Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2020, 11:49
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen mit behandelten Noppen

Zitat:
Zitat von Scrabinator Beitrag anzeigen
Das Prinzip ist mir jedoch bewusst und es macht auch Mal Spaß dagegen zu spielen. Ich finde es sehr gut im Training um den Abwehr Spieler zu "boosten" für mich persönlich als Trainingseffekt, da die Abwehrspieler bei mir im Verein nicht die spielerischen Qualitäten haben um sonst ein sinnvolles Trainingsspiel zugestallten.
Das ist es ja, bis zu einer gewissen Spielstärke "boostest" du deine eigene, ab einer wird es dann hinderlich. Sieht man ja bei den besten Abwehrspielern, die meist auch eher das moderne Abwehrspiel praktizieren. Da bist du mit einer griffigen Noppe besser bedient, weil du einfach selber mehr machen kannst.
Ich habe mal den Schläger von einem alten Abwehrrecken mit griffiger Noppe genommen und war echt überrascht, dass du da mit ein wenig Technikanpassung teilweise Topspins ziehen kannst.
Alt 05.01.2020, 14:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
... Wenn das für dich nicht ersichtlich ist/war, entschuldige ich mich und werde mich nächstes mal deutlicher ausdrücken.

Zitat:
...
Ich sage nur, dass es REGELTECHNISCH Sche**egal ist, ob man Noppen-Innen oder Noppen-Außen Beläge nachbehandelt. Beides ist definitiv nicht erlaubt!
Regeltechnisch mag das stimmen, aber ich sehe es anders. Und dabei geht es mir weder um Noppen, Antis oder "normale" Beläge. Mit den Regeln möchte ich ja ein bestimmtes Ziel verfolgen. Wenn ich mir den Schläger des Gegners anschaue und da steht zB Sriver drauf, dann verbinde ich mit diesem Belag eine gewisse Eigenschafft. Wenn der Belag dann geboostet wurde, ändern sich die Spieleigenschaften aus meiner Sicht relativ wenig. Wenn er aus versehen 2 Tage in der Sonne lag, ändert sich die Spieleigenschafft mMn gravierend - es handelt sich quasi um einen völlig neuen Belag. Erläuterung: paßt Du dein Spiel an, wenn Du bei der Schlägerbesichtung siehst, dass der Gegner einen Tenergy statt eines Tachiness D spielt? Paßt Du dein Spiel an, wenn Du bei der Schlägerbesichtung siehst, dass der Gegner einen BestAnti statt eines Tenergy spielt?

Mir persönlich ist beides egal, ich sehe das im Spiel recht schnell (kann's nur nicht umsetzen ).

Zitat:
...
Wenn man mit immer mehr Ausnahmen kommt, kann man auch gleich sagen, für Amateure sind die Regeln frei auslegbar. Bei Aufschlägen muss der Ball gar nicht mehr hochgeworfen werden usw...
Auch hier gilt, dass man mit den Regeln ein bestimmtes Ziel verfolgen möchte. Möchte ich den Opa ärgern, der's nicht besser kann oder möchte ich den Profi daran hindern, sich unter Umgehung der Regel bewußt einen Vorteil zu verschaffen.

Daher finde ich das Autobahnbeispiel recht passend. Aber im Grunde stimme ich Dir auch zu. Beide Belagbearbeiter verschaffen sich bewußt einen Vorteil und sollten dementsprechend kontrolliert und sanktioniert werden.

