|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Unangebracht ist eine Frage der Betrachtung und heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Dies hier ist natürlich völlig unseriös weil von einer veganen Seite: Klick Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht direkt, denn die wenigsten töten die Tiere selbst. Also eher Auftraggeber für Tiermord. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt, dann passt "ewig" nicht. "Neugestrige"?
|
|||
|
|||
|
Mal abgesehen von der Massentierhaltung. Wenn ich Wild esse (z.B. Wildschwein), was ist das für dich? Es wurde aufgrund einer Überpopulation geschossen um die Natur zu schützen. Hätte man es einfach liegen lassen und verwesen lassen sollen oder gar nicht erst schießen und die Landwirtschaft und Forstwirtschaft schädigen lassen?
|
||||
|
||||
|
Schwieriges Thema. Erstmal ein paar Zahlen:
Jahr für Jahr werden in Deutschland circa 1,2 Millionen Rehe, 600 000 Wildschweine, 80 000 Hirsche, 400 000 Enten, 150 000 Fasanen und 300 000 Hasen erlegt. Man stelle sich vor, das würde nicht geschehen und die Tiere würden sich ohne natürliche Feinde ungehindert vermehren. Denn die natürlichen Feinde, wie z.B. Wölfe wurden ja weitgehend ausgerottet. Es gibt praktisch keine Flächen mehr, die nicht land- oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Die Ackerbauern haben einen erheblichen Wildtierschaden jedes Jahr. Bei ungehindertem Wachstum der Population wäre der Schaden immens. Jährlich gibt es zudem 250.000 Wildunfälle. Bei ungehindertem Wachstum würde auch das massiv steigen. Jetzt ist es aber so, dass die Tiere getötet werden, weil die Menschen deren Lebensraum beanspruchen. Es wird zwar auf Artenschutz und auf Jagdquote geachtet, aber es kann eben auch als Tiermord wegen Besitzanspruch gewertet werden. Vielleicht ähnlich wie Indianermord wegen Besitzanspruch der Siedler. Nur dass Tiere sich halt noch schlechter wehren können. Will sagen: Es ist schlimm, dass es diese Jagden gibt, aber es ist eben in unserer zivilisatorischen Ausbreitung auch notwendig, um Schäden zu vermeiden. Es gibt Regeln und die Tiere leben frei. Sie haben die Chance, alt zu werden. Alles weit vertretbarer als die Fleischproduktion im Industriestil. Bei den o.g. Mengen ist das Jagdgut aber auch ein gewisser Wirtschaftsfaktor... Jedenfalls finde ich es besser und ehrlicher, wenn jemand sein Essen selbst erlegt und zubereitet. Zumeist achten die Jäger auch sehr darauf, dass das Tier dann auch möglichst vollständig genutzt wird und das Leben nicht als abgelaufenen MHD im Supermarktmüll landet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube nicht, dass das Leben von Wild im bejagten Wald grausamer ist als in der freien Natur.
|
|||
|
|||
|
Entweder hast Du ihn nicht verstanden, oder Du hast noch nie Reis gekocht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir sind Teil der Natur, wir dürfen uns einmischen.
|
|||
|
|||
|
was mich am Thema Massentierhaltung erschüttert ist die Tatsache dass wir auf Kosten det Tiere unseren lebens(?)mittelkonsum betreiben und ein paar wenige sich in dem Umfeld die Taschen vollstopfen .
die Konsumenten werden davon krank und die Tiere werden ,bestehende Gesetze zum Hohn ,gewerbsmaessig gequält, damit wir billig Eis essen, Gummibaerchen futtern, Schinkenspicker und Doppelwhopper in uns reinstopfen. Fleisch, Fisch und Gefluegel braucht man weder für ne gesunde Ernährung noch für besonderen Wohlgeschmack sondern einfach weil man es nicht anders gewohnt ist und eben auch weil wir die konsequenz unseres konsums nicht direkt spüren und sehen ,abgesehen von komplett übersäuerten Zeitgenossen die nach dem Verzehr eines geliebten Leberwurstbrotes sofort unter Gelenkschmerzen leiden und auch gleich was für den Magen brauchen... Für mich ganz klar : wegen mir soll es keinem Tier schlecht ergehen.Die Meere sind eh leer gefischt . B12 ist nicht B12 ,mit etwas Recherche schafft man es Bioverfuegbares Hydroxycobalamin und Adenosylcobalamin zu beschaffen ohne dabei arm zu werden und dann haben die meisten schon aufgehoert einem was von Mangelernährung zu erzählen. Im Ernst ,das Thema ist eh durch: die Lebensmittelindustrie hat doch laengst kapiert dass fleischlos viel guenstiger zu produzieren ist.Geschmacklich ist zwischen veganem Schinkenspicker und traditionell kein Unterschied mehr. im Gewinn mit Sicherheit...Die Brueder machen Inzwischen Richtung 50%fleischlos ...Tendenz steigend . |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|