Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2020, 15:16
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffigkeit des Belags bessern

Hallo Leute,

Nehmen wir an,ich nehme an einem TT-Turnier teil. Egal wie die erste Begegnung ausgegangen ist,möchte ich nach diesem Spiel die Beläge wieder reinigen.Da es chinesische Beläge sind, reinige ich sie dann mit Wasser.

Frage jetzt : Ist das erlaubt? Oder erst reinigen bis das Turnier beendet ist bzw. man selbst schon ausgeschieden ist?

Klar ist die Sache ja wohl, wenn es nur um ein einziges Spiel geht und man geht nach Hause, dann ist es ja wohl erlaubt die Beläge zu reinigen
Alt 23.07.2020, 15:26
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Griffigkeit des Belags bessern

Reinigen mit Wasser (ohne Zusatzmittel) ist immer erlaubt!
Alt 23.07.2020, 16:16
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Welche Reinigungsmittel sind denn nicht erlaubt?
Alt 23.07.2020, 16:37
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Er meinte nicht Reinigungsmittel. sondern Zusatzmittel. Alles was die Spieleigenschaften des Belages verändert ist nicht erlaubt.
Es ist nach jedem beendeten Spiel erlaubt den Schläger mit Putzmitteln(Belagreiniger/Wasser) zu reinigen. Während des Spiels greifen die meisten auf anhauchen und abwischen zurück.
Genaugenommen sollte die Fragestellung auch nicht "Griffigkeit des Belags bessern", sondern wiederherstellen der Griffigkeit heissen. aber das is Haarspalterei.

Geändert von M3rlin (23.07.2020 um 16:48 Uhr)
Alt 25.07.2020, 16:08
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wasser ändert auch die Spieleigenschaften und wäre demnach nicht erlaubt. Das ist also eine schlechte Definition. Das Ganze ist eine ziemliche Grauzone. Ich sag mal nach einem Spiel kannst Du mit allem was Du willst reinigen, sofern es keine nachweisbaren Spuren hinterlässt.
Ich verwende beispielsweise ein Eigenmix aus Isopropanol und Wasser, und alle paar Wochen mal ein paar Tropfen von diesem Revolution 3 Bio Reiniger oder wie der heißt.
Alt 25.07.2020, 23:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das Ganze ist eine ziemliche Grauzone.
Leider. Jeder weiß, was gemeint ist: Man soll nicht tunen, seine Noppen nicht behandeln und sonstwie nicht an einem Belag fummeln.

Raus kommt "Eigenschaften verändern" und eine Diskussion darüber, ob Reiningen dann auch dazu gehört.

Das Ganze auf die Spitze treibt dann die Argumentation dass Tunen eines schon etwas abgespielten Belags entgegen des in der Regel Gewollten ja lediglich die originalen Spieleigenschaften wieder herstellt und insofern doch ok sein müsste.

Was die Ausgangsfrage betrifft, sofern man nicht mit ganz neuen Bällen spielt, sollte Putzen nach einem Spiel gar nicht nötig sein. Siehe dazu auch Profiturniere, Schläger nach dem Spiel abgeben zur Kontrolle, kriegst ihn zum nächsten Einzel wieder. Putzen ist nicht.
Alt 26.07.2020, 14:14
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa, mein Betreff war doch ein wenig besch**
Egal. Ihr wisst schon durch Eure Antworten,was ich meinte.
Nun,ich fragte deshalb, weil zb. beim Training,wenn 3 Stunden um sind,dann hat der Belag kaum Griffigkeit mehr.Da kann es natürlich schon passieren,dass die Bälle wegrutschen.

Ob jetzt Wasser die Eigenschaften des Belags verändern,würde ich eher nicht so sagen,sondern,es bringt die Beläge wieder zum Anfangszustand zurück.Also wieder ganz frisch sozusagen ohne Tuning oder ähnliches...
Aber dennoch sind die Bälle auch nach 3 Stunden noch gut bespielbar,allerdings nicht so gut,wie zum Anfangszustand (gesäuberte Beläge)..
Alt 26.07.2020, 15:03
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Nicht nach hiesiger Regelauslegung:
"Ein Abwischen des Schlägers am Trikot oder mit dem an den Tisch (in die Box) mitgebrachten Handtuch ist sicherlich erlaubt.
Falls mit der "Reinigung" des Schlägers eine Säuberung mit Schwamm/Lappen, Wasser oder Reinigungsmitteln angestrebt wird, so ist dies nicht erlaubt, obwohl der Seitenwechsel selbst eine erlaubte Pause darstellt... Damit soll sichergestellt werden, dass ein Schläger genau in der Beschaffenheit für das gesamte Spiel verwendet wird, wie er vor der Begegnung durch den Schiedsrichter (oder Schlägerkontrolleur) geprüft und ggf.
durch den Gegner in Augenschein genommen wurde. (SR-Rundschreiben 3/2010)"
https://www.tischtennis.de/fileadmin...019_August.pdf

Das sich die Spieleigenschaften, gerade bei klebrigen Belägen, ohne Reinigung mit Wasser dann im Verlauf eines Spiels verändern (Ballabrieb, Staub, etc.) und der Belag dann nicht mehr "genau in der Beschaffenheit für das gesamte Spiel verwendet wird", dass kommt denen anscheinend nicht in den Sinn. Lösung könnte sein, dass die SchiedsrichterInnen einfach eine Sprühflasche mit Wasser mit in die Box bringen.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Siehe dazu auch Profiturniere, Schläger nach dem Spiel abgeben zur Kontrolle, kriegst ihn zum nächsten Einzel wieder. Putzen ist nicht.
"3.2.4.2.2 The racket control test shall be carried out after the match at random only
where the player does not submit the racket for a before match test."
Alt 26.07.2020, 18:50
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kontrolle war das falsche Wort.

Aber die Spieler geben nach dem jeweiligen Match die Schläger ab und bekommen sie zum nächsten Match zurück.

Mittlerweile sind sogar die SR in der Oberliga gehalten, das so zu machen.
Alt 28.07.2020, 09:41
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Es ist ein Irrglaube, dass jegliches Tunen verboten werden muss.
Die Frage stellt sich, nach meinem Dafürhalten, wer davon profitiert.
Das Interesse eines Herstellers von Belägen ist es, dass diese eben nicht lange halten, Stichwort: geplante Obsoleszens (wer weiß es nicht?).
Die jüngere Generation kennt nicht die ehemals längere Haltbarkeit von Tischtennisbelägen.
Ebenso liegt es beim Frischklebeverbot, welches unter einer fadenscheinigen Begründung verboten worden war.
Der Fall liegt für mich klar auf der Hand:
Niemand wird das Auto fahren verbieten, "nur" (entschuldigt das Extrembeispiel) weil ein Mensch darin aufgrund eines Konstruktionsfehlers gestorben ist.
Für diejenigen, die meinen das Beispiel oder der Vergleich würde hinken:
Es ist ein extremes Beispiel, dient aber dazu die Evidenz in diesem Umstand zu verdeutlichen.
Es ist sehr auffällig, dass mittlerweile alles Mögliche verboten ist,
was das Behandeln eines Belages betrifft.
Einerseits sagen gewisse Topspieler, das Material würde nicht die wesentliche Rolle bei der Qualität eines Spielers ausmachen (10%),
andererseits werden Behandlungsmethoden kriminalisiert, die zur Folge haben, dass der Belag länger hält. Da kann mir keiner erzählen, dass ich den Wettbewerb verzerre, weil ich meinen Belag haltbarer mache.
Gemeint sind Verfahrensweisen, die nichts mit der Reinigung, Herstellung oder der Aufbringung eines Belagers zu tun haben. Jeder Spieler könnte die Eigenschaften seines Gummis mehrere Monate länger erhalten,
wenn er die dafür notwendige Technik kennen würde.
Das betrifft im Wesentlichen die Griffigkeit und Geschwindigkeit (Abnutzungsfreudigkeit) des Belages.
Veröffentlicht werden diese Techniken jedoch nicht,
weil eben diese dann zu einem Dorn im Auge eines bekannten Belagherstellers (nicht nur), insbesondere hier in Deutschland aber nicht lange lediglich hier, werden würden.
Es ist absehbar, dass spätestens mit Veröffentlichung dieser Behandlungsweisen, Lobbyismus betrieben werden könnte.
Ich gehe in diesen Fällen davon aus, dass das Interesse
der/(des) Hersteller(s) direkten Zugang zum Regelwerk findet.

Ich finde das schade, halte aber auch meinen Babbel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »