|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Gehört zwar hier nicht hin, aber tatsächlich ist es unter einer Million (nicht, das ich das jetzt als gute Nachricht verkaufen möchte) und, wie dort bereits geschrieben, weniger als Selbstmorde (dazu gibt es ua Statistiken der WHO). Wie sowas gezählt wird und wie zuverlässig die Daten sind ...
|
|||
|
|||
|
Gemessen am Verhältnis zur Gesamtzahl auf jeden Fall, die unbedeutenden Prozentzahlen habe ich gleich mitgeliefert.
Selbst einer von 81 Millionen Deutschen fällt nicht ins Gewicht. Also aus dieser Argumentation heraus nicht weiter erwähnenswert. Und was nicht erwähnenswert ist, braucht man im Grunde auch nicht zu ahnden, oder?Zitat:
Auch so ein Ding. Wir sind in der Lage, zig Milliarden Tiere pro Jahr zu ernähren, aber nicht, 7 Milliarden Menschen. Wach auf, denk nach.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist nun eine Argumentation, da bin ich komplett an deiner Seite, das ist ein Witz.
|
|||
|
|||
|
Das Wort Veganer klingt für mich immer noch wie ein Schimpfwort. Irgendwo im Bereich Sitzpisser, Weichei oder Turnbeutelvergesser verordnet.
Dagegen klingt pflanzliche Ernährung / auf pflanzlicher Basis o.Ä. völlig neutral, ganz ohne Dogma. Achso, hab zwar nur ganz wenig durchgelesen, aber crycorner macht hier denke ich ganz gute Werbung für die Sache, sodass das Wort vielleicht zukünftig nicht mehr so negativ besetzt ist. Naja und dann gibts andere, die machen das wieder zunichte .
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich weiß aber, was Du meinst. Der Vegan-Begriff wurde halt geprägt, als Veganismus noch eine skurrile Randerscheinung war und die Veganer zumeist auch ansonsten auffällig unterwegs waren. Das schwingt dann mit. Wächst sich zwar mit den Generationen raus, aber Viele rümpfen da innerlich noch die Nase. Obwohl es ja mittlerweile eine Vielzahl an belastbaren Informationen gibt, dass Veganismus tatsächlich weit mehr ist, als ein Spleen bekiffter Eso-Hippies. Und dass die Fleischindustrie nicht umsonst lieber alle Türen geschlossen hält.
|
||||
|
||||
|
Ich finde es aber mittlerweile deutlich angenehmer als früher, über diese Themen zu diskutieren. Mag zum Teil auch an meinem fortgeschrittenem Alter liegen. Aber die Menschen - und das sieht man bei aller Schärfe auch hier - sind sich dem Thema Veganismus viel bewusster als früher und es ist nichts mehr, was von der Mitte der Gesellschaft verteufelt wird. Die allgemeine Akzeptanz ist massiv gestiegen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und pflanzlich ernährt sich ja eigentlich (fast) jeder zu einem gewissen Teil. Und bei manchen ist dieser Anteil eben 100%. So läd man denke ich auch mehr die ein, die dabei sind ihren Anteil pflanzlicher Kost von sagen wir 50% auf 95% zu erhöhen. Und von denen landen dann einige bestimmt auch irgendwann bei 100%. Zitat:
Meiner Meinung nach sollte der Großteil der Ernährung schon pflanzlich sein. 100% müssen es, zumindest aus gesundheitlichen Gründen, aber nicht unbedingt sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn sich alle Deutschen abwechslungsreich vegan ernähren würden, ohne über Mangelerscheinungen Bescheid zu wissen, wäre die deutsche Bevölkerung im Schnitt immer noch deutlich gesünder, als sie es jetzt ist. Dies ist eine Behauptung und ich habe keine Quelle dazu.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Was ich jedenfalls oft höre ist das übliche "vegan ist mir zu heftig/extrem, aber vegetarisch könnte ich mir schon vorstellen" oder das ebenso berühmte "ich ernähre mich ja überwiegend vegetarisch". Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Das ist richtig, aber aus ethischen/moralischen Gründen wäre das erstrebenswert. Der Wert des Lebens eines Tieres sollte nun wirklich höher sein als ein paar Minuten "Genuss". |
|
|
|||
|
|||
|
Punkt 1: Hier wird man sehr gut aufgeklärt.
![]() Punkt 2 (an die Veganer-Fraktion gerichtet): Ich hätte gerne von euch gewusst, ob ihr Alkohol trinkt oder raucht. Oder seid ihr Nichttrinker / Nichtraucher? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|