|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Spielsystem: " Mod5 "
Ich bin auf ein sehr innovatives und kreatives Spielsystem gestoßen. Die Motivation dieses ist, mehr taktische Stellmöglichkeiten vorab zu haben.
Eine Mannschaft besteht (immer) aus 5 Spielern, jede 'Rolle' kann pro Begegnung frei gestellt werden, man kann also auf Gegner, sofern man sie kennt, und die eigene Besetzung reagieren. K = Kapitän, frei setzbar (nicht zwangsläufig der MF!) D = Doppelspieler, frei setzbar E1, E2, E3 = restliche Einzelspieler, werden nach TTR (Aufstellung) sortiert Ablauf: 1) D / Ex ---vs--- Ex / Ex 2) Ex / Ex ---vs--- D / Ex Die Anfangsdoppel spielen also alle außer dem Kapitän, die 'Doppelspieler' nicht gegeneinander. Die Einzelspieler Ex sind frei zusammenstellbar. 3) K ---vs--- E3 4) E3 ---vs--- K 5) E2 ---vs--- E1 6) E1 ---vs--- E2 Vier Einzelspiele, die von allen außer dem Doppelspieler bestritten werden. Der Kapitän spielt gegen den schwächsten Einzelspieler der Gegner, das lässt sich taktisch ausklügeln. 7) K / D ---vs--- K / D Das Hauptdoppel, bei dem die vier frei gesetzten aufeinander treffen. 8) K ---vs--- K 9) E1 ---vs--- E1 10) E2 ---vs--- E2 11) E3 ---vs--- E3 Die zweite Einzelphase, in der die meisten Partien entschieden werden. Alle außer dem Doppelspieler haben hier ihr zweites Einzel. Es werden immer alle 11 Spiele ausgespielt, auch wenn eine Mannschaft schon vorzeitig gewonnen hat. Das schafft Planungssicherheit und jeder kommt zu seinen Einsätzen. Nur im Falle es steht nach diesen 11 Spielen 6:5 oder 5:6, gibt es folgendes Entscheidungs-Einzel: 12) D ---vs--- D Bei 7 Siegpunkten ist der Gesamtsieg also sicher, man kann aber noch für ein besseres Punkteverhältnis kämpfen. Soweit also meine Übersicht zu diesem wirklich kreativen Spielsystem. Es ist klar dass es sehr wahrscheinlich offiziell nie umgesetzt wird, aber für inoffizielle Freundschaftsspiele, gerade jetzt nach der langen Pause, könnte es vielleicht interessant sein. Gerade weil man die Aufstellung vor jedem Spiel neu durchdiskutieren kann, und nicht immer alles wie immer durch dudelt, finde ich es im Hinblick auf ein engeres Mannschaftsgefüge ziemlich reizvoll. Auf jeden Fall würden mich eure spontanen Reaktionen interessieren! ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz) | Michael | allgemeines Tischtennis-Forum | 113 | 12.05.2015 10:28 |
Neues Spielsystem nun also fix | wollewalle | allgemeines Tischtennis-Forum | 57 | 26.06.2008 13:07 |
Neues Spielsystem/auf Abwehr umstellen? | boeho | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 16 | 10.04.2007 12:08 |
Neues Spielsystem.. neues Material! | nub | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 9 | 04.05.2006 16:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.