Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.07.2020, 13:35
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 57
Beiträge: 526
Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Ich hab 1999 meinen Schläger mit grundsätzlich frischgeklebtem FX auf einem Primorac an den Nagel gehängt (und nie wiedergefunden). Als ich 2018 wieder anfing stand ich, zumindest für die Vorhand, vor ähnlichen Fragen.

Zitat:
Zitat von TT_B Beitrag anzeigen
Jetzt suche ich natürlich Holz und Beläge, die meinem damaligen Schläger ähneln.
So bin ich da auch rangegangen .. nicht zielführend aus meiner heutigen Sicht.

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Du hast so lange nicht gespielt, du fängst da ja fast bei 0 an. Sieh es eher als Chance, deine Technik und deine Materialvorlieben fast ohne Voreinfärbung neu ausrichten zu können.
Die Technik hat sich z. B. auf der RH fundamental verändert und auch bei der VH gibt es auch neue Konzepte.
Da würde ich allerdings widersprechen wollen, zumindest mal für meine persönliche Erfahrungen. Das Körper- und Bewegungsgedächtnis ist ein ganz erstaunliches. Deine Schläge sind vermutlich nahezu umgehend "die alten" und Dein Körper erinnert sich grundsätzlich sehr genau was wie zu tun ist, "Technik neu ausrichten" würde da vermutlich einen enormen Trainingsaufwand erfordern, bis Du am Sport wieder wirklich Freude hättest. Trotzdem fliegen die Bälle zunächst manchmal in ganz erstaunliche Richtungungen .. weil sich das Spiel tatsächlich vor allem dank der Bälle verändert hat und Dein Körper sich zwar gut erinnert, gleichzeitig aber an der Ausführung häufig kläglich scheitert

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich würde mich beim Material generell nicht unbedingt verrückt machen. .
DAS sollte Dein neues Mantra werden! Bälle und Beläge haben das Spiel verändert. Wenn Du heutzutage einen Belag findest, der den Ball beim Topspin ähnlich rausschleudert wie ein geklebter FX, wirst Du Dich wundern wohin die Bälle beim Kurzlegen oder Blocken springen. Du kannst dann auf ein Gummi treffen, mit dem Du gleichsam fehlerlos und begeistert auf Unterschnitt eröffnen kannst, während Dir beim Nachziehen die Bälle weit hinter den Tisch fliegen oder der Output gefühlt nicht annähernd dem Armeinsatz entspricht, und Dir auf den Heber eingeschenkt wird. Die Wolke hat also Recht insofern, als Du die Schlagtechnik z.B hinsichtlich Winkel ein bissi adaptieren mußt, das ist nach meiner Empfindung aber weit weg von "Technik neu ausrichten", zumal Du die größeren Bälle ja noch mitbekommen hast.

Beim Material hilt nur ausprobieren und rantasten. Ich würde beim Holz auf ein 7-schichtiges Off-/Off Holz setzen oder zu einer Kunstfaservariante, welche selbige direkt auf dem Kern trägt ("Inner"). Auf der Vorhand würde ich einen Tibhar MX-P oder Eine Gewo Hype KR probieren, auf der Rückhand würde ich auf die Möglichkeiten moderner Beläge nicht verzichten, halte mich da aber mit konkreten Empfehlungen lieber zurück
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2020, 15:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.714
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
Auf der Vorhand würde ich einen Tibhar MX-P oder Eine Gewo Hype KR probieren, auf der Rückhand würde ich auf die Möglichkeiten moderner Beläge nicht verzichten, halte mich da aber mit konkreten Empfehlungen lieber zurück
Ich stand selbst nicht vor dem konkreten Problem, aber alle um mich herum die dem geklebten Sriver FX nachweinten, habe sehr lange bei allen härteren Belägen abgewunken. Du hast aber sicher Recht, dass es heute etwas andere Beläge braucht als man sie sich damals direkt als Ersatz gewünscht hätte.

Und auf jeden Fall sehe ich diese Empfehlungen als sinnvoller an als bei gleicher Härte auf verminderten FKE zu setzen mit Anfängerbelägen wie NeoFlexx oder Vega Intro.

Man könnte auch in den medium-Bereich der allerneuesten Beläge gehen, Rasanter R42 oder nexxus43 z.B.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2020, 09:34
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Ich hole diesen Thread hoch und mache keinen neue Thread auf.
Der Vega Europe ist ein gut kontrollierter Belag. Nur die Qualität könnte etwas besser sein. Kennt einer von euch ein Belagpendant wo das Obergummi nicht so schnell reisst? Die Belagqualität umd Spineigens haften könnten besser sein ** im voraus Vielen Dank für die Antworten.
Mfg serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2020, 13:52
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Ich kenne keinen einzigen Belag, außer vielleicht wie bei Behandlung in meiner Signatur, bei dem das OG reißt - vor allem häufiger. Du musst ein Montagsmodell erwischt haben, oder der Umgang mit den Belägen ist verkehrt, dann hilft aber ein anderer Belag nicht.

Grundsätzlich aber: Gib uns mehr Infos. Ums mal vor Augen zu führen: Ein H3 national blue sponge hat mit Sicherheit bessere Spineigenschaften und höhere Qualität, ist aber mit genauso großer Sicherheit nicht das, was du suchst.

