|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Also ich gehe einfach davon aus, dass viele das nicht merken, ob das jetzt 50% wie in dem italienischen Dorf sind, sei mal dahingestellt, aber da hat man jedenfalls mal alle getestet, weil es halt überschaubar war.
Interessant beim Drosten-podcast waren im übrigen auch die Ansteckungswege, die man in München nachvollzogen hat. 2 Kollegen sitzen Rücken an Rücken in der Kantine, der eine dreht sich um und fragt den anderen nach Salz, und da ist dann wohl eine Ansteckung passiert. Schon gruselig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zwei Sachen: Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das Virus schon seit Herbst in Italien unterwegs ist. Das würde nämlich bedeuten, dass es dort munter nur Leute infiziert hat, die wenig oder keine Symptome zeigen. Und plötzlich dann eine Population, in der Menschen daran sterben. Und wieso eigentlich nur in Italien? Das Virus hätte dann binnen Tagen den ganzen Kontinent erreichen müssen, wo es wieder nur solche befallen hätte, die wenig oder keine Symptome zeigen. Diese Geschichte erinnert doch sehr an eine der vielen Propagandalügen der CCP. In einer globalisierten Welt mögen vielleicht andere ökonomische Anreize eine Rolle spielen, es ist aber nach wie vor möglich seine Grenzen zu schützen. Militär an die Grenze, Schießen auf die Leute, die es trotzdem versuchen, gerade in einer solchen Situation. Austausch von Waren ist nach wie vor möglich, das Virus lebt nicht von Lebensmitteln. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo ich mir Sorgen mache ist die Beibehaltujg der Bürgerrechte. Diese massiven Eingriffe in die persönliche Freiheit dürfen nur ganz ganz kurzfristig sein. . Per App verfolgen? Nicht mit mir! Menschen "chippen"? Sind die noch ganz dicht? Kein Bargeld? Nicht mit mir! Der Burger King ist für mich schon tabu. Wollte den Drive In ansteuern und die wollten meinen Perso. Geht's noch? Man sollte sich sein eigenes Bild machen. Warum soll ich beim Wocheneinkauf auf dem EC-Gerät rumtippen oder mit einem Stift unterschreiben, wo schon 100 Leute drangepackt haben. Geld ist laut Virologen nicht infektiös, zudem tragen die Kassiererinnen Handschuhe. Ich habe beruflich selbst an Werbeaktionen für Apple Pay und kontaktloses Zahlen als auch Goigle Pay mitgearbeitet und Aktionen koordiniert. Die Firmen versuchen das seit 2 Jahren massiv in den Markt zu pushen mit enormem Geldaufwand. Davor hat man es jahrelang mit der MasterCard versucht. Beides konnte sich im stationären Handel bisher kaum durchsetzen. Bar und EC machen weit über 95% aus. Warum sind die Unternehnen am "Smartphone" interessiert?! Ganz einfach, es ist die Kombination der Daten und die dann schaltbare punktgenaue, teure, Werbung. Wie gesagt, man versucht das seit etwa 2 Jahren mit horrenden Summen zu pushen, jetzt halt mit "Corona". Wer es nicht glaubt, schaut mal auf eure Apps, auf was die alles Zugriff haben... Ich habe auch schon mitbekommen, dass Unternehnen für Hone Office Apps entwickeln mit Zugriff auf die Cam und praktisch völliger Überwachung. Ja wo sind wir denn? Hier müssen wir aufpassen, dass das nicht unbemerkt in der Krise Standard wird. In Schweden haben sie ja schon begonnen Mitarbeiter zu chippen. Da gab es auch schon das Argument "Hygiene", weil Türen durch den Chip aufgehen. Hier mache ich mir die meisten Sorgen, weil das schon länger versucht wird zu pushen und es extrem lukrativ ist aufgrund des Datenmixes. Hochinteressant wird es dann noch, wenn Menschen sich noch so einen Quark wie "N26" auf dem Smartphone installieren. Was passiert, wenn die von Apple oder Google aufgekauft werden? Bei den Gesamtinfektionen bin ich immer noch skeptisch. Norwegen? Na ja, größer als Deutschland, 5 Mio EW. Korea, Japan? Inseln, Halbinseln... USA, China, Indien: 320 Mio, 1,4 Mrd, 1,3 Mrd Einwohner. Repräsentative Zahlen an Tests unmöglich... Ich habe mal versucht anhand von kleinen, gut getesteten Teilgruppen, hochzurechnen. Fussballprofis Italien: Ca. 450 Profis, ca. 15 Infizierte. Also etwa jeder 30. Spieler. Hochgerechnet auf die Gesantbevölkerung wären das dann 2 Mio auf das ganze Land. Bei "Promis" komme ich auf ähnliche Zahlen. Man kann es nicht genau sagen, aber zumindest stimmt da was nicht im Verhältnis zu den offiziellen Zahlen in Italien. Und ja, das wäre positiv. Zum Mundschutz: Bin ich skeptisch im Alltag. Was soll das bringen, wenn man sowieso Abstand hält? In der Gastronomie und im medizinischen Bereich ja. Dann aber bitte die "richtigen" und dann bitte auch Wechsel der Habdschuhe nach jedem Kontakt. Sonst bringt es ja nichts. Und dann muss man den Menschen auch erklären, wie man Handschuhe und Masken "richtig" auszieht. Ich habe mir von einem Desinfektor mal zeigen lassen und so simpel ist es nicht. Mit dem linken den Rechten auf links, dann mit der Innenseite den anderen Handschuh auf links ausziehen und die Maske vorher mit Handschuh. Da wird mir zuviel Panik geschürt. Habe Desunfektionsspray immer in der Tasche und bei Kontakt wird gleich die Hand eingesprüht. Ich bin mir auch sicher, dass die Infektiösität über Kontaktflöchen sehr sehr gering sein muss. Sonst wäre ja der gesamte LEH schon infiziert und auch fast alle Kunden. Ich kann mir auch vorstellen, dass Spanien, Frankreich und Italien auch aufgrund ihrer Art der Begrüssung mit "Bussi-Bussi" am Anfang extrem hohe Zahlen hatten. Wird ja hier bei Jugendlichen auch immer beliebter und komischerweise bei dem "Cluster" Skiurlaub gehen die Menschen ja auch ähnlich miteinander um. Ist nur eine Theorie... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja ja, die Skihaserln, die sind schon gefährlich, 1 Woche Skiurlaub 11 verschiedene GV-Partner, kann schon schiefgehen. Da ist ein Tripper noch das Harmloseste. Die Tiroler dürfen sich auf gewaltige Probleme einstellen, da rollt eine Klagewelle auf Österreich zu, wird sich noch zeigen wer da alles Bescheid wusste.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einmal husten führt ohne Schutz zu einer schönen Tröpfchenwolke mit allem, was Du so in Dir hast. Je nach Bedingungen kann die Wolke auch eine ganze Zeit so in der Luft stehen. Mit Schutz landet 90% im Gewebe. Selbst wenn die Maske zu lange/zu oft getragen wird, hält sie doch immer noch viel von dem ab, was der Träger emittiert.
|
|||
|
|||
|
Absolut richtig, Glücksball. Die Maske schützt weniger einen selbst, sondern die anderen vor sich selbst.
https://www.sciencemag.org/news/2020...scientist-says |
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte Abstand und huste oder niese niemanden an. So schlau sollte jeder sein. Überall wo ich zur Zeit mal bin achten die Menschen gegenseitig auf Abstand. Überall Linien usw.
Ich kann es nochmal wiederholen. Wäre es so extrem infektiös, dann wäre der komplette Handel und die Gastronomie schon durchsucht. Ist aber nicht so. Und diese Billigmasken bringen eh nicht viel. Sobald die durvhfeuchtet sind nützten die gar nic mehr. Warum ist wohl in den Altenheimen wo das Virus auftrat das halbe Personal angesteckt? Die tragen doch die Dinger. In Gastronomie und Handel ja, aber viel wichtiger wäre die Handschuhe nach jedem (!) Kunden zu wechseln. Und der Vergleich mit Asien hinkt. Schonmal in Bangkok oder Hongkong gewesen? Die haben Abgaswerte, wie wir siecnichtmal zu Hochzeiten des Ruhrgebiets hatten. Die laufen da seit Jahren mit Filtermaske rum. Man kann es auch übertreiben. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist kein Hexenwerk, in Erfahrung zu bringen, auf ganz genau welche Art und Weise man sich infizieren kann/wird. Es tut der Sache sicherlich nicht gut, sie schlimmer zu reden als sie ist. Derzeit noch viel schlimmer allerdings ist es, sie zu verharmlosen. Mit derzeit meine ich, solange man mit dem Zählen der Toten nicht hinterherkommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten ist im Altenheim die Anzahl der Infizierten so groß weil dort natürlich mehr getestet wird weil dort die Risikopatienten sind. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|