Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2020, 10:10
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Eine Gleichstellung von Mord und Mord. Ganz schön verwerflich!
Naja du wehrst dich dagegen, etwas gleichgestellt zu haben.
Drohst mir sogar mit 'Fresse halten', für eine Aussage, die du jetzt problemlos einräumst.
Naja das verstehe wer will.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Der Tod von Tieren zur Ernährung ist nicht unnatürlich.
Zitat:
Aber nicht erforderlich für Menschen.
Naja ihr seid immer mit dem angeblich unnatürlich dabei, das ist doch das, was ihr immer sagt, der Tod der Tiere ist unnatürlich.
Und das sehe ich halt anders, Tiere zur Ernährung zu töten gibt es überall in der Natur, DAS ist natürlich.
Den Tieren in Obhut der Menschen (und auch hier nehme ich die Massentierhaltung wieder aus) geht es dabei besser als in der Natur.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Wenn etwas unnatürlich ist, dann dass man versucht und gesetzlich vorschreibt, dass das Tier möglichst wenig leiden soll.
Zitat:
Möchtest Du damit sagen, dass Du eine willkürliche schmerzvolle Tötung von Tieren, die ausschließlich dazu gezüchtet werden, den Menschen als Nahrung zu dienen, für natürlich und damit erstrebenswert hältst?
Der Schmerz ist eben nicht gewollt, sondern soll verhindert werden.
Ihr erhebt den Kunstfehler zur übergeordneten Absicht, weil sonst die ganze Argumentation zusammenfällt.
Das ist intellektuell unredlich.
Alt 14.09.2020, 10:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Kenne ich nicht und kommt bei mir auch nicht auf den Tisch.

Da wo der Yugo herkommt geht man Schnee "scheufeln"!
Oder man kann auch sagen, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal ... gaaaanz locker durch die Hose atmen!
Alt 14.09.2020, 10:58
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Naja du wehrst dich dagegen, etwas gleichgestellt zu haben.
Menschen und Tiere komplett gleich zu stellen wäre Unsinn. Sie zu vergleichen nicht.

Zitat:
Drohst mir sogar mit 'Fresse halten', für eine Aussage, die du jetzt problemlos einräumst.
Naja das verstehe wer will.
Keine falsche Bescheidenheit, Dich versteht man noch weniger.
Fresse halten war nebenbei bemerkt keine Drohung sondern ein gut gemeinter Rat.

Zitat:
Naja ihr seid immer mit dem angeblich unnatürlich dabei, das ist doch das, was ihr immer sagt, der Tod der Tiere ist unnatürlich.
Jetzt verstehe ich die weit über 100 Seiten. Es wäre schön, wenn Du bei der Wahrheit bliebest.
Niemand behauptet, dass der Tod von Tieren unnatürlich sei.
Das gezielte Töten von Tieren ohne Notwendigkeit ist jedoch unnatürlich.

Zitat:
Und das sehe ich halt anders, Tiere zur Ernährung zu töten gibt es überall in der Natur, DAS ist natürlich.
Ich steige nicht mehr durch. Erkläre mir doch bitte, ob Du der Meinung bist, Menschen und Tiere gleichstellen zu dürfen wie Du es in diesem Zitat suggerierst, dann erkläre ich Dir gerne erneut den Unterschied zwischen dem Töten von Tieren aus Überlebensnotwendigkeit und wegen Profit.

Zitat:
Den Tieren in Obhut der Menschen (und auch hier nehme ich die Massentierhaltung wieder aus) geht es dabei besser als in der Natur.
Wie kommst Du darauf?
Was haben die Tiere von der tollen Obhut der Menschen, wenn sie dafür nur einen Bruchteil ihres Lebens darin verbringen, um dann wegen Profit getötet zu werden?
Das ist nämlich Dein kapitaler Denkfehler. Oder Deine Nebelkerze.
Du schiebst Töten als in der Tierwelt notwendig vor, wohl wissend, dass es für Menschen diese Notwendigkeit nicht gibt und die Tiere deshalb wegen Profit gehalten und getötet werden.

Zitat:
Der Schmerz ist eben nicht gewollt, sondern soll verhindert werden.
Das findest Du doch unnatürlich. Also bist Du für Leid und Schmerz, Natur geht Dir über alles.

Zitat:
Ihr erhebt den Kunstfehler zur übergeordneten Absicht, weil sonst die ganze Argumentation zusammenfällt.
Das ist intellektuell unredlich.
Der junge Padawan wirres Zeug schreibt. Welcher Kunstfehler, welche Argumentationskette?
Alt 14.09.2020, 11:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die gleichen Worte zu benutzen ist aber eben kein Vergleich, sondern eine Gleichstellung.

Und das mir die Natur über alles geht, willst du wo gelesen haben?
Alt 14.09.2020, 11:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Im übrigen: dass der Mensch ohne Fleisch leben kann, ist doch überhaupt nicht strittig.
Die Frage ist doch, warum man was dagegen hat, wenn Haltung und Tod ohne Leiden vor sich gehen würden.
Alt 14.09.2020, 11:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Die gleichen Worte zu benutzen ist aber eben kein Vergleich, sondern eine Gleichstellung.
Gleichstellung

Zitat:
Und das mir die Natur über alles geht, willst du wo gelesen haben?
Jedes zweite Wort in Deinen Beiträgen lautet natürlich und wird von Dir als Vergleich (kuckuck, beachte die Verwendung des Worts Vergleich statt Gleichstellung ) heran gezogen, so dass es offenbar Deine Referenz ist. Streitest Du das ab?
Alt 14.09.2020, 11:31
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Im übrigen: dass der Mensch ohne Fleisch leben kann, ist doch überhaupt nicht strittig.
Die Frage ist doch, warum man was dagegen hat, wenn Haltung und Tod ohne Leiden vor sich gehen würden.
Weil beides unnötig ist und aus niederen Gründen geschieht.
Kehren wir die Beweislast um, damit hier nicht die Unschuld bewiesen werden muss sondern die Tat begründet wird:
Aus welchem Grund sollte der Mensch überhaupt Tiere töten? Weil er es kann? Weil es schmeckt? Weil der Löwe die Gazelle reißt?
Alt 14.09.2020, 11:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Studierst du irgendwo Rabulistik?

Ihr benennt die Tötung eines Tieres mit demselben Wort, mit dem man die Tötung eines Menschen benennt. Damit wertet man beide Taten als gleichwertig.
Versteht hier auch jeder so.

Zitat:
Jedes zweite Wort in Deinen Beiträgen lautet natürlich und wird von Dir als Vergleich (kuckuck, beachte die Verwendung des Worts Vergleich statt Gleichstellung ) heran gezogen, so dass es offenbar Deine Referenz ist. Streitest Du das ab?
Das Tiere von anderen Tieren getötet und gegessen werden, ist Teil der Natur, und auch der Mensch ist Angehöriger der Tierwelt.
Dass auch Menschen Tiere töten und essen ist Teil der Natur.

Dass man Tiere leidlos tötet ist nicht natürlich, das ist Kultur.
Alt 14.09.2020, 12:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Niemand behauptet, dass der Tod von Tieren unnatürlich sei.
.

Zitat:
Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll bei der Vermischung zwischen einem natürlichen Tod und einem gewalttätig erzwungenen.
Merkst du vielleicht selber, wird aber nichts verändern, ihr könnt ja nicht anders.
Auch in der Natur gibt es im übrigen Tiere, die aus 'Spaß' töten, und nicht nur zur eigenen Ernährung.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer:
Zitat:
Ich steige nicht mehr durch. Erkläre mir doch bitte, ob Du der Meinung bist, Menschen und Tiere gleichstellen zu dürfen wie Du es in diesem Zitat suggerierst, dann erkläre ich Dir gerne erneut den Unterschied zwischen dem Töten von Tieren aus Überlebensnotwendigkeit und wegen Profit.
Also wenn ich sage, dass Tiere und Menschen schwimmen können, stelle ich die beiden gleich?
Auch das merkst du ja vielleicht selber.

Spaß, dass erwarte ich nun wirklich nicht mehr.....

Aber wer Taten mit identischen Worten benennt will auch, dass die identisch behandelt werden.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass z.B. das Wort N......kuss auch nur noch Leute benutzen, denen die Gefühle des Gegenübers egal sind?
Die den Diskurs zerstören wollen, ihr Gegenüber ärgern wollen?
Jeder hier sagt euch, dass es falsch ist, das Wort Mord zu benutzen, denk einfach mal drüber nach.......
Alt 14.09.2020, 12:15
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das Tiere von anderen Tieren getötet und gegessen werden, ist Teil der Natur, und auch der Mensch ist Angehöriger der Tierwelt.
Dass auch Menschen Tiere töten und essen ist Teil der Natur.

Dass man Tiere leidlos tötet ist nicht natürlich, das ist Kultur.
Genau so seh ich das in diesen Punkten auch.
Seit wann und mit welchem Aufwand ist rein vegan denn möglich ? Wielange in der Entwicklung des Menschen und in seiner Geschichte waren wir Allesfresser ?
Ab welchem Alter ist es überhaupt ohne extremen Sublimetierungsaufwand gesund ?

Mord ist eine in menschlichen Gehirnen enstandende Begrifflichkeit und Moralvorstellung und bezieht sich nur auf Tötung vom Mensch am Mensch. Und der Unterschied zum "Schlachten" ist ein gewaltiger, wer das gleichsetzt, verharmlost ja nahezu schon "echten" Mord.

Aber da schließt sich wieder der Kreis und vom Bärendienst an der eigentlich moralisch gebrüsenswerten verganen Ernährung wurde ja nun schon x-mal geschrieben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »