|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Warum denkt man sich sowas aus? Geändert von BlinderBarmer (18.09.2020 um 23:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo hast du denn deine Angaben her, ausgewürfelt? Die Erfahrungen, die du immer nennst, kommen aus Haltungen, wo die Tiere 1. beschützt und 2. nicht getötet werden. Wie z.B. Zoos oder Gnadenhöfe. Aber doch nicht aus der freien Wildbahn. In freier Wildbahn ist es wie bei den Menschen früherer Zeiten, das Durchschnittsalter war niedrig (um die 40), aber die sind ja nicht alle mit 30-50 Jahren gestorben, das kam dadurch, das nur 2 von den 6 Kindern überhaupt erwachsen wurden. Die 2, die durchkamen, hatten dann aber auch gute Chancen, über 70 zu werden. Und so ist es mit den meisten Tieren in freier Wildbahn auch, in einer intakten Umwelt vermehren sich die Tiere so, dass 2 Erwachsene Tiere im Mittel auch 2 Erwachsene Nachfahren haben, d.h., je mehr Nachwuchs eine Tierart bekommt, desto mehr von denen sterben also früh. Wildschweine z.B. bekommen ca. 5 Junge im Jahr, und das ganze 5 Jahre lang, also sterben von diesen 25 im Mittel 23 früh. Oder lass es 22 sein, das ändert ja am Prinzip nichts, dass die meisten eben jung sterben. Von den tausenden Kaulquappen sterben quasi alle. Bis auf im Mittel 2. Und wo ich AT recht geben muss, die meisten sind keine Fachleute. Auch dein Veganer Video-Macher sagt in seinem Video zum Thema Weidehaltung, die gebe es nur für Kühe, obwohl man auch Schweine, Hühner, Gänse, Schafe und Ziegen sowieso, auch in Weidehaltung hatte und das natürlich auch wieder tun kann und auch teilweise noch hat. Zumindest das in dem Video ist also nachweislich und auch für jeden relativ ersichtlich falsch. Warum soll man dem dann alles glauben? Sei doch mal ein wenig skeptisch. Nur als Beispiel hier die die man einfach auf die Wiese stellt und die zu Weihnachten 8-10 Kg wiegt. Ich bin mir relativ sicher, dass in dieser Haltung die wenigsten ein Problem sehen, und zwar nicht, weil die alle empathiebefreite Monster sind. Dazu kommt, dass die Hälfte der Tiere (bzw. das Fleisch) in den Export geht, und ich glaube, das wird nicht das am besten gehaltene Fleisch sein. Im Endeffekt: Das gut gehaltene Fleisch würde durch mehr Nachfrage profitieren, das schlecht gehaltene findet notfalls im Ausland seine Abnehmer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Lass uns herausfinden, was passiert, wenn alle Deutschen Fleischesser kein Fleisch mehr essen. Werden die Schlachthöfe für die Exporte das kompensieren? Träumerle. Zitat:
https://www.vier-pfoten.de/kampagnen...ebenserwartung http://www.schlachthof-transparent.o...serwartung.php https://www.geo.de/natur/tierwelt/21...nd-wie-alt-sie https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrind Aber träum Du mal weiter davon, dass die natürliche Lebenserwartung nur erreicht wird, wenn sich die Tiere im abgesicherten Schutzraum befinden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Keine deiner Quellen belegt die mittlere Lebenserwartung in freier Wildbahn.
Um eine Population in freier Wildbahn stabil zu halten, überleben von 2 Eltern nur 2 Nachkommen. Insgesamt über die ganze Lebensdauer. Da gibt es eigentlich auch nichts zu diskutieren, wenn es anders wäre, gäbe es starkes exponentielles Wachstum. Die maximale Lebensdauer ist nicht die mittlere Lebenserwartung. Mal ab davon, dass man sowas eigentlich ohne Schaum vor dem Mund diskutieren können sollte. Wenn einen die Sachlage interessiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bestenfalls wirkt man dann wie 'Comical Ali'. Bei 70-prozentigen Rückfallquoten sollte man sich vielleicht auch mal fragen, ob und was man selber falsch macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ohne konkrete wissenschaftliche Quellen zu haben, muss man sicher auch bei der Form der Tierhaltung unterscheiden. In Legebatterien, bei denen 50% der Nachkommen sofort getötet werden (also die Männchen) und der Rest soweit "belastet" wird, dass er nicht lange durchhält, kann man sicher nicht davon ausgehen, dass die ein ihrer "Art gemäßes" Alter erhalten. Die Argumentation ging aber von ATs frei gehaltenen Hühnern aus. Die werden dort vermutlich nachts vor Raubtieren (Fuchs, Marder, etc) geschützt, ihre Nahrungsversorgung ist gesichert und sie haben vor der Kälte im Winter einen Rückzugsort. Die müssen damit natürlich älter werden, als wenn sie in Deutschland wild vorkommen würden. Einen echten Vergleich erhält man eigentlich nur dann, wenn man Urformen der Tiere unter ähnlichen Bedingungen hält. Aquarien- und Terrarienbesitzer werden da eher einen Eindruck vermitteln können - obwohl PETA das in seiner sachlichen Inkompetenz anders darstellt. Interessanterweise ist in diesem Hobbybereich die Reglementierung auch sehr viel höher als bei Nutztieren, obwohl man dort sehr viel sorgsamer mit den Tieren umgeht. Es fehlt dort schlicht eine Lobby.
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Die liegt bei Schweinen in Deutschland bei 6 Monaten maximal. Toller Vergleichswert. Töten wir Schweine also im Alter von 6 Monaten, älter werden sie eh nicht und alles ist gut, stimmt's? Merkste selbst sicher auch nicht diesen logischen Fehlschluss. Zitat:
Und das ist nun mal falsch, perfide und ekelhaft lebensverachtend. Dass noch immer kein Grund genannt wurde (noch nicht einmal ein dämlicher), warum man die Finger nicht von den Tieren lassen kann, spricht eh für sich. Es gibt sowieso keinen. Darüber zu diskutieren, wie man es gestaltet, wenn man es trotzdem macht, ist daher obsolet. Zitat:
Verdrehen von Tatsachen war ja schon immer Deine Spezialität, daher wundert mich das längst nicht mehr.Zitat:
Eins muss man Dir lassen, Du bist konsequent, was die logischen Fehlschlüsse angeht. Zitat:
Absolut. Davon ab stellt sich dennoch die grundlegende Frage, warum man gerade solche exotischen Tiere zu Hause einsperren und halten muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne viele Leute die für sich die Antwort darauf gefunden haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Mensch bevorzugt ja auch diese Laborbedingungen.
|
|||
|
|||
|
Sicherlich in der Qualität wie "weil es mir schmeckt" als Grund, Tiere zu töten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|