Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2019, 10:10
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Latexkleber?!

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Ammoniak stinkt. Ich klebe viel und möchte nicht bei jedem Klebevorgang lüften müssen. Im Winter würde dies zusätzliche Kosten verursachen.
Also mein Copydex riecht kaum dafür mit sehr guten Klebeergebnissen.
Alt 08.09.2019, 10:51
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also in Relation zu einem nahezu Amoniak freien Latex Kleber stinkt der Copydex schon arg sauer und Fischig 😋
Und ich habe auch schon einige Liter davon durch
Alt 08.09.2019, 11:03
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ammoniak im Latexkleber dient der Haltbarkeit. Ohne Ammoniak kommt es schnell zur Gerinnung und zu Bakterienvermehrung innerhalb der Latexmilch und deshalb ist normalerweise bei Gebindegrößen >100ml ein Latexkleber mit etwas höherem Ammoniakgehalt vorzuziehen.

Ganz einfach: Kein Ammoniak im Kleber = schlechtere Halbarkeit (und übrigens auch ggf. schlechter aufzutragen)
Alt 08.09.2019, 11:50
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das kann ich bestätigen.

War mit dem JoolaLex anfänglich sehr zufrieden:

kein Geruch, sehr gute Haftwirkung (fast schon zu gut)...mit Fönbehandlung der Beläge beim Abziehen und einer damit einhergehehenden Anwärmung des Klebers aber einwandfrei abzuziehen

jetzt leider, nach ca. einem dreiviertel Jahr...kaum aufgetragen...trocknet er schon nach Sekunden und bildet gummiartiges Zeug...also nur noch Chance wenn sehr viel vom Kleber aufgetragen und sofort Beläge aufgelegt..sonst unbrauchbar...allerdings kommt das jetzt teuer, wenn ich mehr als doppelt soviel wie vorher auftragen muss...
Alt 08.09.2019, 11:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich ziehe nun folgende Optionen in Erwägung:

ML anschreiben und gestern nach nächtlicher Suche bin ich auch noch auf den Butterfly Free chack pro aufmerksam geworden

und der soulspin connect bzw connect+ scheint auch interessant zu sein (gibt ein video dazu), allerdings konnte ich nicht herausfinden ob die beiden Kleber ammoniakfrei sind..

der free chack pro soll nach Seife riechen, wäre ok...gibts sogar in in einer 500ml Menge...das wäre preislich auch interessant, noch interessanter wäre natürlich vom Baumarkt...weil am billigsten falls es da einen ammonikfreien Latexkleber der fürs Tischtennisbeläge kleben verwendbar ist, gäbe...

Geändert von Kämpfer17 (08.09.2019 um 12:00 Uhr)
Alt 08.09.2019, 13:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen

der free chack pro soll nach Seife riechen, wäre ok
Das ist richtig. Seife/Waschmittel/... - irgendwas Sauberes halt. Dazu gute Klebewirkung und trotzdem vernünftig wieder zu entfernen.
Alt 08.09.2019, 13:55
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17
[Joola Lex] jetzt leider, nach ca. einem dreiviertel Jahr...kaum aufgetragen...trocknet er schon nach Sekunden und bildet gummiartiges Zeug.
Dein schnelles Antrocknen kann aber auch ganz andere Ursachen haben, als den von dir angenommenen Verderb. Meiner Erfahrung nach spielt die Temperatur während der Verarbeitung eine sehr große Rolle. Im Sommer in einer aufgeheizten Wohnung muss man schon sehr schnell mit dem Zeug arbeiten. Ohne Routine dann kaum vernünftig zu schaffen, in der Tat. Hinzu kommt die Saugfähigkeit und Rauigkeit des Holzes und des Schwammgummis, je nach Beschaffenheit kann die Antrocknung dann schonmal doppelt so schnell gehen.

Nicht zuletzt kann auch der auftragende Schwamm eine vorschnelle Antrocknung/Klumpung auslösen. Je mehr "schabende" Wirkung er hat, umso eher können vorzeitig trockene Stellen entstehen. Eine starke Scherung beim Auftrag fördert ebenfalls unerwünschte Klümpchenbildung. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit billigen Radierschwämmen gemacht, weil sie weichere Schnittkanten, als beigelegte Schwämmchen haben, und von der Latexmilch genügend speichern, so daß man nass-in-nass arbeitet (ich verwende immer eine frische Kante am Schwämmchen pro Auftrag).

Für mich ist Joola Lex geruchsneutral (und somit frei von Ammoniak und bereits verdorbenem Latexeiweiß) und entwickelt auch nach "einem dreiviertel Jahr" noch keine Geruchsbelästigung, so daß ich es problemlos in einem Wohnraum verarbeiten kann. Manch andere TT-Latexkleber verwandeln eine Wohnung ja schonmal über Tage in den Hamburger Fischmarkt.

PS: Vielleicht sollte man mal versuchen, so ein 100 ml Fläschchen Joola Lex vorher im Kühlschrank aufzubewahren. Verlängert eventuell etwas die Verarbeitungszeit und erhöht auch die Viskosität ...

Geändert von Haureinis Tango (08.09.2019 um 13:57 Uhr)
Alt 08.09.2019, 22:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ein sehr wertvoller Beitrag Haureinis Tango für viele Leser, denn er enthält viele interessante Tipps! Danke dafür!

Ich werde wohl nun den free chack pro ausbrobieren.
Alt 25.09.2019, 15:24
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich müsste heute einen neuen Belag aufkleben mit 2 Schichten auf dem Belag und einer Schicht auf dem Holz. Der Kleber reicht wahrscheinlich aber nicht mehr. Kann ich den Belag mit dem restlichen Latexkleber bestreichen und das Holz dann mit Copydex (den hab ich ungeöffnet da)?
Oder muss ich den Kleberrest wegwerfen und komplett mit Copydex kleben?

Oder könnte ich/ist es besser, wenn ich die beiden Kleber zusammenmische?
Alt 25.09.2019, 15:49
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde es einfach ausprobieren...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »