Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2020, 11:26
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Wo bitte gibt der Verband denn Befehle an Zuschauer? Das entspricht überhaupt nicht meiner Rechtsauffassung.
Hast du etwa das WTTV-Rundschreiben vom 19.09.2020 nicht bekommen?
Darin heißt es:

Das bedeutet, dass in der Sporthalle * beginnend mit dem Betreten der jeweiligen Örtlichkeit und endend mit deren Verlassen * ständig eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden muss. Ausgenommen davon sind lediglich die Sportler/innen, die aktiv am Tisch im Einsatz sind. Alle anderen Personen * also auch Spieler/innen, die eine Pause machen, Betreuer/innen, Schiedsrichter/innen und Zuschauer/innen * müssen die Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Aber wie wir ja mittlerweile alle wissen, sind jegliche Infektionsschutzanweisung vom Verband vollkommen nichtig, also auch für Spieler.

Geändert von yxcv (10.10.2020 um 11:29 Uhr)
Alt 10.10.2020, 11:55
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der WTTV darf wohl keine Verschärfung anordnen nur empfehlen.
Empfehlungen werden aber zu 90% nicht eingehalten wenn sie "unbequem" sind.
Und die von den Behörden angeordneten Massnahmen werden auch häufig missachtet wenn es nicht kontrolliert und sanktioniert wird. Ebenso wie Empfehlungen der Behörden.
...
Durch die vielen Lockerungen sind eben einige "leichtsinnig" geworden.
...
Fazit: Bei Städten /Kreisen mit Werten über 35 oder sogar 50 wird es wohl kurzfristig erneut zu Einschränkungen kommen und davon wird auch der Sport incl TT betroffen sein. Und da können wir froh sein wenn es nur durch Maskenpflicht im öffentlichen Raum auch wieder in der Halle Maske tragen müssen/dürfen und nicht der Sport/TT komplett untersagt wird , wie es jetzt wohl schon hier im Kreis kommen wird.
Im ersten Absatz hast du es schon richtig erkannt. Polizei und Ordnungsamt sind jetzt schon nicht in der Lage, die in der CoronaSchVo festgelegten Gesetze zu kontrollieren.

Wenn dann noch zusätzlich nichtige Willkür von Verband & Co dazu kommt, ist das Chaos komplett, erst Recht weil dies eh niemand kontrolliert oder bestraft.

Wirklich hilfreich wäre es, wenn ein Verband über die aktuelle rechtliche Lage bzw. Änderungen lt CoronaSchVO informiert, statt zu lügen, Unruhe zu stiften bzw. noch mehr zu polarisieren.

Gesetze und Panik helfen also letztendlich nicht weiter, sondern verhältnismäßige Eigenverantwortung.

Wenn ich Personen auf'm Rad mit Maske sehe und die mich ( ohne Maske) am besten noch schief anschauen, könnte ich jedenfalls ausrasten! Wahnsinn, dass es soweit gekommen ist.

Zu deinem Fazit:
Bisher haben die wenigsten (überhaupt eine?) Kommunen im Risikogebiet, Sport, Gaststätten, etc. untersagt, eben weil sich herausgestellt hat, dass sich die allermeisten Infektionsquellen auf ausgeartete Feiern zurückzuführen sind.
Sport einzuschränken würde also die Falschen treffen und das Immunsystem noch mehr schwächen.
Abmeldepflicht für Feiern und mit Personenbegrenzung dagegen zwingend notwendig und sinnvoll.

Die 50 sind ohnehin willkürlich, es standen auch 200 zur Diskussion. Ein positiver PCR-Test bedeutet auch längst noch nicht krank und ansteckend zu sein (zu geringe Virenlast), etc...

Es sind jedenfalls völlig unterschiedliche Situationen, wie und wo ein Ausbruch vorkommt:
* in einem Cluster (Feier, Betrieb,...) unter jungen Personen
* im Altenheim/Krankenhaus bzw. sehr vereinzelt und über große Distanz verteilt
Das erste wären leicht verfolgbar und milde im Krankheitsverlauf (Strategie der Herdenimmunisierung) die zweite Situation aber ein Supergau mit hohen Todeszahlen.

Die Infektionszahlen allein sind also ziemlich nutzlos.

Geändert von yxcv (10.10.2020 um 12:24 Uhr)
Alt 10.10.2020, 12:04
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt macht wieder jeder Kreis und teilweise jede Stadt eigene Regeln...ganz tolle Leistung. Wir haben also bald nicht 16 Regeln (Bundesländer), sondern alleine in NRW 53 oder sogar 373...

Kleine Auswahl von heute (nach Infos im WDR):
- Kreis Unna: kein Kontaktsport für die nächsten zwei Wochen
- Herne: Sport erlaubt, "nur" noch 200 Zuschauer zulässig
- Köln: gar keine Einschränkungen im Sport

Das kommt dabei raus, wenn man jeden so entscheiden lässt, wie er es für richtig hält. Und dann haben wir eben Kommunen, die mehr auf Panikmacher wie Lauterbach hören und andere, bei denen von einer Gefährdungslage kaum was zu erkennen ist. Muss das so sein?
Alt 10.10.2020, 12:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja natürlich. weil jeder Kreis eine andere Lage hat und das auch anders einschätzt.Ist eben ein Unterschied ob man 10 oder 35 oder 50 hat.

Und wenn man 50 hat, ob das aus einem Fleischwerk kommt und man die Ketten dadurch schnell nachvollziehen und unterbrechen kann oder ob XYZ besser geeignet sind. Wenn ich keine Kneipenkultur habe bringt eine Schließung da nichts, weil es sich da nicht verbreitet hat. Wenn ich keine Großveranstaltungen habe im Kreis brauch ich die nicht verbieten... Wen der Betreiber des Hochzeitssalon in Stadt A immer die Höchstzahl einhält und alle Gäste sich richtig auf einer Liste eintragen kann man den laden offen lassen. Hat da schon drei mal die Doppelte Anzahl gefeiert und man kann die Feiernden nicht ermitteln macht man den Laden zu.
Am Anfang gab es einheitliche Regeln vom Bund. Aber das waren dann meist auch die möglochst strengsten. Das wollten einige Länder dann nicht mehr. Zumal die dann gesagt haben bei uns ist nichts wieso sollen wir alles zu lassen? Dummerweise haben dann die die noch entsprechende Zahlen höher hatten trotzdem genauso gelockert.
Immer weitere Lockerungen ging ne Weile gut. Dann haben zu viele gedacht jetzt kann man wieder alles machen wie vor Corona egal was die Behörde sagt und das ging in die Hose.

Ist doch beim TT nicht anders. Da macht doch auch jeder Kreis was er will. 4er oder 6er -bei 4er noch Bundessystem WS System Braunschweiger. Wochenspieltage oder nur WE, Durchspielen oder nicht. Und auch in einigen Bereichen wo die WO es erlaubt dann unterschiedliche Regelungen für Damen oder Jugendlichen im Herrenbereich usw
WArum wird das gemacht, weil die Kreisvorstände/Vereine dort meinen das vonm Ihnen gewählte System ist das für Sie beste ist wo andere mit dem Kopf schütteln und Einheit fordern natürlich nach ihrem eigenen System.

Fazit: Da der Föderalismus eben vorsieht das jedes Bundesland und Jede Kommune (Gesundheitsamt) eigene Vorgaben/Auflagen machen darf macht das auch jeder so wie er es am besten Verantworten kann vor sich und den Wählern/Lobbyisten
Alt 10.10.2020, 12:37
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Falls Mal die Frage aufkommt, ob gespielt werden darf, wenn der Heimat- oder Gastverein im Risikogebiet liegt...

https://www.tagesschau.de/inland/inn...biete-101.html
In NRW gibt es demnach keine Quarantäne oder Einreiseverbot für innerdeutsche Risikogebiete.
Wenn es die betroffenen Kommunen nicht explizit verbieten, können die Spiele also ausgetragen werden.

Geändert von yxcv (10.10.2020 um 12:40 Uhr)
Alt 10.10.2020, 13:28
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Hast du etwa das WTTV-Rundschreiben vom 19.09.2020 nicht bekommen?
Nein habe ich nicht bekommen, genauso wenig wie jeder andere Zuschauer, insbesondere auch die von dir erwähnten Zuschauer die noch nie einen Schläger in der Hand hatten, haben das sicher nicht bekommen. Die Rundschreiben bekommen die jeweiligen Vereinsvertreter und die welche das in Click-TT abonniert haben. Die Befehle darin richten sich also an die Vereine, welche diese dann bei der Ausrichtung ihrer Spiele umsetzen sollen.
Alt 10.10.2020, 13:50
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Falls Mal die Frage aufkommt, ob gespielt werden darf, wenn der Heimat- oder Gastverein im Risikogebiet liegt...

https://www.tagesschau.de/inland/inn...biete-101.html
In NRW gibt es demnach keine Quarantäne oder Einreiseverbot für innerdeutsche Risikogebiete.
Wenn es die betroffenen Kommunen nicht explizit verbieten, können die Spiele also ausgetragen werden.
Wenn es nichts Neueres gibt - die Nachricht ist immerhin 4 Tage alt und inzwischen sind weitere Städte dazugekommen -, dann wird der Spieltag wohl stattfinden können, aber so wie sich die Zahlen entwickeln, möchte ich für die Zeit nach den Herbstferien keine Prognosen abgeben.
Alt 10.10.2020, 13:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
Keinen interessiert ein freiwilliges Maske tragen, so wenig wie Hut, Mantel, Cappy oder Mütze. Völlig egal.

Es geht doch nur um die Verpflichtung die der WTTV ausspricht obwohl die Stadt es NICHT vorgeschrieben hat.
Es geht darum Gäste zu ZWINGEN die Maske zu tragen, die dies für unnötig und nichtige Regel des WTTV halten.

Ich werde die Maske nur tragen, wo kein Abstand zu halten ist und ich durch die Landschaft/Halle gehe, nicht wenn ich sitze - auch auswärts!
Hallo Ludgar,

genau diese Handhabung stiftet aber Unruhe und Verwirrung. Was tust du wenn dein Gegner dann sagt: Ok ich halte eine andere Regel für unnötig und nichtig und halte mich nicht dran?

Denn genau das passiert immer. Wenn einer sich nicht an eine Regel hält, dann meint der nächste sich auch an andere Regeln nicht halten zu müssen.

Aus diesem Grund fände ich besser ihr überzeugt den Verband oder ihr sorgt dafür das er diese Regel zurücknehmen muss. Die Regel per Mundpropaganda und hier im Forum als ungültig und nichtig zu erklären, finde ich eine schlechte Wahl, da damit nur ein kleiner Teil der Spieler erreicht werden kann.
Grüße Lars
Alt 10.10.2020, 14:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen

Das kommt dabei raus, wenn man jeden so entscheiden lässt, wie er es für richtig hält. Und dann haben wir eben Kommunen, die mehr auf Panikmacher wie Lauterbach hören und andere, bei denen von einer Gefährdungslage kaum was zu erkennen ist. Muss das so sein?
Irgendwie widersprichst du dir selbst...

Einerseits bemängelst du das jeder situationsbedingt so entscheiden darf wie er möchte und das es keine klare Linie gibt.

Gleichzeitig möchtest du situationsbedingt selbst entscheiden wann, wo und mit wem welche Maßnahme geeignet und notwendig ist.

PS: Nicht böse gemeint, ist mir in den Beiträgen nur aufgefallen.
Alt 10.10.2020, 14:35
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Hallo Ludgar,

genau diese Handhabung stiftet aber Unruhe und Verwirrung. Was tust du wenn dein Gegner dann sagt: Ok ich halte eine andere Regel für unnötig und nichtig und halte mich nicht dran? (...)
Wenn es eine Regel ist die mich nicht beinflusst, soll Derjenige machen.
Das passiert sogar sehr oft: Verbotene Aufschläge die keinen Vorteil bringen, nicht einheitliche Trikots, unerlaubt Parken vor der Halle, Rauchen auf dem Schulhof (wo es verboten ist) usw.

Zitat:
Aus diesem Grund fände ich besser ihr überzeugt den Verband oder ihr sorgt dafür das er diese Regel zurücknehmen muss.
Das habe ich versucht Lars.
An ungültige Regeln halte ich mich nicht und lehne mich dagegen auf, dass mir das Jemand aufzwingen möchte.

Geht es nach dem WTTV bestimmt der WTTV die Regeln für Alle in der Halle, ob sie trainieren, zuschauen, nix mit dem Meisterschaftsspiel zu tun haben. Und da schießt der WTTV ganz sicher über das Ziel hinaus.

Es gibt ein Gebot: Ist ein Teil einer Regelung ungültig (und das ist zweifeslfrei so), ist die ganze Regelung damit ungültig.
Ausgenommen Verträge mit salvatorischer Klausel!

Aber Du kannst ja bei der Stadt Ratingen nachfragen, ob die CoronaSchV gilt oder die WTTV-Regelung.

Ich kenne einen Fall aus NRW (von gestern!), bei dem die Stadt das Einreichen des WTTV-Konzeptes abgelehnt hat und darauf verwiesen hat, dass Hygiene-Konzepte nicht erforderlich sind, sondern nur die CoronaSchV gilt.
Ob Spieler zusätzlich etwas machen interessiert die Stadt dort nicht.

Geändert von Ludger Strahl (10.10.2020 um 14:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »