|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Nein, da kennst du mich schlecht, ich will niemand damit veräppeln, ich will wissen ob man das als Tiermißbrauch interpretiert wenn man mit Tierscheiße düngt, und ob man deshalb die derart produzierten Lebensmittel verweigert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sind aber nur Insekten, aber auch die haben ein Gesicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vegan hat nicht gewonnen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Wie kann vegetarisch nachhaltiger sein, wenn dafür wieder Tiere gehalten werden müssen, die Ressourcen benötigen, die besser direkt beim Menschen landen könnten? 2. Es scheint den Forschern ziemlich egal zu sein, wie das ethische K.O.-Kriterium dabei abschneidet. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Während mich der Blickwinkel der Betrachtung dieser Studie vom Businessinsider stört, finde ich die Studie selbst sehr interessant und aufschlussreich. Und auch logisch sehr nachvollziehbar. Natürlich kann man Weidefläche nicht einfach mal zur Agrarfläche umwidmen. Das muss berücksichtigt werden - und wird in der Studie ja auch berücksichtigt. Was die Studie ganz deutlich zeigt, ist, dass bei gegebenen Landwirtschaftsflächen die derzeitige Ernährungsform sehr viel Verbesserungspotenzial hat. Und auffällig dabei ist, dass bis zu einem gewissen Grad die Reduktion der Viehwirtschaft Zugunsten von Agrarwirtschaft einen deutlichen positiven Nutzen hat. Da es sowieso immer alle Ernährungsformen geben wird, die in der Studie aufgeführt sind, ist alles Andere, als eine weiterhin gemischt genutzte Landwirtschaftsfläche sowieso unrealistisch. Man braucht also vor Allem in der Viehwirtschaft Milch und Eier. Somit hat man ganz automatisch auch Rinder- und Hühnerfleisch. Interessant ist ja, dass man mit ovo-lacto-vegetarischer Ernährungsweise nicht nur 2 Mal so viele Menschen ernähren könnte, wie es derzeit der Fall ist, man spart sogar gut 15% der Landwirtschaftsflächen ein. Ich gehe davon aus, dass Fleischproduktion in nicht allzu ferner Zukunft genau aus den in den Studien genannten Gründen stark eingeschränkt wird. Aber: Wenn man für die Weltbevölkerung bestimmen würde, dass Tierleid bei der Lebensmittelproduktion zukünftig keine Rolle mehr spielen darf, könnte man mit angeordneter veganer Lebensweise immer noch 80% mehr Menschen ernähren, als mit dem derzeitigen Mix UND würde dabei sogar knapp 30% Landwirtschaftsflächen sparen. Wenn man da weiter denkt: Was ist beispielsweise mit dem Effekt auf den weltweiten Wasserverbrauch zu den jeweiligen Ernährungsformen? Was spart der Wegfall von nicht benötigten Landwirtschaftsflächen an Ressourcen ein, der in der Studie gar nicht eingerechnet ist? Wie steht es um die wissenschaftlichen Optimierungspotenziale der verschiedenen Anbauformen, um langfristig die Menschheit versorgen zu können? Und nein: Kein Veganer, der bei Verstand ist, ist traurig, dass die Veganer in dieser Studie nicht "gewonnen" haben. Die Ergebnisse gehen doch in eine Richtung, die von Veganern und auch Vegetariern auch in Hinblick auf weltweite Ressourcen schon lange angestrebt wird. Im Übrigen hätte ich als Dosenöffner für aktuell 4 Katzen ein ganz anderes Problem, wenn tatsächlich keine tierischen Produkte mehr hergestellt werden: Katzen sind keine Omnivoren. Die brauchen Fleisch. Eine vegane Ernährung ist zwar auch irgendwie möglich, aber deutlich ungesünder als für den Menschen und definitiv nicht artgerecht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ihr nehmt meine Frage bzgl. tierischen Düngers tatsächlich nicht ernst?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht bei der Studie darum, gegebene Flächen pragmatisch sinnvoller zu nutzen und welche Ernährungsform diesbezüglich am nachhaltigsten ist. Freue Dich doch einfach mal über das Ergebnis, das möglicherweise Einfluss haben könnte auf Entscheidungsträger. Denn wenn diese Studie einen Einfluss hat, dann im Sinne der Veganer einen Positiven.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und Katzen kannst Du nicht nach Symptomen fragen. Da siehst Du Mangelerscheinungen erst, wenn die Krankheiten weit fortgeschritten sind. Katzen vertuschen Krankheiten immer so gut es geht. Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und Rügenwalder macht sowohl vegane Ersatzprodukte, als auch vegetarische. Nicht das komplette Veggie-Sortiment ist vegan.
|
|