Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2020, 15:01
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

So geht es halt auch.
Alt 31.07.2020, 15:22
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Davon ab hat derselbe Psychologe auch mal gesagt

"Man braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Chips oder einen Burger isst. Das ist kein Untergang. Mein Vorschlag: Keine Religion aus dem Essen machen." (Quelle)

Um vegan zu leben, muss man keiner Sekte oder Religion beitreten, man muss aus einer aussteigen.

Lustigerweise wird der Unsinn mit der Religion oder Sekte immer von der Tierleidfraktion hingeschmissen. Die Absicht ist auch hier wieder klar.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Java, dir reicht doch die Verhinderung von Tierleid nicht, eben darum ist das vorgeschoben, denn es verkauft sich besser als über die Ausbeutung von Deichpflegeschafen zu erzählen.
Du redest wieder Müll. Was u.a. unter Tierleid fällt, schrieb ich oben bereits zum x-ten mal. Warum Du das ignorierst und fehlinterpretierst, scheint mir ein Fall für den Psychologen oder gar Psychiater zu sein, so oft, wie Du das machst, ist das längst pathologisch.
Dass Du Dich so sehr auf die Deichschafe versteifst, zeigt leider nur, wie verzweifelt Du nach Argumenten = Ausreden suchst, Veganismus abzulehnen.
Du musst ja noch nicht einmal einem Verein oder einer Kirche beitreten. Einfach Tierprodukte aus Deinem Essensplan streichen, damit wäre schon sehr sehr viel erreicht.

Zitat:
Du wärst nicht zufrieden, wenn alle Massentierhaltung verboten wäre
Willst Du mich zur Weißglut treiben, indem Du partout Lügen verbreitest und x-fach wiederholst? Oder bist Du zu blöd zum Lesen und zum Verstehen?
Wobei, Dein Nick soll vielleicht zeigen, dass Du nicht lesen kannst?
Ich versuche es mal für Blinde:

Zitat:
Natürlich geht es mir auch (!) um Tierleid (habe ich gefühlt schon 20x geschrieben, aber warum sollte es Dich davon abbringen, weiter so einen Müll schreiben?), nicht nur in der Nahrungsindustrie, sondern ebenfalls z.B. bei Tierversuchen, Zoos, Zirkussen. Tierleid beinhaltet aber eben auch den herbeigeführten Tod, den Du von Leid gerne ausklammern möchtest.
Und dieser herbeigeführte Tod wäre eben nicht verschwunden, wenn statt Massentierhaltung die unrealistische Weidehaltung tatsächlich umgesetzt würde. Es geht eben auch um unnötigen Tod, der natürlich Leid ist, außer für Dich.

Zitat:
Ich lehne Veganismus ab, weil er in den Randbereichen zu extrem ist, jenseits der Ernährung.
Weit jenseits.
Toll. Also weil Dir 0,1% der veganen Ansichten nicht passen, setzt Du die 99,9% gar nicht erst um, obwohl allen damit geholfen wäre. Respekt, so verbohrt muss man erst mal sein.
Wählst Du eigentlich irgend eine politische Partei?

Zitat:
Es ist mir ein Rätsel, wie man glauben kann, Weidehaltung wäre für Kühe nicht artgerecht.
Es ist mir ein Rätsel, wie man glauben kann, Ausbeutung und Gefangenschaft wäre artgerecht.

Zitat:
Oder wie man so tun kann, als ob Kühe auch in der Natur nicht jedes Jahr ein Kalb bekommen.
Stimmt, in der Natur werden die Kühe auch zwangsgeschwängert und das Kalb kurz nach der Geburt entrissen und entweder "entsorgt" oder in die gleiche Ausbeutung wie ihre Mutter gesteckt.

Zitat:
Wenn eine Weide 10 Kühe ernährt, sind da im nächsten Jahr 15, und dann verhungern die alle und die Weide ist kaputt gefressen.
Das ist doch keine positive Vision.
Stimmt, das ist keine Vision, dieses Szenario ist völliger Mumpitz.

Und diese angeblich "vegane" Landwirtin, die Tiere hält, um sie schlachten zu lassen, ist alles andere als eine Veganerin, sondern eine Heuchlerin, die gerne Veganerin wäre, vermutlich weil sie es für hip oder politisch korrekt hält.

Echt schade, ohne Deine Beiträge war es richtig angenehm hier.
Alt 31.07.2020, 15:40
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Echt schade, ohne Deine Beiträge war es richtig angenehm hier.
Das glaub ich dir, dann könnteste nämlich endlich allein und ohne Widerworte deine Verslein verkünden. Fragt sich nur, an wen?
Alt 31.07.2020, 19:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist genau das, was in nachhaltiger Landwirtschaft passiert, man hat soviele Tiere auf der Weide, die diese ernähren kann, und jedes Jahr sind es dann durch Geburten zuviele und die überschüssigen werden verkauft, geschlachtet und gegessen.
Die vegane Alternative wäre, man lässt die auf der Weide, alle verhungern und die Weide ist kaputt.
Alt 31.07.2020, 19:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Und diese angeblich "vegane" Landwirtin, die Tiere hält, um sie schlachten zu lassen, ist alles andere als eine Veganerin, sondern eine Heuchlerin, die gerne Veganerin wäre, vermutlich weil sie es für hip oder politisch korrekt hält.
Zumindest ernährt sie sich vegan, ansonsten ist sie wahrscheinlich genauso wenig 100%vegan wie ich und du.
Alt 31.07.2020, 19:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Willst Du mich zur Weißglut treiben, indem Du partout Lügen verbreitest und x-fach wiederholst? Oder bist Du zu blöd zum Lesen und zum Verstehen?
Wobei, Dein Nick soll vielleicht zeigen, dass Du nicht lesen kannst?
Zitat:
Und dieser herbeigeführte Tod wäre eben nicht verschwunden, wenn statt Massentierhaltung die unrealistische Weidehaltung tatsächlich umgesetzt würde. Es geht eben auch um unnötigen Tod, der natürlich Leid ist, außer für Dich.
Ich verstehe nicht, warum es eine Lüge sein soll, dass dir das verschwinden der Massentierhaltung nicht reicht, und du einen Absatz später schreibst, dass das natürlich nicht reicht.
Alt 31.07.2020, 22:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Das glaub ich dir, dann könnteste nämlich endlich allein und ohne Widerworte deine Verslein verkünden. Fragt sich nur, an wen?
Ich habe nichts gegen eine vernünftige Diskussion, wie ich neulich bereits schrieb. Was hingegen der blinde Barmer hier seit zig Beiträgen treibt, ist widerwärtig.

Zitat:
Das ist genau das, was in nachhaltiger Landwirtschaft passiert, man hat soviele Tiere auf der Weide, die diese ernähren kann, und jedes Jahr sind es dann durch Geburten zuviele und die überschüssigen werden verkauft, geschlachtet und gegessen.
Die vegane Alternative wäre, man lässt die auf der Weide, alle verhungern und die Weide ist kaputt.
Dass Dir keine dritte Alternative einfällt, die ebenfalls mit dem veganen Gedanken konform ginge, war klar.

Zitat:
Zumindest ernährt sie sich vegan, ansonsten ist sie wahrscheinlich genauso wenig 100%vegan wie ich und du.
Zwei Punkte:
1. Es wird ja oft geschrieben, dass man nicht zu 100% vegan leben könne. Stimmt das überhaupt? Was bedeutet 100% vegan?
"Vegan lebende Menschen meiden entweder alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder sie lehnen generell die Verwertung tierischer Produkte und Ausbeutung der Tiere ab." Man kann also unabsichtlich eine Ameise, einen Käfer o.ä. zertreten und wäre immer noch völlig vegan.
2. Tierausbeutung, Tierleid = Tiertod aktiv und bewusst hervorzurufen ist nicht "fast" vegan, sondern 0% vegan und ist Haltung und Handlung gegen die Grundsätze des Veganismus.

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum es eine Lüge sein soll, dass dir das verschwinden der Massentierhaltung nicht reicht, und du einen Absatz später schreibst, dass das natürlich nicht reicht.
Du verstehst fast gar nichts, wobei ich geneigt bin, das fast zu streichen. Ich weiß nur noch nicht, ob Du das absichtlich nicht verstehst bzw. verstehen willst oder wirklich begriffstutzig bist. Aber eine Vermutung liegt nahe.
Alt 01.08.2020, 10:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Dann erkläre es doch besser.
Sowohl den 3. Weg, auf den ich selbst nicht komme, als auch, ob dir das Ende der Massentierhaltung reicht oder nicht.
Aber so wie du auf die Veganerin im Artikel reagierst, denke ich, dass es dir eben nicht reicht.
Alt 01.08.2020, 10:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Im übrigen lebt die gute Frau vegan, laut der von dir verlinkten Definition.
Zitat:
Vegan lebende Menschen meiden entweder alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder sie lehnen generell die Verwertung tierischer Produkte und Ausbeutung der Tiere ab.
Eins von beiden muss erfüllt sein, eins erfüllt sie.
Schlichte Aussagelogik deiner Definition.

Bezieht sich dein Nick gar nicht auf die Programmiersprache?

Denn dann wäre mir das peinlich, solche Anfängerprobleme mit Aussagelogik zu haben, und mich gleichzeitig selbst in den Guru-Status zu erheben.

Geändert von BlinderBarmer (01.08.2020 um 10:14 Uhr)
Alt 01.08.2020, 10:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

.

Du bist mir ja auch deutlich zu radikal, aber solche "Argumentrationen" wie von Blinderbarmer machen es dir echt leicht.
Es gäbe diese Kühe nämlich garnicht und die würden sich natürlich auch garnicht vermerhen ( können) und es stellt sich in der Natur auch immer ein Gleichgewicht ein, die Büffel in Nordamerika sind ja auch nicht verhungert , weil sie sich ungebremst vermehrt haben und alles kahlgefressen haben, gleiches gilt für andere grosse Pflanzenfresr Populationen auch so.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »