|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Das wäre schon ein Quantensprung in der Fleischindustrie, wenn darauf geachtet werden würde. Dann gäbe es keine Massentierhaltung mehr und ein Stück Fleisch wäre mal wieder was Besonderes, weil sehr teuer.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann sind wir endlich wieder zurück in der guten alten Zeit. Fleisch können sich dann vor allem die wohlhabenden noch erlauben. Wenn wir dieses Vorgehen auch auf andere Segmente ausdehnen, dann können wir viele Probleme auf dieser Welt lösen. CO2 Einsparungen im Individualverkehr und im Bereich wohnen - kein Problem. Einfach die Preise hochsetzen und schon haben wir auch dort einen Quantensprung erreicht.
|
|||
|
|||
|
Ich mach es mir schön einfach und benutz den Preis als Totschlagargument, echt stark .
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Und das ist gut so ?
Wie hoch wird der Preis steigen, wenn man zumindest Mindestanforderungen bei Tierhaltung, Entlohung usw. leicht erhöht oder zumindest eigentlich jetzt geltende einhält ? Um den Faktor 10 und Fleisch wird zu absoluten Luxusgut ? Sicherlich nicht ! Und braucht man jeden Tag Fleisch ? Soll und kann es ohne Dumping jeglicher Art billiger sein als sich vegetarisch ( nicht vegan!) zu ernähren ? Und wenn es für manche nur um den Preis und die Kosten geht , sind diese genauer betrachtet letztendlich nicht doch höher ? Folgekosten durch Multireistente Keine, Umweltzerstörung usw.. alles einrechnen Ist ja wie bei Atomstrom, die einfach Gestrickten rechnen nur mit dem Preis auf der Stromrechnung , das ist aber viel zu kurz gegriffen.
|
|||
|
|||
|
Du hast aber schon gesehen, dass ich auf einen Beitrag geantwortet habe, der genau das aussagt, oder?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Man kann sich ja trotzig auf den Boden setzen und maulen, dass einem ja alles weggenommen wird. Letztendlich ist es aber nicht so. Wenn etwas wegfällt, wird es Alternativen geben. Und die sind in der Regel hinsichtlich bestimmter Schlüsselkriterien dann besser. Bezeichnend ist doch, dass wir trotz shutdown an keinem einzigen Tag die Klimaziele eingehalten haben, zu denen wir uns selbst verpflichtet haben, weil wissenschaftliche Modellrechnungen diese Ziele als wichtig erachten. Aber hey, scheiss drauf, freie Fahrt für freie Bürger. Und es soll dabei bitteschön weiter stinken und krachen, denn das sind wir gewohnt. Das kennen wir. Bogen zurück zum Fleisch: Nein, Schantall als Neukölln muss nicht auf ihr Wienerle verzichten. In-Vitro Fleisch unterliegt genauso der wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten. Je größer das Produktionsvolumen, desto niedriger die Preise. Neulich im Prospekt: 10 Nackensteaks, 7 EUR. Also bitte! 0,70 EUR pro Steak? Da ist noch eine Menge Luft nach oben, bis wir ernsthaft an eine Schmerzgrenze stoßen...
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (25.05.2020 um 21:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da muss ich dem Eckenschreier zustimmen. Zwischen dem jetzigen Preisniveau und einem sozial stark diskriminierenden Niveau ist noch sehr viel Raum für andere Lösungen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Übrigens stimme [auch] ich dem "Eckenschreier" weitestgehend zu ... ...
Geändert von BlindesHuhn (25.05.2020 um 22:02 Uhr) Grund: Strg+C hat versagt. Ergo nachträglich "Nivea" in "Niveau" korrigiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Gestern bekam ich einen länger schon erhofften Anruf, wenn ein Nachbar ein Rind schlachtet (die Rinder sehe ich von meinen Fenster aus jeden Tag über die grüne Wiese streunen, oder sie liegen im hohen Gras und verdauen.) werden für mich 2 steaks a` 400 g. zur Seite gelegt und abgehangen (vor etwa 3 Wochen - dry aged). Geschnitten auf Dicke 40 mm. Kosten ca. 30 Stecken all in. Darf man nicht sparen bei sowas, das gibt es natürlich nicht jeden Tag, vllt. alle 3 Wochen mal.
Heute geholt und gebraten, medium rare + Knoblauchschwarzbrot + Blattsalat aus dem eigenen Hochbett, mit Schnittlauch aus dem Kräuterbeet zzgl. Frühlingszwiebel aus dem Frühbeet. Sanftes dressing mit süßem Senf [Händelmeier; selbst machen ist mir zu aufwändig], Balsamcio + olio di olivo at its best (kostet nicht weniger als die steaks, und wird von einem Nachbarn aus Umbrien importiert, immer wenn er seine Eltern besucht bringt er mir 5 ltr. Öl mit, den Balsamico rosso kaufe ich im Feinkostladen - das sind die Zutaten an denen man keinesfalls sparen darf). [Gilt auch fürs Schwarzbrot - Natursauerteig 2kg = 8 *, egal], das Schwarzbrot wird in der Pfanne mit Butter geröstet, und der Knoblauch, roh gepresst darauf gerieben. [eine große Zehe pro Scheibe] Knobi aus eigener Zucht, der wächst hier kreuz und quer im Garten wie Unkraut. Kann ich sicher versprechen, wenn man mir das wegnehmen möchte, muss man sich anstrengen. Das verteidige ich bis zur letzten Patrone. Doch Guru, Fleisch schmeckt, ich würze es kaum, nur etwas frisch geriebener schwarzer Pfeffer nach dem Braten, unfassbar lecker! Ich danke dem Herrn, er war heute sehr gut zu mir. Amen.
Geändert von Abwehrtitan (25.05.2020 um 22:22 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|