|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Fast niemand bedenkt, dass fast kein Veganer schon immer Veganer war. Fast alle haben eine Tierkonsumenten-Karriere hinter sich und bedienten sich jahrelang ebenfalls der bekannten Ausreden und Rechtfertigungen, die ihnen von klein auf eingetrichtert wurden. Bis sie irgendwann verstanden und eingesehen haben, dass das falsch und nicht nötig ist. Dann fängt man an, die Tierprodukte durch pflanzliche zu ersetzen, denkt beim Einkauf an die Tiere und die schrecklichen Bilder aus der Tierindustrie und der Rest geht von alleine. Dieses Verständnis muss man entwickeln. Bisher geschah das bei allen mir bekannten Veganern nicht durch Umwelt- oder Ressourcenbilanzen, sondern durch Information wie z.B. die Dokumentation Dominion und Empathie. Die scheint hier fast allen zu fehlen und geht höchstens so weit, dass es reichen muss, wenn man sich dafür einsetzt (halte ich in vielen Fällen für gelogen), dass es den Tieren zu Lebzeiten wenigstens gut geht. Damit ist den Tieren nicht wirklich geholfen, sie werden trotzdem jung getötet und extra dafür gezüchtet. Deshalb kotzt mich diese Einstellung massiv an, ähnlich wie die Vegetarier, die sich damit begnügen, kein Fleisch mehr zu essen. Purer Egoismus. Wollten sie wirklich konsequent gegen Tierleid handeln, müssten auch Milchprodukte, ggf. Fisch und Eier vom Speiseplan verschwinden. Der einzige für mich akzeptable Punkt ist, wenn Menschen versuchen, die vegane Ernährung umzusetzen, aber noch Probleme dabei haben. Das finde ich begrüßens- und unterstützenswert, nicht jedoch dieses "das muss reichen, wenn nur noch 20 statt 100 Tiere für mich sterben". Weil es keinen Grund gibt, dass noch immer 20 Tiere sterben. Dabei war es wirklich noch nie so einfach wie heute, sich vegan zu ernähren, es gibt fast alles als vegane Variante. Ich vermute, dass viele davon Abstand nehmen, weil vor wenigen Jahren die Produkte wirklich gruselig schmeckten und man das noch im Gedächtnis hat, und weil vegan noch immer negativ und als extrem betrachtet wird. Naturgemäß sind viele Veganer Frauen oder sie sind stark daran interessiert, und die jüngere Generation scheint auch offener dafür zu sein als die meisten alten verbohrten sturen Männer, das macht Hoffnung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für Deine Antwort, die ich in vielen Punkten gut nachvollziehen und verstehen kann.
Allerdings halte ich die geschilderte krasse Ablehnung gegenüber Zwischenschritten oder Kompromissen für nicht zielführend - weil man mit dieser "Ganz oder gar nicht"-Vorgabe meiner Meinung nach bewirkt, dass die Mehrheit der Gesellschaft dann eben nicht vernünftiger konsumiert, weil das ja "nicht zählt", und der ganz große Schritt auf einmal zu heftig ist. Und dann werden eben nicht 80 Tiere weniger getötet, was ich für ein erstrebenswertes Zwischenziel halten würde. Da unterscheiden sich dann wohl Deine idealistische und meine utilitaristische Ansicht - auch wenn ich das Ideal, Tierleid zu vermeiden, mit Dir teile.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und genau für die Kritik am Rassismus im Titel wird er gegrillt. Mag ja sein, das im Buch was anderes steht, aber der Titel sagt genau das. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn die Tiere in der Natur verhungern, verdursten, erfrieren oder bei lebendigem Leib zerfleischt werden, ist das egal, aber wenn sie in menschlicher Obhut weniger leiden ist das falsch. Es geht nur darum, was Menschen tun und dass sie etwas nicht mehr tun sollen, was er selber nicht tun mag. Über den Grund kann man ja nur spekulieren, aber das Leiden der Tiere ist vorgeschoben, macht sich halt besser. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nuhr hat mehr gesagt als dass er den Titel nicht mag. Und zwar jede Menge Müll. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Hatten wir doch schon öfter, die Frau nur 2x statt 7x pro Woche schlagen. Ja, besser, aber eben weder gut noch richtig. Zitat:
Man müsste mit jedem Einzelnen den Einkaufswagen durchschauen und zeigen, worin überall welche (Massen-)Tierprodukte enthalten sind. Ob es eine Änderung im Kaufverhalten bedeuten würde, bezweifle ich, aber dann kann sich niemand mehr herausreden, von nichts gewusst zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und der TS schreibt: Zitat:
Oder nicht verstanden. Vom TS. Und seinen Nachplapperern. Wie gesagt, der Titel kann rassistisch gelesen werden, weil eben Stereotypen bezüglich der Hautfarbe rassistisch sind. PS: Die Aussage zu Veganern gestern war, dass die doch bitte ihr eigenes Essen mitbringen sollen, wenn sie bei ihm zum Essen eingeladen sind, das ist jetzt auch nicht komplett unangemessen. Zitat:
Das dich und deine Kollegen das Leiden der Tiere in der Natur nicht interessieren? Oder dass ihr das für weniger schlimm haltet, als wenn Tiere ohne Leid gehalten und getötet werden? Oder wo soll jetzt die Lüge sein? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man sehe: "hatte Nuhr erklärt, er habe das Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ von Alice Hasters am Flughafen gesehen. Dieser Titel sei „reißerisch“ und „rassistisch“, weil er Weißen auf Grund ihrer Hautfarbe automatisch Rassismus unterstelle." => Das ist bereits Unsinn. "In den USA sei das Buch „ein Riesenrenner“ gewesen" => Gelogen, ist dort nie erschienen. "„Diese Form der Scheinintellektualität einer arroganten Linken ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass es so etwas wie Donald Trump geben konnte.“" => Scheinintellektualität einer arroganten Linken also, basierend auf dem Titel? Nein, provokanter Müll für Quote und Likes. Zitat:
EINE seiner Aussagen zu Veganern war das. Ich habe nicht gezählt, es war vermutlich der einzige vernünftige Satz. Zitat:
Es ist hochgradig perfide, Tiere aus der Natur zu entnehmen (oder zu züchten), sie einzusperren um mit ihnen, ihren Ausscheidungen oder Körperteilen Geld zu verdienen, bei sinkender "Produktivität" zu töten und dann auch noch zu behaupten, das wäre besser als sie in der Natur ihre Rolle einnehmen zu lassen. Eine wahrlich ekelhafte Argumentation, unötiges Töten schön zu reden. Wurde hier aber auch erst tausende Male festgestellt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dass der Titel reißerisch ist, weil er Menschen aufgrund der Hautfarbe vorsätzliche Unwissenheit unterstellt? Schwarze machen das, Weiße machen das, Juden machen das, Muslime machen das, ist alles dieselbe Soße. Und das Problem ist, dass man dafür zum Rassisten erklärt wird, dem seine Fernsehsendung abgenommen gehört. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur dadurch gibt es keinen unnötigen Tod, ansonsten stirbt jedes Lebewesen. Und selbst wenn du recht haben solltest, das Argument ist die Perfidie, nicht das Leiden, und das Menschen etwas nicht zusteht, was in freier Natur ständig passiert. Obwohl es in menschlicher Obhut mit weniger Leiden passiert, jedenfalls wenn die Gesetze eingehalten werden. Und ja, hatten wir schon öfter, und dass es beim Veganismus nicht ums Leiden der Tiere geht ist ja auch relativ offensichtlich. Sieht man beispielhaft beim Umgang mit der Jagd, die Tiere leben quasi wie in freier Wildbahn, nur der Tod ist leidloser als in der Natur, und gerade diese Leidlosigkeit macht es für euch schlimm, obwohl es verringertes Leiden für das Tier bedeutet. |
|
|
|||
|
|||
|
Es wird Zeit, einmal mehr die Definition von Veganismus zu präsentieren, so mancher hat offenbar auch nach über 2000 Beiträgen noch nicht verstanden, worum es geht. Oder will es nicht verstehen.
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|