Was stört dich spielerisch am VE, was ist positiv?
Spielst du beiden Seiten VE, oder nur eine? Sollen beide ersetzt werden?
Was hast du für einen Spielstil, was ist/war deine Spielklasse/-Stärke?
Bist du Wiedereinsteiger, was der Thread suggeriert, oder nicht?
Spielst du generell lieber weiche Beläge, oder darf es härter sein?
Wie steht es mit Katapult, Tempo?
Welche Schläge sind besonders betroffen von eventuellen Problemen?
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2020, 22:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.714
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Du musst ein Montagsmodell erwischt haben
Das war auch mein Gedanke.

Ich hatte einige Vega Europe und nie Probleme damit. Das ist zwar einige Jahre her, aber mir ist auch ansonsten noch nie ein Obergummi einfach ohne Tischkontakt o.Ä. gerissen.

Die Fragen hat Omma schon gestellt. Es gibt sehr viele Beläge in dem Härtebereich, ältere und neue, da wäre es gut die Wünsche etwas einzugrenzen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.07.2020, 23:21
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Von den Vega Europe ist mir auch noch keiner gerissen, auch von den anderen Vegas noch keiner und ich habe eigentlich alle... bis auf ein Vega Tour in schwarz auf der RH ohne Tischkontakt, fast mittig... war aber das erste Mal und hoffentlich auch das letzte Mal
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.08.2020, 15:14
TT_B TT_B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 6
TT_B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Nach einigen Trainingsstunden und neuen Erfahrungen möchte ich mich nochmal zu Wort melden
Ich habe zwischenzeitig tatsächlich von einen Vereinskollegen noch das Primo Powerfeeling mit 2 x Butterfly Tenergy 05 spielen können (vermutlich beidseitig 2.1mm). Ich denke, dass die Beläge jedoch nicht mehr 100% griffig sind und das Holz hat einen leichten Riss oberhalb des Griffs.
Habe damit in 2 Trainingseinheiten nun insgesamt etwa 3 - 4 Stunden spielen können.
Positiv:
Ich muss sagen, dass die Kombi richtig Spaß macht. (Ich habe bis dato zum Neueinstieg ein appelgren allplay v2 + 2 * Joola Samba gespielt. Dass das viel zu langsam war muss ich vermutlich nicht erzählen.) Die Aufschläge kommen gut und mit viel Effet. Topspins auf US sind überhaupt kein Problem und auch schnelle Topspins fliegen recht gut. Schöne Rückmeldung wenn der Ball beim TS gut getroffen wird.
Negativ:
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mir etwas Kontrolle fehlt. Gerade beim Kontern oder beim Schuss wunder ich mich manchmal wo die Bälle landen.
Auf der Rückhand ist mir der T05 auch eindeutig zu schnell. Hier dürfte es ruhig etwas langsameres sein. Gerade beim Kontern und beim Block gehen die Bälle oft hinter die Platte.
Kurz/Kurz und schupfen habe ich noch nicht so ausführlich getestet. Denke aber auch, dass hier etwas weniger Tempo und mehr Kontrolle vom Vorteil wären.

Ich würde gerne ein aktuelles Holz spielen, dass in Sachen Tempo und Anschlag dem Powerfeeling ähnelt. Einige Hölzer wurden ja auch hier schon vorgeschlagen wie das Xiom Offensive S, Gewo Zoom Pro OFF- oder das Samsonov Alpha. Wie schaut es mit den Andro Hölzern aus, würden die auch ins Raster passen (Treiber CI Off, Ligna, Timber, Novacell)?

Was mich etwas wundert ist, dass ich früher sehr weiche Beläge auf dem Primo gespielt habe, jetzt jedoch mit dem T05, der ja eher hart ist, dennoch sehr gut zurecht komme. Liegt das an dem Plastikball?

Vielleicht habt ihr aufgrund der neuen Erkenntnisse noch Holz/Belag Empfehlungen für mich?

Eine kleine Ergänzung noch:
Ich habe ebenfalls von einem Kollegen das Joola Air Carbon gespielt mit einem Vega-Belag, welcher weiß ich leider nicht mehr genau. Das Ding ging dermaßen ab, aber leider fehlte mir auch die Kontrolle und das Feedback. Ich habe kaum gemerkt, dass ich den Ball überhaupt gespielt habe. Wenn das das typische Carbon-Feeling ist, ist das vermutlich nicht meins

Geändert von TT_B (21.08.2020 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.08.2020, 15:46
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuer Schläger nach langer Auszeit

Wenn du eine identische Alternative zum Primo Powerfeeling suchst, wärst du es dir wohl nachbauen lassen oder ein gebrauchtes kaufen müssen.

Der Aufbau mit doppelt Limba (evtl. auch dreifach) außen ist sonst schwer zu bekommen. Empfehlen würde ich dir sonst eine Clipper oder Samsonov Force Pro Variante. Aber auch eine anderes 7schichtiges Holz mit Limba Außenfurnier wie das Bence Majors oder PG7 könnte passen. Bei Bty soll das Korbel OFF ähnlich sein, was ich aber so nicht bestätigen kann.

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=11669

Einige Plastikbälle sind etwas schwerer und härter, daher können die Beläge ruhig auch einen Tick härter sein.

Das Air Carbon ist meiner Meinung nach eine Sache für sich. Es geht dabei neben Tempo auch um Gewichtsreduktion. Für ein Carbon Holz hat es schon ordentlich Katapult
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Schläger oder neuer Belag für den Freizeitsport binuu Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 22 26.08.2021 21:16
Suche neuen Schläger nach langer Pause. ASp1395 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 01.09.2011 16:51
Neuer Belag oder neuer Schläger? Beratung gesucht! damihi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2009 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77