|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufregung, Zittern, Angst, Druck........
Hi Martinspin,
ich beantworte einfach mal deine Fragen, obwohl sie nicht an mich gestellt waren, hoffe das ist okay für dich und Threadstarter. Zitat:
Wenn ich einen Ball falsch schlage, kann es auch daran liegen das mein Partner im Weg stand, wenn ich den Ball um die Ohren bekomme hat mein Partner vorher zu hoch geschlagen. Ich mache ihm keinen Vorwurf, aber mir auch nicht. Wenn das Spiel daneben geht, haben WIR verloren. Die schlauen Tips lauten dann "ihr hättet mehr so und so" und nicht "du hast das und das falsch gemacht". Zitat:
Technik steht ausser Frage; Bei der Taktik und Erfahrung möchte ich nix sagen, denke wohl das die "älteren Herren" da auch einiges drauf haben. Diese Taktik lautet dann z.B. "Um gottes Willen was hat der denn für ne Vorhand, okay spiel ihm nur in die Rückhand". Ich denke mir dann eher was für Aufschläge, wie ich seine Beine verknoten kann etc. Zitat:
Ich habe ja kein Problem gegen einen stärkeren Gegner zu verlieren, aber wenn es so knapp wird, er mal paar Punkte weg ist, geht das geeier. Im Training juckt mich sowas garnicht. Selbst bei 0:2 denk ich da, prima nun nen 3:0 und der Sieg ist mir. Zitat:
Aber ich weiß das ich einen Rollaufschlag in die Mitte der Platte nicht umlaufen sollte, weil ich den sonst mit der Kante treffe und das ne peinliche Aktion war die ihn aufbaut. Im Training übrigens habe ich das auch oft mit den Kanten, aber dann denk ich mir "haste gut gemacht, wäre ein top Ball gewesen, für die Kante kannste nix, also weiter". Aramis |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist Stress Ohne Stress kann der Mensch nicht leben. Denn für viele Situationen braucht er eine erhöhte Leistungsbereitschaft. Bei Stress werden bestimmte Hormone im Körper ausgeschüttet. Sie stoßen verschiedenste körperliche Reaktionen an: Das Herz schlägt schneller, Gehirn und Lunge werden besser versorgt, die Sinne sind geschärft. An und für sich ist das nichts Schlechtes. Das Problem entsteht erst, wenn dieser Zustand anhält. Urspung von Stress Stellen dir vor, du bist ein Savannenbewohner. Plötzlich taucht ein Leopard auf. Der Leopard wird versuchen - da er einige Tage nichts gefressen hat - dich als wohl schmeckende Beute zu erlegen. Du hast zwei Möglichkeiten: angreifen oder fliehen, die berühmte fight-or-flight-Reaktion. Für beides brauchst du plötzlich sehr viel Energie. Dafür werden die Stresshormone ausgeschüttet: Adrenalin, das innerhalb von Sekunden aktiv wird, und das längerfristige Cortisol. Dieses ist für die chronischen Stresserkrankungen verantwortlich: Denn heutzutage hält meistens der Stress im Alltag an, und die Cortisolausschüttung bleibt konstant auf einem zu hohen Niveau. Umgang mit dem Stress im TT Methode 1: Die Bedrohung kann zurückgefahren werden, was bedeutet, dass du dich nicht mehr auf dieses Modell Sieg-Niederlage konzentrierst sonder nur noch auf dein Spiel und die Aufgaben, die du dir dabei stellst. (z.B. Bälle in die Mitte mit der VH umlaufen; Den Gegner häufig auf den WP anzuspielen; usw.) Methode 2: Bei Spielständen wo du hintenliegst statt nur passiv "vor den Henker geführt" zu werden, wirst du aktiv und beginnst zu fighten. Um die Probleme längerfristig in den Griff zu bekommen, ist die Methode 1 zu empfehlen. Kurzfristig im Match hilft auf jeden Fall Methode 2. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Wenn ich das so lese mit Stress und Co. muss ich immer an meinen 3 Jahre alten Tinnitus denken.
Vor meiner Pause hatte ich jedenfals nicht solche großen Probleme. Werde deine Tips aber mal beherzigen, vielleicht schaffe ich es ja übers Tischtennis und kann auch mein Ohr befreien ![]() |
|
|||
|
|||
Was setzt ihr euch bloss alle so unter Druck? Bleibt locker, habt Spaß, dann klappt es von ganz allein. Wer nichts wagt der nichts gewinnt. Denn wenn ihr verliert geht die Welt auch nicht unter!
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.