Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2013, 14:05
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die sogenannten Trainingsweltmeister

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Edit:Jetzt grade erst gesehen was Du für Beläge drauf hast. Da hast Du natürlich Beläge die es ohne fehlendes entwickeltes Feingefühl sehr, sehr schwer machen. Hatte die auch schon und ähnliche.
Hab das gerade mal korrigiert! Hatte die selbst gemachten Weihnachtsgeschenke glatt vergessen! Besser?
Alt 06.02.2013, 15:46
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Q5 kenn ich nicht, weis nicht wie weich der ist. Nimbus Soft ist dann ja aber auch ehr so ein weicherer Belag.

Ist nicht so dick den Du da drau fhast, sicher kann mann man auch mit solchen Gefühlvoll kurz ablegen, ist aber imo eine ganze Ecke schwieriger. Vor allem aber und das ist der Punkt, muß man es bis zum abwinken üben
Würde Dir trotzdem raten mal in der Pause mir härteren Belägen zu experimentieren.
Alt 06.02.2013, 16:42
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
TTR 11/2011: 1601 - mein bisher der höchster Stand
Vielleicht sind deine Gegner in der 2.Bezirksklasse einfach etwas zu stark für dich. Ich sehe, dass fast alle im unteren Paarkreuz oberhalb 1600 liegen.
Wenn dann alles super läuft, wirst du sicher mithalten können. Aber wenn einmal der Wurm drin ist, dann sind solche Gegner natürlich denkbar ungünstig. Die ziehen dich immer weiter im Sumpf.

Versuche Gegner unterhalb 1600 (um 1500 z.B.) zu bekommen um wieder Selbstvertrauen auf zu bauen. Dazu wirst du eventuell eine Mannschaft unterrutschen müssen. Oder du realisierst es durch Turnierteilnahmen.

Dazu wie oben schon vorgeschlagen einige Änderungen im Training durchführen.
Alt 16.09.2015, 14:08
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema ist ja sehr interessant, und nach meiner jetzt letzten Erfahrung passt das hier gut rein. Ich bin auch ein Trainingsweltmeister, ich besiege auch schonmal die Topspieler im Verein. Dennoch spielen die bei Punktspielen konstant Ihre Leistung, dass schaffe ich irgendwie nicht. Bei einem starken Gegner geht's komischerweise bei mir recht gut auch bei Punktspielen, aber mein Problem ist:

Was ist wenn mein Gegner eine nette Frau ist oder ein lieber kleiner Opi welche auch nicht wie ich total offensiv spielen sondern nur sicher den Ball übers Netz. Man glaubt es vielleicht nicht aber solche Leute findet man auch in der BK. Mir macht das echt zu schaffen mein Spiel bei solchen Gegnern "brutal" durch zu ziehen. Was mache ich stattdessen ? Natürlich das gleiche, Ball übers Netz und blos keine Angriffsbälle spielen. Sicherheit eben...

Dann kommt der Punkt bei mir im Kopf "hey was machst Du hier ? Spiel Dein Spiel Angriff". Gedacht und getan, 1. Topspin = Schlägerkante, 2. Topspin = Netzkante, 3. Topspin = Netzkante,.....das wars dann für mich. Mein Kopf sagt mir spiel lieber sicher und lass Dein Spiel bleiben. Ende vom Lied ich bin im Ball übers Netz stokeln nicht so gut wie meine Gegner und verliere die Spiele.
Ich denke ich muss ein Mittel finden dass ich mich nicht dem Spielniveau meiner Gegner anpasse. Ich werde demnächst probieren mein Spiel durch zu ziehen, ziehe ich wieder zigmal auf Schläger und Netzkante etc. ist es halt so irgendwann sollte sich dass dann einpendeln, dass die Bälle wie eben auch im Training richtig kommen.
Alt 16.09.2015, 15:08
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
Dann kommt der Punkt bei mir im Kopf "hey was machst Du hier ? Spiel Dein Spiel Angriff". Gedacht und getan, 1. Topspin = Schlägerkante, 2. Topspin = Netzkante, 3. Topspin = Netzkante,.....das wars dann für mich.
Ja, dann bist Du übereifrig, willst es zu gut machen, wirst ungeduldig, hektisch => das Timing stimmt nicht mehr => Kantentreffer
Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
Ich werde demnächst probieren mein Spiel durch zu ziehen, ziehe ich wieder zigmal auf Schläger und Netzkante etc. ist es halt so irgendwann sollte sich dass dann einpendeln, dass die Bälle wie eben auch im Training richtig kommen.
Das wird von alleine nicht kommen, sondern da muss die Hektik raus und Konzentration rein, s.o.
BTW Netzkantentreffer sind oft die Auswirkung, wenn man nicht tief genug steht.
Alt 16.09.2015, 21:36
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dein Problem nur zu gut nachvollziehen. Ich hatte (teilweise immer noch) genau die gleichen Schwierigkeiten. Ich hab für mich 2 wichtige Sachen festgestellt:

1. Psyche:
Da meine Gegner offensichtlich technisch deutlich schwächer waren als ich hab ich mir großen Druck gemacht gewinnen zu müssen. Wenn ich dann mal ein paar Punkte zurücklag war meistens Ende im Gelände. Erst nach dem 0:2 als das Spiel praktisch verloren war habe ich freier aufgespielt aber dann war es meistens zu spät.
Das wichtige dabei ist, dass man sich selbst klar macht wie unwichtig das Spiel eigentlich ist und man ja (in der Regel) außer TTR-Punkten nix zu verlieren hat und für TTR-Punkte kann man sich auch nix kaufen.

2. Timing
Ich trainiere viel mit technisch guten und teilweise höherklassigen Spielern. Wenn ich dann im Wettkampf auf schwächere Spieler treffe kommen die Bälle da oft ganz anders. Zum Beispiel sind dann die Schupfbälle alle langsam, halblang, und schnittarm. Dadurch, das ich aggressivere Schupfbälle gewöhnt bin, neige ich gern dazu zu früh zu schlagen und zu weit weg von der Platte zu stehen. Nach den ersten paar Luftlöchern hängt man dann wieder in dem psychischen "Loch".
Meine Lösung dazu war mir den Ball ganz genau anzugucken und bewusst zu spielen. Dabei vor allem auf Stellung und Timing achten und dann kommen die Bälle auch wieder. Wenn man dann einmal ein Gefühl für den Gegner hat kommen die Bälle wieder von ganz alleine und dann ist der Rest auch kein Problem mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen
Alt 17.09.2015, 11:47
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hihi das hört sich echt ganz nach mir an.
Beim Training spiele ich überwiegend auch nur mit den besten Leuten, allerdings nehme ich mir auch mal mit Absicht schwächere Spieler um genau solche Situationen zu trainieren. Im Training will ich mir eigentlich auch nicht die blöße geben gegen schwächere zu verlieren, aber ich spiele da "mental" anscheind anders. Weil ich ratter mein Offensivspiel da brutal durch und die sehen dann kein Land mehr. Trainingsweltmeister halt.

Aber wie Du schon sagtest, ich sollte echt versuchen das Punktspiel nicht zu ernst zu nehmen. Ich hab da je echt nichts zu verlieren. Die beste Technik nützt nix wenn der Kopf versagt.
Alt 10.10.2020, 21:49
Siguzzi Siguzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siguzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hole diesen alten Faden wieder hoch weil mir ein sehr guter Beitrag dazu über den Weg gelaufen ist.
Weiter vorne in diesem Thema wird auf Timothy Gallwey der "the inner game of tennis" veröffentlicht hat hingewiesen .
Dort wird beschrieben wie wir uns selbst innerlich verunsichern.
Dies ist sicherlich ein Grund warum man im Training wenn man frei aufspielt bessere Leistungen bringt als bei einem Punktspiel.
Im verlinkten Faden wird in Deutsch für das Thema Darts erklärt wie man sich selbst fokussieren kann nach der Methode von Gallwey.
https://www.darts1.de/mental/innergame1.php
Oche ist so wie ich das nachgeschlagen habe die Linie von der die Darts geworfen werden.

Geändert von Siguzzi (10.10.2020 um 23:26 Uhr)
Alt 11.10.2020, 09:10
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siguzzi Beitrag anzeigen
Ich hole diesen alten Faden wieder hoch weil mir ein sehr guter Beitrag dazu über den Weg gelaufen ist.
Weiter vorne in diesem Thema wird auf Timothy Gallwey der "the inner game of tennis" veröffentlicht hat hingewiesen .
Dort wird beschrieben wie wir uns selbst innerlich verunsichern.
Dies ist sicherlich ein Grund warum man im Training wenn man frei aufspielt bessere Leistungen bringt als bei einem Punktspiel.
Im verlinkten Faden wird in Deutsch für das Thema Darts erklärt wie man sich selbst fokussieren kann nach der Methode von Gallwey.
https://www.darts1.de/mental/innergame1.php
Oche ist so wie ich das nachgeschlagen habe die Linie von der die Darts geworfen werden.
Genau so ist es.
Und danke für den Link!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »