|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kamera oder Camcorder? Aufzeichnen von Training/Spielen
@mchl
Man benötigt nicht zwingend 60fps meistens reichen auch 30fps vollkommen aus. Wenn SlowMotion-Aufnahmen gemacht werden sollen sind natürlich 60fps deutlich besser geeignet. Mit dem abspielen auf dem PC sollte es eigentlich keine großen Probleme geben, wenn eher bei der Bearbeitung. Bei ganz alten oder sehr schwachen PCs kann es schon mal ruckeln, diese haben dann aber meistens schon ihren Zenit deutlich überschritten
Geändert von Flipo (12.04.2020 um 15:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ok, ich hatte gerade mal testweise einen älteren Camcorder von Sony im Einsatz. Ich finde die Videoqualität nicht viel besser als bei meinem Osmo Pocket. Eine Anschaffung von einen Camcorder lohnt sich daher für mich noch nicht so richtig.
Ich werde wohl (hoffentlich bald) mit dem OP in die Sommertrainingsaufzeichnungen gehen. 1080p mit 60fps werden dann wohl schon ausreichen. Wenn Ihr weitere Eindrücke habt, meldet euch gerne in dem Thread! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich mache in erster Linie Fotos und habe "gerade" die Kamera gewechselt...
von 70D zur 90D. Der Unterschied bei Video ist auch beeindruckend. Man kann mit der 90D auch 10Min (?) mit hoher Bildrate filmen, die dann als Zeitlupe abgespielt wird -> noch nicht ausprobiert. Die Ergebnisse der 70D waren aber schon mehr als ausreichend gut. Die normalen Video- Mitschnitte mit 30 oder 24 fps waren auch immer ausreichend... und wenn ich den Kids mit Einzelbildern gezeigt habe, was mich stört. Will sagen: Es kommt darauf an, was Du machen willst. Kameras können inzwischen das Thema Video auch sehr gut mit machen, so daß man auf einen Kamcorder eigentlich verzichten kann... wenn man mit der Begrenzung der Aufnahmezeit leben kann. Handy geht auch.... aber... und dann geht´s gleich ins Geld... mit einer richtigen Kamera und lichtstarkem Objektiv wird das gleich eine ganz andere Sache.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zeitlupe ist begrenzt auf .... 7 (?) Minuten.
Werde ich mal nachschauen. Normale HD- Aufnahmen sind auf <30 Min begrenzt, um irgendwelche Zollabgaben auf Rekorder zu sparen. Du kannst also jeden Satz locker in einer Datei aufnehmen. Hast Du das schon mal mit deiner Bridgekamera ausprobiert? Bei ausreichend hellen Hallen sollte die das auch hin bekommen... Am Ende hast Du schon alles, was Du brauchst ;-) [EDIT:] Länger als 30 Min ergibt dann ja auch sehr sehr große Dateien, die dann wiederum längere Bearbeitungszeiten auf entsprechenden PC´s erfordern...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (16.04.2020 um 09:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst dir mal die Panasonic Lumix GX9 anschauen. Hat einen Dual IS (Stabilisator im Body und Objektiv), kann FHD 1080p60 aufnehmen. Wenn es günstiger werden soll, kannst du auch stattdessen die Lumix GX80 anschauen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die beiden genannten Panasonic sind doch auch Foto- Kameras, oder nicht?
Dann sollten die die gleichen vorgenannten Einschränkungen haben...
|
|||
|
|||
|
Ich kann mich w_W_ nur anschließen...
Entscheidend ist neben der Kamera das Objektiv. Einen Unterschied merkt man auf jeden Fall. Ein Stativ ist aber zwingend zu empfehlen, dann kann man sich den Bild-Stabilisator auch sparen. ![]() Die Lumix sollte für das Vorhaben aber ausreichend sein. Geändert von Flipo (16.04.2020 um 16:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Für das Aufnehmen von Spielen gibt es meiner Meinung nach 2 entscheidende Faktoren: 1. Bildstabilisierung: meistens wackelt der Boden, beim Aufschlag oder es läuft jmd. vorbei. Solange mein Stativ also nicht auf einer Matte steht oder sehr weit weg ist und ich ein Video ohne Wackler haben will, fällt alles ohne Bildstabilisator raus. Die optischen Stabilisatoren machen hier einen viel besseren Job, als die digitalen. Ich selbst filme mit einer Sony AX-33 (60fps) und die Bilder sind in der Regel völlig frei von Wacklern. Ob das bei Wechselobjektiven mit Bildstabilisator auch so ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, vermute das aber. 2. Sensorgröße: Je größer der Sensor, desto geringer ist die Tiefenschärfe. Wenn man also ein sehr Lichtstarkes Objektiv nimmt, dann kann es dir passieren, dass der eine Spieler scharf ist, der andere nicht. Für Tischtennis ist also ein kleinerer Sensor (Handy <- Camcorder <- MFT <- Crop <-Vollformat) vorteilhaft. Für ein Zeitlupenvideo für zwischendurch nehme ich meistens mein iPhone, das reicht häufig aus. Wenn ich es professioneller aufnehmen möchte dann mit dem Camcorder und DSLR mit 100fps. Hier habe ich dann meistens 1/500 sec Verschlusszeit oder noch weniger, da jedes Bild scharf sein soll. hier ist die Tiefenschärfe auch wieder weniger wichtig, da ich nur einen Spieler im Focus haben will. Das ist allerdings dann schon teuer vom Equipment ![]() Ps.: Ich glaube mit dem Osmo bist du nicht so schlecht dabei
Geändert von Daniel G. (17.04.2020 um 09:57 Uhr) Grund: Nachtrag Osmo |
|
|
||||
|
||||
|
Hm, komisch, dass dir die RX100 nicht ausreicht. Außer für die Zeitlupe, die du selbst 'erstellen' müsstest (spätere Versionen der RX100 können direkt Zeitlupenaufnahmen machen, was sehr praktisch ist.), finde ich die RX100 eigentlich ziemlich praktisch, da sie klein ist, aber nen dafür großen Sensor hat, und ein lichtstarkes Objektiv und dadurch auch bei wenig Licht gute Ergebnisse liefert (was in der Halle ja schon mal schwierig ist) und auch nen Bildstabilisator hat. Vielleicht schaust du mal nach, ob du irgendeine Einstellung anpassen kannst, um dein Problem zu lösen?
Wenn du auf ein späteres Modell umsteigen magst, bekommst du auch einen sehr guten Autofokus (vermutlich den Besten in einer Kompaktkamera) und z.B. die Zeitlupenfunktion dabei. Das einzige was mir bei der 5er manchmal fehlt, ist etwas mehr Brennweite (gibt es ab Version 6), aber das sollte im Training ja recht unwichtig sein (auf Turnieren wenn du coachst eigentlich auch). Anosnten sind die 4k video schon super und ide kleine macht echt Spaß. Aber prinzipiell reicht sicher auch ein iphone z.B. Damit gehen auch Zeitlupen- Aufnahmen. Ein Stativ ist aber generell hilfreich für so etwas, egal welche Kamera. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|