Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2020, 11:04
TobiWitt TobiWitt ist offline
registrierter Benutzter
erfahrenes Forenmitglied

TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)TobiWitt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielen mit behandelten Noppen

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Tunen ist wie in der 30er Zone 40 zu fahren. Langnoppen unter einem Gesichtsbräuner zu bruzeln und anschließend mit Haarspray zu malträtieren ist wie auf der Autobahn mit 3 Promolle Geisterfahrer zu spielen. Da ist schon ein Unterschied dazwischen.
Leider falsch. Bei der Definition, ob ein Belag regelkonform ist, oder nicht, gibt es nur 2 Antworten: ja oder nein.

Beides nach aktuellen Regeln nicht erlaubt.
Alt 01.01.2020, 11:32
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Und wie immer wird mit zweierlei Maß gemessen, NATÜRLICH zu Lasten des Noppenspielers.War ja irgendwie schon vorher klar.
Spieler C versucht sich genau so einen Vorteil für sein Spiel zu verschaffen wie Spieler D
Ein Regelverstoß ist natürlich beides. Auf "moralischer" Ebene gibt es aber einen wichtigen Unterschied: Der Belag von C nach der Behandlung wäre zulassungstauglich, der von D nicht. Anders formuliert: Würde ein Hersteller den Belag von C getunt verkaufen, würde er den Regeln entsprechen. (Was ja wohl mit den Profiversionen auch gemacht wird.) Würde ein Hersteller den Belag von D behandelt verkaufen, wäre er eben nicht regelkonform. Das ist, auf "moralischer" Ebene, für mich ein großer Unterschied.
Alt 01.01.2020, 11:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Tunen ist wie in der 30er Zone 40 zu fahren. Langnoppen unter einem Gesichtsbräuner zu bruzeln und anschließend mit Haarspray zu malträtieren ist wie auf der Autobahn mit 3 Promolle Geisterfahrer zu spielen. Da ist schon ein Unterschied dazwischen.
guter Vergleich!
Alt 01.01.2020, 15:17
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Und wie immer wird mit zweierlei Maß gemessen, NATÜRLICH zu Lasten des Noppenspielers.War ja irgendwie schon vorher klar.

Spieler C versucht sich genau so einen Vorteil für sein Spiel zu verschaffen wie Spieler D

Im übrigen bedeutet ein Behandeln von Noppen(wieseo nennt man es bei NI eigentlich verharmlosend "tunen" oder "boostern"?) nicht automatisch diese zu glätten.

Getunte (nicht geglättete!)Noppen sind im Spitzentischtennis nebenbei bemerkt genau so die Regel wie getunte NI.
Vorteil bei Spieler C? Das war schon früher beim Frischkleben nicht unbedingt der Fall, sondern hing von den Fähigkeiten der SpielerInnen ab. Ebenso heute bei den High-End-Belägen, die nicht immer zu den eigenen Fähigkeiten passen. Noch weiter gefasst könnte man auch gleich Beläge/Hölzer über, sagen wir mal, 30€ verbieten, da sich SpielerInnen mit mehr Geld besseres (oder häufiger neues) Material und damit einen Vorteil erkaufen können.
Darum geht's aber nicht: Es geht um Gleichmäßigkeit und Berechenbarkeit/Vorhersehbarkeit, sonst könnten auch gleich wieder völlig verdeckte Aufschläge am besten mit Zusatzspin beim "Hoch"-Werfen erlaubt werden.
Alt 01.01.2020, 16:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beitrag 2

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Mal sehen, wohin sich die Diskussion entwickelt. Ich habe da gewisse Befürchtungen.
Beitrag 25

Ich lag bisher leider richtig. Glätten vs. Tunen/Kleben aufrechnen, beides anders aber vor den Regeln gleich - diese generelle Diskussion über das Verbot der glatten Noppen wurde oft geführt.

Den Ansatz von Kämpfer, hier wirklich mal die Noppen-Betrüger selbst zu fragen, wie sie zu ihrem eigenen Verhalten stehen, finde ich immer noch interessant. Wer von denen antwortet, kann ja dann den parallelen Thread zum Spielen mit geboosterten Belägen aufmachen und da die gleichen Fragen stellen.
Alt 01.01.2020, 16:50
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Da hast Du offenbar noch keine Erfahrung mit dem Vortex gemacht.
Der Vortex kann auch nicht zaubern. Das fällt für mich unter Schadensminimierung. Einige Testberichte sagen ja auch, dass die SU irgendwo bei 50% zu Zelluloid liegt.

