Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2019, 11:02
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger geht unabsichtlich zu Bruch, was dann?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Beispiel 2. Ich werfe den Schläger aus 3 Meter Vollgas an diei wand. Er zerbricht. Ich dürfte den Schläger jetzt zwar wechseln lt Regelauslegung was mir aber nichts nützt weil mir der osr rot zeigt.
Die rote Karte ist nicht garantiert. Und wenn man den Schläger mit voller Wucht gegen eine Wand oder gar auf den Boden wirft, unterstelle ich automatisch, dass der Spieler bewusst in Kauf nimmt, dass der Schläger dabei zu Bruch geht.
Alt 29.12.2019, 11:42
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Auslegungen würde ich so auslegen, dass ein Schlägerwurf nicht automatisch als Absicht zur Schlägerzerstörung gewertet werden darf. Wenn aber die Umstände des Wurfs eine Zerstörungsabsicht nahe legen, dann darf m.E. ein Tausch sehr wohl verweigert werden.

Geändert von Hansi Blocker (29.12.2019 um 11:44 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 29.12.2019, 12:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Für Amateure ist das kein Thema. Wer zerstört seinen Schläger absichtlich? Viel zu teuer. Ein Vertragsspieler, der nichts bezahlen muss, könnte einen Wutanfall inszenieren, um den Schläger wechseln zu können.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Europe Top 12 2003. Werner Schlager zerstörte beim Stande von 4:10 gegen Timo Boll den Belag, um einen Belagstausch zu erzwingen. Er wurde disqualifiziert.
Alt 29.12.2019, 12:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Für Amateure ist das kein Thema. Wer zerstört seinen Schläger absichtlich?
Bei den Amateuren werden eher Wut und Verzweiflung angesichts schlechter Leistungen am Gerät ausgelassen. Und da soll wohl eben bei der Zerstörung nicht automatisch Absicht unterstellt werden, weil in einer Art Affekt nicht über die Konsequenzen nachgedacht wird.
UND - das scheint mir wichtig - es ist eben eine Wut-Reaktion, nicht durchdacht zum Zweck des Schlägerwechsels. Im Gegensatz zu:

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Werner Schlager zerstörte beim Stande von 4:10 gegen Timo Boll den Belag, um einen Belagstausch zu erzwingen.
Da war er ungeschickt und hat den schlechten Belag zwischen Ballwechseln gegen den Tisch gedrückt. Um sein Ziel zu erreichen, hätte er besser auf einen kurzen Aufschlag einen riskanten Ball gespielt, um dabei am Tisch hängen zu bleiben. Das musst aber auch können, sonst ist statt des Belags vielleicht die Hand kaputt.
In seinem Fall war aber die Absicht klar erkennbar, keine Ahnung ob er gedacht hat, damit trotzdem durchzukommen.
Alt 29.12.2019, 14:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Die rote Karte ist nicht garantiert. Und wenn man den Schläger mit voller Wucht gegen eine Wand oder gar auf den Boden wirft, unterstelle ich automatisch, dass der Spieler bewusst in Kauf nimmt, dass der Schläger dabei zu Bruch geht.
Ja bewusst in kauf nehmen ist aber eben noch keine Absicht!

Wenn ich mit 100 durch die City fahre nehme ich bewusst in kauf dass die unfallwahrscheinlichlkeit deutlich steigt. Deshalb habe ich ja nicht die Absicht einen Unfall zu bauen.
Alt 29.12.2019, 16:59
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn ich mit 100 durch die City fahre nehme ich bewusst in kauf dass die unfallwahrscheinlichlkeit deutlich steigt. Deshalb habe ich ja nicht die Absicht einen Unfall zu bauen.
Es gab da in der letzten Zeit einige Mordanklagen und Urteile, weil bei der Raserei die Tötung billigend in Kauf genommen wurde.
Alt 30.12.2019, 11:15
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gab mehrere Urteile, bei denen Raser wegen Mordes verurteilt wurden - allerdings deswegen, weil man eben nicht von einer fahrlässigen Tötung, sondern von einem Tötungsvorsatz ausgegangen ist. Soweit ich weiß, hat aber niemand eine direkte Tötungsabsicht unterstellt.
Genau um diese Unterscheidungen geht es doch hier. Die TT-Regel verlangt eine Absicht; darum liegt die Hürde hoch genug für eine entsprechende Auslegung.
Alt 30.12.2019, 12:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
... Tötungsvorsatz ausgegangen ist.... aber niemand eine direkte Tötungsabsicht unterstellt.
Genau um diese Unterscheidungen geht es doch hier.
Ach so ist das. Ich darf vorsätzlich meinen Schläger zerstören, solange ich es nicht dabei beabsichtige. Jetzt wird mir das auch klar. 😎
Alt 30.12.2019, 15:28
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jetzt wird mir das auch klar
Das bezweifle ich. Juristisch betrachtet werden diese Unterscheidungen aber nun mal getroffen. Das habe ich mir nicht ausgedacht und im Übrigen halte ich die Auslegung auch nicht für der Weisheit letzten Schluss.

Absicht: Ich werfe den Schläger gegen die Wand, weil ich ihn beschädigen will.
Vorsatz: Ich werfe den Schläger gegen die Wand und weiß oder rechne damit, dass er dabei beschädigt wird. Evtl. will ich das aber gar nicht, tue es aber trotzdem, handle also wider besseres Wissen oder nehme es billigend in Kauf.
Fahrlässigkeit: Ich werfe den Schläger gegen die Wand und bin weder gewillt noch halte ich es für eine notwendige Folge, dass er dabei beschädigt wird.
Alt 08.01.2020, 09:53
Alex_TGM Alex_TGM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alex_TGM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Morgen,

also erstmal:
Das Regelwerk unterscheidet sich dahingehend nicht zwischen WTTV und DTTB.

Zweitens:
Es ist vollkommend richtig, dass ein schlägerwurf nicht die Absicht impliziert, den Schläger zu beschädigen. Daher würde ein OSR das nicht unterstellen und ggf den Schläger tauschen lassen.

Wenn ich mir den Belag vom schläger reisse indes, kann man wohl von Absicht ausgehen. Hier würde der Schläger nicht getauscht werden dürfen.

Gruss
Alexander
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »