|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie reagieren bei verbotenem Material?
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe hier mal eine Frage, die mir gestern so eingefallen ist.
Folgende Situation: Ein Spieler spielt mit einem glatten zugelassenen Langnoppenbelag (Joola Fakir z.B). Der Schiedrichter erkennt jedoch diesen Belag nicht an weil er meinetwegen so glänzt und lässt den Spieler nicht mit dem Belag spielen. Jedoch ist der Belag so vom Hersteller zugelassen und der Spieler hat ihn auch genau so gekauft (original verpackt) damit im Recht. Wie muss sich der Spieler jetzt verhalten, muss er wie aufgefordert mit einer anderen Noppe spielen. Oder kann er seine Spiele mit dem Fakir bestreiten? Dann würde am „grünen Tisch“ darüber entschieden werden ob die bestrittenen Spiele zählen, oder nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein anderes Beispiel dazu wäre z.B. folgendes: Du kaufst dir beim Händler deines Vertrauens einen neuen, originalverpackten max-Belag, der also relativ genau 4 mm dick sein sollte. Dieser Belag steht natürlich auf der Zulassungsliste der ITTF. Aus irgendwelchen technischen Gründen ist dieser Belag aber leider messbar dicker als 4 mm. Obwohl der Belag auf der Zulassungsliste steht und du nichts "böses" damit gemacht hast (Mikrowelle etc. , s.o.) darfst du damit nicht spielen. Zitat:
Bei geprüften Schiedsrichtern wirst du mit Sicherheit den Belag / Schläger wechseln müssen. Der OSR trifft ja bzgl. der Zulässigkeit von Spielmaterial die Entscheidung (A 3.1.2.10). Da es hier zum Teil auch um Tatsachenentscheidungen geht ("Der Belag ist ... mm dick.", "Der Belag ist nicht matt.", ...) dürfte ein Protest auch keinen Erfolg haben. Deutlich unklarer (wenigstens aus meiner Sicht) wird die Sache, wenn die SR ungeprüft sind - und daher auch kein geprüfter OSR zur Verfügung steht. Da hast du dann eigentlich die Wahl, ob du mit dem Belag trotzdem spielst (und einen Protest riskierst) oder eben nicht. Ob der Protest (gegen deine Entscheidung trotzdem mit dem Belag zu spielen) erfolgreich verlaufen könnte kann ich nicht beurteilen. Hoffe das war soweit alles korrekt und auch hilfreich.
|
|||
|
|||
ich mach da grad mal ein neues Thema auf, weil das doch von dem eigentlichen Thema hier zu sehr entfernt.
Hier ist das neue Thema: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=19807
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! Geändert von Schupfkönig (26.08.2004 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe hier jetzt alle Beiträge durchgelesen, aber keine Antwort auf folgende Fragen gefunden (falls ich was überlesen habe, bitte kurzen Hinweis - Danke !):
Ich schaue mir im Mannschafts-Punktspiel vor dem Spiel (Einzel) den Schläger meines Gegners an und stelle fest, er ist nicht regelkonform. Ich sage nichts und spiele gegen ihn. NACH dem Einzel sage ich, der Schläger sei nicht zugelassen und schreibe nach dem Mannschaftsspiel den Protest auf den Protest. Geht das so ? Ich dachte immer, ich müßte VOR dem Einzel den Gegner darauf hinweisen, und könne nur dann (nach dem Punktspiel) Protest einlegen, wenn er mit dem Schläger weiterspielt. Nun habe ich nämlich gelesen, die Regelkonformität wird erst nach dem Spiel festgestellt. So wurde bei Olympia offenbar eine Spielerin disqualifiziert, weil nach dem Spiel festgestellt wurde, dass ihr Schläger mit verbotenem Kleber behandelt wurde. (Keine Ahnung wie das festgestellt wurde, aber bei unerlaubten Belägen wäre das ja tw. eindeutig nachweisbar). Also: muss ich den Gegner VOR dem Spiel darauf hinweisen ? Oder kann ich erst spielen und dann reklamieren ? Und in welcher Regel steht das genau, ich habe in den Regeln A+B nichts gefunden. Evtl. Regelung durch die Landesverbände (EDB) ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich gerade gesehen habe ist auch interessant. Der Protest darf nur vom Mannschaftsführer eingetragen werden (das wußte ich nicht).
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei beanstandetem Schläger bleibt nur den Protest vor dem ersten Aufschlag (für jedes Doppel/Einzel gesondert) in den Spielbericht einzutragen. Unterbleibt dies zählt nach dem ersten Aufschlag (auch bei Netz oder Stop-Ball) wird der verbotene Schläger für dieses gespielte Einzel/Doppel wie erlaubt behandelt.
Wir (im Kreis Düsseldorf) hatten schon einen solchen Fall (Curl spezial). Der vermeintliche Schläger wurde dann vorgezeigt und mit der Beschreibung auf dem Spielbericht (Holz ..., VH ..., RH ...,Beschädigung Noppe, da und da) verglichen. Am Ende konnte nicht sicher gesagt werden, ob der vorgezeigte Schläger derjenige welche war und daher in Dubio pro Reo. Ist der Schläger aber beanstandet oder sonst ein Protest gegen einen Spieler (weißes Trikot z. B.) muss solange weitergespielt werde, bis das auch ohne die Spiele mit Protest ein Sieger feststeht. Aus der Wertung werden nur die Protest-Spiele genommen. Der Rest wird gewertet, wie gespielt. |
Lesezeichen |
|
|