Für mich sind das kleine Optimierungen, die aber das Kernproblem lediglich reduzieren, aber nicht lösen.
Alt 01.01.2020, 18:12
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist mit dem Glanti, den Du auf den Markt gebracht hast? Ist der nun zum Vergessen?
Alt 03.01.2020, 13:45
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nachbehandelte glatte Noppen sind durch das Verbot erst richtig gefährlich geworden. Als diese erlaubt waren und voll im Trend lagen, gab es in fast jedem Verein jemanden wo man dagegen trainieren und sich daran gewöhnen konnte. Jetzt trifft man nur sporadisch mal auf jemanden mit so einer Noppe und es fällt entsprechend schwerer sich darauf einzustellen. Also in diesem Sinne, danke ITTF für diese Regelung, die in der Praxis eh nie flächendeckend kontrolliert werden kann.

Nun auf die Ausgangsfrage des Themas hat sich wohl noch keiner gemeldet. Verständlich, wenn die allgemeine Meinung in die Richtung geht, das Noppen behandeln Betrug ist, während NI behandeln (tunen - booster etc.) bagatellisiert wird. Der ein oder andere mit geglätteten Noppen (ich habe mich darüber mit betreffenden Spielern unterhalten) argumentiert nämlich genau damit: "die Angriffsspieler tunen und boostern fleißig um sich einen Geschwindigkeits und Spinvorteil zu verschaffen also behandel ich meine Noppe um da mithalten zu können". Getreu dem Motto, wenn die anderen können kann ich auch - keinerlei moralische Bedenken.

Die Begründung im ersten Post kann ich auch nachvollziehen. Habe mich mit einem älteren Herren aus der 2.KK mal darüber unterhalten warum er eine glatte Noppe spielt. Er meinte, er hat jetzt jahrelang damit gespielt und trainiert. Wie soll er jetzt mit Ü70 noch mal was neues lernen, da würde er dann eher aufhören. Auch wenn ich es nicht richtig finde, kann ich damit absolut leben. In den untersten Klassen merken viele gar keinen Unterschied mit was da der Gegner spielt. Habe neulich mal Doppel mit einem Glattnoppi gespielt. Die Gegner haben sich viel mehr über mein Brettchen aufgeregt (2x KN ohne Schwamm) als über die geglättete Noppe meines Partners. In deren Augen war eher ich der böse Materialspieler wo nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann (wohl weil ich viel offensiver und somit unangenehmer damit war).

Ich selbst bin auch Besitzer einer geglätteten Noppe, die bisweilen allerdings nur Gelegentlich aus Spaß an der Freude im Training eingesetzt wird. In einem offiziellen Spiel würde ich die nicht einsetzen, denn ich würde mich mit dem Gedanken meinen Gegenüber zu betrügen Unwohl fühlen und könnte mich über einen Erfolg nicht richtig freuen.

Also outen kann ich mich nur als Beispiel A und Beispiel B. NI, Antis und Glantis reinige ich mit dem passenden Reiniger um möglichst lange was von den Ursprungsspieleigenschaften zu haben. Wüsste auch nix was dagegensprechen sollte.
Alt 03.01.2020, 14:35
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Kriegela,
Alt 03.01.2020, 16:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
NI, Antis und Glantis reinige ich mit dem passenden Reiniger um möglichst lange was von den Ursprungsspieleigenschaften zu haben. Wüsste auch nix was dagegensprechen sollte.
Da wüsste ich auch nix.
Die ganze Argumentation dass eine dementsprechende Reinigung ja bereits eine verbotene Behandlung wäre ignoriert m.E. völlig den gesunden Menschenverstand, was da in der Regel gemeint ist.

Klar, "aber das steht da nicht" - ja ja ...

Mit den 70jährigen habe ich allerdings dann eher ein Problem. Dürfen die auch weiter frischkleben, Aufschläge verdecken und was sonst alles irgendwann mal erlaubt war, nur weil sie sich nicht mehr umstellen möchten?
Dann sind mindestens die strengen Material-Kontrollen bei den großen Turnieren gerechtfertigt, damit sich nicht so jemand Deutscher Meister nennt.

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
In den untersten Klassen merken viele gar keinen Unterschied mit was da der Gegner spielt.
Das ist wahr, da ist jede Noppe per sé des Teufels. Alles "flattert", "unberechenbar", und dann ist ganz normal Grass oder Feint ohne irgendwas
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »