|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
ABER: Du siehst es ja an den Reaktionen. Java und Snape sind ja jetzt keine besonders militanten Veganer. Die meisten Veganer, die ich kenne, ticken so. Man hat aus einem inneren moralischen Verständnis heraus einen nicht eben kleinen Schritt der Ernährungsumstellung auf vegane Ernährungsweise getan. Das geht einher mit der völligen Überzeugung, dass jedes Tierleben vor der Fleischindustrie zu schützen ist. Natürlich bekommst Du in der Regel diese Eingeständnisse nicht. Veganer werden es nicht gutheißen, Zwischenlösungen zu akzeptieren, die mit Tierleid oder zumindest Tiertot aus Erwerbsgründen zu tun haben. Das wäre ein Verrat an den eigenen Überzeugungen. Man müsste in seiner moralischen Festung ein paar Fenster offen lassen. Ich persönlich bin ein sehr rationaler Mensch, mir gelingt sowas ganz gut. Auch weil ich persönlich an die Politik der kleinen Schritte glaube. Wer einen Weg beginnen will, sollte nicht direkt versuchen, einen riesigen Sprung bis zum Ziel zu machen. Es gilt, sich den Boden Zentimeter für Zentimeter zu erarbeiten. Und da wäre Weidenhaltung, etc. schon mehr als ein Schritt in die richtige Richtung.
|
|||
|
|||
|
Richtig. Ein Schritt, jedoch nicht das Ziel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Weg ist immer das Ziel.
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Mit einem Hinweis auf mögliche Katastrophen kann man natürlich jegliche Dummheit relativieren. Wir sägen jedoch den Ast ab, auf dem wir sitzen, steuern also sehenden Auges auf den freien Fall zu, weil wir der Meinung sind, das Geld für den Ast (Holz) sei wichtiger und et hätt noch immer jut jejange, wir sitzen schließlich noch drauf. Zitat:
Zitat:
Gegen tierleidfreie, artgerechte (!) Haltung ist wenig zu sagen, gegen Tötung immer, egal ob angeblich human oder nicht. Zitat:
Zitat:
Und noch einmal: Ich habe nichts gegen ein freies Leben der Tiere, im Gegenteil. Ich habe wie alle Veganer etwas gegen das unnötige Töten. Es wird mir auch immer ein Rätsel bleiben, wie man das verteidigen kann. Das geht doch nur, wenn man Tiere für entbehrlich, minderwertig, wertlos o.ä. hält. Zitat:
![]() Also wenn jemand den Mount Everest besteigen will, soll er auf 7000m Höhe herum kreisen statt den Gipfel zu besteigen? Wie bezeichnet man eigentlich die pathologische Verzweiflung, eine böse Tat durch eine schöne Vorgeschichte schönzureden und zu verteidigen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist die ökologische Nische, in der sie seit Jahrtausenden leben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber generell hat ein Tier in menschlicher Obhut, so es nicht in Massenhaltung gehalten wird, ein deutlich besseres Leben als in der Natur. Zitat:
DAS ist erschreckend. Und das meine ich ernst. Es gibt in der Natur kaum etwas normaleres, als das artfremde Tiere getötet werden, und es gibt kaum etwas unnormaleres, als das Töten von Tieren der eigenen Art. Geändert von BlinderBarmer (12.09.2020 um 15:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Von allen auf der Erde lebenden Säugetieren gehören 60 % zu den vom Menschen gehaltenen »Nutztieren«; die meisten davon sind Rinder und Schweine. Ohne Einbeziehung des Menschen in die Berechnung beliefe sich der Anteil der »Nutztiere« an allen Säugetieren sogar auf fast 94 %. sind irgendwie nicht so viele Tiere jenseits der Massentierhaltung übrig. Was Du wieder unter den Tisch fallen lassen willst: Diese tolle menschliche Obhut bedeutet kein tolles Leben bis zum natürlichen Lebensende, sondern Ausbeutung und Töten aus Profit. Es geht also nicht wirklich um das Leben der Tiere, sondern um deren Tod, sonst würde man sie leben lassen. Zitat:
![]() Es gibt z.B. genug Tiere, die ihre eigene Art töten, das ist eben nicht unnormal. Was auch immer das jetzt damit zu tun haben soll, wie Menschen mit Tieren umgehen. Und dass Du den Unterschied zwischen notwendig und unnötig bzw. vermeidbar/unvermeidbar nicht kennst oder verstehst, rundet Dein merkwürdiges Weltbild ab.
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wieder ein Bild von Massentierhaltung, um jegliche Haltung zu diskreditieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Tiere werden gehalten und verdienen damit ihren eigenen Lebensunterhalt. Und sorgen damit für ihren Nachwuchs. Wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr verdienen können, wird es sie nicht mehr geben. Ich weiß nicht, was du an Symbiose oder ökologischer Nische nicht verstanden hast. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|