Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2020, 17:55
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Reaktionen auf die Verwendung von effektiven Langnoppen und mittellange Noppen

@ChrFeMi
Gegen LN musst du einfach jegliche Technik vergessen und völlig ohne Spin spielen.

Also hauptsächlich (ruhig hohen) Rollaufschlag in die RH und dann Schuss.

Geändert von yxcv (20.09.2020 um 17:59 Uhr)
Alt 20.09.2020, 23:49
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Reaktionen auf die Verwendung von effektiven Langnoppen und mittellange Noppen

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
@ChrFeMi
Gegen LN musst du einfach jegliche Technik vergessen und völlig ohne Spin spielen.

Also hauptsächlich (ruhig hohen) Rollaufschlag in die RH und dann Schuss.
Ganz so einfach is das leider nicht. Ruwen lacht sich über lange(ruhig hohe) Rollaufschläge in die Rückhand schlapp. Am besten ist eher, wenn man jemand mit Noppen in irgendeinem Training sieht (schnapp ihn dir, spiele so oft wie es geht auf die Noppe und finde deren schwächen raus)
Und dann "Wechhaun"
Alt 21.09.2020, 09:29
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ganz so einfach is das leider nicht. Ruwen lacht sich über lange(ruhig hohe) Rollaufschläge in die Rückhand schlapp.
Doch es ist so einfach. Denn schon der Versuch einen alltäglichen "Materialexperten" mit einem Nationalspieler zu vergleichen, ist schlicht lächerlich.

Die Schwäche der Noppenspieler ist einfach, dass sie einem mit RH selbst nichts antun können und vom Spin des Gegners leben müssen bzw. sogar profitieren.

Also ist "leer und kloppen" das Mittel der Wahl, mit Spin und Können wird's zur Qual...
Alt 21.09.2020, 09:35
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Richtig verwirrend ist für einen, der LN nicht gewohnt ist, ist ja vor allem die Schnittumkehr wenn der LN-Spieler auf einen US-Ball schupft und plötzlich Überschnitt ankommt. Wenn man nie Unterschnitt rübergibt kommt eigentlich nichts außergewöhnliches an. Kein Schnitt bleibt kein Schnitt (vielleicht leicht US) und wenn der LN-Spieler auf TS schupft, dann kommt wie bei NI auch US an.
So die Theorie. Hab auch länger nicht mehr gegen LN gespielt...
Alt 21.09.2020, 10:18
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Doch es ist so einfach. Denn schon der Versuch einen alltäglichen "Materialexperten" mit einem Nationalspieler zu vergleichen, ist schlicht lächerlich.

Die Schwäche der Noppenspieler ist einfach, dass sie einem mit RH selbst nichts antun können und vom Spin des Gegners leben müssen bzw. sogar profitieren.

Also ist "leer und kloppen" das Mittel der Wahl, mit Spin und Können wird's zur Qual...
In welcher Liga treibst Du Dich denn rum? Sicherlich gibt es in den Kreisklassen Spieler so bis etwa TTR 1300-1400, die lediglich Schwächen zu kaschieren versuchen, indem sie sich Material (meist für die Rückhand) besorgen. Darüber wird es schwierig, denn dann fangen die Leute an, ihre Noppen wirklich zu beherrschen. Die halten dann nicht nur hin, sondern spielen damit variabel und taktisch. Da kommt man dann auch nicht mit leeren, halbhohen Bällen durch. Die werden Dir dann einfach reingedrückt, geschossen, Noppen-Top gespielt, etc. Und dann beginnt es, interessant zu werden.
Ich habe selbst mal ein MLN-Experiment gewagt für ca. 1 Jahr. Habe dann irgendwann aufgegeben, weil ich damit einfach nicht zurecht kam. Hatte aber meine helle Freude daran, wenn mir besonders eklige Bälle gelungen sind, an denen die Gegner verzweifelt sind.
Aber ich habe immer gerne gegen Materialspieler gespielt und sah auch meistens ziemlich gut gegen die aus. Schwierig wurde es für mich eigentlich nur, wenn ein LN-Spieler stark offensiv gespielt hat.
Alt 21.09.2020, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Richtig verwirrend ist für einen, der LN nicht gewohnt ist,
Genau das ist das Problem. nicht gewohnt ist der Schlüssel.
Ich spiele mit LN (Yinhe Neptun) Topspin in dem meist mehr drin ist als in 30% unsrer Kreisklasse A Spieler. die Blocken den dann über die Platte. Mach ich das mit einem der öfter mit mir spielt Blockt er anfangs alle ins Netz. Ziehe ich dann ohne Handgelenk blocken auch die A Klasse Spieler ins Netz. Weil die längere Bewegung wohl mehr Spin erscheinen lässt. Wenn sie sich daran gewöhnt haben passiert das immer seltener. Am Balleimer mit Noppen/Griffig im Wechsel ist es noch Deutlicher. Anfangs grässlich. Später wird der Schupf mit Noppen sicher vom Trainierenden reingeballert.

Geändert von M3rlin (21.09.2020 um 12:12 Uhr)
Alt 21.09.2020, 12:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

P.S.
Was mit langen Noppen Offensiv so geht. Yang Xioaxin auf Youtube suchen. Rückhand TSP Curl P1r.

Geändert von M3rlin (21.09.2020 um 12:44 Uhr)
Alt 21.09.2020, 17:05
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein LN-Gegenüber war keinesfalls defensiv. Eher ziemlich offensiv, so waren seine Aufschläge auf der VH-Seite mit Rakza Z sehr scharf und ich hatte schon damit Probleme.Mit der RH hat er 3 Jahre mit LN trainiert.
Sobald er mit der Rückhand "schmettert" und ich mit meiner linken Hand blocken will,dann sieht es ganz übel aus. Nämlich der Ball geht sofort auf meine eigene Plattenhälfte. Das sieht so aus, also würde ich TS spielen,aber es wird daraus US. Da habe ich ganz schön blöd dreingeschaut

Und probeweise habe ich LN als VH getestet. Ich sage mal grob , grauenhaft. Da geht gar nix. So am Anfang Ball als Aufschlag ganz normal spielen, dann gehen die Bälle schon vor der eigenen Plattenhälfte auf den Boden. Ich, hä? Das gibts doch gar nicht Die Bälle wollen einfach nicht auf die Platte. Nee nee, da habe ich gleich meinen Schläger zurückgeholt

Ja,richtig, ich bin gar nicht daran gewöhnt gegen LN zu spielen. Ich hoffe, der Typ kommt wieder und ich übe mal fleißig gegen ihn.
Alt 21.09.2020, 20:22
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

So geht's dem User xvcy ja anscheinend auch, nur kann er das ganze irgendwie nicht so unbedarft lerninteressiert angehen wie du.
Alt 21.09.2020, 22:04
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
In welcher Liga treibst Du Dich denn rum? Sicherlich gibt es in den Kreisklassen Spieler so bis etwa TTR 1300-1400, die lediglich Schwächen zu kaschieren versuchen, indem sie sich Material (meist für die Rückhand) besorgen. Darüber wird es schwierig, denn dann fangen die Leute an, ihre Noppen wirklich zu beherrschen. Die halten dann nicht nur hin, sondern spielen damit variabel und taktisch.
Zu behaupten, dass Noppenspieler über 1400 Punkte ihr Material beherrschen halte ich mal für etwas hochgegriffen
Zumindest in meinem Umfeld ist mein Spiel (~1500-1600TTR) gegen LN meist der Rollaufschlag und Angriff auf die LN, da die "normale" Seite meist die stärkere ist. In unseren unteren Ligen geht doch das Meiste über Sicherheit..die fehlt hier aber sehr oft. Man muss nur den Ball finden mit dem der Gegenüber nicht viel anfangen kann...und das geht i.d.R. auch recht schnell
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »