Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2020, 11:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Es geschieht ungeachtet dessen überall, jeden Tag, und übers Jahr werden Millionen von menschen von anderen Menschen getötet, gegessen werden sie aber meist nicht.

Gehört zwar hier nicht hin, aber tatsächlich ist es unter einer Million (nicht, das ich das jetzt als gute Nachricht verkaufen möchte) und, wie dort bereits geschrieben, weniger als Selbstmorde (dazu gibt es ua Statistiken der WHO).

Wie sowas gezählt wird und wie zuverlässig die Daten sind ...
Alt 08.05.2020, 11:25
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ob mans dürfte ist nun nochmal ne gänzlich andere Sache.
Gemessen am Verhältnis zur Gesamtzahl auf jeden Fall, die unbedeutenden Prozentzahlen habe ich gleich mitgeliefert. Selbst einer von 81 Millionen Deutschen fällt nicht ins Gewicht. Also aus dieser Argumentation heraus nicht weiter erwähnenswert. Und was nicht erwähnenswert ist, braucht man im Grunde auch nicht zu ahnden, oder?

Zitat:
Es geschieht ungeachtet dessen überall, jeden Tag, und übers Jahr werden Millionen von menschen von anderen Menschen getötet, gegessen werden sie aber meist nicht.
Die Zahlen würde ich zum einen gerne sehen, zum anderen gerne ins Verhältnis zu den pro Jahr in Deutschland über 700 Mio getöteten Tieren setzen (pro Tag über 2 Mio !). Weltweit sind es Milliarden.

Auch so ein Ding. Wir sind in der Lage, zig Milliarden Tiere pro Jahr zu ernähren, aber nicht, 7 Milliarden Menschen. Wach auf, denk nach.
Alt 08.05.2020, 11:59
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wir sind in der Lage, zig Milliarden Tiere pro Jahr zu ernähren, aber nicht, 7 Milliarden Menschen. Wach auf, denk nach.

Das ist nun eine Argumentation, da bin ich komplett an deiner Seite, das ist ein Witz.
Alt 08.05.2020, 12:01
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Wort Veganer klingt für mich immer noch wie ein Schimpfwort. Irgendwo im Bereich Sitzpisser, Weichei oder Turnbeutelvergesser verordnet.

Dagegen klingt pflanzliche Ernährung / auf pflanzlicher Basis o.Ä. völlig neutral, ganz ohne Dogma.

Achso, hab zwar nur ganz wenig durchgelesen, aber crycorner macht hier denke ich ganz gute Werbung für die Sache, sodass das Wort vielleicht zukünftig nicht mehr so negativ besetzt ist.
Naja und dann gibts andere, die machen das wieder zunichte .
Alt 08.05.2020, 12:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Dagegen klingt pflanzliche Ernährung / auf pflanzlicher Basis o.Ä. völlig neutral, ganz ohne Dogma.
Statt "Ich bin Veganer" also lieber "Ich bin ein sich pflanzlich Ernährender"?

Ich weiß aber, was Du meinst. Der Vegan-Begriff wurde halt geprägt, als Veganismus noch eine skurrile Randerscheinung war und die Veganer zumeist auch ansonsten auffällig unterwegs waren. Das schwingt dann mit. Wächst sich zwar mit den Generationen raus, aber Viele rümpfen da innerlich noch die Nase. Obwohl es ja mittlerweile eine Vielzahl an belastbaren Informationen gibt, dass Veganismus tatsächlich weit mehr ist, als ein Spleen bekiffter Eso-Hippies. Und dass die Fleischindustrie nicht umsonst lieber alle Türen geschlossen hält.
Alt 08.05.2020, 12:40
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es aber mittlerweile deutlich angenehmer als früher, über diese Themen zu diskutieren. Mag zum Teil auch an meinem fortgeschrittenem Alter liegen. Aber die Menschen - und das sieht man bei aller Schärfe auch hier - sind sich dem Thema Veganismus viel bewusster als früher und es ist nichts mehr, was von der Mitte der Gesellschaft verteufelt wird. Die allgemeine Akzeptanz ist massiv gestiegen.
Alt 08.05.2020, 13:15
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Statt "Ich bin Veganer" also lieber "Ich bin ein sich pflanzlich Ernährender"?
"Ich ernähre mich pflanzlich."

Und pflanzlich ernährt sich ja eigentlich (fast) jeder zu einem gewissen Teil.
Und bei manchen ist dieser Anteil eben 100%.
So läd man denke ich auch mehr die ein, die dabei sind ihren Anteil pflanzlicher Kost von sagen wir 50% auf 95% zu erhöhen. Und von denen landen dann einige bestimmt auch irgendwann bei 100%.

Zitat:
Ich weiß aber, was Du meinst. Der Vegan-Begriff wurde halt geprägt, als Veganismus noch eine skurrile Randerscheinung war und die Veganer zumeist auch ansonsten auffällig unterwegs waren. Das schwingt dann mit. Wächst sich zwar mit den Generationen raus, aber Viele rümpfen da innerlich noch die Nase. Obwohl es ja mittlerweile eine Vielzahl an belastbaren Informationen gibt, dass Veganismus tatsächlich weit mehr ist, als ein Spleen bekiffter Eso-Hippies. Und dass die Fleischindustrie nicht umsonst lieber alle Türen geschlossen hält.
Ich wollte auch nicht unnötig beleidigen, sondern nur den Ist-Zustand beschreiben, wenn man sich bei einem Grillfest als Veganer outen würde und noch dazu nicht weiblich ist^^. Aber es stimmt, die Akzeptanz wächst schrittweise.

Meiner Meinung nach sollte der Großteil der Ernährung schon pflanzlich sein. 100% müssen es, zumindest aus gesundheitlichen Gründen, aber nicht unbedingt sein.
Alt 08.05.2020, 14:20
Spitzenfreilos

Zitat:
Meiner Meinung nach sollte der Großteil der Ernährung schon pflanzlich sein. 100% müssen es, zumindest aus gesundheitlichen Gründen, aber nicht unbedingt sein.
Wenn man sich die Menschen um einen herum so ansieht (20% der deutschen Bevölkerung hat einen BMI von >30), dann wird das mit der gesunden Ernährung bei den Fleischessern massiv überbewertet.

Wenn sich alle Deutschen abwechslungsreich vegan ernähren würden, ohne über Mangelerscheinungen Bescheid zu wissen, wäre die deutsche Bevölkerung im Schnitt immer noch deutlich gesünder, als sie es jetzt ist.
Dies ist eine Behauptung und ich habe keine Quelle dazu.
Alt 08.05.2020, 15:00
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Wort Veganer klingt für mich immer noch wie ein Schimpfwort. Irgendwo im Bereich Sitzpisser, Weichei oder Turnbeutelvergesser verordnet.
Ja, damit ist man selbstverständlich noch immer ein Exot, aber ich habe auch den Eindruck, es wird besser, wenn auch nur sehr langsam. Kommt vielleicht auch darauf an, in welchem Umfeld man sich befindet.
Was ich jedenfalls oft höre ist das übliche "vegan ist mir zu heftig/extrem, aber vegetarisch könnte ich mir schon vorstellen" oder das ebenso berühmte "ich ernähre mich ja überwiegend vegetarisch".

Zitat:
Auf pflanzlicher Basis klingt "besser", weil es ja nur die Basis ist.

Zitat:
Achso, hab zwar nur ganz wenig durchgelesen, aber crycorner macht hier denke ich ganz gute Werbung für die Sache, sodass das Wort vielleicht zukünftig nicht mehr so negativ besetzt ist.
Naja und dann gibts andere, die machen das wieder zunichte .
Hö? Plural? Noch jemand außer mir?

Zitat:
So läd man denke ich auch mehr die ein, die dabei sind ihren Anteil pflanzlicher Kost von sagen wir 50% auf 95% zu erhöhen. Und von denen landen dann einige bestimmt auch irgendwann bei 100%.
Bei vielen ist Salat, Obst oder gar Gemüse doch nur Alibi-Beilage in geringer Menge. Ein Salatblatt und eine Tomatenscheibe auf dem Burger müssen reichen.

Zitat:
Ich wollte auch nicht unnötig beleidigen, sondern nur den Ist-Zustand beschreiben, wenn man sich bei einem Grillfest als Veganer outen würde und noch dazu nicht weiblich ist^^. Aber es stimmt, die Akzeptanz wächst schrittweise.
Nicht bei den genannten Gelegenheiten.

Zitat:
Das ist richtig, aber aus ethischen/moralischen Gründen wäre das erstrebenswert. Der Wert des Lebens eines Tieres sollte nun wirklich höher sein als ein paar Minuten "Genuss".
Alt 08.05.2020, 15:39
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Punkt 1: Hier wird man sehr gut aufgeklärt.

Punkt 2 (an die Veganer-Fraktion gerichtet): Ich hätte gerne von euch gewusst, ob ihr Alkohol trinkt oder raucht. Oder seid ihr Nichttrinker / Nichtraucher?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »