|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
Bei HIV wäre eine flächendeckende Prophylaxe und Behandlung in den Problemländern ja möglich. Es scheitert an den Finanzen. Dass es geht zeigen ja die Programme, die die westliche Welt in den 60ern/70ern gegen Pocken, Polio oder Masern, Mumps etc. gemacht hat. Da konnte man viele Krankheiten in recht kurzer Zeit eliminieren. Zumindest regional in den Staaten, die sich die Programme leisten konnten. Dass durch die EU-Freizügigkeit und Zuwanderung aus der dritten Welt zur Zeit wieder einige dieser Krankheiten neu importiert werden lasse ich dabei mal unberücksichtigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die olympischen Bauten von 1972 sind in einer freien u. liberalen Gesellschaft entstanden und dienen ausschließlich der Menschheit. Manche Verbrechen (Mord, Raub) entstehen auch aus einer gewissen Genialität u. trotzdem werden die Erschaffer nicht ob ihrer Genialität bewundert. Würde die Verbrechen in gewisser Weise verharmlosen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich frage mich, welche Personen / Leistungen man überhaupt noch 'würdigen' darf? Bei den moralischen Ansprüchen, wie sie 'Matousek' anlegt...
Mir kommt das, im höchsten Maße, verlogen vor. Maradona, (vielleicht) der beste Fußballer aller Zeiten, aber als Mensch ein Amateur - deshalb sind seine Leistungen als Fußballer nichts mehr wert. Herbert Wehner, eine DER prägendsten Gestalten der deutschen Sozialdemokratie. Aber im Zuge der stalinistischen Säuberungen (Moskauer Exil), hat er halt auch einige Personen ans 'Messer' geliefert. Warum? Um seinen eigenen 'Arsch' zu retten. Elia Kazan, ein herausragender Regisseur (Endstation Sehnsucht, Viva Zapata!, Die Faust im Nacken, Jenseits von Eden, etc.). Aber auch jemand, der im Verlauf der 'McCarthy-Ära', bereitwillig Kollegen denunzierte. Sind seine Leistungen als Regisseur deshalb weniger wert? Und, und, und,... Geändert von User 50717 (09.08.2020 um 01:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt. Wenn man danach geht müsste man auch sämtliche Kirchen abreißen (Hexenverbrennung) und die Pyramiden sind sicher auch mit Zwangsarbeit erbaut worden...
Angela Merkel besucht übrigens regelmäßig die Wagner Festspiele, dem Liebling des "Führers"... Zur ISS darf man dann auch nicht mehr fliegen. Nazitechnik von und mit Wernher von Braun... Rohstoffe aus Afrika dürfte auch niemand mehr beziehen. Da haben Belgier, Engländer und Franzosen "gesündigt". Darf das Weiße Haus überhaupt stehenbleiben? Lag doch bestimmt mal auf Indianergebiet... Wie heißt es so schön: wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein. Und vor allem linke Aktivisten stehen heute durchaus in der Tradition ihrer Erfinder. Man spielt sich auf, wobei die Bewegung an sich extrem antisemitisch war. Man pflegte ja gute Kontakte zu Arafat und Konsorten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darum solte man das im Nachhinien sehr differenziert beachten. Auch die Menschen, die so etwas wieder für ihre Ziele, u. das sehr hinterschwellig, benützen. Geändert von Matousek (09.08.2020 um 08:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist nicht möglich, die sogenannten Riefenstahl-Kunstwerke aus dem 3. Reich zu betrachten, ohne an ihre originäre Intention zu denken: die angeblich überlegene nationalsozialistische Ideologie zu dokumentieren.
Zitat:
Geändert von Danielson (09.08.2020 um 18:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Danielson
kann ich Dir nur beipflichten u. bewundere, auch im Nachhinein, Deine Kunst der Formulierung. Da bist Du mir ein Stück voraus. ![]() ![]()
Geändert von Matousek (09.08.2020 um 08:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Corona?
|
|||
|
|||
|
In gewisserweise schon. Der Auslöser war ja die Coronademo in Berlin.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hat der ne Chance auf ne gute Note? |
![]() |
| Lesezeichen |