|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielen mit behandelten Noppen
Zitat:
Beides nach aktuellen Regeln nicht erlaubt.
|
|||
|
|||
|
Ein Regelverstoß ist natürlich beides. Auf "moralischer" Ebene gibt es aber einen wichtigen Unterschied: Der Belag von C nach der Behandlung wäre zulassungstauglich, der von D nicht. Anders formuliert: Würde ein Hersteller den Belag von C getunt verkaufen, würde er den Regeln entsprechen. (Was ja wohl mit den Profiversionen auch gemacht wird.) Würde ein Hersteller den Belag von D behandelt verkaufen, wäre er eben nicht regelkonform. Das ist, auf "moralischer" Ebene, für mich ein großer Unterschied.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darum geht's aber nicht: Es geht um Gleichmäßigkeit und Berechenbarkeit/Vorhersehbarkeit, sonst könnten auch gleich wieder völlig verdeckte Aufschläge am besten mit Zusatzspin beim "Hoch"-Werfen erlaubt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Beitrag 2
Zitat:
Ich lag bisher leider richtig. Glätten vs. Tunen/Kleben aufrechnen, beides anders aber vor den Regeln gleich - diese generelle Diskussion über das Verbot der glatten Noppen wurde oft geführt. Den Ansatz von Kämpfer, hier wirklich mal die Noppen-Betrüger selbst zu fragen, wie sie zu ihrem eigenen Verhalten stehen, finde ich immer noch interessant. Wer von denen antwortet, kann ja dann den parallelen Thread zum Spielen mit geboosterten Belägen aufmachen und da die gleichen Fragen stellen. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Vortex kann auch nicht zaubern. Das fällt für mich unter Schadensminimierung. Einige Testberichte sagen ja auch, dass die SU irgendwo bei 50% zu Zelluloid liegt.
Für mich sind das kleine Optimierungen, die aber das Kernproblem lediglich reduzieren, aber nicht lösen. |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist mit dem Glanti, den Du auf den Markt gebracht hast? Ist der nun zum Vergessen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nachbehandelte glatte Noppen sind durch das Verbot erst richtig gefährlich geworden. Als diese erlaubt waren und voll im Trend lagen, gab es in fast jedem Verein jemanden wo man dagegen trainieren und sich daran gewöhnen konnte. Jetzt trifft man nur sporadisch mal auf jemanden mit so einer Noppe und es fällt entsprechend schwerer sich darauf einzustellen. Also in diesem Sinne, danke ITTF für diese Regelung, die in der Praxis eh nie flächendeckend kontrolliert werden kann.
Nun auf die Ausgangsfrage des Themas hat sich wohl noch keiner gemeldet. Verständlich, wenn die allgemeine Meinung in die Richtung geht, das Noppen behandeln Betrug ist, während NI behandeln (tunen - booster etc.) bagatellisiert wird. Der ein oder andere mit geglätteten Noppen (ich habe mich darüber mit betreffenden Spielern unterhalten) argumentiert nämlich genau damit: "die Angriffsspieler tunen und boostern fleißig um sich einen Geschwindigkeits und Spinvorteil zu verschaffen also behandel ich meine Noppe um da mithalten zu können". Getreu dem Motto, wenn die anderen können kann ich auch - keinerlei moralische Bedenken. Die Begründung im ersten Post kann ich auch nachvollziehen. Habe mich mit einem älteren Herren aus der 2.KK mal darüber unterhalten warum er eine glatte Noppe spielt. Er meinte, er hat jetzt jahrelang damit gespielt und trainiert. Wie soll er jetzt mit Ü70 noch mal was neues lernen, da würde er dann eher aufhören. Auch wenn ich es nicht richtig finde, kann ich damit absolut leben. In den untersten Klassen merken viele gar keinen Unterschied mit was da der Gegner spielt. Habe neulich mal Doppel mit einem Glattnoppi gespielt. Die Gegner haben sich viel mehr über mein Brettchen aufgeregt (2x KN ohne Schwamm) als über die geglättete Noppe meines Partners. In deren Augen war eher ich der böse Materialspieler wo nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann (wohl weil ich viel offensiver und somit unangenehmer damit war). Ich selbst bin auch Besitzer einer geglätteten Noppe, die bisweilen allerdings nur Gelegentlich aus Spaß an der Freude im Training eingesetzt wird. In einem offiziellen Spiel würde ich die nicht einsetzen, denn ich würde mich mit dem Gedanken meinen Gegenüber zu betrügen Unwohl fühlen und könnte mich über einen Erfolg nicht richtig freuen. Also outen kann ich mich nur als Beispiel A und Beispiel B. NI, Antis und Glantis reinige ich mit dem passenden Reiniger um möglichst lange was von den Ursprungsspieleigenschaften zu haben. Wüsste auch nix was dagegensprechen sollte.
|
|||
|
|||
|
@Kriegela,
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die ganze Argumentation dass eine dementsprechende Reinigung ja bereits eine verbotene Behandlung wäre ignoriert m.E. völlig den gesunden Menschenverstand, was da in der Regel gemeint ist. Klar, "aber das steht da nicht" - ja ja ... Mit den 70jährigen habe ich allerdings dann eher ein Problem. Dürfen die auch weiter frischkleben, Aufschläge verdecken und was sonst alles irgendwann mal erlaubt war, nur weil sie sich nicht mehr umstellen möchten? Dann sind mindestens die strengen Material-Kontrollen bei den großen Turnieren gerechtfertigt, damit sich nicht so jemand Deutscher Meister nennt. Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|