|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Es ist klar, dass FFP3 Masken, die als einzige für den Eigenschutz geeignet sind, dem medizinischen Personal vorbehalten sein sollten.
Es ist aber dennoch sinnvoll, Masken zu tragen. Dies dient nicht dem Eigenschutz, sondern dem Fremdschutz und ist ein gutes Mittel die eigenen Viren nicht im ganzen Raum zu verteilen. Hierfür helfen auch selbst genähte Masken, Schals und was auch immer. Vergleiche https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2 Zitat:
Zitat:
Deshalb hilft es auch nur, soziale Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Masken zum Fremdschutz helfen auch die Replikationsrate von präsymtomatikern zu senken. Ganz generell: wer sich dafür interessiert wie die nächsten 18 Monate bis zur Zulassung eines Impfstoffes aussehen werden, dem sei dieser Artikel empfohlen: https://medium.com/tomas-pueyo/coron...z-abf9015cb2af Wer das ganze lieber als Video aufbereitet konsumieren würde, wird hier ganz gut bedient (von der Nachfolgerin von Rangar Yogeshwar bei Quarks): https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do |
|
|
||||
|
||||
|
Na, da bin ich gespannt, ob der Zar diese Fakten annimmt und umsetzt oder aber alles mehr oder weniger als Scharlatanerie abtut.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer ist denn so dämlich und packt sich jetzt noch ins Gesicht? Und packst du mit der bloßen Hand an die feuchte Maske, dann hast du den Schmock auch dran. Glaubst du ernsthaft, dass der Normalbürger regelmäßig Maske oder Handschuhe wechselt. Den Punkt küssen kannst du vernachlässigen. In einer Beziehung pennst du in einem Bett oder trägst du nachts Maske oder beim Knattern? Davon ab läufst du dir am Tag 100x über den Weg. Bei der "südländischen Begrüßung" wie sie in Deutschland auch immer üblicher wird, da stimme ich uneingeschränkt zu. Nochmal: Ich bin ja nicht gegen Masken, vor allem bei Risikogruppen. Aber wenn dann richtig und auch korrekt angewandt. Ich habe mich ja bei einem Desinfektor schlau gemacht. Wenn ich zum Beispiel einkaufen gehe mache ich es folgendermaßen: Hände gründlich waschen, desinfizieren. OHNE Handschuhe zum Auto, aufschließen zum Supermarkt fahren. Idealerweise vorher Lenkrad desinfizieren. Aussteigen, abschließen, Schlüssel in die Tasche, danach Handschuhe an, Einkauf erledigen, VOR dem Aufschließen Handschuhe auf Links ausziehen, direkt in den Mülleiner. Tasche bringe ich mit. Dann ohne Handschuhe losfahren, nach Hause und Verpackungen einmal mit Spray bearbeiten, Obst und Gemüse abwaschen. Ich meide Stoßzeiten und halte bewusst Abstand. Wäre ich erkältet würde ich die Stufe 2/Masken nehmen. Da hab ich noch ein paar von. Aber eine Strickmaske? Papiermaske? Ich war in den letzten Wochen einmal beim Hausarzt wegen Medikament aufschreiben und einmal beim Zahnarzt weil es sein musste (Füllung raus, Nerv lag frei). Außer dem Zahnarzt bei der Behandlung trug niemand Masken. Allerdings Handschuhe, die sie, wie ich beobachten konnte nach jedem Kontakt wechselten. Auch im Supermarkt usw. beim Personal keine Masken. Etwas völlig anderes ist es, wenn Menschen sehr nah zusammen sind. Ich habe auch im Fernsehen keinen Virologen oder Politiker bei Talkshows oder PK mit Maske gesehen. Meine Sorge ist, dass Menschen bei Maskenpflicht leichtsinnig werden. Für mich bleibt das, zumindest mit diesen Pseudomasken, eine reine Publicitygeschichte. Wenn schon, dann bitte richtig. Und dann auch ausreichend die Stufe 2/3 Masken an unsere Senioren und Vorerkrankten verteilen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ergänzung:
Bei Außendienstlern und ähnlichen sieht das natürlich ganz anders aus. Da würde ich aktuell nur mit Maske auflaufen. Noch ein anderer Fakt aus leidvoller eigener Erfahrung: Mich hat vor 9 Jahren mal die Augengrippe erwischt. Auch vital, äußert sich als starke Bindehautentzündung und ist hochansteckend. Da musste ich lernen, dass auch das Auge eine Schleimhaut ist. Auf den Coronastationem sieht man Die Ärzte daher im Fernsehen auch mit Brille/Augenschutz und sogar Ganzkörpereinmalanzug. Wenn sie es vorschreiben, dann ziehe ich mir auch so eine Papiermaske über, was solls. Besser als 200 Euro zu bezahlen. Nur erschließt sich mir der Sinn bei der derzeitigen abnehmenden Infektionsrate (von 1:3 auf 1:1) nicht so recht. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder sind schon viel viel mehr Bürger symptomfrei infiziert (gewesen), was ich zwar teilweise für möglich erachte, aber sicher keine 20 Mio oder die Theorie des Virologen der Heinsberg analysierte stimmt, die besagt, dass Schmierinfektionen nahezu ausgeschlossen sind und eine Ansteckung auf Abstand auch extrem unwahrscheinlich sei. Und New York, Ischgl oder die Südländer oder Karneval? Erstere gehen noch mit 40 Fieber zur Arbeit in der Angst gefeuert zu werden und haben eine enorme Bevölkerungsdihhte, Ischgl hatten wir schon diskutiert und die Südländer und Karnevalisten "bützen" sich bei jeder Gelegenheit Die geringere Ausbreitung in Korea oder Japan kommt mMn. auch daher, dass man dort generell distanzierter miteinander umgeht. Die Hände gibt man sich sowieso nicht, man hält Abstand und die neumoderne Abknutscherei kennen sie schon gar nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo Masken was bringen, da sollen sie auch eingesetzt werden Aber wo sollen die herkommen? Wir reden von 100 ,200 Millionen oder noch mehr Masken, die man beinahe täglich bräuchte... Und "mal eben" ne Soffmaske nähen oder eine Papiermaske basteln? Wenn du nicht für jede Maske die Waschmaschine anwerfen willst, dann musst du dir 10 oder 20 machen. Von den Küchentüchermasken brauchst du täglich 10 Stück, wenn du sie den ganzen Tag trägst wegen Kundenkontakt etc. Ich sehe da keinen logischen Sinn, außer bei Risikogruppen, engem Zusammenarbeiten und da auch nur in Kombi mit Handschuhen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
). Ein bestimmter Prozentsatz Alkohol und Wasser sollte schon enthalten sein. Und Zitronensäure? Du hast den Typ auf Bild.de gesehen, welcher sich das Zeug zusammenmischt Wenn man hinterfragt, dann muss man feststellen, dass Zitronensäure mal gar nix mit Corona zu tun hat. Diese Säure hat die Eigenschaft Noroviren an sich zu binden, mehr nicht.Zitat:
Zitat:
Und das hat Herr Drosten vor Wochen schon gesagt. Der ganz einfache Mund-/Nasenschutz dient nicht zum Schutz vor Corona für einen Selbst, sondern zum Schutz für die Mitmenschen. Würden das alle machen, ob nun Fachgerecht oder nicht, würde es die Ausbreitung noch weiter verringern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Super...Das gleiche Ergebnis würdest du erreichen, wenn du dir die Hände vor dem Einkaufen und nach dem Einkaufen mit warmem Wasser und Seife wäscht und dir während des Einkaufens nicht ins Gesicht langst. Zu viel Desinfektionsmittel macht die Haut übrigens spröde und anfälliger für Keime. Zitat:
Ebenso wüsstest du, dass das, was Hendrick Streek bei Lanz gesagt hat nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ganz generell: Länder wie Südkorea und Taiwan haben den Ausbruch extrem gut unter Kontrolle bekommen, indem extrem viel getestet wurde. Nicht nur Coronatests, sondern auch Fieber messen am Eingang von Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln. Dadurch konnte quasi jeder infizierte aufgespürt und unter Quarantäne gestellt werden. Das Ziel von Deutschland ist momentan wieder in diese Phase zurückzukehren, sonst wird die zweite Welle absolut tödlich (siehe spanische Grippe) Das Pech von Südkorea war, dass Patient 31 einer Sekte angehörte und in einem Gottesdienst viele Menschen auf einmal angesteckt hat. 80% der Coronainfektionen dort gehen auf diese Patientin zurück. In Deutschland dagegen haben unsere Politiker rückblickend nicht nur zu spät, sondern auch zu lasch reagiert. Ich bin mal gespannt, wann man bei den aktuellen Maßnahmen wieder in einen halbwegs normalen Modus zurückkehren kann. Voraussetzung hierfür ist aber eine Reproduktionsrate unter 0,5 für mindestens 4 Wochen. |
|
|
|||
|
|||
|
https://rp-online.de/nrw/panorama/do...n_aid-49916359
Man macht sich wirklich um essentielle Dinge Gedanken, ich sehe schon das SEK anrücken wenn ein Falschgänger erwischt wird.
|
|||
|
|||
|
https://www.bild.de/bild-plus/geld/w...a=de.bild.html
Wie lustig, am meisten Scheiß macht offenbar das Umweltministerium! ![]()
| Lesezeichen |
|
|