Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2020, 10:25
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Veganer-Thread

Hallo Marco

Ich bin Herr über etwa 60.000 Pflanzen die ich Hege und Pflege.

Auf dem Dach habe ich eine Solaranlage die dafür sorgt, dass ich
im Sommer überhaupt keine Heizung brauche. Auch nicht
fürs Warmwasser.

Und mit meiner Photovoltaikanlage speise ich jedes Jahr 50.000 kWh
in Stromnetz ein.

LG
Andreas

PS: Im Frühjahr kommt noch mal eine 15 - 20 kWp große PV-Anlage hinzu

Geändert von A. Lange (01.10.2020 um 10:29 Uhr)
Alt 01.10.2020, 10:30
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Also hast Du doch ein Problem mit Veganern.
nö, nicht im geringsten, lesen bildet

Zitat:
Muss ich Speziesismus erneut erwähnen?

Och Mensch, hab ich doch schon geschrieben, was ich davon halte

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Ebenso 14 malerwähntest du das Wort Speziesismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus

Zitat:
*Speziesismus[*] ist ein Vorurteil oder eine Haltung der Voreingenommenheit zugunsten der Interessen der Mitglieder der eigenen Spezies und gegen die Interessen der Mitglieder anderer Spezies.*
man ist also voreingenommen, wenn man sich Gänse auf'm Hof hält, sich ein Wildschwein schiesst und isst usw. Wenn jemand sich Hack einkauft, handelt er im Interesse seiner Spezies oder nicht doch eher von ihm selbst?

Zitat:
Als Beispiel speziesistischer Sprache wird etwa die Abwertung von Tieren im Zuge der Beschimpfung anderer Menschen als *dumme Kuh*, *blöde Ziege* oder *faule Sau* angeführt oder die Tatsache, dass etwas als *affig* bezeichnet wird. Zudem wird kritisiert, dass auch dort, wo sich Menschen nicht von den übrigen Tieren unterscheiden, also sachlich die gleichen Vorgänge oder Zustände vorlägen, sprachliche Unterschiede gemacht werden, wenn etwa von *essen* versus *fressen*, *sterben* versus *verenden* oder *gebären* versus *werfen* die Rede sei.[22] Auch das Einschreiben des Nutzens für den Menschen in Begriffen wie *Nutztiere*, *Legehennen* oder *Haustiere* wird als speziesistisch bezeichnet.
Wer soll das bitte ernst nehmen?

Darum beneide ich die Tiere -
sie wissen nicht, was über sie geredet wird.

Voltaire

weiter

Zitat:
Tom Regan führt hiergegen eine Unterscheidung zwischen moralisch Handelnden (Moral Agents) und moralisch Behandelten (Moral Patients) an.[27] Leonard Nelson argumentierte in seinen ethischen Überlegungen mit einer ähnlichen Aufteilung. Er unterschied Subjekte von Rechten und Subjekte von Pflichten. Um ein Subjekt von Rechten zu sein, genüge es laut Nelson, Interessen zu besitzen. Subjekte von Pflichten könnten dagegen nur vernünftige Wesen sein, die über das notwendige Bewusstsein verfügen. So könne ein Lebewesen ein Subjekt von Rechten sein, ohne zugleich ein Subjekt von Pflichten sein zu müssen.[28]
Es ist doch völlig offensichtlich, dass hier nicht in mathematischer Logik von unten nach oben gefolgert wurde, sondern die Idee (das Ergebnis) schon vorher feststand und die Begründung auf das Ergebnis angepasst wurde (damit handelt es sich um eine Ideologie). Denn diese "Argumention" - es handelt sich wohl eher um das Aufstellen von Postulaten - geht doch nur, weil es keine moralisch Handelnden Carnivoren gibt. Gäbe es sie, hätte man sich was anderes zusammengeschustert.

Zitat:
Dann hätten auch Hexenverbrennung, Sklaverei und Vergewaltigung eine "Basis" gebildet. Merkste das wenigstens selbst?

Wie kann man mit so einem Logikverständnis programmieren?

Wenn eine Sache, die früher gemacht wurde, eine Basis ist, folgerst du ==> Alle Sachen, die früher gemacht worden sind, sind eine Basis.

Dir hat doch jemand dein Gehirn mit zwei Pappbrötchen ersetzt
Alt 01.10.2020, 12:26
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Hör zu Messias, laber mal nicht so eine unerträgliche Scheiße, ich höre lange zu, aber irgendwann ist es gut. ES GIBT KEINEN ERSATZ FÜR FLEISCH, das ist völliger Bockmist, ich habe allerlei Elend, das man als Fleischsubstitut verkauft, verkostet, das hat mit Essen nix zu tun, gar nichts.
Komisch, dass sie so hohe Absatzzahlen haben.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es ist schon irgendwie komisch. Egal was ein Nichtveganer schreibt, kommt mehr oder weniger immer der Vorwurf der "Schönrederei" oder des "Rechtfertigens". Wieso eigentlich? Diese Ausdrücke implizieren ja, dass die eigentlich von Natur aus so vorgesehene nichtvegane Lebensweise etwas schlechtes und sogar moralisch völlig verwerfliches darstellt.
Auf jeden Fall letzteres.
Und schau Dir doch mal all die gequälten "Argumente" an, davon ist doch keins ernst zu nehmen.

Zitat:
Genau so wie ich die vegetarische oder vegane Lebensweise voll und ganz akzeptiere und respektiere, erwarte ich von der Gegenseite aber selbiges.
Yeah! Ich respektiere, dass du deine Frau nicht schlägst, also respektiere du, dass ich meine schlage. Geil!

Zitat:
Deswegen ist es, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, völlig zwecklos mit dieser Art von Veganern diskutieren zu wollen. Sie sind die Guten und haben immer recht.
Bezüglich des Konsums von Tierprodukten haben wir nun mal die Argumente auf unserer Seite. Da hilft kein betteln, dass wir Euch auch mal Recht geben sollen und dass das unnötige Töten doch gar nicht so schlimm sein soll. Ist es aber, egal wie Ihr es dreht. Das führt nun mal dazu, dass wir in dieser Angelegenheit Recht haben und "die Guten" sind. Und wenn Du nun von mir wieder "Bullshit-Bingo!" hören willst, führ es einfach weiter und nenne uns "Gutmenschen". Auf den Reflex kannst Du dann wahrlich und zu Recht wetten, denn um nichts anderes handelt es sich dabei.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Was aber eben häufig der Fall ist, egal zu welchem Thema, ist, dass man vermeiden möchte, angreifbar zu sein. Und beim Thema Fleischkonsum beobachte ich sehr häufig, wie sich Leute mir gegenüber völlig ungefragt und unnötig rechtfertigen. Kaum jemand sagt: Ach, Du bist Veganer? Also ich bin Omnivore. Sondern eher: Ja, ich esse ja auch nur noch wenig Fleisch. Und wenn, dann vom Metzger gutes Biofleisch und Hühner aus Freilandhaltung...
Aha, und sowas haben wir in diesem Thread natürlich überhaupt noch nicht gelesen.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Zum Thema Klamotten und Kinderarbeit kann ich nur sagen: Ja, ich weiß zwar irgendwie schon, dass die Klamotten meiner Marken von Kindern in Bangladesh gefertigt werden, aber das Thema ist mir nicht so bewusst.
Dabei ist es nicht weniger präsent als die selbstverständlichen Tierwaren. Nur ist es bei Klamotten erheblich schwieriger, die Herkunft herauszufinden und sich z.B. nur mit Made in Germany einzukleiden. Ich kenne nur eine Firma, habe mich damit aber auch noch nicht so intensiv auseinander gesetzt.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Hallo Marco

Ich bin Herr über etwa 60.000 Pflanzen die ich Hege und Pflege.

