|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Leben und leben lassen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist in der Tat ein Dilemma. Und da gibt es auch keine richtige Lösung. Jeder setzt für sich selbst einen Schwerpunkt. Aber im Falle von Euch beiden kann man ja sagen, dass Ihr bewusst konsumiert und die Folgen des Konsums im Auge habt. Und daher ist mMn beides legitim und deutlich besser, als das, was die Durchschnittsbevölkerung so treibt.
Für Veganer ist Avocado ja auch ein wichtiges Ersatzprodukt um Mängel zu vermeiden. Das ist nicht nur ein Trend. Und auch nicht einfach nur ein Butterersatz. Aber je nach Blickwinkel ist Avocado nicht per se gut, nur weil es kein Tier ist. Gilt aber für Vieles. In unserer globalisierten Konsumgesellschaft mit so wahnsinnig vielen Menschen ist es einfach schwierig, einen wirklich kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Die Wege dahin sind jedoch unterschiedlich.
|
|||
|
|||
|
Ja, eben, sehr gesund und schmackhaft, aber auch problematisch. Ich nehme sie in erste Linie als Butterersatz, mach sie aber auch gerne in den Salat oder natürlich auch als Guacamole.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn es danach ginge... ![]() Leid gegeneinander aufzuwiegen ist immer problematisch. Bei den südamerikanischen Avocados ist der Tod zumindest nicht garantiert, bei der hiesigen Butter schon. Ich schaue nachher mal, wie es um die alsana Butter bestellt ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Die lassen aber keine Tiere leben.
"Züchten heißt, Art erhalten durch aufessen." Ich fasse es nicht. ![]() Lecker Forelle! Schön mit Ei und Sahne. ![]() Fehlte nur noch Alpaka-Fleisch auf dem Teller.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine auch. Ohne große Raubtiere zur Bestandsregulierung gibt es nur den Menschen, der den Job machen kann, und das sogar mit weniger Tierleid als in der Natur selber. In freier Natur sind entweder die die Räuber zuwenig und die Pflanzenfresser überweiden die Fläche bis zur Hungersnot, oder die Räuber sind zuviele, bis die Räuber durch verhungern wieder zuwenig sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja. Dir sind Tiere egal. Hauptsache man kann sie essen! Auch wenn es nur Selbstzweck ist. Müsste man zwar nicht, ist aber geil!
![]() Du merkst nicht mal selbst, welch schlechte Ausreden Du vorschiebst, um weiter Tiere mit einem reinen Gewissen essen zu "dürfen". Tiere_ueberrennen_uns_wenn_wir_sie_nicht_essen_400px.jpg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viel Spaß noch. |
|
|
|||
|
|||
|
Du musst Dich mal entscheiden: Sterben die Tiere nun aus oder überrennen sie uns, wenn wir sie nicht mehr essen?
![]() Tiere züchten, um ihre Art zu erhalten, kann man übrigens auch, ohne sie weit vor ihrem natürlichen Lebensende zu töten und zu essen. Also ist die angebliche Arterhaltung einmal mehr nur ein vorgeschobenes Argument, um am Töten festzuhalten. Geht ja auch nicht anders, denn es gibt keinen wirklichen Grund, Tiere zu Verwertungszwecken zu töten, es geht nur um Gier und Profit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Populationen entwickeln sich dynamisch, ohne Jäger werden es immer mehr Beutetiere, bis das Gebiet die Population nicht mehr ernähren kann. Dann kommt es zu Überweidung und Hungersnot. Und mit Jägern werden die Jäger immer mehr, bis die mangels Beute verhungern. Simpelste Populationsdynamik, ganz normaler Schulstoff. Das hat auch nichts mit 'gut finden' zu tun, das ist Elementarwissen, wie die Schwerkraft oder die Gesetze der Elektrizität. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|