PS Dass nur unfähige Opas mit Glattnoppen gespielt haben, ist natürlich Unsinn. UA hat der von mir hoch geschätzte Jens Lilienthal, wenn ich mich recht entsinne ua 5ter bei den DM und Schüler-Mannschafts-Europameister (mit Boll und Baum) ua mit einem Bamboo ox sowohl klassische Abwehr als auch aktives Störspiel am Tisch zelebriert. Der kann wahrscheinlich auch mit ner Bratpfanne Oberliga spielen. Da gibt es sicherlich noch einige andere Beispiele, die gegen die These sprechen, dass es NUR darum geht, Schwächen zu kaschieren. Dass es das auch gab, bei meiner Rückhand zB, ist unbestritten! Aber ich persönlich (als zähneknirschender Befürworter des Verbots) bin zumindest der Meinung, dass man als Erwachsener Tischtennisspieler das Prinzip der Schnittumkehr im Verhältnis zur Reibung des Belags entweder begriffen haben, oder Niederlagen ohne Jammern hinnehmen sollte.
Alt 05.01.2020, 17:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
dass man als Erwachsener Tischtennisspieler das Prinzip der Schnittumkehr im Verhältnis zur Reibung des Belags entweder begriffen haben, oder Niederlagen ohne Jammern hinnehmen sollte.[/COLOR]
Das stimmt. Legionen von Leuten haben das nicht geschafft und damit den Glattnoppis die sprichwörtlichen "zwei Ligen höher" erst ermöglicht.

Aber das ist keine Entschuldigung, damit heute noch zu einem Wettkampf anzutreten. Nicht einmal "der ist so unfähig, der verliert auch wenn ich die Noppe nicht behandle" ist ok, wenn auch noch so wahr.
Alt 05.01.2020, 17:46
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich finde übrigens das Wort "Schnittumkehr" unpassend. Der Schnitt wird nicht umgekehrt, er bleibt lediglich erhalten und wird so wie er ist zurückgegeben.
Alt 05.01.2020, 18:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja prinzipiell richtig.
Man spricht von Umkehr, weil er sich umgekehrt verhält wie bei einem "normalen" / griffigen NI Belag.
Also wenn man TS spielt und und der wird "passiv" geblockt kommt mit NI TS zurück aber mit GLN oder GLanti US
Alt 05.01.2020, 18:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und wenn aus Topspin Unterschnitt wird ist das für die meisten Leute auch als "Umkehr" eher zu verstehen
Alt 06.01.2020, 10:00
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Ich finde übrigens das Wort "Schnittumkehr" unpassend. Der Schnitt wird nicht umgekehrt, er bleibt lediglich erhalten und wird so wie er ist zurückgegeben.
das ist schon fast gleichzusetzen ... durch Umkehr der Erhalt....
Wenn man es allerdings genau nimmt, ist "Erhalt" nicht richtig, denn durch Reibungswiderstände ist der Spin geringer als der ankommende Spin
Alt 06.01.2020, 11:01
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Begriff Schnittumkehr hat sich etabliert, weil der Schnitt aus Sicht des Spielers "umgekeht" zurück kommt.

Der eigentliche Vorgang beim Auftreffen ist zwar eine Schnitterhaltung bzw. Schnittweiterleitung, wobei man auch da lange drüber diskutieren könnte(der Ball trifft mit Überschnitt auf den Belag und verlässt diesen mit Unterschnitt --> Umkehr!)
Alt 06.01.2020, 13:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...
Aber das ist keine Entschuldigung, damit heute noch zu einem Wettkampf anzutreten. Nicht einmal "der ist so unfähig, der verliert auch wenn ich die Noppe nicht behandle" ist ok, wenn auch noch so wahr.
Absolut. Das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken.

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst: ich weiß. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass GLN den Schnitt umkehren, sondern dass viele das "Prinzip der Schnittumkehr" nicht verstanden haben. Das bezieht sich dementsprechend auch auf den Block mit NI-Belägen
Alt 06.01.2020, 14:54
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Regeltechnisch mag das stimmen, aber ich sehe es anders. Und dabei geht es mir weder um Noppen, Antis oder "normale" Beläge. Mit den Regeln möchte ich ja ein bestimmtes Ziel verfolgen.
Das macht aus meiner Sicht den Unterschied zwischen Glattnoppen- und Tuning/Frischklebe-Verbot aus:

- Das Tuning und Frischkleben ist ja deshalb verboten worden, um die Gesundheit des Spielers selbst zu schützen. Daher fällt das Umgehen der Regel in die Kategorie "eigenes Risiko".

- Das Verbot von glatten/behandelten Noppen kam ja um die Gegner "zu schützen". Daher fällt das Umgehen der Regel in die Kategorie "Vorteilnahme".
Wie falsche Aufschläge übrigens auch. Und über die rege ich mich auch nicht auf (versuche ich zumindest).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »