|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Naja du wehrst dich dagegen, etwas gleichgestellt zu haben.
Drohst mir sogar mit 'Fresse halten', für eine Aussage, die du jetzt problemlos einräumst. Naja das verstehe wer will. Zitat:
Zitat:
Und das sehe ich halt anders, Tiere zur Ernährung zu töten gibt es überall in der Natur, DAS ist natürlich. Den Tieren in Obhut der Menschen (und auch hier nehme ich die Massentierhaltung wieder aus) geht es dabei besser als in der Natur. Zitat:
Zitat:
Ihr erhebt den Kunstfehler zur übergeordneten Absicht, weil sonst die ganze Argumentation zusammenfällt. Das ist intellektuell unredlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Da wo der Yugo herkommt geht man Schnee "scheufeln"! Oder man kann auch sagen, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal ... gaaaanz locker durch die Hose atmen!
|
||||
|
||||
|
Menschen und Tiere komplett gleich zu stellen wäre Unsinn. Sie zu vergleichen nicht.
Zitat:
Fresse halten war nebenbei bemerkt keine Drohung sondern ein gut gemeinter Rat. Zitat:
Niemand behauptet, dass der Tod von Tieren unnatürlich sei. Das gezielte Töten von Tieren ohne Notwendigkeit ist jedoch unnatürlich. Zitat:
Zitat:
Was haben die Tiere von der tollen Obhut der Menschen, wenn sie dafür nur einen Bruchteil ihres Lebens darin verbringen, um dann wegen Profit getötet zu werden? Das ist nämlich Dein kapitaler Denkfehler. Oder Deine Nebelkerze. Du schiebst Töten als in der Tierwelt notwendig vor, wohl wissend, dass es für Menschen diese Notwendigkeit nicht gibt und die Tiere deshalb wegen Profit gehalten und getötet werden. Das findest Du doch unnatürlich. Also bist Du für Leid und Schmerz, Natur geht Dir über alles. Der junge Padawan wirres Zeug schreibt. Welcher Kunstfehler, welche Argumentationskette? |
|
|
|||
|
|||
|
Die gleichen Worte zu benutzen ist aber eben kein Vergleich, sondern eine Gleichstellung.
Und das mir die Natur über alles geht, willst du wo gelesen haben? |
|
|
|||
|
|||
|
Im übrigen: dass der Mensch ohne Fleisch leben kann, ist doch überhaupt nicht strittig.
Die Frage ist doch, warum man was dagegen hat, wenn Haltung und Tod ohne Leiden vor sich gehen würden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jedes zweite Wort in Deinen Beiträgen lautet natürlich und wird von Dir als Vergleich (kuckuck, beachte die Verwendung des Worts Vergleich statt Gleichstellung ) heran gezogen, so dass es offenbar Deine Referenz ist. Streitest Du das ab?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kehren wir die Beweislast um, damit hier nicht die Unschuld bewiesen werden muss sondern die Tat begründet wird: Aus welchem Grund sollte der Mensch überhaupt Tiere töten? Weil er es kann? Weil es schmeckt? Weil der Löwe die Gazelle reißt? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ihr benennt die Tötung eines Tieres mit demselben Wort, mit dem man die Tötung eines Menschen benennt. Damit wertet man beide Taten als gleichwertig. Versteht hier auch jeder so. Zitat:
Dass auch Menschen Tiere töten und essen ist Teil der Natur. Dass man Tiere leidlos tötet ist nicht natürlich, das ist Kultur. |
|
|
|||
|
|||
|
.
Zitat:
Auch in der Natur gibt es im übrigen Tiere, die aus 'Spaß' töten, und nicht nur zur eigenen Ernährung. Zitat:
Zitat:
Auch das merkst du ja vielleicht selber. Spaß, dass erwarte ich nun wirklich nicht mehr..... Aber wer Taten mit identischen Worten benennt will auch, dass die identisch behandelt werden. Ist dir schonmal aufgefallen, dass z.B. das Wort N......kuss auch nur noch Leute benutzen, denen die Gefühle des Gegenübers egal sind? Die den Diskurs zerstören wollen, ihr Gegenüber ärgern wollen? Jeder hier sagt euch, dass es falsch ist, das Wort Mord zu benutzen, denk einfach mal drüber nach....... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Seit wann und mit welchem Aufwand ist rein vegan denn möglich ? Wielange in der Entwicklung des Menschen und in seiner Geschichte waren wir Allesfresser ? Ab welchem Alter ist es überhaupt ohne extremen Sublimetierungsaufwand gesund ? Mord ist eine in menschlichen Gehirnen enstandende Begrifflichkeit und Moralvorstellung und bezieht sich nur auf Tötung vom Mensch am Mensch. Und der Unterschied zum "Schlachten" ist ein gewaltiger, wer das gleichsetzt, verharmlost ja nahezu schon "echten" Mord. Aber da schließt sich wieder der Kreis und vom Bärendienst an der eigentlich moralisch gebrüsenswerten verganen Ernährung wurde ja nun schon x-mal geschrieben.
|
|