Auf dem Dach habe ich eine Solaranlage die dafür sorgt, dass ich
im Sommer überhaupt keine Heizung brauche. Auch nicht
fürs Warmwasser.

Und mit meiner Photovoltaikanlage speise ich jedes Jahr 50.000 kWh
in Stromnetz ein.

LG
Andreas

PS: Im Frühjahr kommt noch mal eine 15 - 20 kWp große PV-Anlage hinzu
Prima, immerhin. Das meine ich durchaus ernst.
Aber auch die Frage: Hast Du mal ausgerechnet, wie viele Ressourcen Du mit Deinen 500-700g Fleisch und Wurst pro Tag bisher verschwendet hast?
Und rechtfertigt Deine PV Anlage auf der anderen Seite den unnötigen Tod von Tieren? Irgendwie scheinst Du das ja dagegen aufzurechnen.
Alt 01.10.2020, 15:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Irgendwie scheinst Du das ja dagegen aufzurechnen.
Ich rechne eigentlich gar nichts auf.
Würde auch Fleisch essen wenn ich die PV-Anlage nicht hätte.

Natürlich könnte ich auch ganz enthaltsam leben.
Nicht mehr weggehen, nicht mehr in Urlaub fahren, nicht mehr fliegen.
Kein neues Handy mehr kaufen und keinen Sportwagen mehr fahren.

Das Alles würde unglaublich viele Ressourcen einsparen.
Aber ich bin sehr dankbar dafür, in einen Teil der Erde leben zu dürfen,
wo dies alles möglich ist.

Gruß
Andreas
Alt 01.10.2020, 18:26
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber ich bin sehr dankbar dafür, in einen Teil der Erde leben zu dürfen,
wo dies alles möglich ist.
Und wobei Dir offenbar ziemlich egal ist, auf wessen Kosten das möglich ist.
Alt 01.10.2020, 20:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Und wobei Dir offenbar ziemlich egal ist, auf wessen Kosten das möglich ist.
Um ehrlich zu sein: Ich lebe so wie ich es für richtig halte.

Wie gesagt bin ich selbständig und habe einen kleinen Betrieb.
Ich arbeite sehr viel und verdiene auch dementsprechend.

Und mit knapp über 50 Jahren probiere ich nebenher so gut es geht mein
Leben zu genießen und lasse mir von Niemandem reinreden
Wenn ich einen Sportwagen für 150.000 Euro haben will, kaufe ich mir den.
Wenn mir eine Uhr (deshalb mein Nickname) für 100.000 Euro gefällt,
kaufe ich die mir auch.
Alles völlig legal - und ich unterstütze noch unsere Wirtschaft.
Aber sicher findest Du einen Grund um mir ein schlechtes Gewissen
einzureden.

Aber eine weitere Diskussion bringt eh nichts!
Du lebst Dein Leben und ich lebe meins.
Du isst kein Fleisch und ich esse Fleisch

Gruß
Andreas
Alt 01.10.2020, 20:20
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Dir hat doch jemand dein Gehirn mit zwei Pappbrötchen ersetzt
Passt zu der bisherigen "Qualität" Deiner Beiträge.

Zitat:
Alles völlig legal - und ich unterstütze noch unsere Wirtschaft.
Aber sicher findest Du einen Grund um mir ein schlechtes Gewissen
einzureden.
Warum sollte ich?

Zitat:
Aber eine weitere Diskussion bringt eh nichts!
Du lebst Dein Leben und ich lebe meins.
Du isst kein Fleisch und ich esse Fleisch
Toll. So spricht nur ein richtiger Mann. Was interessieren Dich schon die paar kleinen Tiere und unsere Lebensgrundlage? Hauptsache Ich Ich Ich.
Alt 01.10.2020, 20:45
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Alt 01.10.2020, 21:02
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Alt 01.10.2020, 21:15
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »