist aber, dass alle diese Jugendlichen einen Schulabschluss haben, auf den sie zurückgreifen können, falls die Karte TT nicht erfolgreich ist. Und meist wird es von staatlicher Seite auch gar nicht zugelassen, dass Jugendliche das Land verlassen, ohne einen Schulabschluss zu haben. Das sind meiner Meinung nach die Gründe, warum die rumänischen TT-Spieler/innen Dauergast bei europäischen Großereignissen der Jugend und Schüler sind und die deutschen eben nicht, wobei ich den deutschen Jugendlichen gar keine Schuld gebe. Im Übrigen ist das rumänische Schulsystem auch besser als in Deutschland. Ich kann das beurteilen, da ich 5 Jahre an einem Gymnasium in Rumänien in der Oberstufe Deutsch und Französisch unterrichtet habe. Es wird alles zentral von Bukarest aus koordiniert. In Deutschland ist das Schulwesen Ländersache, und genau das ist das Problem. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. G8 hier G9 da, ein Abitur aus Schleswig-Holstein wird an bayerischen Unis nicht anerkannt, verschiedene Niveaus, die Bayern und die Sachsen haben eigene Schulbücher, da sie in den meisten Fächern 1-2 Jahre den anderen Bundesländern voraus sind. Das kann doch alles nicht sein, PISA lässt grüßen. Matousek, besuche mal Rumänien, es ist ein wunderschönes Land und die Leute sind sowas von gastfreundlich, nett und bescheiden. Falls du Nachhilfe in Rumänisch brauchst, kannst du dich jederzeit an mich wenden ! Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Matousek.
|
|||
|
|||
|
Er wird es nicht lösen können weil es kein TT Problem ist, sondern fast alle Sportarten betrifft. Seit jahren bekannt, großflächig geändert hat sich bisher gar nichts ganz im Gegenteil, die kleinen Hürden und Alltagsprobleme häufen sich. Generell... wenn ein kind Leistungssport betreibt, und viele andere Dinge dafür hinten an stellt, wird es, und die Familie schief, angeschaut. Versucht doch mal von einem Mathelehrer 2 Std. schulfrei zu bekommen (nur exemplarisch), konfirmiert zu werden, oder in den Ferien in die Sporthalle zu kommen.... an diesen Kleinigkeiten scheitert es doch schon (und nicht z.B. an den Sichtungen usw.).
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tansicos !
Danke für die Blumen ! Ich bin eher nicht der Forum-Gänger. Habe zufällig einen Link gesehen, angeklickt und bin hier gelandet. Daraufhin habe ich mich registriert und ein bisschen mitgeschrieben. Außerdem bin ich momentan wegen einer langwierigen Krankheit zeitlich freier, sonst habe ich für sowas auch keine Zeit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=DM-N;3076137]Lieber Matousek !
Wie wird gefördert in Rumänien ? Vorab muss man wissen, dass Tischtennis in Rumänien neben ..... Interessant. Wie wird das alles finanziert? Zentral durch den Staat ? Ich gehe davon aus das es den typischen vereinssport mit den Ligastruktuten usw., in Rumänien und anderen Ländern, nicht gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Solja u. Dima, die wurden vom Elternhaus versorgt, so wie es bei einigen läuft. Hollo, Wetzel, Pranjkovic (u. in Kolbermoor, wo die Familie auch lebt). Rinderer u. Schweiger derzeit in München LZ des BTTV. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, sind ein großer Teil der Talente "Eigenversorger" (vorbelastet durch das Elternhaus), die das ein oder andere Mal auch dann bei Lehrgängen dabei sind/waren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|